Reifendruckkontrollsystem / RDKS / TPMS

  • Da die chinesischen noch unterwegs sind, habe ich in der Bucht welche gefischt und die sind auch schon eingebaut und neue WR auf den Felgen.

    Leider wurde mir vom Verkäufer gesagt dass er die für meinen Wagen programmieren wird und ich dachte da werden die dann auch ohne zusätzliche Arbeit funktionieren.

    Denkste, Lampe leuchtete auch nach vielen KM noch.


    Nach Rückfrage beim Verkäufer erfahre ich, dass die noch in das System des Autos eingelesen werden müssen ( wozu dann das Programmieren ?)


    War dann beim ÖAMTC der etwas gemacht hat sodass die Lampe nicht mehr leuchtete. Diese kam aber nach dem 3.Startvorgang wieder und leuchtet weiterhin.


    Verkäufer der Sensoren teilt mir dann mit dass sie eine Werkstätte hätten mit der sie zusammen arbeiten ( warum nicht gleich dieser Hinweis ???) .

    Also fahre ich quer durch Wien, was ja auf der "Tangente" im Stau riesig Spass macht und besuche die Werkstatt. Die sind sehr bemüht und finden auch auf ihrem Gerät die Sensoren , aber dann fehlt ein Kabel mit welchem diese über OBD ins Auto "eingelesen" werden können.

    Nun warte ich auf die Rückmeldung der Werkstatt wann das Kabel zur Verfügung steht und dann das System funktioniert.


    Eigentlich ärgere ich mich schon dass ich nicht die vom Reifenmonteur genommen habe die € 170,00 gekostet hätten ich aber sparen wollte und die aus der Bucht um € 86,00 genommen habe.

    Ärgern weil ich nun schon 2 Stunden und € 10,00 "Trinkgeld" verplempert habe und dann kommt nochmals eine Stunde dazu und wie viel mich die Sache noch kostet weiß ich nicht.


    Wenn die chinesischen da sind ( und die eingebauten noch nicht funktionieren) werde ich die ins Auto legen und schauen ob die Kontrollleuchte dann ausgeht weil die ja laut der Ersatzteilnummer für Hyundai abgestimmt sind.

    Die kommen dann in die Sommerfelgen weil dort wahrscheinlich auch die alten tot sein werden.


    Die vom chinesen sollen noch diese Woche kommen was im Lieferzeitraum liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von kzee ()

  • Wenn die chinesischen da sind ( und die eingebauten noch nicht funktionieren) werde ich die ins Auto legen und schauen ob die Kontrollleuchte dann ausgeht

    Der Plan wird nicht funktionieren, die Sensoren würden dann ja ohne Druck im Fahrzeug liegen und somit die Warnlampe wieder auslösen.

  • Nicht nur der fehlende Druck stellt hier das Problem dar...; die Dinger beginnen Ihre Arbeit erst, wenn Sie in Bewegung/Rotation sind...

    Wenn das Auto nicht fährt, arbeiten die Sensoren erst gar nicht; andernfalls wäre die Batterien ja super schnell fritte...;-)!

  • Servus.

    Da auch die vom Verkäufer genannte Firma die Sensoren nicht zum Arbeiten bewegen konnte werden die wieder ausgebaut und nun jene vom Reifenmonteur um € 170,00 eingebaut.

    Der Verkäufer der nicht funktionierenden nimmt die zurück und übernimmt auch die Kosten für die Neumontage. Ich finde das sehr kulant und mindert das Ärgernis ein wenig denn die Zeit die ich aufgewendet habe ist auch nicht zu verachten.


    Die chinesischen sind noch nicht da und wenn sie nicht zum angesagten Zeitpunkt kommen wird ohnehin nicht bezahlt.

  • Super, scheinbar sind bei uns nur Nullen auf dem Reifensektor unterwegs denn das mit Klonen hab ich auch angesprochen aber ......

  • Nun denn es ist erledigt und die "neuen" Sensoren tun ihren Dienst .

    Die alten Neuen werde ich an den ebay Händler zurücksenden und hoffe dass er sein Wort hält und diese, sowie die Kosten der Montage erstattet.


    Die Chinesischen sind noch nicht da und wenn sie kommen werde ich die beim Reifenhändler testen lassen ob er die "einlesen" kann. Wenn nicht gehen die auch zurück bzw. werden gar nicht bezahlt weil zu spät gekommen ( ist ein normaler Vorgang bei Wisch).

  • Ja, das kannst du "laut sagen" und dich freuen.

    Die chinesischen sind noch nicht da und da der Zeitpunkt des Eintreffens überschritten ist, werden sie erstattet ( bzw. nicht in Rechnung gestellt).

    Ist alles easy bei wish.

  • Servus.

    Die chinesischen sind nicht zeitgerecht gekommen und wurden daher erstattet.

    Glück gehabt, denn "einlesen" konnte die keiner der 2 befragten Reifenhändler, daher Finger weg.


    Der ebay Händler hat sein Wort NICHT gehalten ( wen wunderts) und hat seine ( wohl auch chinesische) nicht erstattet obwohl ich sie zurückgesendet habe. Rückgabe über ebay war wegen der Zeitüberschreitung nicht mehr möglich und die negative Bewertung dürfte den Händler wohl auch nicht tangieren.


    Im Großen und Ganzen war es etwas billiger als wenn ich die Originalen genommen hätte, aber der Zeitaufwand und das Ärgern war es allemal nicht Wert.


    Und wieder hat sich der Satz: Wer billig kauft, kauft teuer , bewahrheitet.

  • Guten Tag und frohes neues Jahr erstmal.


    Ich habe mal eine Spezialaufgabe für die Hyundais-Experten unter Euch hier in der Gruppe.


    Habe einen ix35 Bj 9/20011 1.7 CRDi mit 85 kW. Nun fahre ich seit 2 Jahren erfolgreich Sommer- und Winterräder auf Alus mit Sensoren für Reifendruck, immer im Wechsel logischerweise 😉😉


    Diesen Winter ging dann zum ersten Mal die Lampe für die Reifenluftdrucksensoren an.

    Nun also zur Werkstatt meines Vertrauens, Fehler ausgelesen, Foto 1. und gelöscht, Sensoren neu angelernt und wieder ab dafür.

    Kurze Zeit später, Lampe wieder an. Nun auf Anraten meines Schraubers zur Hyundai Werkstatt. Ausgelesen und man war der Meinung, 2 Sensoren platt, Batterie wohl leer. Also 2 mal neu und wieder ab vom Hof.


    Wenige Kilometer weiter Lampe wieder an, direkt zurück. Nochmal 2 neue Sensoren, dieses Mal halt die noch alten. Wieder erfolglos. Spekulationen um ein defektes TPMS Modul im Cockpit. Das war es wohl auch nicht. Ich also wieder nach Hause. Dort mal die Sommerräder montiert, Fehler gelöscht und siehe da, Fehler weg.


    Winterräder wieder drauf, Fehler nach wenigen ca. 15 km wieder da. Wieder zur Hyundai Werkstatt, Sensoren getauscht von Original auf selbstbeschreibbare Sensoren, um evtl Adressen von Sommerrädern auf Winterräder zu kopieren. Das Ganze ebenfalls erfolglos.


    Nun sind wir mit dem Latein am Ende und hoffen auf Schwarmwissen im Netz. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Melodie dazu hat.


    Schöne Grüße und ein schönes Wochenende

    Frank

  • Da die Sommerräder ja wohl keine Warnlampe auslösen, kann es das Auto nicht sein.

    Entweder Sensoren defekt, oder nicht richtig angelernt.

    Bei neuen Sensoren sind die frühen ix35 manchmal echt zickig. Wurde erst ab Facelift besser. Die richtige Teilenummer verbaut?

  • Hallo Cowi C5,

    es sind mittlerweile Sensoren vom Drittanbieter verbaut, um denen selbst eine Adresse geben zu können. Das geht anscheinend bei den Originalen nicht. Jetzt habe ich heute nochmal die Sommerräder montiert, jetzt tritt da auch der Fehler auf🥲🥲🥲

  • Guten Morgen, die Sensoren kann ich ausschließen?? Aber das TPMS Modul hat die Werkstatt ja auch probehalber getauscht. Damit ging es auch nicht. Die Originalen kann man einlesen, klar. Aber du kannst sie nicht selber mit einer Adresse versehen. So hat es mir der Monteur erklärt .

    Jetzt stehen wir alle auf dem Schlauch, die Werkstatt bietet mir an, die Sensoren nicht bezahlen zu müssen, dafür dann die Leuchte anzulassen. Nachdem ganzen gewechsel und Getue habe ich gestern nochmal die Sommerräder montiert und nun habe ich auch da das Problem.

    Jetzt also komplett bei Null🙃🥲🥲

  • Mit Lesen meine ich, man kann die Originalsensoren auch manuell am Steuergerät anmelden.

    Ist es immer derselbe Fehlercode vorne rechts? Ist es sicher dass der richtige Sensor (Teilenummer) verbaut wurde? Es gibt beim ix35 high und low line system.

    Wurden die Steckerverbindungen/Kabel geprüft? Viele offene Fragen.

  • Hallo Cowi, das mit Highline und Lowline weiß ich nicht. Wenn ich meine Zündung anschalte, dann kann ich kurz das Bildchen vom Wagen sehen mit den 4 Rädern, darauf hin meinte meine Werkstatt, dass es wohl das Highline System ist. Bist du vom Fach? Kann man dich anderweitig kontaktieren? Um es etwas leichter zu gestalten? Gruß Frank

  • Servus.

    Meiner zeigt keine Räder sondern nur eine Leuchte, daher schließe ich, dass deiner Highline hat.


    cowi-c5

    Welche Steckverbinder sollten da ein Problem machen, wenn es erst mit Sommerreifen ging, dann mit WR nicht ging und dann mit SR auch nicht mehr?

    Dass durch den ständigen Wechsel das TPMS Modul im Wagen "geschossen" wurde, kann ich mir nicht vorstellen, weil ja kein direkter Kontakt besteht.

    Jedoch sind elektronische Teile manchmal "mädchenhaft" (ui da werde ich jetzt eine auf die Krone bekommen☺) . Tschuldigung, ich meinte damit dass die schon mal zicken können (auch wieder nicht besser als vorher , oder?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!