Probleme beim Start / springt schlecht an

  • Ich sage ja auch nicht, dass der untere Schalter kaputt ist, die Frage ist ja nur wann.

    Wenn ich mich schon da unten hineinflechte, dann mache ich mir die Mühe nur einmal. Deswegen beide Schalter.

  • Hi Cowi, war mir schon klar, etwas veränderte Lage ...


    ... habe den Wagen ja heute mittag meiner Frau zur Firma gestellt, nachdem er lief, heute Abend wieder das gleiche Problem.


    Ich bin runter, wir haben den Wagen angeschoben sind heim (ca. 20 kim)


    In der Garage mache ich den Wagen aus, und er springt wieder an.


    Könnte da irgendwo ein anderweitiges temperaturbedingtes Problem sein? Er hat letzte Nacht auch draussen gestanden. Oder ist das eher Zufall??

  • Im Moment würde ich das als Zufall abtun. Klar kann es bei sehr niedrigen Temperaturen zu Kontaktproblemen kommen, aber um das zu sehen muss man sich die Datenliste im Diagnosetester ansehen. Im Moment ist es eher stochern im Dunkeln.

  • 19836-resource-pngIch muß doch nochmal nachfragen ..


    ... habe eben dem 93840E den Stecker gezogen, Fahrzeug springt trotzdem an, nur bei getretener Kupplung, also müßte es folglich das 93480A sein, was quasi hinter dem Kupplungspedal sitzt, also genau umgekehrt als ich dachte?

  • Ja, es ist umgekehrt. Der ...E ist der Kupplungsschalter (oben), der an das Motorsteuergerät und ESP geht (regelt Tempomat u.Ä.), der ...A ist der Ignition Lock Switch, der untere Schalter (für das Anlassen des Wagens zuständig) und mit dem Smart Key Modul verbunden.

  • Erst einmal danke für die Bestätigung, habe aber deinen Rat befolgt, und in der Nacht noch beide Schalter bestellt.


    Jetzt habe ich im Handbuch einen interessanten Passus gelesen:


    Wenn die Bremslichtsicherung durchgebrannt ist, können Sie den Motor nicht auf normale Art und Weise anlassen. Ersetzen sie die Sicherung durch eine neue Sicherung. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie den Motor anlassen, indem Sie den Engine Start/Stop-Knopf in der Stellung ACC 10 Sekunden lang drücken. Der Motor kann anspringen, ohne dass das Bremspedal getreten wird. Treten sie aber zu ihrer Sicherheit vor dem Anlassen des Motors immer das Bremspedal.


    Dieser Passus würde der Logik nach bedeuten, man muss beide Pedale drücken zum Starten, was wir aber in der Regel nicht machen. Oder reden die hier vom Kupplungspedal und ich umgehe damit den Schalter des Kupplungspedals?


    Die Sicherung ist bei unserem IXI nicht durchgebrannt, bin ich sicher, weil ich gestern hinter meiner Frau hergefahren bin und stetig die Bremsleuchten sehen konnte.


    Sie war übrigens heute morgen schon in der Garage, da ist der Wagen lieb und brav angesprungen.


    Zuletzt - besagtes mechanisches Gedräusch - wenn der Wagen nicht startet, geht er ja stattdessen auf ACC, und bringt dann wohl automatisch, wohl elektrisch gesteuert irgendwas in passende Stellung, vermutlich Lüftung oder was auch immer.

  • Nach wie vor grübele ich, ob die Startprobleme doch ein Temperaturproblem darstellen könnte, weil das Zicken jeweils bei Temparaturen unter 0 stattgefunden hat.


    Anfänglich habe ich zwar die Batterie ausgeklammert, weil diese im April 2021 erneuert wurde.


    Heute habe ich geschaut, was da überhaupt unter der Motorhaube ist - Varta CACA 50Ah 420A


    Das Handbuch gibt natürlich keine Empfehlung her, also habe ich das www befragt.


    Fündig wurde ich hier auf dieser Seite.


    Danach sollte der normale Benziner mit 60 Ah bestückt sein, der Benziner mit Start/Stop System sogar mit 70 Ah.


    Da ich keine Ahnung habe, ob der IXI bei einer niedrigen Messung, in welcher Form auch immer, das Starten über den Startknopf verweigert, frage ich mich natürlich jetzt, ob ein solcher Grenzwert evtl. bei einer kleineren Batterie und Kälte unterschritten wird.


    Da ich hierzu keine relevanten Informationen auffinden konnte, das Thema also mal hier in´s Forum, in der Hoffnung, dass ein "Wissender" etwas dazu sagen kann.

  • Ich vermute eher, dass diese Funktion für den Automatik gilt. Da würde nämlich das Bremspedal Sinn haben, da man dieses mangels Kupplung beim Starten treten muss. Du kannst es ja mal ausprobieren, ob es beim Schalter auch geht. Ich habe es bisher noch nicht gewusst (wer liest Bedienungsanleitungen :-) ) aber werde es auch mal testen.


    Ich denke mit den Schaltern bist Du auf der richtigen und sicheren Seite, die kommen eh früher oder später. Hoffen wir, dass es das auch war.


    Wenn die Batterie nicht ausreichen würde, hättest Du auch mit dem Start Button das typische Anlasserklackern vom Magnetschalter. Außerdem würde er nach einigen Versuchen nicht klaglos anspringen, sondern auch eher leiern. Ja, normalerweise ist eine 60 Ah Batterie drin, aber auch eine gute 50 Ah sollte zum Starten ausreichen. Kann man, wenn es nötig wird ersetzen. Start Stop (ISG) braucht eine komplett andere Batterie.

  • Na die Schalter werde ich auch eh tauschen, trotzdem eine Frechheit, dass es Herstellerseitig keinerlei Info über die sinnvolle Batteriestärke gibt.


    Mir kam der Gedanke, weil ein Bekannter mit einem IX35 kürzlich bei Minus 9 Grad Startprobleme hatte, den ich dann einfach überbrückt habe.


    Die Minus 9 hatten wir nicht mehr, und er hatte auch keine Probleme mehr.


    Leider weiß ich aber nicht, ob sich der Start/Stop-Knopf gleich verweigert hat, oder ob der Anlasser wie mans kennt einfach nicht genug Saft gekriegt hat und nur schleichend gedreht hat.


    Ist auch ein Diesel, also ein hinkender Vergleich.


    Na, der letzte Beitrag wurde von Cowi schneller beantwortet, als ich ihn schreiben konnte.


    Meine Frau schwört übrigens gerade auf die Wunderheilung, hat mit dem Wagen nett geredet und ihn gestreichelt ;-)

  • So nachdem meine Frau eben wieder Fehlfunktion beim starten von der Arbeit aus gemeldet hat, gut sie ist anscheinend stündlich raus und hat gestartet, bis es dann nicht mehr ging - für einen sterbenden Schalter wohl eher Contraproduktiv, bin ich dann mal wieder dahin und hab mir die Geschichte angeschaut.


    Um die Batterie endgültig auszuklammern, hab ich ihn einfach mal überbrückt, natürlich ohne Erfolg - wieder mal ein Punkt für Cowi, die Batterie ist es somit nunmehr mit Sicherheit nicht ;-)


    Was da im Handbuch geschrieben stand, eh wohl eher auf Automatik zu beziehen, hat mir Cowi ja beigebracht, wie auch immer hilft nicht für einen "Notstart", aber somit auch einmal ausprobiert.


    Nach einer Reihe Fehlversuche hab ich den Wagen erst mal gefrustet dicht gemacht, warum auch immer nach ca. 2 Minuten wieder geöffnet und noch mal probiert - Fahrzeug startet - also kein Kälteproblem - wieder ein Punkt für Cowi ;-)


    Also eh hoffnungslos noch nachzudenken, nach dem Schaltertausch wird wohl auch zu dem Thema der letzte Punkt an Cowi gehen für absolutes Wissen.


    Eins versteh ich noch nicht, trete ich die Kupplung nicht, meckert er ich soll die Clutch treten, trete ich die Kupplung, kommt dieses Gemecker nicht. Wird also vermutlich über den anderen Schalter gesteuert.


    Selbstverständlich werde nach dem Schaltertausch aus dem alten einen Bausatz machen, mir das Ganze von innen anschauen, und nochmal berichten.

  • Ja, die Warnung im Instrument kommt vom Kupplungsschalter (gibt auch Signal für Tempomat etc.).

    Der obere Schalter (Ignition Lock Switch) ist zum Starten und sonst nichts, denn er ist nur mit dem Smartkey-Modul verbunden.

  • Erfreulich ist, dass ich bei der ganzen Geschichte ein bischen Wissen zu dem ganzen Elektronikkram hängen bleibt, womit der ganze Käse etwas verständlicher wird.

  • Bevor ich mehr zum derzeitigen Stand schreibe, erst nochmal eine Zusammenfassung von dem was bislang passiert ist.


    Erst einmal der Wagen ist eigentlich frisch gekauft und wurde noch wenig gefahren, weil es zunächst ein Problem mit dem Einlaßstellventil der Nockenwelle gab und anschließend das jetzige Problem aufgetreten ist.


    Es läßt sich also nicht einmal mit Sicherheit sagen, ob das Problem bereits bei Übernahme des Fahrzeugs bestand.


    Das Problem selbst:


    Bei getretener Kupplung stellt der Wagen bei betätigen des Startknops sporadisch nur die Zündung (ACC) an, statt zu starten.


    Es geht dann erst einmal gar nichts mehr.


    Man kann sagen, der Wagen läßt sich ca. 20 - 30 mal normal starten, beim nächsten mal ist dann plötzlich Sense.

    Da nur anschieben geholfen hat (ja ich weiß, ist nicht förderlich für den KAT) bin ich zunächst davon ausgegangen, es handelt sich in irgend einer Weise um ein Temperaturproblem.


    Von Cowi kam dann der sachdienliche Hinweis, dass es sich zu 99% um den Kupplungsschalter handelt, der bei getretener Kupplung den Startknopf frei gibt.


    Obwohl Cowi im Grunde ein Batterieproblem ausgeschlossen hat, hab ich´s im Problemfall mit überbrücken versucht - negativ. Zwischenzeitig habe ich die, aus meiner Sicht etwas schwächliche 50Ah Batterie gegen eine kräftigere ersetzt, was aber erwartungsgemäß auch zu keiner Besserung geführt hat.


    Ein Temperaturproblem ist auch weitgehend auszuschließen, weil das Problem zuletzt in der Garage aufgetreten ist, wo in der Regel immer mindestens 15 Grad sind.


    Heute habe ich die neuen Schalter erhalten, siehe Foto:


    Schalter.jpg


    Der obere Schalter ist für Ganganzeige, Tempomat etc. zuständig, der untere gibt den Start/Stop-Knopf für die Zündung frei.


    Voll der Euphorie habe ich mich also unter die Armaturen gewunden, um mich an den Schalter zu geben.


    Erst einmal fiel mir nach entfernen des Steckers und probieren auf, dass ich jetzt stetig die Anzeige "Press Clutch" habe. Stecker nochmal drauf, Kupplung treten, "Press Clutch" wird nicht mehr angezeigt.


    Auto startet trotzdem nicht.


    Bedeutet für mich also, diese Anzeige wird über den Schalter, der de Start/Stop-Knopf aktiviert mit gesteuert. Hiermit schließe ich auch fast aus, dass das Problem beim Schalter liegt, da dieser ja offensichtlich den Kontakt schließt. Gerne lasse ich mich hier eines Besseren belehren.


    Zurück zum Schalter, Stecker wieder ziehen, 14er Schlüssel auf die Mutter ... und ... ich sehe, wie ich anfange, die gesamte Halterung zu verziehen.


    Genaueres hinschauen, es gibt oben und unten eine Mutter ... die hintere dient wohl dazu, den Schalter in den passenden Abstand zu bringen (WER ALSO DA DRAN GEHT, VORHER GENAU AUSMESSEN!), die vordere bringt den Halt.


    Leider sind meine Arme nicht genug Schlangenarme, um 2 Schlüssel anzusetzen und noch so Gewalt zu haben, dass ich die Mutter löse, ohne etwas zu verbiegen.


    Hierbei fällt mir auf, dass die ganze Geschichte etwas merkwürdig zusammen geschweißt ist, wo ich mir die Frage stelle, ob vor mir schon jemand am Werk war, der da schon was abgerissen hatte, vielleicht kann irgendwer sagen, ob ich da richtig liege, siehe Fotos:


    SchAuto1.jpg

    SchAuto2.jpg



    Ich breche also ab und beschließe, jemand mit mehr Schlangenarmen muß ran, stecke den Stecker wieder ein, probiere, kein "Press Clutch" Schalter schli9eßt also offensichtlich, kein "Starten".


    Warum es mich überkommen hat, keine Ahnung, ich habe dann einen Gang eingelegt, und den Wagen ohne Zündung mit eingelegtem Gang ein paar Zentimeter weiter geschoben, so dass sich also der Motor ein wenig weiter dreht.


    Setze mich ins Auto, Startknopf, siehe da der Wagen springt einwandfrei an.


    Jetzt frage ich mich natürlich, kann ein Zusammenhang zu einer bestimmten zufälligen Motorstellung möglich sein ...


    ... und kann ein Zusammenhang zum Anlasser, bzw. zum Magnetschalter bestehen, was mir aber im ersten Moment weniger logisch erscheint.


    Und dann natürlich, kann es sein, dass irgend ein Sensor das starten aufgrund irgend einer Motor(fehl)stellung verbietet.


    Fürs Erste hab ich meine Frau heute mit dem Wagen zur Arbeit fahren lassen. Im Moment kann ich ja nur bis zum nächsten Ausfall warten und testen, ob ein leichtes bewegen des Motors wieder zu Besserung führt, in der Hoffnung, dass hier irgend jemand etwas sachdienliches zum jetzigen Stand sagen kann.

  • Die Schalter müssen beide mit den zwei Muttern eingestellt werden. Du kannst Dich an der hinteren Mutter orientieren, da diese kaum verdreht werden muss. Den Rest habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden.

  • So, ich habe jetzt noch einmal versucht es nachzuvollziehen.

    Nur zur Sicherheit, das „press clutch“ Signal kommt von dem anderen Schalter als die Freigabe zum Starten.

    Wenn die Verkleidung unter dem Lenkrad weg ist, kommt man schon einigermaßen an beide Schalter. Solange die nicht geklärt und vor allem richtig eingestellt sind, hat eine weitere Diagnose wenig Sinn. Da musst erst mal eine Sache sicher ausschließen, bevor Du evtl. weiter suchen musst.


    Die Stellung des Motors ist dem Startsystem egal. Das einzige was ich mir da vorstellen könnte, wäre der Anlasser/Magnetschalter, der manchmal nicht will.

  • In den nächsten Tagen tauscht ein Bekannter die Schalter aus.


    Trotzdem, wenn nur der Schalter der den Start/Stop-Knopf aktiviert nicht mehr verkabelt ist, ist "Press Clutch" immer an, auch wenn die Kupplung getreten ist.


    Müßte doch folglich da mit draufliegen??

  • Dann bekommt das Instrument das „clutch press“ signal tatsächlich über das SMK Modul. Was aber an der Funktion des ignition lock switch nichts ändert.

    Wie ich den Schaltplan verstehe sollte das Kurzschliessen des Schalters (Brücke im Stecker) das dauerhafte Treten der Kupplung simulieren. Dann müsste der Ixi immer anspringen.

    Ohne Diagnosetester ist das halt schwer. Wenn er dann immer noch nicht will, muss man halt weitersuchen. Stichwort Anlasser der eine Macke haben könnte.

  • Naja, das Brücken laß ich mal, entweder bekommen wir morgen den Schalter getauscht, ansonsten werde ich dann deinen Rat befolgen und die Verkleidung runternehmen und beten, dass ich die Clipse nicht verschande und mich selbst nochmal dran geben.


    Am Rande bemerkt, bestellt hatte ich jetzt bei Motorintegrator, die nach meinem Gefühl mit Abstand flinker liefern, als der vorherige Lieferant mit dem Steuerventil.


    Der Schalter für Tempomat etc. von Vemo kostet dort ca. 16 Euronen, gegenüber ca. 24 bei den anderen Anbietern. Der Schalter für Start-Stop-Freigabe ca. 8 Euronen. Zzgl. Versand versteht sich, aber auch niedriger als ich es bei den anderen gesehen habe.

  • Das Problem was wir bei Dir haben ist, dass wir die Analyse ohne Diagnosegerät machen. Da bleibt leider nur der Teiletausch übrig, was mir als Diagnoseweg völlig widerstrebt und auch nicht sehr professionell ist.

    Im Tester könnte ich life sehen, was die Schalter machen, der Startbutton etc. da wäre sehr langes Basteln und Suchen nicht nötig. Aber sei es drum. Wenn es die Schalter wider Erwarten nicht waren, müssen wir uns an das Startsystem begeben. Da fällt mir zuerst das Relais ein. Aber bitte erst mal die Schalter sicher ausschließen.

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