Ausbau Türverkleidung & Austausch der Lautsprecher

  • Hier eine detailierte Anleitung zum Ausbau der vorderen Türverkleidungen und Austausch der serienmässigen Lautsprecher (bei einem i30 Bj. 08/2007):


    1. Spiegeldreieck abziehen (nicht nach oben, nicht zur Seite - in Richtung Innenraum). Die Abdeckung ist durch 2 Clips unten rechts und unten links sowie einen Metalldübel in der oberen Ecke befestigt. Die Abdeckung beim abziehen rechts un links festhalten, gleichmässig un stark ziehen (Achtung Fingernägel - sitzt sehr fest).


    Danach sieht es so aus:



    Hier seht Ihr das ausgebaute Spiegeldreieck. Der serienmässige Mini-Hochtöner ist bereits von mir getauscht worden (Achtung, der Kondensator muss vom alten Hochtöner zum neuen übernommen werden, dient als Frequenzweiche):



    Hier die Stelle an der Tür, wo vorher die Abdeckung war (beim zweiten Versuch blieben die unteren beiden Clips stecken, zum Einbau muss man die Abdeckung schräg von oben in die Clips einführen und danach nur noch den oberen Metalldübel einclipsen):



    Jetzt werden die beiden Kreuzschlichtzschrauben hinter dem Türöffner und in der Griffmulde entfernt, zuvor die Abdeckkappen herausgeclipst:





    Nun muss die Türverkleidung entfernt werden (Scheibe muss unten sein), als erstes die Schale aus dem Türöffner ziehen, dann die Türverkleidung an der linken Seite beginnend zum Innenraum ziehen (Achtung sitzt sehr fest), dasselbe mit der unteren Seite und zuletzt an der rechten Seite; jetzt die Verkleidung unten etwas herausziehen und nach oben aus dem Fenstergummi schieben.


    Hier seht Ihr die Verkleidung mit den Clips rundum:



    Hier die Tür mit dem serienmässigen Tieftöner:



    Nun werden die vier Nieten mit einem 5-er Bohrer aufgebohrt (Scheibe vorher wieder hoch, Späne/Nieten entfernen, Rostgefahr). Das Lautsprecherkabel abclipsen und den Lautsprecher entnehmen:



    Da der neue Tieftöner evtl. eine größere Einbautiefe besitzt, muss entsprechend unterfüttert werden, damit die Scheibe nicht hängen bleibt. In meinem Fall habe ich Sinuslive SL165W verbaut.
    Dazu musste ich einen ca. 1cm hohen Holzring aussägen, welcher mit versenkten M5 Schrauben und Muttern befestigt wurde:



    Nun habe ich obendrauf eine 25mm hohem MDF Ring gesetzt und mit Spax verschraubt:



    Durch beide Ringe wurde schräg von oben noch ein Loch gebohrt, als Kabeldurchführung.


    Nun wird der Tieftöner mit bereits angelötetem Lautsprecherkabel eingesetzt und das Kabel durch das Loch nach oben herausgeführt. Der serienmässige Anschlusstecker wird abgeschnitten, mit dem Lautsprecherkabel verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Das Endergebnis sieht dann so aus:



    Der Zusammenbau der Verkleidungen erfolgt nun in umgekehrter Reihenfolge.



    Viel Spaß!

  • Nunja, wie soll ich den Sound beschreiben....Kraftvoller, es gehen Ihnen nicht ganz so schnell die "Puste" aus im vergleich zu den Serientieftönern.

  • Hallo Stevie,


    hast du auch die inenre Verkleidung demontiert? Ich möchte gerne wissen, ob und wie man den fesnterheber demontieren müsste. Auf diesem Bild sieht man ja gut eine Schraube, die man lösen könnte. Gibt es noch eine zweite Schraube an anderer Stelle, damit man die Scheibe nach Lösen der Fensterheber oben fixieren kann bevor man die innere Türverkleidung demontiert?
    An anderer Stelle liest man von "weichen Gummistopfen", hinter denen man nach Entfernen die Fensterheber lösen kann. Leider kann ich die auf deinen Bildern nicht erkennen.



    http://i324.photobucket.com/al…tevie73m/i30/DSC_4776.jpg


    Wie fährt man die Scheibe hoch, nachdem die Türverkleidung aus Kunststoff entfernt wurde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!