Batterie austauschen

  • Nein, nur Polfett nehmen - nix anderes.

  • Man könnte schon glauben, dass du Beiträge nicht richtig liest Laicus ...


    Das ESP/ABS vom FD(H) wird durch Einschlagen des maximalen Lenkwinkels im Stand nach Batterietausch "angelernt" bzw. kalibriert. Ob das jetzt in diesem Thread war oder einem anderen von dir, weiß ich nicht mehr. In einem davon habe ich dir das Prozedere bereits beschrieben.


    Das flackernde LC-Display in der Tachoeinheit kann entweder ein Kontaktfehler sein (mal hinter dem Lenkrad bzw. im Fahrerfußraum die Stecker kontrollieren) oder die ganze Tachoeinheit ist hinüber. Auch nichts ungewöhnliches beim FD(H), hatte meiner damals auch und wurde im Zuge einer Service-Aktion (glaube ich, ist schon ne Weile her) mal umgetauscht. Zu dem Zeitpunkt war ich aber nicht der einzige mit diesem Problem.


    Stichwort Batterie: Es gibt nicht "zu stark", höchstens "zu groß" im Sinne, dass man diese nie mit der aktuellen Fahrweise und Streckenprofil vollständig geladen bekäme. Am Ende des Tages sollen sie alle etwa 12V liefern, entscheidend ist die Kapazität; Also wie viele Startvorgänge man machen kann, ehe die Batterie endgültig platt ist.

    Die Batterie anschließen, danach Polfett rauf und, wenn vorhanden, die Abdeckkappen wieder auf die Pole klicken. Fertig.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • airliner

    Moin ja das kann sein. Vielleicht ganz am Anfang. Is ja länger her. Meinte auch etwas mit links rechts anschlagen des Lenkrades gelesen zu haben. Gemacht!


    Das Flackern ist aber erst seit dem Batteriewechsel.

  • Das Flackern der Anzeige hat mein FDH auch manchmal, geht aber immer wieder von selbst weg. Ich habe bei meinem i30 nichts angelernt, Batterie gewechselt und seither fahre ich nur. Lediglich das Ab- und Aufschliessen der Türen habe ich vor und nach dem B.- Wechsel gleich gemacht, soll angeblich sonst die Alarmanlage losgehen, ob`s stimmt, weis ich nicht.


    Aber: Was für ein Terz mit einem simplen Batteriewechsel.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Du...Diesen TERZ...Habe u hatte ich bei meinem Volvo 945 nicht. Düse ist der geerbte Wagen meines Vaters.


    Normalerweise habe ich auch keine Probleme beim Wechsel der Batterie, aber wie du siehst, hört es nicht auf. Gut dass ich nicht in die neue Werkstatt oder zu Hyundai gefahren bin...

  • ...Normalerweise habe ich auch keine Probleme beim Wechsel der Batterie, aber wie du siehst, hört es nicht auf. ...

    Wenn du sonst keine Probleme beim Batterietausch hättest, würdest du nicht in Beitrag 241 fragen, ob man auch eine 70Ah Batterie hätte verbauen können (RE: Batterie austauschen). Die Sache mit den Abmaßen der Batterie selbst wäre dir geläufig gewesen und du hättest mit Sicherheit einen Teilehändler deines Vertrauens gehabt...


    Das einzige, was deinen FD jetzt "besonders" macht in dieser Situation, ist der Umstand, dass ABS und ESP nach längerer Zeit stromlos neu kalibriert werden wollen. Und das auch nicht per Diagnosegerät/Laptop, sondern mit simplen Lenkbewegungen im Stand bei aktiver Zündung (oder laufendem Motor).


    Wie man sich hieraus Probleme herdichten kann, verstehe ich beim besten Willen nicht.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Moin moin,

    Du...Diesen TERZ...Habe u hatte ich bei meinem Volvo 945 nicht. Düse ist der geerbte Wagen meines Vaters.

    so ein Volvo 940 (gab es überhaupt einen 945 ???) ist auch kurz nach dem Kartoffelkrieg das erste mal auf dem Markt aufgetaucht (1990-1998). Das Ding hatte so wenig Elektronik an Bord, dass man den Wagen jahrelang ohne Batterie stehen lassen konnte, ohne dasd da Macken auftreten würden. Elektrisches Licht und Fensterheber waren da der größte Luxus. :):)


    Bei deinem flackernden Display tippe ich mal auf eindringende Feuchtigkeit in den Steckverbindungen. Ein Display zeigt entweder Streifen oder fällt ganz aus. Dann ist es kaputt. Wenn es flackert ist es meistens ein mangelhafter Stromfluss.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Scherz oder? ;(


    ixxi-seven

    Also; ein 945er Volvo ist einfach nur die Bezeichnung für Kombi Version :flüster:... Dann hat mein Kombi heizbare verstellbare Außenspiegel, ein elektrisches Schiebedach und Sitzheizung. Würde ohne gern fahren, aber der TÜV... Und wie löst man nun dieses Problem, wo muss ich Kontaktspray rein?

  • Nein, beim Display flackert "nur" die blaue Hintergrundbeleuchtung. Streifen gibts bei dem nicht.

  • Genau. Hatte glaube ich hier erwähnt, dass jmd den Helligkeitsschalter angesprochen hat. An dem sollte man drehen. Kontaktstellen frei machen. Ähnlich wie am Radio der Sender oder Lautstärkeregler.

  • Du solltest aber schon einen Helligkeitsregler für die Armaturenbrettbeleuchtung haben, zu finden wohl irgendwo im Armaturenbrett links vom Lenkrad; mir ist seit Jahren kein Auto untergekommen welches den nicht hat.

    Bitte nochmal genauer schauen (BDA?)

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Woran erkenne ich denn den Stecker am Lenkrad unten der die Helligkeit regelt? Ein Foren Mitglied erwähnte ja Feuchtigkeits Problem...

  • Der fehlende Regler (Rheostat) wird mit einer Blindklappe im Schalterbereich links vom Lenkrad kaschiert. Hinter der Blindklappe ist der entspr. Stecker fertig angeklippst. Rheostat kaufen, Blindklappe entfernen, Stecker lösen, Stecker an Rheostat stecken und in den Schacht schieben, fertig.


    Tipp: zur Sicherheit würde ich grundsätzlich

    mit dem Rheostat fahren, da die Armaturen sonst blenden -> Unfallgefahr!

  • Hi,


    alss ich heute losfuhr, war alles beim alten, kein Flackern, ESP-Leuchte aus. Wie kann das sein?


    Das einzige, was ich aber weit vorher machte, war das mit links und rechts einschlagen bei laufendem Motor. Habe mir jetzt ein Tester von Ansmann bestellt, mal sehen wie das damit so ist.


    Laicus

  • Hallo,


    Die Batterie meines i30 (Schrägheck (FD) Bj 2011, 1.4 Benzin (80 kW / 109 PS, nach Schlüsselnummer: 1349/AAB) hat endlich ausgedient, und ich bin auf der Suche nach einer neuen.


    Hier vor Ort sind bis jetzt folgende vorhanden:

    Banner für ca 75€

    Varta für ca 100€

    Exide - bis jetzt kein Preis genannt, allerdings sind die Maße ein bisschen größer und Kälteprüftstrom-Wert ist niedriger.

    Diese Exide für 85€, allerdings finde ich sie für mein Auto nicht als passend, weder auf der Exide Seite noch auf sämtliche online Kfzteile-Seiten. Keine Ahnung warum mir diese dann anhand Schlüsselnummer genannt wurde.


    Was würdet ihr mir raten? Auto wird im Winter wenig und kurze Strecken gefahren, wenn das für die Entscheidung ne Rolle spielt.


    Danke

  • Ich würde die Größe messen, die ins Batteriefach passt und dann eine mit min. 55Ah kaufen, ist kein Akt.

    In Onlineshops spart man noch richtig Geld, Lieferung meist am nächsten Tag, teilweise sogar kostenlos.

    Und wenn du vorab einen Nachweis über fachgerechte Entsorgung an den Shop mailst, sparst du noch die 7,50€ Pfand.

    Schau mal bei Batterie online, autobatterie24 oder wie sie alle heißen.

    100€ ist auf jeden Fall zu teuer für eine Batterie.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!