Probleme beim Start / springt schlecht an

  • Ich war heute selbst nochmal am Werk und habe den Schalter getauscht.


    Für den unteren Teil der Verblendung habe ich zunächst die Seitenblende abgenommen, vorn und seitlich die je 2 Schrauben herausgenommen.


    Trotzdem hing die Verblendung noch so fest, dass ich sie respektvoll drin gelassen habe, um nichts kaputt zu machen. Vielleicht gibt´s hier nochmal einen Tip, wo da zum abnehmen geruckelt, noch geschraubt oder was auch immer gemacht werden muß.


    Den ausschlaggebenden Schalter habe ich dann mit viel verrenken trotzdem austauschen können.


    Erst einmal, der Wagen hat anschließend ca. 20x starten direkt hinter sich, und auch bei anschließendem fahren noch einige Starts mitmachen müssen - bislang ohne jegliches mucken. Sollte es tatsächlich so bleiben, wäre ich natürlich hocherfreut, natürlich ist hier erst einmal ein paar Tage Abwarten angesagt.


    Den alten Schalter (Original Hyundai) habe ich natürlich zerlegt. Sowohl Feder, wie auch Kontakte war kein Fehler zu erkennen, der eine mögliche Ursache erklären könnte. Bleibt also nur ein wenig Geduld.


    Schalter Nummer 2 werde ich noch austauschen, sobald ich weiß, wie ich ohne Flurschäden die Verblendung runter kriege, aber sollte ja prblembezogen keine Rolle spielen.

  • Klingt gut, und ist die Seite wo es hing, werde ich mich für Schalter 2 dran versuchen. Da der OBD recht gut sichtbar ist, sollte das in natura dann noch besser erkennbar sein, als auf der Grafik. Daaanke

  • Ich wünsche den hier mitlesenden einen guten Morgen, der mir leider verwehrt blieb.


    Heute morgen um 6 wollte meine Frau zur Arbeit fahren, will den Wagen starten "Bereits bekanntes Problem", Startknopf gedrückt, Wagen startet nicht, springt nur auf eingeschaltete Zündung.


    Sie sagt jedoch, sie hat beim ersten drücken des Startknopfs ein Klacken gehört, was evtl. der Magnetschalter des Anlasseres sein könnte. Was das Klacken betrifft, glaube ich das zwar auch einmal gehört zu haben, als der Wagen nicht ansprang. Bei erneutem Startversuch jedoch nicht.


    Wie ja bekannt, ist der Kupplungsschalter inzwischen erneuert.


    Gestern hatte ich mal durch den Motorraum geschaut, ob ich den Anlasser entdecke, weil mich interessierte, ob dieser im Fall des Falles frei liegt, oder ein Haufen drumherum ab muss. Da ich von oben nichts entdecken konnte, wollte ich sehen, ob von unten etwas zu entdecken ist. Einzig habe ich dann die Erfahrung gemacht, dass die offenbar flächendeckende Unterverkleidung nicht richtig angebracht ist, also vorne an der Schürze zum Teil etwas tiefer hängt, womit mir doch langsam der Verdacht kommt, dass mir der Wagen mit bekannten Problemen verkauft wurde.


    Heute morgen wollte ich mich dann erst mal klug machen, was mit einem neuen Anlasser für Teilekosten auf mich zukommen. Angeblich für den IX35 gibt es haufenweise Anlasser, die aber zu meinem Erstaunen bei 0,8kW anfangen und bei 2kW aufhören. Unter anderem fand ich bei der Googlesuche auch ein Gebrauchtangebot, wonach der originale Anlasser wohl 1,7kW.


    Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, reicht so ein schwächerer Anlasser mit nicht mal halber kW-Leistung überhaupt aus. Wäre es möglich, das im Fahrzeug ein solcher verbaut wurde und einfach mitunter zu schwach ist, den Motor zu drehen.


    Ferner hatte Cowi ja bereits ein etwaiges Relais-Problem in den Raum gestellt, was auch in Frage kommen könnte.


    Ich schätze mal von ihm kommt der Hinweis, wie die Eingrenzung weiter gehen soll.

  • Bei dir ist der Anker des Anlassers defekt. Der hat auf einer Wicklung einen Schluss/Kurzschluss. Bleibt der Anker nun zufällig auf einer der Kohlebürsten stehen, dreht sich der Anlasser nicht. Du hörst das Klacken, das ist das Einrücken des Magnetschalters. Dieser brückt den Hauptstrom und leitet diesen an den Anker weiter, damit dieser losläuft und das Ritzel einspurt.

    Du kannst mal probieren, bei einem Nicht-Start mit einem Hammer oder Knebel gegen den Anlasser zu "klopfen/schlagen". Dann könnte es wieder funktionieren. Sind oft nur Millimeter, die dafür sorgen, ob er dann losläuft oder eben nicht.

    Die kW Angabe ist oft nicht entscheidend, da die Anlasser heute Vorgelege haben. Da müssen die Anlasser nicht mehr so hohe Leistungen haben wie früher, das macht man heute über Drehzahlen vor dem Vorgelege.

  • Erst mal danke für die Info.


    Des Interesse halber natürlich dann mal die Frage, wieso hört man den Magnetschalter dann nicht bei jedem "(Nicht)Starten"


    Da ich bis jetzt nicht mal weiß wo der Anlasser sitzt und auch nicht nachschauen kann, weil meine Frau mit dem Wagen zur Arbeit ist, wär hierzu ein verständlicher Input oder ein Bild auch noch genial. Fürchte aber mal unten und quasi hinter dem Motor, dazu noch verdeckt von der Bodenverkleidung.

  • #Venga - wat schön geschrieben, aber Respekt ... wovor?

    Wie Du Dich tapfer mit einem Auto rumärgerst, das mit so vielen Problemen so oft in einem Monat ausfällt, wie unsere 2 Autos in 10 Jahren nicht. Incl. Motorroller.


    Wahre Liebe.


    Alles Gute,

    Venga²


    P.S. Der Anlasser sitzt idR an/in der Kupplungsglocke, da er auf Kupplung/Schwungrad zugreift. Genauer werden es die Profis/Halter wissen.

  • Des Interesse halber natürlich dann mal die Frage, wieso hört man den Magnetschalter dann nicht bei jedem "(Nicht)Starten"

    Das war der Grund, warum ich mich in Bezug auf den Anlasser noch nicht gemeldet hatte!


    Ich bin da eher der oldschool Typ. Ich würde eine 1,5 er Leitung vom Anlasser/ Magnetschalter Klemme 50 abnehmen und durch die Motorhaube und Tür führen und eine Prüflampe daran anschließen. Alles lose und schnell mal zur Probe installiert. So siehst du bei jedem Starten, ob der Anlasser tatsächlich auch bestromt wird.

  • Nicht immer das Pferd gleich von hinten aufzäumen. Ich würde gerne erst einmal die Elektrik prüfen, denn einmal gibt es einen Stecker zu Anlasser (einpolig) und dann sollten wir erst einmal das Starterrelais überprüfen. Das lässt sich mit einem weniger wichtigen Relais austauschen (z.B. heizbare Heckscheibe) die baugleich sind. Dann erst mal wieder fahren.

    Die teuren Brocken kommen zum Schluss.

  • Irgendwie hatte ich jetzt damit gerechnet ;-)


    Da ich im Moment auch noch nicht in zeitlicher Bedrängnis bin, auch gerne diese Reihenfolge.


    Vor allen Dingen wird da für kommende Leidensgenossen vernünftig nachvollziehbar, wie sie das Problem angehen.


    Könnte ich da bitte Info haben, wo ich welche Relais austausche?


    Und ... wenn ich das vom Startvorgang in den "Heckscheibenslot" stecke, kann ich auf dem Weg dann gleichzeitig eine Fehlfunktion ausschließen, soweit diese anschließend funktioniert? Leider läßt sich ja mit dem eigentlichen Fehler immer nur sporadisch was prüfen.

  • Nein, das wird schwer, denn bei einer sporadisch aussetzenden Heckscheibe ist das kaum feststellbar. Wichtiger ist, das hoffentlich funktionierende Heckscheibenrelais als Starterrelais zu testen, denn dann müsste er ja immer anspringen (also positive testen, nicht negativ).


    Ich halte mich da so ein bisschen and HJM, weil der Anlasser nicht immer das Magnetschalterklappern macht und somit der Saft dort fehlen müsste. Das System ist aber einfach gestrickt, deswegen Relais und Stecker zuerst. Dann kann man mit HJM's Vorschlag weiter machen um einen eventuellen Kabel- oder Steckerschaden nachzuweisen.

    Im Moment bin ich aber Relais-optimistisch.

  • ES SEI ;-) . Versuche es so hinzukriegen, dass ich austausche, wenn er gerade nicht anspringt. Sollte wohl dann am effektivsten sein.


    Fehlt mir noch der Input, wo und welche tauschen, oder irgend ein Link wo das ersichtlich ist.

  • Soooo ... die Relais sind getauscht ... im Moment springt er an ... die weitere "Spannung" überlasse ich dann mal meiner Frau ;-)


    Nächste Woche Freitag - ging leider nicht früher - hab ich dann Grube und Schrauber, wenn nötig also dann Austausch Anlasser, ansonsten halt nur Ölwechsel samt Filter

  • Tja was soll ich sagen, gleich heute morgen ist die "Spannung" verloren gegangen.


    Auto springt nicht an und steht noch in der Garage.


    Läuft also doch auf den Anlasser raus.


    Weiß jemand ob der von irgendwo zugängig ist, damit man die 1,5 Wochen bis zum Wechsel dann evtl. mit ein wenig hämmern überbrücken kann?


    Es leben gute alte Käferzeiten ;-)

  • Der Anlasser ist leider so nicht zu erreichen, denn der Luftfilter und die Luftzuführung versperren Sicht und Weg. Du musst den Luftfilterkasten ausbauen um den Anlasser überhaupt zu sehen. Wenn er schon mal draußen ist, kannst Du Dir auch gleich mal die Anschlüsse am Magnetschalter anschauen (besonders den Kleinen).

  • Im Moment hab ich die Serie erwischt, jetzt hat es unser Internet dahingerafft.

    Verbindung jetzt über Hotspot/Handy

    Egal

    Inzwischen Plan Änderung

    Meine Frau hat uneseren Autoglaser, der auch Werkstatt hat, überzeugt den Anlasser, den ich heute neu geholt habe, am Donnerstag zu auszutauschen.

    Zu diesem Thema werd ich also erst mal nichts mehr machen, ausser dann nochmal zu posten, ob´s endgültig durch ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!