Batterie austauschen

  • sowas online kaufen ist nicht so meine Sache, deswegen würde ich die vor Ort. Varta für 100€ ist vielleicht teuer ok, aber die anderen angeboten? Exide oder Banner, welche ist zu bevorzugen, beide Marken ken ich nicht (aber ich bin ein Laie)


    PS:

    100€ ist auf jeden Fall zu teuer für eine Batterie.

    ähm, obwohl wenn ich online suche, fangen die Preise so ab 80€ + Versand sind es ca 90€ an (mit Ausnahme von paar TAB Batterien, die mir nix sagen). Also selbst die Varta wäre ja nur ca 10€ billiger online, da würde ich lieber zum Vor-Ort-Händler tendieren mit den beiden oben erwähnten Batterien, aber welche genau?

  • Banner-Batterien haben in Test relativ gut abgeschnitten, vor allem auch beim Preis-Leistungsverhältnis. Selber hatte ich aber noch keine verbaut.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und warum wird bei der online Suche nach Batterie für mein Auto nirgends eine Banner Batterie angeboren? Lauter noch komischere Marken wie Yuasa, TAB, Centra, aber kein Banner, obwohl Banner Homepage ist die Batterie für mein Fahrzeugmodell passend?

  • Ich verbaue in letzter Zeit nur noch Banner. Die Qualität von Varta und Bosch scheint (für mich) nicht mehr so wie früher.

    Die Banner konnte ich auch immer wieder mal „reaktivieren“ wenn sie mal gründlich leer waren.

    Neuerdings teste ich an zwei Fahrzeugen „Langzeit“ (österreichischer Hersteller). Sehr gute Erfahrung im Oldie, der nur extrem wenig bewegt wird. Die zweite „Langzeit“ läuft jetzt bei mir im daily driver. Allerdings erst in diesem Winter eingebaut.

  • Was der Bauer nicht kennt. . .

    Yuasa ist fast der Mercedes unter den Batterien, sehr beliebt bei Motorradfahrern, bei Autos eher nicht so bekannt.

    Exide und Banner sind auch gute Marken, ich würde mich jetzt nicht unbedingt auf eine spezielle Marke festlegen, wenn sie schwer zu beschaffen ist.

    Beim Auto ist das nicht sooo wichtig, selbst "komische" Batterien gehen nicht drei Tage nach Einbau vor die Hunde.

    Und selbst die werden meist von Markenherstellern produziert.

    Mache es dir nicht so schwer, sogar in Baumärkten gibt es die üblichen Verdächtigen.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • dennoch die Frage, warum wird Banner in den Suchergebnissen der online Portalen nicht angezeigt, obwohl die Batterie passend ist laut Hersteller?

  • Diese Portale zeigen das an, was die Betreiber dieser Portale eben möchten. Solche Portale sind praktisch nie 100% objektiv.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Aber dass auf jedem Portal, wo ich nach passender Batterie gesucht habe, die Marke Banner gar nicht present ist, ist schon komisch.

    Also für mich stellt sich die Frage, ist die Differenz von 100 A Kaltprüfstrom entscheidend zwischen Banner und Exide, bei gleicher Kapazität vom 50 Ah?

  • Stell diese Frage warum keine Banner-Batterien angeboten werden - wenn möglich - direkt in einem dieser Verkaufsportale.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wie ist denn die Batterie im i30 befestigt? Ich sehe nur eine Isolierung rund um die Batterie, oben keine Abdeckung, sondern gleich die Pole. Wenn ich die Pole abmache, ist dann die Batterie gleich frei?


    Und was muß ich beim Batteriewechsel beachten? Zuerst Minus abklemmen, dann Plus. Dann an die neue Batterie umgekehrt - Plus und dann Minus, richtig? Aber ansonsten etwas mit der Elektronik des Autos oder im i30 spezifisches?

  • Aber wie geht die Isolierung raus? Ist sie nicht auch unter der Batterie drunter oder nur seitlich, so dass man sie raus ziehen kann, nachdem die Klemmen abgeschraubt sind?

  • Die Dämmung (richtige Bezeichnung) muss evtl. nicht raus. Einfach vorne unten an der Batterie schauen, ob die Mutter des Befestigungsschuhs erreichbar ist (dazu langer Steckschlüssel nötig).

  • Das sieht man dann - zumeist 6-Kant. Werkzeug sollte man schon dazu haben - dann wählt man geeignetes aus.

  • Ohne es jetzt bös zu meinen cska133 aber du solltest doch lieber die Finger davon lassen, wenn du schon nach dem passenden Werkzeug fragen musst.

    Man sollte meinen, dass jemand, der es wirklich ernst meint eine Batterie und ähnliches zu wechseln, zumindest einen Grundstock an Werkzeug parat hat und diesen situativ einzusetzen weiß.

    Auch die Art der Befestigung wäre dir nach einem kurzen Blick rund um die Batterie aufgefallen (ich hatte auch mal einen FDH, allerdings als 90PS Diesel, daher kenne ich den Motorraum ganz gut). Das ist keine Raketenwissenschaft.

    Mit deinen Detailfragen ziehst du allerdings gerade blank und lässt mich daran zweifeln, ob du wirklich Plus- und Minus-Pol nicht doch vertauschen könntest beim Anschließen.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • ich verstehe eure Skepsis. Doch so unbeholfen bin ich nicht, allerdings habe erstens das Auto bei mir nicht, damit ich schnell und konkret danach schaue. Zweitens mein Werkzeugkasten ist meistens woanders und wird permanent gebraucht. Also wollte ich konkret wissen was ich ungefähr an schlüssel mitnehme um nicht alles mitzuschleppen, denn dann fehlen die wekrzeuge in dieser Zeit eben woanders, und ich werde deswegen angerufen und gestresst :-) So ein wenig kompliziert und ich will es damit für alle einfach wie möglich machen...


    Was die Befestigung an der Batterie betrifft, hatte ich DAMALS (als es mit der Batterie erste Probleme gab) bloß einen schnellen Blick drauf geworfen bzgl. Plus/Minus, Batteriebezeichnung, ehrlich gesagt im unteren Bereich hatte ich nicht geschaut. Erst danach ist mir eingefallen, nur eben keine Zeit und Möglichkeit gehabt wieder unter die Haube zu schauen


    Und bezüglich Plus und Minus Reihenfolge bei Ab-Anklemmen wollte ich eifach sicher gehen...sicher ist sicher. Man hört/lies einiges über die Elektronik beim/nach dem Batteriewechsel,, weiß jetzt nicht in wiefern das mein Modell betrifft.


    Ich hoffe, ich konnte somit ein bisschen besseres Licht auf mich werfen ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!