Getriebe viel zu kurz übersetzt.

  • Also ich will hier einfach nur eine Schwäche unseres i30 aufzeigen. Ich habe einen 1.4L 105PS 5-Gang Benziner.


    Ich bin eigentlich grundsätzlich sehr zufrieden. Das einzige was ich bei genau dem Modell als große Schwäche empfinde, ist die Getriebeübersetzung.


    da fehlt ganz klar ein Sechster Gang. Oder ein vieeeel lä-ä-ä-nger übersetzter Fünfter Gang.


    Bei 100 Sachen ist der Drehzahlmesser schon auf ~3000 Touren, bei 110 Sachen zeigt schon fast 3500 Touren und bei 120 Sachen fährst schon fast mit 4000 Touren.


    Das kenn ich anders, stört weils laut wird, und bei hohen Geschwindigkeiten (größer 100) das Gefühl, es handelt sich um einen ungebändigten Teenager.
    Und nicht um ein Erwachsenen-Fahrzeug ?(


    Aber bis 100 km/h bin ich voll zufrieden.

    Hyundai i30 GDH Kombi 1,6L. Facelift 2015. Diesel 110 PS.

  • Hey !
    es gibt schlimmeres, stören tut das mich nicht. Es werden jetzt ja auch 6-Gang Modelle ausgeliefert. Hab auch nur 5 und 1,4er CW

  • Auch aus diesem Grund habe ich mir den Diesel gekauft, der kleine Benziner leidet unter Durchzugschwäche und war mir einfach zu laut. Der 6te Gang ist wirklich ein Mehrwert.

  • Bei normalen Autos ist es immer so, dass bei 120 km/h die Drehzahl mit dem besten Drehmoment erreicht wird, um den Verbrauch bei dieser Geschwindigkeit gering zu halten.
    Der 1.4er ist halt der mickrigste Motor für den i30, warum sollte man ein Stadtauto länger übersetzen.


    Beim 1.6er Diesel sind es übrigens ruhige 2500 U/min bei 120 :P

  • Ab 120 geht der Benzinverbrauch dann auch rasant in die Höhe.
    Ein 6. Gang hätte wirklich viele Vorteile.
    Aber da wir zur Zeit fast nur Kurzstrecken im Stadtverkehr fahren, reichen uns die 5 Gänge voll und ganz.


    So etwas sollte man sich aber vor dem Kauf überlegen.

  • Ja 6 Gänge wären nicht schlecht, aber dafür zieht er im 5 bei 120 richtig gut hoch. Finde da geht richtig die Post ab. Da ich auf der AB meist nur zwischen 130-150 pendel stört mich es aber nicht.
    Hatte letztens mal den IX20 mit 1.4 und 90PS mit 5 Gängen Probe gefahren. Der dreht etwas weniger ist aber deutlich träger, war damit kurz auf der AB läuft zwar leiser als mein i30 aber im 5. mit über 100 beschleunigen wird zum Problem, da bleibt man oft hinter einem LKW hängen.


    PS Fülle mich manchmal im i30 an meinen Peugeot 106 XSI (94PS) erinnert der ging oben raus auch wie die Sau, natürlich nur wenn er nicht in der Werkstatt stand, was bei dem Wagen zur Tagesordnung gehörte.

  • Zitat

    Hatte letztens mal den IX20 mit 1.4 und 90PS mit 5 Gängen Probe gefahren. Der dreht etwas weniger ist aber deutlich träger, war damit kurz auf der AB läuft zwar leiser als mein i30 aber im 5. mit über 100 beschleunigen wird zum Problem, da bleibt man oft hinter einem LKW hängen.


    Zum Glück hat Hyundai- auch beim Sechsganggetriebe- die Möglichkeit des "Zurückschaltens" vorgesehen ;)


    Man darf natürlich bei einem 90PS Diesel keine Wunder erwarten, aber mal ehrlich, wer sich einen 90 PS Diesel kauft und sportlich fahren möchte, der hat etwas übersehen.


    Die 109 PS beim Benziner, habe ich allerdings nirgendwo wiederfinden können, das Auto kam mit der Motorisierung überhaupt nicht aus dem Quark, das waren gefühlte 75PS.

  • Nix Diesel, 90PS Benziner mit 5 Gängen, habe es nur als Beispiel gebracht der wenn der 1,4l Motor nur 90PS hat er etwas weniger dreht damit aber merklich an Durchzug verliert.
    Die 109PS beim Benziner findest du erst im oberen Drehzahlbereich, also wenn ich zum Beispiel bergauf schnell ein langsames Auto überholen möchte was zB nur 50 fährt muss man einfach den 2. Gang nehmen und den bis 6000U/min drehen, dann geht er auch.
    Klar geht mehr Hubraum besser und ein Diesel sowieso. Aber mir reichts und mit den Drehzahlen kann ich leben.
    Schön wäre es aber wenn auch der 1.4 6 Gänge hätten dabei sollten die ersten 5 aber so bleiben wie sie sind, nähmlich das ich im 5. noch Höchstgeschwindigkeit fahren kann, und der 6. sollte nur der Schongang sein, so wie früher bei VW als der 5. noch mit E oder so bezeichnet war.

  • Einfach den 1.6 crdi mit 116 PS nehmen :bang:


    Auch wenn man da sparsam fährt und bei 2.500 U/min schaltet gucken die Gölfe an der Ampel doof hinterher.


    Das mit dem "Spargang" gab es mal bei BMW, die haben aber auch andere Motoren. Der 1.4er ist nicht mal gasfest, schon mal überlegt was der macht, wenn der eine Weile bei längerer Übersetzung Vollgas gefahren wird?

  • Probleme im Gasbetrieb haben doch viele Fahrzeuge, hat doch aber was mit der heißeren Verbrennung zu tun.
    Heißt für mich hohe Drehzahl höhere Züngfolge, damit höhere thermische Belastung, Probleme im Gasbetrieb da die Verbrennung an sich schon heißer ist.
    Und wenn der Gang länger übersetzt ist dreht der Motor bei gleicher Geschwindigkeit doch auch weniger, was wiederum für mich bedeuten würde niedrigere thermische Belastung.

  • Hi Leuts...


    Dann meld ich mich doch auch mal zu dem Thema.


    Also wir haben den 1.4er 109PS


    Sicherlich ist das keine Rennmaschine das ist klar.
    Aber nach über 40.000 km muss ich doch sagen das der kleine richtig gut zieht.
    Natürlich wird er über 100 km/h lauter aber das ist uns lulu....
    Wir fahren zu 90% Landstraße da fällt das nicht auf.


    Und wenns doch mal auf die AB geht wird er eh durchgeblasen.... :grrr:


    Aber ein 6. Gang könnt nicht schaden das stimmt schon.


    Porkus
    Du hast recht... Der Diesel ist halt was den Verbrauch angeht deutlich im Vorteil.
    Vor allem bei weit über 20.000 Km im Jahr
    Aber den gabs bein dem Händler damals leider nicht.
    Und das Auto musste SOFORT her. :)


    Alles in allem Ist der I30 einfach ein Absolut Geiles Auto!!!
    Würden wir Jederzeit wieder kaufen!!!

    Gruß Andi


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«." (Zitat: Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Rapido ()

  • Da hab ich ja ein scheinbar heißes Thema angeschnitten :winke:


    Heute sind wir mit meinem Schwiegervater Auto ausgefahren. 100km in ein Ski-Gebiet. Dabei handelt es sich um einen relativ neuen Mazda 3. Ebenfalls 1.4L Hubi und auch 105 PS. Also ideal zum vergleichen. In Zukunft werde ich nur noch mit seinem Auto auf der AB fahren
    :cheesy:


    Der ist optimal übersetzt. Klar, das stimmt schon, so wie der i30 übersetzt ist, geht der mit der fünften noch richtig gut. Aber Mazda weiß sein Getriebe für so ein Auto, ich betone: für diese Klasse, wirklich besser zu übersetzen. Und der büßt kaum, nur wenig an Leistung ein. Das Verhältnis aller Gänge muss eben stimmen.


    Naja, und warum mir das beim i30 eben auch noch bitter aufstößt, ist der Grund, weil ich zuvor einen Skoda Fabia hatte, mit sagenhaft wenigen 65 PS, DIESEL, aber mit 2 fetten Liter Hubraum. Ich sag euch eins, der ist trotz der schlappen 65 PS, dank fettem Hubi, abgezogen wie ein 105 PS 'ler. Und dieses Getriebe war so ideal übersetzt, so schnell konnte ich gar nicht schauen hat der Tacho schon 140 km/h angezeigt. Gut das kann man hier nicht direkt vergleichen. Aber das Gesamtpacket muss eben stimmen.


    Klar die 105 PS von meinem jetzigen i30 sind super spritzig und das gefällt mir auch. Aber beim nächsten Autokauf werde ich schon auch ordentlich genau auf die Übersetzung des Getriebes achten. Bisher war das für mich kein Thema, weil ich noch nie ein Auto hatte, das im fünften so extrem kurz übersetzt war wie dieser. Die Lösung einens sechsten Ganges wären hier geradezu Traumhaft. Die ideale Lösung. Und das wollte ich eigentlich nur sagen mit diesem Thema.


    :wech:

    Hyundai i30 GDH Kombi 1,6L. Facelift 2015. Diesel 110 PS.

  • Vielleicht kommt ja mal einer auf die Idee das Getriebe zu tauschen,wenn es geht gegen ein 6 Gang vom Diesel. :D

  • Ach. Ich habe heute mal geschaut. Bei 120km/h bin ich bei 3500 U/min. Und bist 190 km/h laut tacho geht er nicht über 6000 U/min.
    Mein vorheriger Wagen hatte nur 75PS aber war auch ein 1,4L Motor. Der ging im vergleich genau so. Aber der Karren wog auch entsprechend weniger.


    Ich bin dennoch vollkommen zufrieden mit meinem i30. Er braucht auf 140km/h solange wie der BMW M6 von GPower auf 300km/h, aber der hat auch 800PS :cheesy:


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Liegt das nicht auch am System? Also an der Software der Motorsteuerung?

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • @ Hinti


    Zu Deinem Skoda: ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen....
    Außer durch noch mehr Hubraum :bang:

    Gruß Andi


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«." (Zitat: Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von Rapido
    @ Hinti


    Zu Deinem Skoda: ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen....
    Außer durch noch mehr Hubraum :bang:


    Falsch, das muß heißen: "Hirn ist durch nichts zu ersetzen"


    Die PS Zahl gibt nur den maximalen Wert an, beim Benziner bei 6000 U/min. Den Wert errechnet man durch DrehzahlxDrehmoment


    Der Benziner hat bei 2000-3000 U/min nur ein geringes Drehmoment, der Diesel ein sehr hohes. Das ist der Grund, warum einem der 90 PS Diesel viel stärker vorkommt als der 109 PS Benziner.

  • Genau:
    3100 UPM bei 100 (laut)
    3500 UPM bei 110 (sehr laut)
    3900 UPM bei 120 (angenehm zum überholen, aber sehr unangenehm auf längerem Weg)


    Ich bin kein Stadtmensch und hab mir auch kein Stadtauto kaufen wollen. Lebe und arbeite am Land, fahre täglich 20km auf Freilandstraßen zur Arbeit.


    Ich wiederhole: mir gefällt mein i30 sehr. Aber ein Sechster Gang wäre halt einfach nur Super 8)


    So ist er halt ein sehr spritziger aber unruhiger Flitzer, und nicht so sehr geschmeidig wie ich ihn halt gerne hätte. Bis 100 machts Spaß, darüber wird er halt sehr nervös, sag ich jetzt mal. Ähnlich vergleichbar wie ein PS-Starkes Zweitakter-Motorrad (liebt es hochtourig), im Vergleich zu einem 4-Takter 2 Zylinder.


    :wech:

    Hyundai i30 GDH Kombi 1,6L. Facelift 2015. Diesel 110 PS.

  • Viel schlimmer als die Geräusche ab 120, finde ich eigentlich, dass bei 210 - 212 der Drehzahlbegrenzer schlagartig einsetzt :super:
    Kein Spaß!


    Über das Ziehverhalten, kann ich mich rapido nur anschließen. Nicht begeisternd, aber zufrieden ;)


    Hinti: fahre auch viel über Land, 35km. Finde aber nicht, dass da der 6. zwangsweise fehlt.... eher für BAB-Fahrten wärs sinnvoll.

    ERROR: Keyboard not connected! Press any key to continue...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!