Inspektionskostenübersicht

  • i20 1.0 T-GDI 7-Gang DCT, EZ 02/2019


    1. Inspektion: bei 16.xxx km, 240 € bei Hyundai
    2. Inspektion: bei 31.xxx km, 331€ bei Hyundai
    3. Inspektion: bei 48.xxx km, 238 € freie Werkstatt (2-Mann Meisterbetrieb)


    Habe lange nach einer freien Werkstatt mit Top-Bewertungen gesucht und gefunden. Werde die kommenden Services auch nur noch dort machen lassen, weil es dort viel persönlicher ist und ich einen sehr guten Eindruck der durchgeführten Arbeiten habe.

  • Da der Hobel seit 50.000km in 1 Jahr rennt, brauche ich keine Updates.
    Sicherheitsrelevante Dinge werden über Rückrufaktionen erledigt und Garantie besteht nach wie vor.
    Navi habe ich nicht sondern "nur" Android Auto.

  • Einige machen sich halt gerne ins Hemdchen, wenn es keine kostenlosen Updates gibt. Ich selber denke auch, daß man oft darauf verzichten kann.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Beim 1,2er scheint es aber gerade ein evtl. wichtiges Update zu geben (siehe Thema Anfahrschwäche). Das würde man mit freier Werkstatt (und ohne dieses Forum) gar nicht mitbekommen. Optimal ist das dann nicht.....

  • Zu den Updates sage ich nur: Never touch a running system.
    Wenn ich eine Anfahrschwäche hätte und das merken würde, dann würde ich das als Garantiefall geltend machen....


    Ich sage nur, das mein i20 ab Werk mit 5W30 ausgeliefert wurde. Bei der 1. und 2. Inspektion wurde 0W30 eingefüllt, weil das angeblich so sein müsste.... Ich gabe sofort gemerkt, daß der Motor nicht mehr so smooth lief.
    Jetzt in der freien Werkstatt teilte man mir mit, das 0W30 nicht empfohlen wird, sondern definitiv 5W30.
    In der Betriebsanleitung wird auch 5W30 empfohlen und was soll ich sagen? Der Motor läuft viel sanfter.


    Zum Thema Vertragswerkstatt sage ich nur, daß diese seit Kauf des Autos (1 Jahr) nicht weiß, wieso meine elektrische Lenkradsperre zu 80% nicht aktiviert wird und beim Öffnen der Tür immer ein Gong-Signal ertönt.

  • alsk1
    Bist Du dir hier sicher? Laut meinem Serviceheft 1,0 T-GDI 120 PS 2018 muss in die 1,0 Turbo´s 0W30 eingefüllt werden.


    Kosten Insp:
    1) 1 Insp mit Pollenfilter ca 190€ beim Hyundaihändler. Aber ich hab das Kotzen bekommen, nach dem ich gesehen habe, wie die meine A- und B-Säulen in schwarz lackiert haben, bzw. sie meinten, sie hätten nur die Scharniere eingesprüht! Keinen Lappen drum gelegt nichts! :mauer: 2 Monate später war es warm genug, um den scheiss Schmodder aus Strassendreck und Sprühfett/Öl wieder runter zu bekommen. Da fahre ich nie wieder hin, zu dem ich leider keine freundliche Hyundai Werkstatt finde.


    2) 2 Insp mit allen Filtern und Bremsflüssigkeitswechsel bei einer freien Werkstatt 297€ und das alles ohne Neulackierung der Säulen!

  • @JuppSchmitz:
    Dann war aber die freie nicht wirklich günstiger...., auch unter der Berücksichtigung der beiden zusätzlichen Arbeiten (Bremsfl.+ Luftfilter)... :whistling:
    Und die Freie hat auch sehr wahrscheinlich die Scharniere gar nicht eingesprüht... :rolleyes:

  • @JuppSchmitz
    Bezüglich 0w30: von Müssen kann hier keine Rede sein.
    Ich habe den 1.0TGDI mit 88kw/120ps


    In meinem Service Heft ist Freigabe 0w30,5w30 und 10w40.
    Hyundai schreibt in der Fußnote das 5w30 nicht empfohlen wird (das ist aber kein Verbot).
    Selbst Liqui Moly zB gibt das 5w30 TopTec für diesen Motor frei.
    Ich vertraue jetzt auf meine freie Werkstatt, warum sollten sie Unrecht haben? Davon hätten sie selbst auch nichts.


    Bezüglich der TPIs bzw Serviceaktionen: meine Freie hat Zugriff darauf, also alles Bella.


    Wenn Hyundai da soviel Fett draufgesprüht hat dann braucht man bestimmt die nächsten 5 Jahre nicht mehr fetten. Hat meine Hyundai Werkstatt leider auch gemacht, nur weißes Sprühfett. Auch nix abgedeckt, einfach drauf. Selbst an die Türgummis ist das gekommen und ging kaum ab.... :(

  • Hallo.


    Ich habe zu meinem PBT 78PS einen Wartungsplan. Hier müssen nach 35 tkm die Zündkerzen getauscht werden. Trifft das auf einen GB aus 2017 mit 87 ebenfalls zu? Gibt es einen Wartungsplan für den GB wie bei meinem PBT?


    Dankeschön

  • Hallo,


    hatte letzte Woche auch Inspektion (27.02.), es war die dritte.


    Alle Durchsichten
    Ölwechsel 3,5l
    alle Filter getauscht
    die vorderen Wischerblätter getauscht


    Für 3,5 h warten anstatt der versprochenen 2 Stunden insgesamt 382.- Euro beim freundlichen gelassen ;(

  • Es war dann hoffentlich die große Inspektion. Bei den Preisen für die Wischer wundern mich die Kosten nicht. So ganz billig scheint die Werkstatt aber auch nicht zu sein.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Hallo,


    nein es war die kleine :(
    Ich werd heut abend nochmal die Preise auflisten.
    Auch wenn München ein teures Pflaster ist, das ist schon ein wenig teuer find ich.


    Bei der großen letztes Jahr war ich mit gut einem Hunderter mehr dabei

  • Morgen hat unserer kleiner i20 ebenfalls nen Servicetermin, bin schon auf den Betrag gespannt.


    Vegas


    Bei welchem Händler bist Du?
    Gerne per PN.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Sernaiko


    AutoArena München Meglingerstr.



    es wurde gemacht:
    3. Jahresinspektion
    Öl und Filterwechsel
    Pollenfilter erneuert
    vordere Wischer gewechselt, obwohl nachgefragt und verneint wurde


    die Wischerblätter hab ich beanstandet weil ich die nicht erneuert haben wollte, Aussage "Dann schaun wir halt ob wir die alten noch irgendwo finden und bauen die wieder ein".


    Mit chemischen Serviceprodukten, Dichtring und Entsorgungskosten (wahrscheinlich die Wischerblätter muahahahaha)
    macht das dann Summasummarum 382,76 Euronen


    hab grad gesehen das 3,5 l Öl 82,25 Euro kosten :mad:

  • Der Ölpreis ist normaler Werkstattpreis, auch wenn ich die Gesamtkosten für die kleine Durchsicht recht happig finde. Außer dem Öl- und Filterwechsel und einigen Sichtkontrollen passiert da ja nicht viel.


    Scheibenwischer lasse ich nie beim Händler wechseln, denn das kann jeder schnell und günstiger selbst machen. An die Angabe, Scheibenwischer schmieren, habe ich mich auf den Rechnungen eh gewöhnt. Das schrieben die standardmäßig selbst bei neuen Wischern drauf....natürlich wird auch das Wischwasser aufgefüllt, selbst bei vollem Behälter. Ist halt Standard.... :mauer:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Ich habe mir heute mal einen Kostenvoranschlag für die 1. Durchsicht eines 1.0 T-GDI mit DSG machen lassen, die wollen 370€ netto haben, ich glaub ich spinne. Kann sich bitte mal jemand den Voranschlag anschauen und mir einen Tipp geben, sieht für mich aus, als ob hier unnötige Dinge drauf stehen.


    Danke


    Seite 1, Seite 2


    Irgendwie bekomme ich in diesem Board keinen vernünftigen Bilderupload hin :|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!