Kaufentscheidung i30 1.6 Crdi? Bitte helft mir mal^^

  • :winke: Also hallo erstmal liebe Hyundaigemeinde und ebenso liebe VAG Autohausbesitzer alla naja die etablierten wissen welche zwei ich meine ( hab hier auch schon was rumgelesen ) :D


    Sooo ich habe ein Problem... Und zwar stehe ich vor der Entscheidung in meinen jungen 23 Jahren einen Neuwagen zu kaufen, einen Hyundai i30 und wenn ich eines brauche, dann sind es Erfahrungen...


    Ich bin Opelgebranntmarkt, bin bis vor einigen Wochen einen Astra 1.7. Dti gefahren, der sich nach dem er die 140.000 geknackt hatte Stück für Stück verabschiedete und zum Schluss nun keinen Diesel mehr ziehn will... ;( Bring ihn garnicht erst zur Werkstatt sodern versuch ihn zum abschließenden Verkauf Blau zum laufen zu kriegen :anbet:


    Sooo nachdem ich erst den KIA pro Ceed im Blickfeld hatte bin ich aber aus diversen Gründen letztendlich am i30 hängen geblieben, mir gefällt die Optik nach dem neusten Facelift total, die halbe Stunde =) Probesitzen beim Freundlichen und die Probefahrt haben mich von dem Auto auf den ersten 50 km voll überzeugt. Aber ich bin halt wie gesagt ein Geschädigter und habe nun folgende Fragen an Euch...


    Ist der 1.6 crdi 90 Ps als länger zu nutzendes Fahrzeug zu empfehlen? Wie sieht es mit der Langlebigkeit des Motors und dessen Elektronik aus? Gibt es anfällige und bekannte Schwächen die über die normale Wartung und Verschleißteilen hinausgehen ( bei BMW isses das einlaufen der Nockenwelle, bei Opel die Einspritzpumpe, bei der VAG der Turbolader sowas halt )


    Ist der Diesel durchdacht oder technisch immernoch anfälliger als ein vergleichbarer Benziner?


    Und was mir grad auch kopfzerbrechen macht ist, dass es den Schönen nicht mehr ohne DPF gibt -.- und auch hier weiß ich nicht ob das Teil bei meinen Werten (s.u.) mehr Probleme machen könnte als Nutzen gibt.


    Mich interessieren einfach, wenn ich von keinem Montagsauto ausgehe, Folgekosten, Risiken, bekannte Probleme, Zuverlässigkeit... Ach Ihr wisst schon^^


    Und hier bitte ich Euch Lieben mal um Eure Efahrungen und Einschätzungen


    Meine Daten


    Hyundai i30 1.6Crdi DPF, Schwarzmetallic, 90 PS 6 Gang, elektrische Fensterheber vorne, Klima, ISG, ABS ESP Radio etc. etc. für 12.150 € als EU Wagen.


    Fahre jeden Tag 30 Kilometer zur Arbeit hin und zurück also 60 km am Tag beruflich auf Landstraße, daneben noch rund täglich um die 30 Kilometer privat immer ca. 15 km Strecken.


    Bin dankbar für jede Meinung, Rat, Erfahrung, Tipp :)

  • Hallo Mukelpuh
    Tja bei der entscheidung den i 30 zu kaufen kann dir wohl keiner die Entscheidung abnehmen.


    Ich selbst fahre auch den i30 crdi mit 90 ps :teach:


    Ich habe jetzt Knapp 50tausend auf der uhr .. ausser die beiden wartungen habe ich keine probleme mit dem auto :super:


    läuft wie ein uhrwerk ...
    ich würde mir jeder zeit wieder einen kaufen allerdings als kombi .. oder gleich den ix 35

    Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten



    In diesem sinne :sauf:

  • Hui, also ersma danke für die erste schnelle Antwort, 50.000 hören sich schon einmal nicht schlecht an :teach:


    Der CW steht nicht zur Option, ich bin ein absoluter Kombihasser :D Kann mit der Optik nix anfangen, auch wenn die praktischen Vorteile überwiegen, aber wie gesagt ich bin 23 und wenn ich das Auto auf 5 Jahre plane, dann habe ich da noch viel Spielraum bis ich mir Kinder anschaffen möchte :)


    Mehr Erfahrungen Leute, denn die Entscheidung liegt bei mir, doch die Erfahrungen bei Euch ;)

  • Hab den Diesel mit 116PS und mit dem Motor null Probleme gehabt(bisher 94000km), in der Hinsicht brauchst dir keine Sorgen machen. Alle anderen Problemchen kennst du ja anscheinend schon vom Stöbern ;)

  • 116 PS Diesel, 43k km und nicht eine Macke.


    Das Fahrwerk ist recht hart, alte Leute würde es stören, andere freuen sich über das gratis Sportfahrwerk.


    Negativ könnte man das relativ simple Plastik im Innenraum aufzählen, da ist schnell mal ein Kratzer drin. Mich störts nicht und mit einem schwarzen Edding gehts auch leicht zu überpinseln.


    Der Motor läuft ruhig und sparsam, 4.9 l/100km zur Zeit. Positiv beim Diesel ist auch, dass man gut beschleunigen kann ohne das der Verbrauch hochgeht, solange man früh schaltet und nicht bremst.


    Der DPF hat bisher keine Probleme gemacht, wobei ich auch selten Kurzstrecken fahre.


    Die Ausstattung entspricht etwa der "deutschen" Classic Version, mehr Extras braucht auch keine Sau find ich. Ich würde noch mal beim deutschen Händler schauen, 90 PS Classic sollte man auch hier für den Preis bekommen. EU Zulassung kann Probleme geben mit Garantie (Frag mal Paulchen den Experten).


    Der 90 PS Motor ist wohl baugleich mit dem 116 PS, wobei 90 PS dicke reichen und vermutlich auch länger halten. Die Classic Version gibt´s aber auch mit 116 PS, ansonsten kann man auch beim Freundlichen den 90 PS chippen lassen auf 116 PS.

  • Hallo,
    also vom langzeitwert wirst du zufrieden sein mein Accent hatte den ersten defekt bei 120.000 Km. Es war die Automaticantenne. und die war von Hirschmann wurden damals von Hyundai in Germany eingabaut.
    Gruß Frank


  • Mit nem Edding im Cockpit rumpinseln, oh Gott :rolleyes: 8o


    Und was Säue an Ausstattung brauchen weiß ich nicht, aber mir wäre so ein Kassengestell zu wenig.

  • Abend, also ich kann dazu nur beitragen mein Cousin fährt einen diesel mit 90 ps und der hat jetzt in knapp 2 Jahren die 100000er Marke überwunden und hat keine probleme.



    mfg Jaegermeister1988

  • Top Leute Top, Ihr nehmt mir in Ansätzen meine Bedenken mir in jungen Jahren einen Neuwagen zu kaufen :teach:


    Aber mal ernsthaft?! Den Wagen aus dem Link, mit Klima etc. als 90 PS Diesel für 12.150,- € welcher Händler soll da mitkommen? Ich war am Samstag beim Freundlichen und hab mich noch einmal umgeguckt, die Diesel stehen da NACKT, also richtig Nackt bei Anfang 17.000,- €...


    Selbst wenn ich jetzt 15 % Rabatt kriege und vllt. noch en Satz Alus oder ne Klima, dann wäre der EU Wagen mit Finanzierung ja immernoch wesentlich günstiger als en Freundlicher bei Barabnahme :schläge:


    Und über den EU Händler, der ja in der gleichen Stadt wie mein Arbeitgeber ansässig ist und somit organisatorisch kein Problem darstellt habe ich nur gute Resonanzen bekommen.


    Darüber hinaus sollte sich ein Freundlicher doch dankbar zeigen wenn er einen Neuwagenkunden im Service längerfristig an sich binden kann. Inspektionen, Kundenbindung etc.


    Naja Danke erstmal für die Erfahrungen Leute und jetzt wo der Thread wieder gepusht iss :freu: ^^ kommen ja vllt. noch en paar mehr Antworten die mir die Sorgen nehmen :)

  • Es gibt sicherlich auch zuverlässige EU-Händler, trozdem sollte man sich bei EU-Zulassungen genau damit auskennen.


    Es gibt auch Vertagshändler die gute Preise machen, wenn natürlich einer seine überteuerten Autos verhökern kann wird er teuer bleiben.


    Ich würde mal im Umland die anderen Händler abklappern, is halt wie bei den Damen, immer mehrere Eisen im Feuer haben, dann geht früher oder später auch mal ein Rock hoch.

  • Hallo,


    das ist ja prima, dass hier so ein Thread läuft. Ich stehe nämlich auch vor der Entscheidung, einen neuen I30 zu kaufen. Habe mich auch schon auf gefühlten 500 Seiten belesen, auch zum Thema EU-Neuwagen.



    Mich würde mal interessieren, was bisher die günstigsten Modelle waren, die ihr gesehen habt:


    1. für I30 1,6 CRDi 90 PS mit ABS, ESP, Klima, Euro 5 und 6-Gang (Facelift).


    2. den selben bloß als CW.


    Aktuell bin ich nach meinen Recherchen für den 1. bei 12.150€ (EU-Fahrzeug aus Frankreich)


    und beim CW aus Schweden bei 13.490€.



    Gibts denn zwischen CW und Limousine komfortunterschiede zwecks Langstreckentauglichkeit (50.000km/Jahr)?


    Und hat jemand 2 Bilder direkt als Vorfacelift und Faceliftmodell? Ich kann auf den erstne Blick nicht wirklich einen Unterschied erkennen :(



    Grüße
    Andy


    P.S.: komt man noch nen Tick günstiger, wenn man mal selbst nach Dänemark fährt und dort das Auto kauft und selbst nach Deutschland überführt/impoteirt? Hat das schon jemand gemacht?

  • Zitat

    Original von Porkus



    Negativ könnte man das relativ simple Plastik im Innenraum aufzählen, da ist schnell mal ein Kratzer drin. Mich störts nicht und mit einem schwarzen Edding gehts auch leicht zu überpinseln.


    Ich weiß nicht, was Du für billiges Plastik in Deinem i30 hast, bei mir ist alles mit einem weichen Leder- oder Kunstleder überzogen bzw. weiche Kunststoffteile, ganz angenehm.


    Gruß Loddel

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Loddel ()

  • Hallo Andy,


    den I30 für 12.150 scheinen wir ja vom gleichen EU Händler aus Düren zu kennen.


    Das günstigste Angebot vom Händler ( Th.... aus Aachen ) war ein 1.6 crdi Limo OHNE ISG Start Stop für 13.500,- € immernoch 1.350,- € Unterschied und dann ohne das ISG... Dafür kriegt man dann schonmal locker ne Lederausstattung beim EU Händler dazu...


    Ansonsten wären Langstreckenerfahrungen zur Zuverlässigkeit des Motors und der DPF Anlage noch hilfreich :]


    Danke und Grüße
    ebenfalls Andi :blume:

  • Guten Tag ;)
    bin seit 5 Monaten Besitzer eines neuen i 3o cw, Diesel 90 PS.
    Jetziger Kilometerstand ca. 6.000 km.
    Probleme bis jetzt noch keine. Ab minus 5 Grad springt er aber
    etwas unwillig an, habe ich mal von der Werkstatt testen lassen,
    aber Batterie und Lima ist o.k.
    Verbrauch etwas unter 6 Liter, find ich für den Winter und
    überwiegend Stadt/Landstrasse o.k.
    Habe damals bei einem EUHändler gekauft. Neupreis incl. 5 - Jahre
    Anschlußgarantie 13.200,-. Bin dann zum örtlichen Händler gefahren,
    der hat mich bei Hyundai im System eingepflegt. Habe danach noch
    die FFB zum Festpreis von 250,- ,€ nachrüsten lassen.


    Positiv:
    - konkurrenzloser Preis
    - Wagen ist gut verarbeitet
    - Spritverbrauch ist o.k.
    - Viel Platz
    - gute, straffe Sitze
    - 6 Gänge
    - Fahrleistungen angesichts der 90 PS völlig ausreichend
    - kein DPF (wollte ich auch nicht, trotzdem EURO 4)


    Negativ:
    - keine beheizbaren Aussenspiegel (das stört schon gewaltig)
    - Heckklappe schwingt nicht hoch genug (ich bin 1,80, und habe
    mir schon mehrfach den Kopf gestossen)
    - wenn ich I-Pod anschliesse, und den Wagen parke,
    fängt der I-Pod beim Neustart des Motors wieder beim 1. Lied an.


    Fazit: Würde den Hyundai immer wieder kaufen.
    Meine Frau hat sich übrigens im Sommer einen Golf 140 PS TDI
    gekauft, die Verarbeitung des Golfs ist natürlich wesentlich besser,
    Innenraum wertiger und innen ist es viel leiser.
    Aber: Neupreis: 34.000 €, und da kann ich noch nicht mal ne grosse
    Leiter drin transportieren. :P


    Gruß


    Dieter


  • und da bin ich der Meinung das der Mehrpreis von 20.000€ beim Golf mit Sicherheit nicht gerechtfertigt ist. Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen das, das mal fast 40.000 gute alte deutsche Mark waren. Und es ist ja nicht so das das Teil in Deutschland gebaut wird das ist ja bei den wenigsten Autos noch so. Somit sichert es noch nicht einmal deutsche Arbeitsplätze.


    Und wenn ich dann höre das bei einem Kollegen bei einem A3 nach nicht einmal 2 Jahren der Fahrersitzbezug defekt ist und es nicht auf Kulanz geht dann frage ich mich warum ich für solche eine Schüssel soviel Geld für die vermeintliche Qualität ausgeben soll.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

    Einmal editiert, zuletzt von charlyschwarz ()


  • Hallo Andy und Muckelpuh,


    ich habe mir gestern ebenfalls den i30 CRDi beim EU-Händler in Düren bestellt.
    Soweit ich recherchiert habe, habe ich mit dieser Ausstattung keinen unter 12.150- Euronen finden können.
    Erst recht nicht in Euro 5! In Kerpen hat man mir den gleichen Angeboten für 190,- mehr aber nur Euro 4.


    Also so wie ich finde ist das Angebot unschlagbar, jetzt muss nur noch der Service stimmen!


    Aber leider hat er keine beheizbaren Außenspiegel und keine Außentemperaturanzeige! Was ich schon sehr Schade finde. Aber man kann eben nicht alles haben!


    Als Landesversion Deutschland wäre für mich aber nur die Classic-Version order Fifa-Version in Frage gekommen und die hätten dafür keine lackierten Außenspiegel und keine Lenkradfernbedienung.

  • Zitat

    Original von 100NX
    [quote]Original von Muckelpuh
    keine Außentemperaturanzeige! Was ich schon sehr Schade finde. Aber man kann eben nicht alles haben!


    Keine? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    P.S. Ich habe meinen auch von dort, wenn er mit K anfüngt und mit ck endet. :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!