Nachsteller für Handbremse

  • Hallo Leute,


    ich hab ein großes Problem mit der Bremse und das wo ich doch im Januar zum TÜV muss. Zu erneuern sind jetzt "nur" noch die Handbremsbacken (eigentlich ein Kinderspiel), wobei nun allerdings ein riesen Problem aufgetaucht ist.


    Habe den Getz 1.5 CRDI in der 88PS Version. Hinten sind entgegen fast allen anderen Getz Scheibenbremsen verbaut. Nun zu den Details:


    Die Handbremse wirkt quasi als Trommelbremse, es drücken die Handbremsbacken innen gegen die Scheibe. Zum einstellen der Handbremse habe ich dort einen Nachsteller (Stellschraube mit Zahnrädchen in der Mitte und Klauen an den Enden, jeweils beide Enden über Gewinde drehbar). Dieser ist leider nur noch auf einer Seite gangbar und auf der anderen vollkommen korrodiert.


    Alles was ich brauche ist dieser Nachsteller (nicht verwechseln mit Nachsteller für Trommelbremse).


    Dieses Teil ist bei Hyundai nicht einzeln nachbestellbar!!!


    Die einzige Möglichkeit ist eine komplett neue Ankerplatte samt Zusatzteilen zu bestellen, aus Korea mit mindestens 2 Wochen Lieferzeit. Das Paket beinhaltet Bremsankerplatte, Handbremsbacke (eine), Radbremszykinder, Federn und halt den Nachsteller. Kostenpunkt bei günstigster Werkstatt 240 Euro. Da allerdings nur eine Backe dabei ist muss ich nochmals etwa 80 Euro für einen Satz Handbremsbacken hinlegen, um anschließend dann 3 zu haben. Ideal um eine davon am vergoldeten Nagel an die Wand zu hängen, sieht bestimmt hübsch aus.


    Wer kann mir hier helfen und mir bitte einen Tipp geben wo ich diesen Nachsteller bekomme. Kennt jemand einen Schrottplatz oder hat jemand kürzlich seinen Getz geschrottet :)


    Ich bin wirklich am verzweifeln, laut Hyundai geht dieses Teil halt nie kaputt...nunja außer bei mir scheinbar. Ich kann mir insgesamt 320 euro Materialkosten nicht leisten wo doch nur ein 7 cm kleines Teil defekt ist.


    Vielen Dank an alle die hier antworten.


    Sebastian

  • Hallo, besitze auch einen 1.5 diesel jedoch den TB... wie soll der nachsteller kaputt gehen????? das sind 2 in einander geschraubte teile mit zacken dranne!


    wenn der nicht mehr dreht, was sicherlich dein prob ist... einfach ausbauen, auseinander drehen und einfetten...


    hab ich auch schon gemacht....

  • Nunja auf die Antwort wie der kaputt gehen kann...keine Ahnung aber leider ist das Teil nun schrott. Wir haben das Teil in den Schraubstock eingespannt und versucht mit Pumpenzange zu drehen. Am ende mit Gewalt aber nix geht. Auch mit Antikorrosionsspray eingesprüht haben wir den nachsteller sowie erhitzt in der Hoffnung dann dreht sich was. Da noch eine Seite drehbar ist, haben wir ihn Pi mal Daumen eingestellt so dass nix schleift. Jedoch ist die Handbremse nun quasi außer betrieb und den TÜV wirds nicht freuen.


    Wie gesagt:
    Gebt mir einen Tipp wo ich das Teil bekomme! Schrotthändler habe ich schon viele angerufen....ohne erfolg.

  • Hallo,


    habe einen Getz Bj. 2006. Der TÜV meinte, die Handbremse müsse etwas nachgestellt werden...


    Nun hab ich schon mal geschaut und hinter dem Bremshebel befindet sich eine Schraube, die die Mittelkonsole fest hält. Muss ich die komplette Mittelkonsole zwischen den Sitzen demontieren, um an die Schraube für die Handbremse zu kommen?


    Gibt es vielleicht irgendwo eine bebilderte Anleitung, oder kann jemand genau erklären, wie ich an die Schrauben des Zugseiles komme?


    Vielen Dank schonmal :)

  • Hallo


    Ich meine mich erinnern zu können ich hätte nur den oberen Teil der Verkleidung um den Handbremshebel gelöst und weg geklappt. Man sieht dann auf der rechten Seite eine Einstellschraube die mit einem passenden Steckschlüssel/Nuss mit Verlängerung gedreht werden kann.

    Wenn das nicht klappt, die ganze Konsole ist nur mit zwei Schrauben befestigt.


    Gruß Bernd

  • Ich habe das mal heute ab gehabt und geschaut, leider hab ich da nichts finden können zum stellen. Die beiden Seile gehen in eine HALTERUNG, an der Halterung ist ein Bowdenzug, den man nicht verstellen kann.


    Habe ich was übersehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!