I30 CW 1.6 im AutoBild Kombi Vergleich

  • Die AB hat mal den I30 1.6 cw mit dem Renault Mégane und dem Opel Astra einen Vergleichtest gemacht. Was dabei rausgekommen ist Hier


    Ich enthaltet mich der Stimme, da ich keinen Kombie fahre


    Aber nun bitte Eure Meinung


    Gruß


    der Jörch

    Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,könnte eine Gans nach Hause bringen.
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Was soll man zu Autoblöd noch sagen, meistens gewinnen da die Gölfe...


    Mag sein das die Hundis nicht an die Premiumautos rannkommen, bloß zahlt man auch wesentlich weniger. Warum soll was Premium sein was eh in 10-14 Jahren verrostet und verbraucht ist?


    Meiner Meinung nach sind die 1.4er und 1.6er Benziner nicht mehr zeitgemäß und zu gefräßig, bin Fan von meinem sparsamen Diesel.

  • Also,


    ein wenig Wahrheit wird da schon dran sein. Ich denke Verarbeitung, Ausstattung und Design haben die Vergleichsautos schon ein wenig die Nase vorn - allerdings mit Aufpreis verbunden.


    Premiumklasse sind Open und Renault in meinen Augen nicht.



    mfg
    FND

  • Zitat

    Original von Porkus
    ...bin Fan von meinem sparsamen Diesel.


    Was`n los? Gar keine Zahlen diesmal? 8o

  • der i30cw soll sich schwerfähllig fahren? Also mein normaler i30 fährt sich keines wegs schwerfällig und so ein Unterschied dürfte da wohl nicht sein.


    Und das der Sieger den größten Kofferraum hat ist ja wohl klar, der ist ja auch schon nicht mehr Kompaktklasse von seinen Maßen her!

  • Das ist wieder Autobild...lach


    Laderaum okay, dafür sind die anderen aber auch insgesamt größer oder?
    Und immer diese Vergleiche mit Turbos, hatten die damals schon gemacht, Golf TSI oder so 1,4 mit Turbo gegen 1,6er I30.


    Autobild würd ich nix drum geben, einfach selber mal live angucken und Probe fahren...

  • Ja,


    mal im Ernst. Ich mag das Design meines CW. Allerdings ist zum Beispiel das Heck im Vergleich zu den geschwungenen Leuchten der Konkurrenz und die Motorhaube gegenüber den mit Windlinien verzierten und gewölbten der Vergleichsautos schon eine Designgeneration hinterher.

  • Zitat

    Original von Tiefflieger
    ...Beim Design??? :todlach:


    Also ich finde die anderen beiden auch wesentlich chicer und moderner designed als den cw und was die Schwerfälligkeit betrifft, ich hatte vorher einen Primera P11, der war in den Kurven ein ganz anderes Kaliber, dagegen ist der i30 echt behäbig, aber tauschen möchte ich trotzdem nicht mehr, er hat nämlich auch seine Qualitäten! ;)

  • Ich weiß nicht von wann der Renault ist aber zw. Astra und I30 liegen ja auch schon wieder ein paar Jahre was das Design angeht.


    Die Mittelkonsole am Opel ist mir zu überlaben da wäre etwas mehr Minimalismus besser.


    Sehr schön finde ich das die beiden anderen mit den ach so hochgelobten Turbomotoren was den Verbrauch angeht nicht punkten können.
    Da bin ich immer noch der Meinung das etwas mehr Hubraum dem Verbrauch besser zu gute kommen würde. Obwohl ich sagen muss das mir im Vergleich zu meinem Vorherigen, einer P11 Limo, das vorankommen mit dem 1,4 er CW gut gefällt es ist auf keinen Fall schlechter. Da bin ich eher erstaunt was der 1.4er so leistet.


    Langweilig und zuviel Plastik empfinde ich bei ihm auch nicht, da war mein P11 aber trister, natürlich auch schon älter.


    Wie sich zeigt ist der I30 aber der Preisleistungssieger. Wenn man jetzt noch rechnet das die nächsten 5 Inspektionen auch noch für lau sind dann weiß ich was das bessere Auto ist, und da verzichte ich gerne auf ein Flugzeugkockpit.


    Bei Renault ist mir das Radio und die Bedienung der Klima und Lüftung etwas zu minimalistisch und auch ungünstig angebracht.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

    Einmal editiert, zuletzt von charlyschwarz ()

  • Ich finde das Design zwar etwas konservativer, aber gerade das gefälllt mir ja so gut am i30cw! Ich finde die Bewertung von Design in solchen Tests sinnlos, dafür darf es keine Punlte geben, da Geschmackssache.


    Ich habe schon ca. 20 Autos besessen und fahre dauernd diverse Leihwagen. Für mich ist das Handling des Hyundais absolut super, besser als fast alles andere, was ich kenne.


    Cockpit? Finde ich zurückhaltend und daher besonders gelungen. Im Astra - und überhaupt in einem Opel - findet sich keine Sauf auf Anhieb zurecht.


    Verarbeitung und Materialien? Was gibt es denn daran zu mäkeln? Und das im Vergleich zu einem Renault, der gerade dabei so unangenehm auffälllt


    Für mich wäre der Hyundai der Sieger. Aber mich fragt ja keiner... :grrr:

  • Zitat

    Original von Zitterhuck
    ...Verarbeitung und Materialien? Was gibt es denn daran zu mäkeln? Und das im Vergleich zu einem Renault, der gerade dabei so unangenehm auffälllt...


    Was ist mit der Verarbeitung und den Materialien beim neuen Megane?

  • Zitat

    Original von realmaster
    ...Was ist mit der Verarbeitung und den Materialien beim neuen Megane?


    Ich habe beim Händler dringesessen, ich kann einen kleinen Unterschied in der Qualität und den Materialien im Neuzustand sehen, der aber auch einen Preisunterschied ausmacht. Von meinen bisherigen Renault-Erfahrungen her bezweifel ich allerdings die nachhaltige Qualität im Alltag...

  • Es gibt in der Kompaktklasse kaum noch wirklich schlechte Autos.


    Ich habe gerade eben einen i30 cw 1.6 crdi mit ordentlicher Ausstattung geordert und bekomme ihn nächste Woche Samstag.


    Preis: unter 13 k€ für ein deutsches Neufahrzeug.


    Mag sein, daß ein neuer Astra oder Focus etwas flotter um die Ecken geht.


    Mag sein, daß ein Golf noch einen Tick besser verarbeitet ist und vielleicht auch eine Spur komfortabler.


    In der Summe seiner Eigenschaften ist der i30 sehr gut, absolut auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.


    Im Preis-Leistungsverhältnis ist er meiner Ansicht nach zur Zeit konkurrenzlos.

  • Ich habe den Artikel nicht gelesen, doch anscheinend wird die Qualität des Hyundai angeprangert.


    Ich bin vorher einen Megane Grandtour in der "besten" Ausstattung gefahren. Im neuen Megane habe ich drin gesessen und in einem Dacia Duster, der erst in der engegeren Wahl war.


    Ich kann im Vergleich zum Dacia nur sagen.. Welten.. und zum Megane.. nun ich kenn die Autos und weiß, dass Renault schon so seine Defizite hat.


    Der Hyundai 130 CW wirkt qualitativ sehr hochwertig.. von langsamer Beschleunigung keine Spur.. und die Fahrruhe ist für einen Diesel bemerkenswert. Ich glaube nicht, das der Hyundai hinter Astra und Megane zurückstecken muss. Im Gegenteil.. Aber dies kann und wird sich sicher erst in einem Dauertest zeigen.


    Momentaner Verbrauch 4,8 l/100 km.. Bin weiterhin sehr zufrieden..


    BLÖD les ich sowieso nicht. :stop:


    Gruß

  • Wenn Hyundai bei Autobild gewinnt sind alle happy, aber wenn ein anderer gewinnt heißt es Autoblöd.


    Autobild kann man grundsätlzich nicht trauen, weil man eben nie weiß, ob der Sieger nicht einfach nur am meisten bezahlt hat.

  • Na ja wenn die schreiben Listenpreis für den i30 über 21000 und die anderen noch teurer würde ich wohl keinen dieser 3 fahren.
    Die sollten mal die Marktpreise checken und dann mit den tatsächlichen Preisen rechnen.
    Nen i30 1,6l Benziner für über 21000€ das wäre schon wucher, genauso wie die anderen 2. Wer zahlt denn wirklich solche Preise?
    Sind doch alles Müll diese Tests geht beim Preis los und hört beim Geschmack der Tester auf. Man sollte nur einzel Tests machen und Qualitäten und Nachteile herausarbeiten. Damit kann sich dann jeder selbst ein Urteil bilden. Aber machen se nicht die wollen dir ja eine Meinung aufdrücken.
    Und noch eins warum müssen diese Idioten von Konstrukteuren immer jedes Nachfolgermodell größer machen. 4,70m hat nichts mehr mit Astra zu tun. Die Strassen werden auch nicht größer und die Parkplätze erst recht nicht. In 20 Jahren ist dann ein Astra vieleicht 7m lang oder wie soll es weiter gehen?

  • Zitat

    Original von ckm
    Und noch eins warum müssen diese Idioten von Konstrukteuren immer jedes Nachfolgermodell größer machen.


    Weil die "Idioten" von Kunden das erwarten. Zumindest hinreichend viele.
    Wenn eines neues Modell kommt, soll es mehr Platz haben als der Vorgänger. Das geht am einfachsten, wenn die Karre einfach größer wird. Da die Kiste damit auch i.d.R. schwerer wird (dazu kommt: mehr Ausstattung muss ja auch noch rein) muss sie auch stärker werden, um auch in den Fahrleistungen besser zu sein.


    Wenn ein neues Auto seinen Vorgänger nicht in diesen Punkten übertrumpft, denken sich viele Kunden: "Wo ist denn hier der Fortschritt"?


    Nicht jeder tickt so. Ich erwarte vom meinem kompakten Kombi nicht mehr und nicht weniger, als


    - ausreichend Platz für meine alltäglichen Bedürftnisse, die Fahrt in den Urlaub und den gelegentlichen Trip zu Ikea
    - ausreichenden Komfort, um auch mal längere Strecken weitgehend ermüdungsfrei zurück zu legen
    - ausreichende Fahrleistungen, um gefahrlos überholen zu können und auf der Autobahn einigermaßen zügig unterwegs zu sein
    - ein angemessenes Sicherheitsniveau
    - einen möglichst niedrigen Spriverbrauch


    Ich will keine Rennen gewinnen und ich brauche keine neidischen Blicke der Nachbarn. Ich will bequem von A nach B, und ich möchte das zu bezahlbaren Preisen.

  • Zitat

    Original von paulpielage
    ...Autobild kann man grundsätlzich nicht trauen, weil man eben nie weiß, ob der Sieger nicht einfach nur am meisten bezahlt hat.


    Billige Stammtischpolemik oder kannst du derartige Vorwürfe belegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!