I30 CW 1.6 Diesel 90 PS -- allererste Erfahrungen--

  • Zitat

    Original von tcschmidt


    Ja, das kann es gewesen sein. Meine Frau könnte das Teil versehentlich genullt haben. Na, mal sehen, bis 3000 km ist noch einfahren ;-)


    Momentant steht der BC auf 7,4 l/100 km.


    Hossa ... 7,4 Liter am BC klingt jetzt schon recht viel.


    Bei mir pendelt es sich momentan so um die 6 Liter auf dem BC ein, errechnet nach dem ersten Tanken waren's 6,3 Liter.


    Habe aber auch noch keine 1000 km auf der Uhr. Insofern sehe ich das ziemlich entspannt - und im Vergleich zum Vorgängerauto (der hat locker 10 Liter Super durchgeschlürft) ist das eine enorme Verbesserung.


    Ich hoffe, daß ich den mittelfristig mit 5,5 -6 Liter bewegen kann, ohne dabei mit der Dynamik einer Wanderdüne unterwegs zu sein (jaja, sicher ist weniger drin, aber ein bisserl Spaß darf auch sein).

  • Tach auch also meiner hat jetzt 2500km in 1 Monat runter. Laut BC so 5,5 sind aber eher 6,5. Das ist ZU VIEL :dudu: Fahre 50% BAB/Großstadt
    Tempomat im 6.Gang bei 120 zeigt das Ding ca 7 !!!!!!!!!! Liter an. :sauf:


    Mit ist klar ist Winter und vielleicht sind die WR von Hyundai net die Besten, Sitzheizung etc frist auch ...... Aber Hallo das ist nen Diesel !!


    Hatte vorher einen Corolla mit der gleichen Leistung 116PS Combi.
    Neu so um die 5,5 später 4,5-4,8 selbst errechnet bei gleicher Strecke etc.
    und der hatte nix 6 Gang oder Start/Stop. (funktioniert übrigens super)


    :denk:Fortschritt :denk:

  • Nabend,
    also meiner brauch nun nach 3 Monaten und ca 5000 km 5,7l am Anfang fuhr ich den wagen auf 6,3l lt. boardcomputer. Nach gerechnet sind es ca. 6,3l (muss mir echt öfter den Kassenbeleg aufeben)


    Hat sich aber schon nach 3000 km abgezeichnet das der Verbrauch fällt. Ich warte nun mal den Sommer ab da geht sicher noch was runter.


    gruß Pascal

  • Zitat

    Original von Unimatrix27
    Tempomat im 6.Gang bei 120 zeigt das Ding ca 7 !!!!!!!!!! Liter an. :sauf:


    Habe zwar keinen Tempomat, aber bei konstant 120 auf ebener Strecke zeigt mein BC die 7 höchstens nach dem Komma, vorne steht dann eine 3.

  • Zitat

    Original von Unimatrix27
    ...Tempomat im 6.Gang bei 120 zeigt das Ding ca 7 !!!!!!!!!! Liter an. :sauf:...


    Mein Diesel scheint ja nun auch nicht das große Sparwunder zu sein (das Beste waren mal 4,5l mit 70-80 km/h hinterm LKW) , aber was du da schreibst, ist definitiv zu viel. :dudu:

  • Zitat

    Original von realmaster


    Mein Diesel scheint ja nun auch nicht das große Sparwunder zu sein (das Beste waren mal 4,5l mit 70-80 km/h hinterm LKW) , aber was du da schreibst, ist definitiv zu viel. :dudu:



    Ich habe das jetzt 2 Tage getestet. Meiner hat zwar kein Tempomat aber selbst mit dem Fuß brauch ich max 6L im momentan Verbrauch selbst mit starkem gegen Wind komm ich bei 120 und dem 6ten Gang nicht an die 7 Liter.


    gruß Pascal

  • Nun habe ich dann wohl doch Pech gehabt. Der I30 klappert bei Bodenwellen und unebenen Straßen, als ob da was lose ist im Kofferraum. Eine komplettes Entladen des Kofferraums brachte keine Lösung, es klappert fein weiter.


    hier im Forum habe ich was über Staubklappen gelesen und evtl. Servicekit von Sachs. Da werde ich dann mal sehen, ob Hyundai wegen EU Fahrzeuge Zicken macht. Wäre das erste Mal, denn meine letzten zwei Neuwagen waren allesamt EU Fahrzeuge (Renault und Mitsubishi) und es gab Null PRobleme mit Garantie und Mitsubishi reapierte nach drei Jahren sogar auf Kulanz.


    Der Verbrauch ist bei mir unter 7 Liter gesunken, immer noch viiiiel zu viel.


    Der doch recht hohe Verbrauch kann nicht mit meiner spritsparenden Fahrweise zusammenhängen, denn ich bin zusätzlich zwei Wochen einen Peugeot 207 TD mit 110 PS gefahren.. Durschnittsverbrauch 4,6 l/10 km. BAB von 120 bis 180km/h , Landstraße im Bergischen Land und Stadtverkehr. Der Wagen begeistert vom Motor her total.


    Warten wir ab, wie Hyundai reagiert und vor allem, ob sich der Verbrauch einpendelt. Fast 7 l sind für einen Diesel dieser Kategorie mehr als zuviel. Da

  • Zitat

    Original von tcschmidt
    Warten wir ab, wie Hyundai reagiert und vor allem, ob sich der Verbrauch einpendelt. Fast 7 l sind für einen Diesel dieser Kategorie mehr als zuviel. Da


    Oh ja das kannst du laut sagen. Bei den jetzigen Temperaturen (heute 15 Grad) hat der Verbrauch sich bei 6 l eingependelt.
    Warten wir mal ab bis er eingefahren ist , aber diese Autoklasse MUSS mit knapp über 5 l auskommen. Alles andere ist nicht akzeptabel !! :dudu:

  • naja, ich kann noch nicht viel zum i30 cw 90 ps diesel sagen da ich ihn erst nächste woche bestellen wil und will auch nicht klugscheisserisch rüber kommen, aber der Verbrauch, der von Hyundai angegeben wird, bezieht sich auf ein rechnerisches Laborergebnis mit z.b. einer Geschwindigkeit von 100 kmh total gleichbleibend auf hundert kilometer. sprich ohne gegenwind oder sonstige windverhältnisse, keinen Sog bzw. keine Verwirbelungen durch andere Autos, keine Klimaanlage, Radio, Heizung, Fahrbahnbeschaffenheit, Reifenwahl, Luftdruck, Temperatur... die an sind. somit es es doch klar, dass die angegebenen Werte eigentlich nie erreicht werden. und jetzt seit doch mal ganz ehrlich, wolltet ihr denn, auch wenn es möglich wäre, genauso konstant monoton autofahren?


    ich persönlich fahre gerne und viel auto, alleine schon beruflich bedingt, und der hyundai wird mein erstes nichtdeutsches Markenauto, welches zudem von der Leistung weit unter den bisherigen Motorisierungen der Vorherigen liegt. Nur wenn man sieht, dass man von den 60 - 80 thd km jährlich ich in den letzten jahren nur selten tagsüber die Geschwindigkeiten der anderen Autos ausfahren konnte (baustellen, stau, verkehrsdichte und auch verkehrsidioten die meinen mit 80 links fahren zu müssen), höchstens mal zur Nachtzeit (und da wurde dann sogar noch geblitzt) habe ich mir jetzt wirklich mal die frage gestellt, lohnt es sich für das geschleiche tatsächlich 9-13 l diesel oder beim benziner 14-21 liter super zu verbraten? Nein, es lohnt sich nicht, deshalb auch meine totale kehrtwendung in ansicht zu den Fahrzeugen. Ich habe viel gutes von dem i30 gehört und jetzt werde ich ihn mal testen. verkaufen kann man ihn ja immernoch mit ca. 70 thd km in einem Jahr wenn er mir gar nicht zusagt, aber ein ist doch klar, minimum 1 bis 1,5 l mehr Verbrauch sollte man egal bei welchem Auto, welchen Herstellers schon einrechnen damit man nicht enttäuscht ist oder das die Freude am Fahren ganz dahin ist.


    :flöt:

  • Zitat

    Original von Unimatrix27
    Oh ja das kannst du laut sagen. Bei den jetzigen Temperaturen (heute 15 Grad) hat der Verbrauch sich bei 6 l eingependelt.
    Warten wir mal ab bis er eingefahren ist , aber diese Autoklasse MUSS mit knapp über 5 l auskommen. Alles andere ist nicht akzeptabel !! :dudu:


    Bei mir geht der Verbrauch runter. Nach dem ersten Tanken lag er (errechnet) bei 6,3 Liter; nach dem zweiten nur noch bei 5,7 Liter. BC hat übrigens in beiden Fällen 5,9 ausgewiesen ...


    Wenn ich nun noch hinzuziehe, daß ich bei der ersten Tour noch die werksseitigen Sommerreifen drauf hatte (erst kurz vor'm Tanken dann die Winterreifen aufgezogen) und eine 300 km- Autobahnetappe (weitgehend konstant 110-130) mit drin war, seit dem dann eher kürzere Strecken bis 40 km, finde ich die 5,7 Liter jetzt gar nicht mal so übel. Denke, wenn die Winterschlappen wieder runter sind, wird's nochmal ein Schnaps weniger.

  • Zitat

    Original von I30 cw 2011
    naja, ich kann noch nicht viel zum i30 cw 90 ps diesel sagen da ich ihn erst nächste woche bestellen wil und will auch nicht klugscheisserisch rüber kommen, aber der Verbrauch, der von Hyundai angegeben wird, bezieht sich auf ein rechnerisches Laborergebnis mit z.b. einer Geschwindigkeit von 100 kmh total gleichbleibend auf hundert kilometer. sprich ohne gegenwind oder sonstige windverhältnisse, keinen Sog bzw. keine Verwirbelungen durch andere Autos, keine Klimaanlage, Radio, Heizung, Fahrbahnbeschaffenheit, Reifenwahl, Luftdruck, Temperatur... die an sind. somit es es doch klar, dass die angegebenen Werte eigentlich nie erreicht werden. und jetzt seit doch mal ganz ehrlich, wolltet ihr denn, auch wenn es möglich wäre, genauso konstant monoton autofahren?


    ich persönlich fahre gerne und viel auto, alleine schon beruflich bedingt, und der hyundai wird mein erstes nichtdeutsches Markenauto, welches zudem von der Leistung weit unter den bisherigen Motorisierungen der Vorherigen liegt. Nur wenn man sieht, dass man von den 60 - 80 thd km jährlich ich in den letzten jahren nur selten tagsüber die Geschwindigkeiten der anderen Autos ausfahren konnte (baustellen, stau, verkehrsdichte und auch verkehrsidioten die meinen mit 80 links fahren zu müssen), höchstens mal zur Nachtzeit (und da wurde dann sogar noch geblitzt) habe ich mir jetzt wirklich mal die frage gestellt, lohnt es sich für das geschleiche tatsächlich 9-13 l diesel oder beim benziner 14-21 liter super zu verbraten? Nein, es lohnt sich nicht, deshalb auch meine totale kehrtwendung in ansicht zu den Fahrzeugen. Ich habe viel gutes von dem i30 gehört und jetzt werde ich ihn mal testen. verkaufen kann man ihn ja immernoch mit ca. 70 thd km in einem Jahr wenn er mir gar nicht zusagt, aber ein ist doch klar, minimum 1 bis 1,5 l mehr Verbrauch sollte man egal bei welchem Auto, welchen Herstellers schon einrechnen damit man nicht enttäuscht ist oder das die Freude am Fahren ganz dahin ist.


    :flöt:


    Die vom Hersteller genannten Werte sind natürlich in der Praxis in den wenigsten Fällen realisierbar, eben aus den genannten Gründen.


    ABER..


    Auch wenn ein fabrikneuer PKW die Herstellerangaben zum Kraftstoffverbrauch überschreitet, kann der Käufer nur unter bestimmten Voraussetzungen vom Kaufvertrag zurücktreten.


    Dieses hat der BGH (Urteil vom 08.05.2007, AZ: VIII ZR 195/05) jetzt höchstrichterlich entschieden und die relevanten Grenzwerte festgelegt.


    Der BGH hat die Klage des Käufers in letzter Instanz abgewiesen, da der bemängelte Mehrverbrauch in allen Fahrzyklen nach EG-Richtlinie 80/1268 die Herstellerangaben nicht um mehr als 10% überschritten hatte.

    Damit scheiterte die Klage des Autokäufers, denn der BGH sah in dem geringfügigen Mehrverbrauch nur eine „unerhebliche Einschränkung der Tauglichkeit der Kaufsache“, die einen Rücktritt vom Kaufvertrag ausschließt.

    Der BGH hat klargestellt, dass ein Rücktrittsrecht nur bei einem ganz erheblichen Mehrverbrauch gegenüber den Herstellerangaben (mehr als 10%) eines fabrikneuen Kraftfahrzeuges möglich ist. Diesen muss der Käufer unter Berücksichtigung der EG-Richtlinie 80/1268 EWG in der Fassung 1999/100EG nachweisen.



    Hyundai i30 cw (blue) 90 PS CRDI


    Innerorts 4,7
    Außerorts 4,1
    Kombiniert 4,3


    tatsächlicher Verbrauch 6,8


    Das wären lockere 58 % mehr als angegeben. Da kann mir keiner was von Einfahren oder so erzählen.



    Der von mir erwähnte und auch nicht anders als der Hyundai gefahrene Peugeot TD hat folgende Werte:


    Innerorts 5,6
    Außerorts 3,9
    Kombiniert 4,5


    tatsächlicher Verbrauch 4,6 l/100 km, was ein anständiger Wert ist, der deutlich im Rahmen der 10% bleibt. Selbst bei 5l/100 km, wäre dies noch so grade im Rahmen.


    Der Mehrverbrauch des Hyundai i30 CW 1.6 CDRI blue ist eindeutig viel zu hoch. Klimaanlage wird bei der Witterung eher selten genutzt.


    Ich werden in jedem Fall in der Werkstatt nachhaken.

  • Dieser Mehrverbrauch muss dann aber durch entsprechende Test auf dem Prüfstand nachgewiesen werden und das ist mit erheblichen Kosten verbunden.


    Es reicht hier nicht, der selbst gemessene oder errechnete Verbrauch.


  • Wenn das ein 308 ist, dann wärst Du mit dem Verbrauch Rekordhalter bei Spritmonitor. Dort liegen die niedrigsten Werte bei knapp unter 5 Liter, der Schnitt bei 5,9.


    Der i30 cw (90 PS) kommt da im Schnitt besser weg, aber vielleicht ist mit Deinem ja wirklich was nicht in Ordnung.

  • Jaja, die Filter...


    ich hatte auf 308 Diesel, Leistung zwischen 105 und 115 PS selektiert:


    http://www.spritmonitor.de/de/…5&power_e=115&powerunit=2


    Aber wie man's auch nimmt, 4,6 Liter wären für dieses Auto ein Ausnahmewert und irgendwas zwischen 5,5 und 6 Liter ein realistischer Durchschnitt.


    Der i30 CW liegt ähnlich im Rennen - und zumindest bei meinem scheint sich das auch in der Größenordnung zu bewegen.

  • Wegen der hier herrschenden Unklarheit nochmal:


    Ich fahre einen Hyudai 1.6 i30 CW 90 PS Diesel bluesystem mit einem derzeitigen DIESEL Verbrauch von guten 7 l/100 km.


    Der Peugot ist ein 1.6 TD (Turbodiesel) mit 110 PS, Klima, Tempomat und allen Schnick und Schnack.


    Der Verbrauch DIESEL liegt hier momentan bei nun 4,7 l / 100 km. Dieses Fahrzeug ist ein Leihwagen mit Winterreifen und 9000 km.


    Von einem 308 hab ich nie gesprochen und auch nicht von einem Benziner


    Ich bin mit einem Corsa 1,1 Benziner mit 45 PS seiinerzeit mal mit 4,9 l Normalbenzin gefahren, ein Renault Megane 1.6 Privilege Kombi mit 107 PS hat bei im Schnitt 6,5 l/100 km Superbenzin gebraucht. Hatte den auch mal bei langer Landstraßenstrecke auf 5,8 l/100 km. Mein Zweitwagen Mitsubishi Colt verbraucht 5,8 l/100 km Super und im LPG Gasbetrieb im Schnitt zwischen 6,5 und 7 l/100 km.


    Ich gebe zu, dass ich da schon stringent Buch (Excelliste) führe, um die Kosten etwas im Auge zu haben. Daher sind die Angaben auch keine Spinnerei oder Fantasiewerte, sondern entsprechen meinem Alltagsfahrverhalten.


    Ich kann mich in keinem Fall mit einem Prospektverbrauch von 4,3 und einem tatsächlichen Verbrauch von 7l anfreunden. Wie solche Verbrauchswerte nachzuweisen sind, weiß ich noch nicht. Wir werden sehen, vielleicht vermindert sich der Verbrauch ja auch noch. Ist ja noch etwas Zeit.

  • naja, wenn du so viel verbrauchst, dann solltest du ggf. mal die handbremse beim fahren lösen.^^


    spass bei seite, wenn deine werte tatsächlich für den 90 ps diesel üblich sein sollten, dann werde ich mir wohl doch keinen diesel bestellen sondern den 1,4 l benziner auf lpg umgerüstet. der verbraucht knapp 8,5 l lpg bei einer fahrweise von 140 - 150 kmh auf der hahn und stadtverkehr. landstrasse gibt es bei mir eher weniger. der vorteil von gas ist ganz klar dann der kostenpunkt. ein liter gas kostet bei mir 0,679 € --> 5,77 € pro 100 km
    diesel kostet bei mir 1,479 € --> 8,87 € pro 100 km bei 6 liter verbrauch.


    da kann man ja schon fast sagen: "es hat sich ausgedieselt"


    1,4 l lpg kostet 38 € steuern im Jahr, auch eine ersparnis von 122 € + min. 3,10 € pro 100 km.


    solltest du wirklich den 7 l verbrauch haben und sollte der auch nach den bedingungen des gerichtsurteils belegbar sein, dann wandle die kiste und geh auf lpg


    bei einer wandlung muss man glaube ich pro 1000 gefahrene kilometer eine minderung von 0,67 % vom neupreis abziehen. das ist doch wirklich im erträglichen rahmen und der 1,4 l lpg ist auch noch günsitiger als der diesel. von daher hast du sozusagen ein autotausch.^^

  • I30 cw 2011:


    Dann lies Dir doch mal die Berichte hier im Forum zu auf LPG umgerüsteten Benzinern durch.


    Du musst in Deine Kalkulation nämlich noch ein paar weitere Kosten einrechnen (von evtl. Schäden und deren Reparatur mal ganz zu schweigen). :teach:


    Gruß


    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!