Endlich wieder Alu drauf ???

  • Hey zusammen,


    sitze grade in Düsseldorf auf der Arbeit und irgendwie ist Hammerwetter!


    Meint ihr es wird in NRW nochmal so richtig kalt mit Schnee und so oder freie Fahrt für Sommerräder? Kanns irgendwie kaum noch abwarten...*freu*

  • ich sag nur: von O bis O und Ostern haben wir noch nicht!
    Auch wenn Ostern dieses Jahr etwas spät ist würde ich mindestens bis Mitte März damit warten! Heute Nacht sollen es bei uns (in Westfalen) schon wieder 0°C werden!


    Winterreifen sind ja nicht nur bei Glätte Hilfreich sondern auch bei niedrigen Temperaturen. Man sagt bei Temperaturen unter 7°C sind Winterreifen von der Mischung her besser! Und durchschnittlich unter 7° werden wir noch lange haben!

  • Zitat

    Original von Vodka-Redbull


    Winterreifen sind ja nicht nur bei Glätte Hilfreich sondern auch bei niedrigen Temperaturen. Man sagt bei Temperaturen unter 7°C sind Winterreifen von der Mischung her besser! Und durchschnittlich unter 7° werden wir noch lange haben!


    Aber ist das wirklich so? Nur mal den Aspekt betrachtet, dass winterreifen unter 7 Grad wegen der weicheren Mischung mehr grip haben z.B. bei einer Vollbremsung.


    Winterreifen habe ich ich glaub 185er drauf und Sommerreifen 215 oder 225, bin grade unsicher, also pro Rad min 3 cm x 4 heisst 12 cm mehr auflageFläche.


    Mehr Auflagefläche -> Mehr Wiederstand und mehr kontakt zur Fahrbahn oder???


    Wenn wir jetzt Sommer und Winterreifen in der gleichen Größe betrachten, dann gewinnt der Winterreifen, logisch!


    Will keine Diskussion damit auslösen, war nur mal nen Gedanke von mir.


    Bei eventuellem Glatteis oder Schnee wäre ich natürlich am Arsch, das ist mir klar.

  • Zitat

    Original von chrissel85
    Mehr Auflagefläche -> Mehr Wiederstand und mehr kontakt zur Fahrbahn oder???
    ...


    Generell richtig, (hier etwas Lektüre) aber Anfang Februar zu wechseln, ist ganz gewiss keine gute Idee...

  • Hallo


    Tja selbst schuld wenn man sich so billige Winterräder auf Stahlfelgen holt, ich hab auch im Winter immer Alufelgen drauf.
    Wenn man wert auf die Optik legt sollte man halt etwas mehr investieren :teach:
    und sich nicht beschweren das der Wagen sche.... aussieht mit den Stahlfelgen.


    Naja Schnee kann noch immer kommen, der meiste Schnee fällt doch im Februar.


    Gruß Alex


  • genau, damit die alus dann schön vom Salz zerfressen werden!
    Tja, selbst Schuld wenn man die juten alus im Winter fährt!
    Oder alle 2 Jahre neue holen.


    Fahre dann lieber auf Stahlfelge mit conti Reifen als Alus mit Nangkang made in Taiwan.


    Boa wieso wusste ich das da wieder so ne Knaller Antwort drauf kommt...?=)

  • Also meine Alus wren noch nie vom Salz zerfressen, :schläge: solange der Lack in Ordnung ist kommt auch nichts durch dass oxidation entsteht. Bei Alufelgen ist die Lackschicht im Regelfall sogar dicker als bei Stahlfelgen, welche ja immer so schön rostig aussehen.
    Also die Alus auf meinem Impreza sehen nach dem 6. Winter noch immer wie neu aus, und grade bei schlechtem Wetter, hab ich den Subi geholt und nicht den Mercedes.


    Ausser Chromfelgen sind nicht unbedingt für den Winter geeignet, aber wwer auf solche steht kann ja im Winter andere schöne Alus nehmen.


    Bin im Winter noch nie mit Stahlfelgen gefahren, die gibts sws nicht in 17 oder 18 Zoll. :bang:


    Also ich kenne keinen Grund gegen schöne Alufelgen im Winter????
    Ausser man kann sich keine 2 Sätze Alus leisten. :evil:


    Gruß Alex

  • Macht ihr gerade einen Schwa...vergleich? Ich habe 18" im Sommer (größer wollte ich nicht) und Stahlfelgen im Winter. Ich lasse sogar die Kappen weg! Umso mehr freu ich mich auf die ALU-Saison die nach OSTERN beginnt. Ich könnte mir 6 Verschiedene Felgensätze zulegen wenn ich wollte. Eure Diskussion find ich einfach nur affig.

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • Natürlich ist die Diskussion Schwachsinnig, hab nur meine Meinung dazu gesagt und wollte auch niemanden persönlich angreifen.
    Jeder macht es so wie er will, nur solll man sich dann nicht beschweren wenns Auto mit den Winterreifen beschieden aussieht, oder auf die Idee kommen Anfang Februar schon Sommerreifen zu montiern.

  • Zitat

    Original von Vodka-Redbull
    ich sag nur: von O bis O und Ostern haben wir noch nicht!
    Auch wenn Ostern dieses Jahr etwas spät ist würde ich mindestens bis Mitte März damit warten! Heute Nacht sollen es bei uns (in Westfalen) schon wieder 0°C werden!


    Winterreifen sind ja nicht nur bei Glätte Hilfreich sondern auch bei niedrigen Temperaturen. Man sagt bei Temperaturen unter 7°C sind Winterreifen von der Mischung her besser! Und durchschnittlich unter 7° werden wir noch lange haben!





    GENAU :bang:
    ich warte auch bis zum Osternwochenende :)

    Bei Risiken oder Nebenwirkungen fragen sie bitte ihren Händler oder Versicherungsvertreter :D

  • das liegt doch klar auf der hand, wer bei winterlichen wetter (und das kommt 100% wieder) mit sommerreifen erwischt, hat den ar... offen, denn da wirds teuer und punkte gibt es am ende auch noch, aber wers braucht... klar muss es jeder selber wissen, trotzdem würde ich an deiner stelle noch warten... der sommer kommt, ganz bestimmt


    und nur mal am rande:
    hab im winter auch 16" stahl und im sommer 18" alu, klar siehts blöde aus, aber was solls, winter ist halt winter...

  • Zitat

    Original von chrissel85
    Aber ist das wirklich so? Nur mal den Aspekt betrachtet, dass winterreifen unter 7 Grad wegen der weicheren Mischung mehr grip haben z.B. bei einer Vollbremsung.


    Winterreifen habe ich ich glaub 185er drauf und Sommerreifen 215 oder 225, bin grade unsicher, also pro Rad min 3 cm x 4 heisst 12 cm mehr auflageFläche.


    Mehr Auflagefläche -> Mehr Wiederstand und mehr kontakt zur Fahrbahn oder???


    das stimmt so nicht! Denn bei einem größeren Reifen verteilt sich das Gewicht des Autos auf eine größere Fläche. Somit nimmt der Druck pro mm² ab und somit auch die Haftwirkung pro mm². Somit bedeuteten 50% mehr Fläche nicht auch 50% mehr Haftwirkung!
    Ich kenn jetzt nicht die genaue Formel aber kann es nicht sogar sein, dass die Haftwirkung gleich bleibt, da der abnehmende Druck pro mm² die größere Fläche ausgleicht?

  • bodyrolex: Wieviele Karren hast du eigentlich???
    Subaru Impreza/ Mercedes / Hyundai?


    Wer spricht denn hier vom Sch...vergleich???
    Ich hab eh den längeren, aber Themawechsel, nachher muss ich hier noch Autogramme geben... :P


    bevor es jetzt :schläge: gibt, war doch nur Spaß! Also Männers, :prost:!


    Vielleicht nehm ich die Alus in 1-2 Jahren fürn Winter, je nachdem wie weit meine Olle die bis dahin abgefräst hat. Da lässt man die EINMAL fahren weil mann voll ist und "HUPS, wo kommt denn der Bordstein her???"

  • Zitat

    Original von chrissel85
    ...Da lässt man die EINMAL fahren weil mann voll ist und "HUPS, wo kommt denn der Bordstein her???"


    :freu: :prost:

  • Zitat

    Original von chrissel85
    bodyrolex: Wieviele Karren hast du eigentlich???
    Subaru Impreza/ Mercedes / Hyundai?
    "


    Also ich hab nur noch 3 Autos 2 Imprezas und den Santa Fe, der Mecedes wurde vom Santa ersetzt. Die Subis sind halt mein Hobby


    Gruß Alex

  • Ganz ehrlich, hast aber ein ziemlich geiles Hobby, bei uns um die Ecke steht auch so nen neuer wrx fährt so ne 50 jährige frau immer gemütlich mit durch die Gegend... Muss die mal fragen ob die nich einfach tauschen will...=)

  • joa... die Impreza gehen schon recht gut. Hätte auch mal fast einen erstanden. Hatte aber Polnische Papier und da wollte ich dann doch nicht mehr so... (hat nix mit Vorurteilen zu tun!)

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!