Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Genau, das Navi mit Bluetouth begeistert mich bei dem Auto. Ich wechsel mich oft mit meinem Sohn ab, ich ein Samsung S3, er ein SamsungS5, die Handy's werden jeweils automatisch gekoppelt, das begeistert mich total, denn an unserem Viano geht das nicht, da muss man das immer wieder mühsam bei den Einstellungen ändern. Keine Ahnung, warum das bei euch nicht so funktioniert, vielleicht kennt der Freundlche eine Lösung :flüster:

    Viele Grüße


    der zufriedene Asienneuling

  • Unterschiede mögen sein, normales Radio vs. Navi
    Hinzu kommt, das die Telefone ihr Bluetooth unterschiedlich verwalten, in Bezug aufs Energiemanagement.
    Ich meine mich zu erinnern, das iphones ihr BT sehr restriktiv "einschläfern", was natürlich zu Problemen mit dem automatischen Verbinden führen kann.
    Wenn das Radio/Navi dann beim starten unter Umständen noch nach dem letzten verbundenen Gerät sucht, ist es bei einem Fahrerwechsel das falsche Gerät.


    Ist aber eine reine Vermutung von mir, nichts fundiertes.


    Ich habe nur das einfache Radio, und bei uns gibt es keine Probleme mit einem Nexus 5 und einem Sony z1 compact.


    vb

  • Hallo,


    ich habe auch das Navi und auch dort muss ich manuell ummelden. Und das ist echt nervig, vor allem, weil das Suchen nach dem angemeldeten und nicht vorhandenen Handy so extrem lange dauert und man in der Zeit kein anderes Handy anmelden kann.
    Andererseits meine ich, dass es einmal so war, dass das zweite Handy auch automatisch angemeldet wurde. Das hatte aber extrem lange gedauert. Evtl. sucht das Navi ja nach dem ersten vergeblichen Versuch später auch nach den anderen registrierten Handys.


    Christian

  • Hallo zusammen.


    Weiß jemand wie man mit zwei Handys vernünftig die Bluetoothschnittstelle im Wagen nutzen kann. Wir müssen jedesmal das gerade benötigte Handy manuell suchen und anmelden.
    Das ist sehr lästig. Man kann doch bis zu 5 Geräte anmelden. Wieso verbinden die sich nicht automatisch mit dem Wagen. Oder machen wir was falsch?

  • Grundsätzlich geht das schon.


    Du könntest die rätselnde Mannschaft ja noch mit etwas mehr Informationen versorgen. Radio oder Navi? Welche Software-Version? Welches Handy? Welches Betriebssystem? Welche Version?

  • Ich gehe einmal von dem Radio ohne Navi aus, da mußt Du das Handy, welches am meißten benutzt wird, die erste Priorität zuordnen, dann Verbindet es sich mit dem Automatisch und das zweite kannste dann auch per Sprachbefehl auswählen.

  • Es handelt sich um das große Navi mit Radio. Telefone sind iPhone 5s und iPhone 6. beide habe ich angemeldet. Der Wechsel zwischen den Geräten funktioniert nicht. Man muss immer die manuelle Suche nutzen.

  • Hallo Neuroticfish,


    was meinst Du mit manueller Suche? Ich habe in der Übersicht unsere 3 Handys und kann diese manuell auswählen. Leider geht das manuelle Auswählen erst dan, wenn das Navi meldet, dass es das zu letzt benutze Handy nicht gefunden hat. Ich meine aber, dass das Navi im Hintergrund automatisch weiter nach den anderen sucht, das scheint zwar recht lange zu dauern, aber ich hatte auch schon mal auotmatisch das zweite Handy angemeldet, als das erste nciht im Wagen war.


    Christian

  • Sorry. Ich habe mich nochmal hingesetzt und geschaut. Ich gehe dann über die Bluetooth Geräteliste und melde das Telefon welches genutzt werden soll aus. Dann klappt in der Regel die Verbindung. Automatische Verbindung klappt wohl nur mit dem Gerät welches als erstes in der Liste oben steht. Wechsel zwischen den Geräten mittels Sprachbefehl habe ich noch nicht ausprobiert, da ich die Sprachbefehle sehr umständlich finde.

  • Bei unserem i30 BJ 2015 mit Navi ist es auch so. Weil ich dieses als großes Problem sehe (jedes 50€ Autoradio wechselt automatisch) habe ich mich mit Hyundai in Verbindung gesetzt. Als Antwort kam "ich wäre der erste, es müssten sich mehr Leute darüber beschweren, damit sowas an die Entwickler weitergereicht würde. Mein Navi ist von LG und ich vermute, dass dort eine Windows Software im Hintergrund läuft, nur bei Microsoft werden Fehler als Feature verkauft.

  • Bei dem Original Radio ohne Navi muss man noch Prioritäten festlegen, das sollten sich zwei angemeldete Handys im Wagen befinden, es sich z.b. erst mit deinem, dann mit dem Deiner Frau verbindet.

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann einer von euch mir helfen.
    Ich habe ein neues Handy und wollte es am Wochenende mit meinem Ixi koppeln aber irgendwie funktioniert das nicht.
    Habe das Handy schon mit anderen Bluetooth Geräten gekoppelt, dies ist kein Problem, nur im Auto tritt dieses Problem auf.
    Habe schon im Handy unter Entwicklertools das Bluetooth des Handys zurück gesetzt auf ältere Versionen aber klappt immer noch nicht.
    Hat irgendjemand eine Idee oder das selbe Problem?
    Das Handy von dem ich rede ist das Sony Xperia XZ1 Compact.


    Vielen Dank im voraus.

  • Ja das habe ich vorher gemacht. Habe vorher alles gelöscht und dann das ganze gekoppelt, aber danach passiert nichts. Wenn ich das Handy manuell im Radio auswähle, dann versuchen die beiden sich auch zu verbinden, aber nach ca. 2-4 min sagt dann das Radio "Verbindung fehlgeschlagen".

  • Hallo,


    ich habe in meinem ix35 mein iPhone normal mit Bluetooth verbunden. Wird mir auch nach ein paar Sekunden vom Autoradio bestätigt. Solange ich dann anschließend fahre, kann ich auch alles nutzen mit Freisprecheinrichtung.


    Mache ich den Wagen aus, ziehe den Zundschlüssel und komme z.B. anderen Tag wieder, erhalte ich von meinem Radio die akustische Mitteilung, dass eine Verbindung Bluetooth nicht klappte. Ich habe schon am iPhonebBluetooth geguckt, da ist dann auch keine automatische Verbindung hergestellt. Tippe ich im iPhone auf ix35, stellt sich auch keine Verbindung her. Erst wenn ich das iPhone neu mit dem Radio paire, geht es wieder solange ich fahre.


    Mein ix35 ist jetzt 10 Jahre alt. Ich meine am Anfang hat es funktioniert. Da ich es nur im Urlaub nutzen will, brauche ich es im Alltag selten.


    Kann es am ix35 Bluetooth liegen, da inzwischen zu alt und irgendwelche Macken? Gibt es ggf. andere Möglichkeiten mit dem ix35 die Freisprecheinrichtung zu nutzen? Habe was gelesen von der Alexa jetzt fürs Auto mit Freisprechen. Kennt das Ding im Auto jemand?


    Danke euch vielmals für eure Tipps.;)

  • Das Problem sind die nicht vorhandenen Updates für die Radios. Irgendwann kommt das Radio nicht mehr mit den neuen Geräten (Mobiltelefonen) zurecht.

    Was Du versuchen kannst ist, auf Radio und mobile die Verbindung zu löschen, Batterie für einparken Minuten abklemmen und die Pole (fahrzeugseitig) zusammenhalten. Dann abklemmen und mobile neu verbinden. Ansonsten auf ein neues IOS hoffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!