grössere Alus

  • hey Leute, ich bin am Verzweifeln, will meinen SAnta Fe 2,4 SM auf grössere Schlappen stellen, alle meinen das darf bei dem Auto nicht. Im Netz gibt es aber eine ganze Menge Alufelgen Angebote und in diversen Reifen reifenkonfiguratoren kann man auch 18 Zoll 245 draufziehen...
    Helft mir mit Meinungen und vielleicht ist hier auch ein Profi TÜV mässig!?


    Spartipp:
    Reifen zum besten Preis! Sommerreifen, Winterreifen für PKWs und Transporter extrem günstig. Wir bieten Ihnen Reifen unvergleichlich vorteilhaft! Unschlagbare Preise, sehr große Auswahl, portofreie Lieferung innerhalb Deutschlands und günstiger Montageservice über 3000 mal in Deutschland

  • :rolleyes: Wenn keiner was sagt mach ich es halt! Fahr neinfach bei Dekra oder TÜV vorbei und frag dort nach! Da das sowieso nicht immer gleich ist und oft vom Prüfer abhängt halt ich das für am besten! Die helfen einem eigentlich meistens ganz gern! Kost normal auch erst ma nix. :bang:

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

  • :freu: Geht doch man muss nur mal rütteln das die die es wissen wach werden! :schläge:

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

  • :gaehn: Sorry Mozi, bin jetzt wach. Moment :gaehn: so jetzt gehts los. :]
    Warum sollten denn die 245 nicht aufn Santa passen :mauer: Mein Kumpel hatte auf nem Vitara 265er!!! 8o Jo, da staunste. Ich selbst hatte mit meinen 225ern aufm PKW keinerlei Probleme bei der Dekra zwecks Gutachten & Eintrag in den Brief. Die Kohle fürn Eintrag in die Zulassung kannste sparen, wenn du das Gutachten immer bei hast reicht das. Nur so als Tipp :super:

  • :winke: Na ja, ein bisschen vorsicht ist schon geboten! Kann zwar nur von nem Opel berichten (wie immer) aber das gilt bestimmt auch für andere! Wenn du die Alus von nem 2.0 Vectra A auf nen 1.6 Vectra A ziehen willst brauchst du Domstreben vorn und hinten! Ich will damit sagen besser erst fragen wenn die Alus keine ABE haben sonst könnte es ein böses Erwachen geben! :mauer:

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

  • was hat ne Domstrebe mit Alus zu tun?! Das sind 2erlei Sachen.


    Bei Felgen muss auf die Tragfähigkeit und Freigängigkeit geachtet werden.
    Bei Reifen auf Abrollumfang, Freigängigkeit und Geschwindigkeitsindex. Alles andere ist kappes.

  • hehe, 19 Zöller sind halt nicht günstig ;)



    zur Ergänzung von meinem vorigen Post:
    Eine Domstrebe erhöht lediglich dei Steifigkeit der Karosserie. Folge: Höhere Kurvengeschwindigkeit UND eine Domstrebe ist grundsätzlich eintragungsfrei!

  • :schläge: Also mein Gutster! Erhöht die Steifigkeit! Also geh mal davon aus das der 2.0 steifer ist als der 1.6 und deshalb schreibt Opel die Domstreben halt vor! In ihrer Freigabe für bestimmte Felgengrößen ohne die dir der TÜV erst mal garnix einträgt. Ist so eine Art unbedenklichkeitserklärung damit wird auch das Eintragen billiger wie bei ner ABE! :prost:

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

  • und was hat die Steifigkeit der Karosserie mit den Felgen zu tun? :watt:


    blick nicht was Opel damit will...Kohle machen?
    Und ob die Karosserie mit einem 2.0er Motor steifer ist als mit nem 1.6er bezweifel ich stark. Da ist lediglich ein anderer Motor und Getriebe drinnen. Kostet doch alles nur unnötig Geld beim Autobau, wenn man für jede Motorvariante nen anderen Rahmen anfertigen muss.


    Hast du da zufällig ein Gutachten wo das drin steht? Ich glaub das alles nämlich nicht...oder dein Opel Händler will dich vera****en.

  • :mauer: Breitere Reifen=Mehr Haftung= Höhere Kurvengeschwindigkeit möglich! :bang:


    Gemacht hat das Opel schon immer ob die das heute noch machen weiß ich nicht! Der Unterbau war für die kleineren Motoren anders als fü die großen! Auch die Radaufhängung, Fahrwerk, Bremsen etc. ! Ein Auto das nur 160 läuft muß halt erst mal nicht so steif sein wie eins das 250 bringt. Kohle machen die mit den Streben ja nicht und die Unbedenklichkeitserklärung kriegst du auch umsonst! :flüster:

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

  • hmm joa, ok. ist mir jetzt neu, dass es solche auflagen gibt/gab.


    dann glaub ich dir des mal ;) bin halt aus ner anderen generation wos sowas wohl nicht mehr gibt :D

  • :D Ja ja vor 78 geboren! Leider hab ich den Wisch nicht mehr aufm Rechner. Gilt aber nur bei Unbedenklichkeitserklärung! Bei ner TÜV Abnahme ohne ABE und so kann der Prüfer machen was er will und muß es dann verantworten! Kostet auch mehr als nur eintragen. So eine Auflage kann aber auch in einer ABE stehen! Ähnlich wie bei Tieferlegung da steht ja auch die Radgröße drin die du dann Fahren musst. Kleiner darf man glaub ich... :unsicher:

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

  • Ela: Domstrebe bremst das Hebelgesetz ein welches die Achse/Radaufhängung ausüben will/muss. Haste da noch Spurplatten drauf um so höher die Kraft nach oben & die Karre "knickt" nach innen ein. Aber so bleibt mehr Fläche des Rades auf der Strasse, ist zwar ne Hammertortur für die Radlager aber das musste in Kauf nehmen. :mad:

  • Hey,
    also das geht auf alle Fälle. Ich fahre auf meinem Tucson im Sommer 20". Ausserdem gab es ein Sondermodell mit 20" Felgen, also kann man auch nachrüsten.
    Probiers mal hier , da gibts von 17-20" was.


    VG Mario

  • Alter Schwede 8o 20er, da kann sich der Durchschnitts- Asiate locker dahinter verstecken & muss auf die Zehenspitzen um drüber zu gucken :todlach:

  • @ Mario: Ich bin mal so frei und poste mal ein Bild von deinem geilen Tucson! :bang:
    Es gehen also sogar 20 Zöller mit extremer Tieferlegung. Ist zwar jetzt ein Tucson, aber beim SantaFe ist ja auch genügend platz um sows zu realisieren.


  • sieht zwar echt geil aus aber ich will mit dem Teil durchs Gelände und kann ne Tieferlegung nicht brauchen. Hab sogar schon überlegt ihn noch etwas höher zu machen aber bis jetzt hatte ich noch keinen Bodenkontakt! in der Mitte meine ich die Reifen stehen schon ganz fest am Boden! *LOL*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!