Zusammenlegung: Tagfahrlicht

  • huhu,


    also die Tfl gehen aus wenn der Motor ausgeschaltet wird.


    wie genau das läuft weiß ich auch nicht, nur wenn der Motor nicht läuft schalten sich die TFL nach ca 10 sec aus. Hatte da bei der Montage so meinen Spass :P die Kontakte dran gehalten und gesehen das es läuft alles schön fest gemacht und die Lichter aus.... so nach einer gefühlten Stunde kam ich auf die Idee den Motor zustarten und siehe da es läuft ;)


    also ich gehe mal davon aus das dass Relais das irgendwie merkt.


    gruß

  • Hi Leute, danker erstmal für Euer reges Interesse :super:


    @ icey:


    Ich bin mir nicht sicher ob meine TFL diese Abschaltautomatik besitzen :unsicher:


    @ 5i1v3rStorm:


    Habe mich gestern Abend bis spät in die Nacht mit dem Thema auseinandergesetzt.
    Den Hauptkabelstrang habe ich nun gefunden; er geht von vorne-unten in den Sicherungskasten im Motorraum; um etwas daran anzuschliessen müsste man quasi die obere Hälfte des Sicherungskastens entfernen, was ich keinem raten würde, denn:


    Nachdem man alle Schrauben von der Oberseite des Sicherungskastens entfernt hat, die drei dicken Stromleitungen zur Seite geschoben hat und die obere Hälfte des Sicherungskastens nach oben wegzieht sieht man einen großen Block mit Kontakten. Da ich mir nicht sicher bin ob die Kontakte beim zusammenbauen alle wieder sauber an den vorgesehenen Stellen greifen, liess ich davon ab und hab den Sicherungskasten wieder zusammengesetzt.


    Also blieb nur eine sichere, wenn auch etwas umständlichere Möglichkeit:


    Rad ab, Kotflügelinnenverkleidung ab und ein Kabel in den Innenraum gezogen.
    Hat prima geklappt; angeschlossen habe ich das Zündungsplus am Stecker des Gebläsereglers, natürlich separat abgesichert.


    Eine Leitung wurde an das Standlicht angeschlossen, damit die TFL ausgehen, sobald das Standlicht eingeschaltet wird.


    Und eine Leitung wurde direkt an Masse angeschlossen.


    Funktioniert prima und ich bin sehr happy, weil ichs einfach nur geil finde :cheesy:


    Bilder gibt es bei Gelegenheit; es handelt sich übrigens um die TFL der Firma MS Design, mit passender Blende (hier der link zur Herstellerseite: http://www.ms-design.com/produ…ew/marke/hyundai-i30.html) .
    Die TFL sind sehr lang mit vielen LED's, welche ein extrem helles, nahezu weisses Licht abgeben.
    Abgestaubt hab ich Sie neu bei ebay für 170 € :), der Verkäufer hat einen Restbestand aus Insolvenz aufgekauft.



    Gruß


    Stefan

  • Mal ne frage was ist von diesen TFL zu halten: Philips LED Tagfahrlicht Day Light DayLight8
    Hat schon jemand diese verbaut und Erfahrungen damit gemacht?

  • Also ich find das OEM Tagfahrlicht aus dem zubehörkatalog besser, da die ja in die Front direkt reinkommen. Aber diese hier sind ja mal ebeb 100€ günstiger :)

  • 100€ günstiger? Das ist wohl etwas mehr.299€ die TFL +Einbau +Lackieren.
    Und dann sollen die Abdeckungen nicht 100% Passgenau sein habe ich hier irgendwo schon mal gelesen.

  • Zitat

    Original von cas-64
    Mal ne frage was ist von diesen TFL zu halten: Philips LED Tagfahrlicht Day Light DayLight8
    Hat schon jemand diese verbaut und Erfahrungen damit gemacht?


    Hallo Carsten,
    schau mal in diesem Thread, etwas weiter unten bei FF-Micha. ;)

  • Super Danke bin manchmal etwas Blind. :mauer:
    Mal sehen wie das beim meinem ist mit dem Einbauort.(Facelift)

    Einmal editiert, zuletzt von cas-64 ()

  • Zitat

    Original von stevie
    Bitte bedenken das bei diesem Einbau die zulässigen Einbaumaße nicht eingehalten wurden ;).


    Es wurde so nicht eingebaut.

  • Es wird wohl nicht passen weil der Grill wo das Nummernschild dran ist bei mir anders ist.


    Habe mal eine Anfrage bei der Firma gemacht mal sehen was dabei raus kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von cas-64 ()

  • Zitat

    Original von stevie
    Funktioniert prima und ich bin sehr happy, weil ichs einfach nur geil finde :cheesy:


    Gefällt mir auch sehr gut, saubere Arbeit! :super:

  • Hallo!
    Bin heute beim stöbern in der Bucht auf einen Verkäufer gestoßen der flexible LED Streifen z.B. als Tagfahrlicht anbietet.
    Es handelt sich um 2 Streifen a 30cm mit jeweils 15 Leds und das ganze sogar mit E Prüfzeichen für ganze 20€ incl. Versand wobei sogar noch Preisvorschlag möglich ist.
    Kann das ein Fake sein sodas der TÜV bei der nächsten HU meckert oder ist das realistisch?
    Habe jetzt mal keinen Link eingestellt da eigentlich leicht zu finden kann aber bei bedarf noch nachgereicht werden.
    Mfg Ingo

  • Wofür willst du die denn einsetzen als Tagfahrlicht müssen sie RL87 oder so geprüft sein.
    Persöhnlich finde ich diese Streifen sonst auch nicht so toll, von weiten mag es ja noch gut aussehen, aber von der Nähe siehts aus wie Tuning made in tichuana.
    Grüße Stefan

  • Richtig, die teile sollten neben der E kennung auch die Aufschrift "RL" für Running Light haben.
    Das E Zeichen besagt das diese Verwendet werden dürfen, sie Bruch sicher sind usw.
    Jedoch sagt es nichts über den Verwendungszweck aus. Und soweit mir bekannt werden diese dinger seriös (also NICHT bei ebay) als Positionslicht angeboten.
    D.h. du darfst diese als Standlicht verwenden und da du nicht mit Standlicht fahren darfst (müsste so 15,-€ Strafe sein) darfst du sie nur in Kombi. mit deinem Abblendlicht benutzen.


    Tobi

    ... ich würde nieee an meinem Auto basteln ;-P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!