Tagfahrlicht

  • Die vom letzten Beitrag funktionieren einwandfrei, samt Vorschau. Bei den anderen beiden hab ich nur einen unvollständigen Link gesehen.

  • daniel-dm

    Komisch, die nochmals hochgeladenen kann ich jetzt sehen.


    Das Modul auf dem 2. Bild ist das nachgekaufte?

    Ich hatte in meinem vorletzten Auto TFL nachgerüstet, die wurden auch mit 3 Kabeln angeschlossen. Dauerplus, Masse und Abgriff am Standlicht. Eingeschaltet wurden die von der Elektronik, die auf die Restwelligkeit der Bordspannung reagierte. Manchmal gingen sie allerdings auch alleine an oder auch nicht. =O

  • Terrorkater ,

    Okay. Leider bin ich ja so auch noch keine Schritt weiter.

    Ich weiß echt nicht, was das Problem bei der Schaltung ist.

    Desweiteren weiß ich leider auch nicht genau, welche die Plus-Leitung für das Abblendlicht ist, da ich andere Kabelfarben habe. Wobei ja die Belegung des Kombisteckers gleich dem Bild hier sein sollte. Abgebildeter Stecker, unten links. So sieht meiner jedenfalls aus, nur andere Farben.



  • Zwei Steuermodule halte ich für problematisch, da würde ich das originale deaktivieren.

    Kannst du mal messen oder mit einer Prüflampe checken, ob der Anschluss 4 Spannung führt, wenn das Standlicht an ist?

  • Ja, ich denke ja auch, dass ich das originale modul abklemmen muss und dann nur das nachbestellte nochmal anschließe.


    Eine Prüflampe habe ich nicht, leider. Habe nur ein Multimeter da, wo ich mit messen könnte.

    Sollte doch mit einem Multimeter auch funktionieren, oder ??

    Ist ein "Metra Hit" wie auf dem Bild zu sehen.


  • Ja, sollte klappen.

    Messbereich bis 20V und gegen Masse messen, ob beim Licht anschalten 12V (oder gar bisschen mehr, im Kfz ist die Spannung ja meist um 13 bis 14 V) an PIN 4 am linken Stecker anliegen.

  • Aber ds Meßgerät RICTIG einstellen! Mit einem Meßbereich auf Wechselspannung wirst du keine Gleichspannung messen können. 8)


    Habe ich auch schon einmal versucht :). Aber schnell gemerkt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • daniel-dm Hatte die selben TFL im ix35 auch montiert und wie du wollte sie auch anders schalten als ich fesstellte das sie immer an waren. Habe auch probiert ein anderes Modul und leider musste fesstellen dass sie nicht funktionierten. Die Lösung war ein Relais vorzuschalten welches die TFL mit Strom versorgte soblad sie Zündung an war und sie ausschaltete beim einschalten der Abblendlichter (könnte mal wahlweise auch Standlicht nehmen). Wenn ich mich nicht irre das Relais hatte ich von aiv

    Grüsse aus der Schweiz

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V126.220421.STD M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.220519.f38608a

    APARECE-DESAPARECE.gif

  • Rodi

    Vielen Dank erstmal für Deine Info.

    Wenn du die gleichen TFL verbaut hast, hast Du das originale Modul drin gelassen und dann nur das Relais vorgeschaltet?


    kaulebeen

    So, trotz der Info von User "Rodi", habe ich trotzdem mal die Messungen gemacht, natürlich mit der Einstellung Gleichstrom. Wie schon gesagt sind die Farben etwas anders bei mir, als oben auf dem Bild beschrieben. Bei mir sieht das so aus:


    Pin1: grau (Abblendlicht)

    Pin2: orange (Fernlicht)

    Pin3: gelb (Blinker)

    Pin4: grün (Standlicht)

    Pin5: schwarz (Masse)

    Pin6: schwarz (Masse)


    Messung bei Zündung "AUS":


    An "Pin2" liegt eine Spannung von 11,x Volt an. Sieht nach einem Dauerplus aus. Alle anderen Pin`s sind ohne Strom.


    Messung bei Zündung "EIN" (Zündung nur eingeschaltet, Motor läuft nicht):


    Standlicht eingeschaltet => am Pin4 liegt eine Spannung an von 11,x Volt.

    Abblendlicht eingeschaltet => am Pin1 liegt eine Spannung an von 11,x Volt.


    Am Pin2 liegt weiterhin auch eine Spannung an. Wie gesagt, Vermutung geht dahin, dass es ein Dauerplus ist.


    Blinker einschalten => es regt sich am Pin3 etwas und wird eine Spannung angezeigt.


    Dass die Spannungen nicht so hoch sind, nehme ich an, liegt daran, dass der Motor nicht lief.


    Dementsprechend sollte alles normal sein.

    Was mich irritiert ist die dauerhafte Spannung am Pin2 , welcher Kontakt für das Fernlicht ist. Aber vielleicht ist das auch so, wegen der Doppelscheinwerfer. Denn, wenn ich das Fernlicht einschalte, bleiben ja Standlicht, Abblendlicht auch mit eingeschaltet.

  • Wenn fast 12V anliegen und der Motor nicht läuft, dürfte das noch in Ordnung sein, die Autohersteller sparen ja an jedem Gramm Kupfer. Die Kabelquerschnitte sind also ohne (große) Reserve ausgelegt und je nach Kabellänge fällt Spannung ab.

    Warum an Pin 2 auch bei „Zündung aus“ Spannung anliegt, kann ich nicht sagen. Wüsste nicht, wozu am Scheinwerfer Dauerplus nötig sein sollte.

  • kaulebeen

    Ja, das ist mir auch ein Rätsel mit dem Pin2, aber egal jetzt.


    Ich habe mir jetzt ein Relais bestellt, so wie es User "Rodi" weiter oben erwähnt hat. Er hat ja die gleichen TFL verbaut gehabt und ebenfalls diese Probleme mit der Schaltung. Ich werde es jetzt mit dem Relais testen und denke mal, dass das dann funktioniert. Lege da dann eine Brücke vom Standlicht zum Relais und dann sollte es klappen.


    Ich werde es auch mit dem "geschalteten Plus" probieren, möchte eigentlich nicht direkt an den Pluspol der Batterie gehen. Denke mal, dass das trotzdem funktioniert, also mit geschaltetem Plus anstatt Klemme 30-Dauerplus.

  • Ja, die TFL an Zündplus dürfte auch funktionieren. Allerdings sehe ich in dem Schaltbild von Rodi einen Fehler. Nach meinem Verständnis müsste das Relais öffnen, wenn das Standlicht an geht. Du brauchst also ein Relais mit Öffnerkontakt, nicht wie im Schaltbild angegeben, Schließkontakt.

    Also

    - 30 an Zündplus (statt Dauerplus)

    - 87 an die Plusleitung der TFL

    - 86 an den Pin 2 (Standlicht)

    - 85 an Masse

  • Ich habe ja ein Relais mit 5 Pin`s bestellt, also Öffner & Schließer, wo man 87 & 87a hat.

    Da muss man sich dann den richtigen Pin suchen. Einer der beiden Pin`s bleibt ja dann offen bzw. unbelegt.

  • daniel-dm

    Das originale Modul mußt du drin lassen, ansonsten funktionieren die TFL nicht.

    Die Grafik hatte ich bei mir gespeichert, kann aber schon sein dass diese nicht stimmt, sind schon fast 8 Jahre her. Die TFL hatte ich nicht direkt am Strom, sondern am Relais angeschlossen, so dass bei eingeschalteter Zündung das Relais Strom bekommen hat und die TFL leuchteten und das + Kabel von Abblendlicht an Relais, so dass beim einschalten das Relais die Stromzufuhr ans TFL abgebrochen hat.

    Grüsse aus der Schweiz

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V126.220421.STD M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.220519.f38608a

    APARECE-DESAPARECE.gif

  • 85 Zündung und 86 + vom Abblendlicht. Somit bekommt das Relais bei ausgeschaltetem Abblendlicht über den Faden der Abblendbirne Masse und bei eingeschalteter Zündung plus = Relais zieht an. Schaltest du nun das Abblendlicht an, bekommt das Relais sowohl an Pin 85 als auch an Pin 86 Plus = Relais fällt ab und TFL gehen aus.

  • Rodi,

    Das habe ich mir schon so gedacht, dass das Original-Modul drin bleiben muss. Aber trotzdem Danke für den Tipp. Ich werde es mit dem bestellten Relais testen und dann hier Bericht abgeben.


    Es ist letztlich ja so, dass ich eine ordnungsgemäße Funktion haben möchte. Wenn alles paßt und es klappt, habe ich Ende Mai eh ein neues Auto. Ich möchte den alten nur ordnungsgemäß übergeben. Habe einen "Tucson 1.6 CRDi Mildhybrid" in Aussicht.

  • So, wollte nur mal Bescheid geben.


    Mein Relais habe ich bekommen. Habe nun alles angeschlossen und Test gemacht. Funktioniert alles supi und ohne Probleme. Weiter unten ein Bild von meinem Relais.




    Klemme 30 => habe ich auf Zündungsplus geschaltet

    Pin 85 => Masse (Karosse)

    Pin 86 => Kabelbrücke vom Standlicht

    Pin 87a => Pluskabel von den TFL


    Licht AUS ==> TFL An

    Licht AN ==> TFL Aus


    Alles bestens also. Vielen Dank nochmal an alle, die mir dabei geholfen haben.

  • Hallo beisammen, ich hab mich mal umgeschaut, ob´s für den 2010er IXI eine preiswerte Alternative gibt, Tagfahrlicht nachzurüsten.


    Gefunden habe ich sowas: Link. Das gleiche wird in Deutschland auch zwischen 100 und 150 Euronen angeboten.


    Taugt sowas? Hier in Deutschland zulässig? Hat jemand noch andere preiswerte Lösungen, die er vorschlagen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!