Inspektionskostenübersicht

  • Ja, wird immer ausgelesen, ob da was in der History drin steht.

  • Wie wäre es denn mal, wenn Du uns mitteilen würdest, um was für ein konkretes Auto es sich da handelt, um welche konkrete Inspektion und so weiter..?!?
    Kann doch nicht sooo schwer sein, denjenigen, die Dir helfen sollen, alle notwendigen Fakten bereit zu stellen.... ?(

  • i20 2014 27000 km


    Jahresservice laut Herstellerangaben
    Ölfilter
    Luftfilter
    Innenraumluft Filter
    Ölwechsel
    Fehlerspeicher lesen
    Bremsflüssigkeit
    Arbeitszeit


    300 euro


    Ist das alles , was auch beim Hyundai Werkstatt gemacht wird?
    Dort kostet 400-480 euro

  • Bei so wenigen Kilometern (und ohne Garantie) würde ich überlegen, die Insp. nur alle zwei Jahre zu machen. Das würde sicherlich völlig genügen.

  • Grüße an alle!


    ich möchte mein Feedback abgeben zur Kostenaufstellung meiner 2.Inspektion - i20 BJ 07/18 Neues Facelift. Vielleicht hilft es jemand weiter, um einen Eindruck von den Kosten zu bekommen.
    Kilometerstand heute: 10.000 (1. Inspektion bei 2.000)
    Folgendes steht auf meiner Rechnung (netto):

    • 2. Jahresinspektion: 132,80 Euro
    • Bremsflüssigkeit: 24,90 Euro
    • Quartz INEO FDE 0W30 3,5 L: 68,78 Euro
    • Ölfilter: 8,04 Euro
    • Dichtung: 1,00 Euro
    • Pollenfilter: 37,00 Euro
    • Unterbodenschutz Bitumen 0,5 L: 6,49 Euro
    • Schmiermittel: 4,50 Euro
    • Scheibenwischerflüssigkeit: 3,30 Euro

    Insgesamt inkl. MwSt. Gesamtsumme: 343,02 Euro


    - In den Kosten ist die Karosserie- und Unterbodenprüfung enthalten.


    Auch bei meinem i20 hatte ich Schwierigkeiten mit dem Anfahren und habe es bemängelt. Meiner Meinung nach läuft es seit dem Motorupdate wesentlich besser, nicht optimal, aber super fahrbar!


    VG

  • Hi.


    Ich bräuchte mal eure Einschätzung, muss aber ein wenig ausholen, um die Lage zu schildern.


    Ich habe 08/2018 einen i20 GB 1.2 Benziner als EU-Import/Tageszulassung mit 15km Laufleistung gekauft. Erstzulassung war 06/2018 in Slowenien. Das Auto wird von meiner Frau gefahren, und zwar im Umkreis von ca. 10 km um unser Haus herum, so dass nach nun knapp 2 Jahren erst 5800 km zusammengekommen sind.


    Ich bin grundsätzlich davon ausgegangen, dass sich der Bordcomputer meldet, wenn das Auto zu Inspektion muss. Und weil nach einem Jahr kein Hinweis kam, bin ich von einem 2-Jahres-Intervall ausgegangen, so wie ich das von meinem Auto kenne.


    Nun, da der Autokauf fast 2 Jahre zurückliegt, bin ich doch stutzig geworden und hab mal nachgelesen. Wie ich nun auch weiß, hätte das Auto schon nach einem Jahr zur Inspektion gemusst. :rolleyes: Und wenn man die Erstzulassung in der Slowakei berücksichtigt, ist diese Inspektion jetzt gut 13 Monate überfällig.


    Auf Anfrage beim einzigen offiziellen Hyundai Händler der Stadt ist mein Anspruch auf Garantie nun futsch und ich bin im Zweifelsfall von der Kulanz des Herstellers abhängig. Das hat mich nun nicht überrascht. Etwas überraschender fand ich dann jedoch den Preis, den ich für die nun fällige 2. Inspektion zahlen soll: 398,- € inkl. MwSt. 8o Grund hierfür wäre u.a. die auf 2 Stunden angelegte Prüfung, dazu Öl, Filter, Bremsflüssigkeit.


    Ich selbst fahre nen Mittelklasse-Kombi und zahle für die Art Inspektion nicht mal die Hälfte! Wie ich hier lese, habt ihr zum Teil auch solche Mondpreise angeboten bekommen.


    Da ich jetzt ohnehin auf den guten Willen von Hyundai angewiesen bin, falls in den nächsten 3 Jahren ein Garantiefall anliegt, tendiere ich dazu, diese Inspektion (und folgende) in einer freien Werkstatt meines Vertrauens durchführen zu lassen, vermutlich dann zum halben Preis.


    Das Auto soll in den nächsten Jahren weiterhin in unserem Besitz bleiben, also kein Verkauf geplant. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?


    Danke für eure Meinung.

  • Oh je, das ist aber dumm gelaufen. Nun ist es zu spät, aber Du hättest schon auf das Intervall achten müssen. Ja, überlege es Dir, welche Variante Du nimmst. Vielleicht kannst Dir mit Werksinspektionen das Vertrauen wieder "erkaufen". Und vielleicht macht es Sinn die Frau mitzunehmen und sie im Ernstfall mit den "Augen zu klappern" zu lassen. Entscheide selbst.

  • Über die Garantie entscheidet ja nicht irgendein Autohaus, sondern Hyundai Deutschland...!
    Insofern müsste man schon dort aufschlagen und "klappern"... 8)
    Ganz ehrlich? Bei der Laufleistung würde ich max. alle 2-3 Jahre das Öl wechseln lassen (gibt extra Ölketten dafür, Mac-Oil etc., kostet dann ca. 70€)
    Pollenfilter und Luftfilter auch ca. alle drei Jahre ; kann man total easy selbst als Volllaie (Luftfilter dauert keine 30 Sekunden, Pollenfilter ca. 3-5min)...
    Nach 5 Jahren würde ich mal ggfs. die Bremsflüssigkeit testen und ggfs. wechseln lassen...

  • Und beim nächsten Autokauf VORAB über die Garantiebedingungen und Inspektionsintervalle informieren!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jaaa, das ist absolut unerlässlich...!
    Nun denn, nun ist das Kind bereits in... :whistling:
    Aber bei der LL würden zu 99% eh keine gravierenden Garantiefälle in Betracht kommen; insofern kannst Du dennoch alles recht entspannt sehen, das gute Auto lange genießen und gut ist... :rolleyes:

  • Moin zusammen,


    so das hab ich nun bezahlt:
    2. Inspektion bei 20502km

    • 2. Jahresinspektion: 146,08 Euro
    • Bremsflüssigkeit DOT4 plus: 17,40 Euro
    • Total Quartz Fassöl MD3 5W30 3,5 L: 64,75 Euro
    • Ölfilter: 8,35 Euro
    • Dichtung: 1,21 Euro
    • Innenraumfilter: 45,46 Euro

    Summe Netto: 283,35 Euro
    Insgesamt inkl. MwSt. Gesamtsumme: 328,69 Euro
    ----------------------------------------------------------------------
    Interessant sind die Preisunterschiede zur 1. Inspektion:
    Km Stand: 9762

    • 1. Jahresinspektion: 88 Euro
    • Total Quartz Fassöl MC3 0W30 3,5 L: 67,20 Euro
    • Ölfilter: 6,35 Euro
    • Dichtung: 1,20 Euro
    • Innenraumfilter: 35,69 Euro

    Summe Netto: 198,57 Euro
    Insgesamt inkl. MwSt. Gesamtsumme: 236,30 Euro


    Ist das normal, dass die Preise so stark schwanken innerhalb eines Jahres? Auch mal ne Frage zum Öl, erste Inspektion gabs 0W30 jetzt 5W30? ?( Kann das alles so passen?


    Lg Tegralis

    Was ist Karma?
    12.07.2018 / Shit, hast dir nen Chinaknaller gekauft Digga? Ähm, Hyundai kommt aus Südkorea... 8| Is doch das selbe Digga!
    14.07.2018 / Yo Digga, hast du ma nen Starterkabel für mein Daimler da..... :schläge:

  • Beide Öle sind für deinen Motor zugelassen. Und Preise ändern sich - der EK-Preis für den Händler steigt, der Händler muss das an den Kunden weitergeben.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moin, der GB von meiner Frau war zur 3. Jahresinspektion.
    1,0 TGDI 100 PS
    Kosten incl. TÜV und AU 314€ beinhaltet Inspektion mit Ölwechsel + Filter.
    Luft- und Pollenfilter wechsele ich selber.
    LG Ingo

  • Wichtiger als der Preis für den Lohn gesamt ist der Wert einer AW...; ist die denn zumindest gleich geblieben?
    Auffallend ist der horrend teure Innenraumfilter (Pollenfilter)... :thumbdown:

  • Okay, erstmal danke J-2 Coupe.


    Also ich mein 2 Euro netto mehr fürn Ölfilter is okay, aber nen 10ner netto mehr fürn Inneraumfilter ist schon hart. Aber jeder muss irgendwo leben, auch die Werkstatt. :) Nur mit dem Öl war ich etwas verwundert, aber wenn du sagst es passt, dann ist das ja gut.


    @Daydark
    Also gegen die Werkstatt kann ich nix sagen. Die sind wirklich top.


    nillo
    Was mich an deiner Schilderung etwas wundert ist, dass der BC keine Warnung nach 350 Tagen raus gegeben hat.
    Bei meinem i20 habe ich 2 Anzeigen, einmal Rest Km bis zur nächsten Inspektion und Rest Tage. Nach dem Kauf stand bei mir auch was von 345 Tagen bis zur Inspektion. Und das hat auch gepasst. Gab nen Gong und nen Schraubenschlüssel Symbol.



    Lg Tegralis

    Bilder

    Was ist Karma?
    12.07.2018 / Shit, hast dir nen Chinaknaller gekauft Digga? Ähm, Hyundai kommt aus Südkorea... 8| Is doch das selbe Digga!
    14.07.2018 / Yo Digga, hast du ma nen Starterkabel für mein Daimler da..... :schläge:

    Einmal editiert, zuletzt von Tegralis () aus folgendem Grund: Bild hochgeladen

  • Erstmal danke für eure Antworten.


    Darkydark:
    Das wäre natürlich die radikalste Herangehensweise und vermutlich das Sinnvollste, wenn wir das Auto bis zur Verschrottung fahren. Falls doch irgendwann ein Verkauf ansteht, wären regelmäßige Eintragungen im Serviceheft wohl nicht verkehrt. Tendiere daher zum Mittelweg, jährliche Inspektion bei ner freien Werkstatt bei der nur das wirklich Erforderliche gemacht wird. Ich gehe natürlich auch mal davon aus, dass es keine gravierenden Garantiefälle geben wird. Bisher schnurrt der Wagen jedenfalls ohne Mucken.


    Tegralis:
    Das Ding ist ja, dass unser i20 keine Intervallanzeige hat! Ich habe es mir bei youtube angeschaut, beim Durchklicken der TRIP Taste erscheint gleich hinter dem Menüpunkt "SPEED" die Intervallanzeige mit dem Schraubenschlüssel. Bei unserem Exemplar aber nicht, der Punkt fehlt einfach. Vermutlich ein Nebeneffekt des Reimports. Vielleicht kann es auch der Händler/die Werkstatt per Computer aktivieren? ?(

  • nillo: Evtl. mal die Handbremse anziehen und dann noch mal versuchen...
    Andererseits hatte ich dieses Menü auch erst nach der Inspektion bei Hyundai vor 2 Jahren..., Software-Update oder so...
    Habe auch ein EU-Modell, aus 2015.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!