Zusammenlegung: Tagfahrlicht

  • Etwas OT:


    Wenn ich mir das zweite Bild dort ansehe (Frontansicht) stelle ich mir die Frage, ob es bei dem Vor-Facelift bereits Blinker in den Spiegeln gab?

  • chefe


    Ja, soll es ab der Comfort-Version (laut Prospekt des 2009`er cw) gegeben haben. Hab aber noch keinen Vorfacelift-cw mit Spiegelblinkern in Natura gesehen!!!


    Das ist schon komisch. Man sieht auf der Straße ja eigentlich nur Classic oder Style-Fahrzeuge. Die Comfort-Variante ist ja eher selten.


    Und der Style müßte das ja dann auch haben.


    War das bei der Limo vielleicht noch nicht vorgesehen?


    Wir habens im Dänen Comfort-cw auch nicht mit drinne.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Zitat

    Original von oldstree22
    Hallo
    hat jemand Erfahrungen mit diesem Tagfahrlicht für den i30?


    http://rc-lichter.de/Tagfahrli…satz-ECER87-mit-Zusatz-RL


    Denke das geht doch für den Preis oder?


    Vorsicht was die Bescheibung angeht: Nicht bei jedem i30 lassen sich die Blenden abhebeln, bei meinem comfort z.B. ist die Stosstange aus einem Stück.





    Sitzen die TFL nicht viel zu tief (von den TÜV Anforderungen betrachtet)?

  • Das sieht ja nicht schlecht aus mit dem Tagfahrlicht. Aber, was sagt der TÜV zu den Klötzern darunter und hört sich das beim fahren nicht komisch an?


    Gruß
    Martin

  • Hallo !!!????


    Könnten wir bitte wieder auf die Frage des Themenstarters bzgl. Tagfahrlichter für den i30zurückkommen ? Das würde mich nämlich auch interessieren. Danke.

  • Zitat

    Original von chefe
    Etwas OT:


    Wenn ich mir das zweite Bild dort ansehe (Frontansicht) stelle ich mir die Frage, ob es bei dem Vor-Facelift bereits Blinker in den Spiegeln gab?


    Ja, beim Kombi... Ab Comfort.


    Und zum Thema: Auch bei mir lassen die Blenden sich nicht rausnehmen, da müsste man mit der Säge ran....

  • Und wieder muss ich eine Threadleiche schänden.


    Beim Stöbern auf diversen Seiten bin ich auf die 90mm-Baureihe mit H15 Birnen von Hella gestoßen (http://www.tagfahrlicht.com/DE/index.html# dort unter Produkte --> Standard). Da ich die Lösung mit Extra-TFL für eher unschön halte, fand ich diesen Ansatz ganz chic. So kann man TFL und Nebelscheinwerfer in einem Gehäuse unterbringen (von dem Wunsch Abbiegelicht bin ich mittlerweile abgekommen, weil nichts zulässiges gefunden).


    Jetzt ist nur die Frage: Bekomme ich das überhaupt in die originale Vorrichtung rein? Den originalen Look würde ich schon gern erhalten. Macht ggf. das Deckglas vorn Probleme bezgl. StVZO?
    Hat jemand vielleicht auch technische Zeichnungen liegen, auf denen die Abmaße sowie Befestigungspunkte zu sehen sind? Das würde mir für den Anfang jedenfalls schon helfen.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Sehr geehrter Herr Hoffmann,
    vielen Dank für Ihre Rückmeldung vom 13. März 2015.
    Da bei unseren Fahrzeugen eine solche Lösung nicht vorgesehen ist, raten wir von einer solchen Nachrüstung ab. Wir empfehlen daher, das Nachrüsten eines Dimmers vorneweg mit einer Technischen Prüfstelle (zum Beispiel TÜV, DEKRA oder andere) zu klären.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hyundai Motor Deutschland GmbH
    i.A. Antje Bodin-Franken, Kundenbetreuung
    i.A. Michael Bunte, Kundenbetreuung


    Ich zum TÜV also direkt bei der Dekra.... Und der nette Prüfer hat gesagt wenn ein Dimmer dazwischen geklemmt wird ist es zugelassen und entspricht der STVO...
    Also dimmt sich das Tagfahrlicht auf Standlichtniveau ab und gilt rechtlich dann als Standlicht beziehungsweise Begrenzungsleuchte und darf zusammen mit dem Ablendlicht leuchten...
    Sehr geehrter Herr Hoffmann,
    vielen Dank für Ihre Rückmeldung vom 26. März 2015.
    Da unser Hersteller eine solche Lösung nicht vorsieht, Sie auf der anderen Seite aber den Wunsch haben, Tagfahrlicht und Abblendlicht zu koppeln, ist es für uns nicht leicht, eine Lösung zu finden. Gerne stehen daher für ein persönliches Gespräch bereit, um Ihre und unsere Möglichkeiten abzustimmen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hyundai Motor Deutschland GmbH
    i.A. Antje Bodin-Franken, Kundenbetreuung
    i.A. Michael Bunte, Kundenbetreuung


    heisst für mich ich darf es machen lassen...

  • Machen kannst du es, wenn allerdings irgendwas an der Beleuchtung defekt wird, gibt es keine Garantie seitens Hyundai......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich meine ich hatte mal irgendwo aufgeschnappt, dass die schwedische/norwegische i30 Modelle genau so eine Dimmschaltung ab Werk haben. Kann mich aber auch irren.
    Ansonsten würde ich die Schaltung so einbauen, dass diese rückstandslos wieder entfernt werden kann. Mit viel Mühe müsste es bestimmt gehen.

  • Gedimmtes Tagfahrlicht gilt beim i30 nicht als Standlicht. Beim i40 ist das anders.


    Siehe dazu §51 StVZO (3): " Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche der Begrenzungsleuchten
    darf nicht weniger als 350 mm ... über der Fahrbahn liegen." :teach:


    Und genau das tut er aber beim i30. Ja, da hat der DEKRA-Mann aber sowas von keine Ahnung... Die Rennleitung ahndet solche Basteleien und die Versicherung ist leistungsfrei - wenn sie dahinterkommt. Also laß den Unsinn.

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Hallo,


    bin mal hier drin für einen Bekannten, der sich nicht auskennt und da ich auch keinen i30 (drei Jahre alt) habe, frag ich mal an seiner Stelle. Mit anderen Autos habe ich Erfahrungen.


    Frage: Bekannter hat Tagfahrlicht einbauen lassen, aber das wurde falsch geklemmt. Es geht nicht am Tag an.


    Habe zwei Kabel von den Lampen vorhanden, 1x Plus, 1x Masse. Wo schließe ich das jetzt an. Minus ist klar, aber Plus? Wo bekomme ich, wie bei VW z.B. am Lichtschalter, Kontakt TFL? Gibt es sowas am i30 oder was kann ich machen?


    Danke und noch einen schönen Abend

  • Hier ist ja echt was los mit dem Tagfahrlicht! Bastellösungen gibt es ja viele wie ich gelesen habe, aber was ich heraus gelesen habe, dass viele ihr Tagfahrlicht auch "gedimmt" nutzen wollen wenn ich Abblendlicht inkl. Standlicht an ist, ist das richtig?


    Sollte es von Hyundai wirklich eine Lösung geben würde mich das auch interessieren. Standardmäßig wird dieses ja abgeschaltet beim i30 gd.


    Die Bemerkung Tagfahrlicht mit Abblendlicht "höher als 350mm" ist aber auch nicht zu vergessen! Meldet euch wenn es was neues gibt. :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!