Fußraumbeleuchtung i20 installieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir bei eBay eine 4er Fußraumbeleuchtung gekauft. Nun möchte ich sie gern anschließen, weiß aber nicht, wo ich den Stecker dazu einstecken kann. Es ist ein Stecker mit 4 Kabeln (siehe Foto).
    Ich möchte die Fußraumbeleuchtung so installieren, dass sie gemeinsam mit der Innenraumbeleuchtung (Decke) geschaltet ist. Kann mit jemand helfen?


    Vielen Dank schon im voraus!
    Matthias


    Foto vom Stecker:

  • Stammt eher aus dem PC-Bereich, Stecker ist für die Stromversorgung eines Zusatzgerätes. Belegung:


    1 = +12V gelb
    2 = Masse schwarz
    3 = Masse schwarz
    4 = +5V rot


    Über welche Kabel soll denn die Beleuchtung mit Spannung versorgt werden, sicherlich über die 1?!? Und ist es eine LED-Beleuchtung oder Kaltlichtkathode?!?

  • Hallo Ceed,


    danke für die schnelle Antwort. Ich weiß nicht, über welches Kabel die Kaltlichtkathode Strom bekommt. Ich habe eben noch schnell ein Bild vom gesamten Aufbau gemacht. Ich weiß eben leider nicht, wo ich diesen Stecker am Auto einstecken kann, damit er gleichzeitig mit der Innenbeleuchtung versorgt wird. :-(


    Foto:

  • ok, gut,
    kannst du mir noch einen Tipp geben, wo ich die Kabel dann dazustecken kann, bzw. wo ich den Strom abzwacken kann, damit es mit der Inneraumbeleuchtung zusammen geschalten ist?

  • Ok, super, dann werde ich sobald es draußen wieder angenehmere Temperaturen hat mit ins Auto setzen und basteln :-)


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Bei Bedarf melde ich mich nochmals.


    Guten Rutsch!
    Matthias

  • Wenn du nur 1 Set hast, würdest du auch nur mit 1 Türkontakt schalten; zB. würde das Licht immer über den Kontakt Fahrerseite geschaltet, öffnest du die Beifahrerseite würde nix passieren - daher ja auch der Vorschlag über die Innenbeleuchtung, die geht bei jeder Türöffnung an (natürlich auch bei den hinteren Türen (5Türer))..

  • Ja ganz genau, ich hätte es eben lieber so, dass es mit jeder Tür aufgeht. Habe eben einen 5 Türer, deshalb wäre das für mich geschickter. Aber trotzdem danke für den Tipp "CustosLimes"!

  • Ich habe leider keinen Schaltplan, aber es müßte möglich sein im Bereich des Sicherungskastens die Innen Beleuchtung abzugreifen, so spart man sich das Kabelziehen oder öffnen der A-Säule.


    Idivdeller wäre es halt wenn mehrere Set verbaut wären und jeder Fußraum seine eigene Beleuchtung hätte.


    Aber geschmacksache.

  • wollte mal fragen ob es geklappt hat. Und vorallem ob es wirklich über den sicherungskasten neben dem lenkrad realisierbar war. Wenn es geklappt hat, weiß du dann vielleicht sogar noch welche der sicherungen dafür zuständig ist? das würde mir echt weiterhelfen!


    Betshet eigentlich auch die Möglichkeit es über die Innenbeleuchtung zu regeln und gleichzeitig noch mauel? falls ich mal nur die fußraumbeleuchtung möchte oder mal nur die deckenleucht?


    Vilen Dank .....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!