Koppelstangen tauschen

  • Mal ne Frage wie kriegt man das mit den Koppelstangen überhaupt mit.
    Hört man das bzw merkt man das oder kann man das nur unterm Auto sehen wenn sie Spiel haben

  • Hab bei mir jetzt schon den zweiten Satz auf Garantie bekommen. Die halten ca. 15000km. Also alle Jahre wieder...

    Die Welt ist ein Irrenhaus, und HIER ist die Zentrale :-)

  • Zitat

    Original von ckm
    Mal ne Frage wie kriegt man das mit den Koppelstangen überhaupt mit.
    Hört man das bzw merkt man das oder kann man das nur unterm Auto sehen wenn sie Spiel haben


    Würde mich auch mal interessieren.


    Ich habe noch nie vorher, egal welche Marke Koppelstangen wechseln lassen müssen.
    Auch sonst keiner bei uns in der Familie.
    Somit scheint es ja wohl nicht so normal zu sein, dass die Dinger kaputt gehen.

  • Danke für die Antwort.


    Da mein Wagen aber eh bei jeder Bodenunebenheit poltert,
    werde ich das wohl nicht erkennen können.
    Dafür müßten zumindestens die Staubkappen erstmal aufhören.

  • Zitat

    Original von paulpielage
    Danke für die Antwort.


    Da mein Wagen aber eh bei jeder Bodenunebenheit poltert,
    werde ich das wohl nicht erkennen können.
    Dafür müßten zumindestens die Staubkappen erstmal aufhören.


    Doch, das hörst Du. Ich weiß ja nicht, wie schlimm bie Dir das Poltern ist, aber Koppelstangen sind schon heftig. Und beim Blick unter's Auto siehst Du dann auch in der Regel den Defekt sofort.

  • Also das Poltern ist schon heftig bei jeder Bodenunebenheit.
    Ich habe jetzt nach einem Jahr immer noch nicht die 8.000km erreicht.
    Somit glaube ich nicht, dass ich schon an den Koppelstangen etwas habe.
    Oder aber das Poltern kommt teilweise auch daher.
    Aber metallisch klingt es eigentlich nicht.


    Naja ist ja auch egal, hatte mich halt nur mal interessiert.

  • Zitat

    Original von paulpielage
    Also das Poltern ist schon heftig bei jeder Bodenunebenheit.

    Somit glaube ich nicht, dass ich schon an der Koppelstangen etwas habe.
    Oder aber das Poltern kommt teilweise auch daher.
    Aber metallisch klingt es eigentlich nicht.


    ....ich empfehle unserem Paule für seine Koppelstange dies:
    http://www.sportolino.de/Erima_Suspensorium.htm

  • So, heute erledigt. Knapp 75€. Mal schauen wann sich die rechte Seite meldet, aber schön leise ist er jetzt. Wie schnell man sich nur an irgendwelche Geräusche gewöhnt.... :denk:

  • Beim TÜV wurde eine vordere KS bemerkt, aber nicht als Mangel im Bericht aufgeführt.

    Weil ich die schon längere Zeit liegen habe, möchte ich die jetzt tauschen.

    Lässt sich das seitenweise mit Hydraulikheber und Stütze bewerkstelligen oder ist eine Hebebühne zwingend notwendig?

    Viel Aufwand scheint es ja nicht zu sein.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Ja, irgendein Standard Wagenheber, Reifen runter und passender Schlüssel/Nuss für die beiden Muttern. Ist kein Hexenwerk.

    Macht man normal am besten beim jahreszeitlichen Reifenwechsel mit, so hat man fast keinen extra Aufwand.


    Wenn der TÜV es schon bemängelt muss es ganz schön klappern beim Fahren? Kaputtes Koppelstangenlager ist halt der absolute Nervfaktor. Minimal Spiel im Gelenk reicht schon ... Danke dem Prüfer das er dich darauf hingewiesen hat. Du wirst den Unterschied zum Besseren definitiv merken!


    Ich empfehle immer eine gute Marke zu nehmen bei Koppelstangen. (Ich bevorzuge Meyle HD).

  • Ja, habe auch Meyle Teile gekauft.

    Hatte schon mal versucht, die zu lösen, wusste aber nicht, dass die Teile eine Schlüsselfläche haben, war total verdreckt.

    Es klappert schon, aber auch von hinten, da wurde aber nichts bemängelt.

    Insgesamt hat der i30 schon laute Abroll- und Fahrgeräusche, kenne ich so von keinem anderen bisherigen Auto.

    Mit meinem KÜS- TÜV bin ich sehr zufrieden, ein ehemaliger MA hat mir sogar an einem alten Passat den hinteren Bremskraftregler gängig gemacht, bei einem "echten" TÜV hätte ich sicher noch mal wieder vorführen müssen.

    Danke für den Tipp.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Hallo zusammen,


    endlich habe ich es geschafft, die Koppelstangen meines i30 CW zu wechseln, gleich alle vier.


    Der TÜV hatte ja die vorn rechts bemängelt, aber nur als Hinweis an mich, dies baldmöglichst zu erledigen. Und genau diese ließ sich nur mit Hilfe der Flex lösen, die anderen habe ich mit Hilfe gerade noch so lösen können. Das Geklapper war unerträglich geworden, sodass ich es jetzt bei Eiseskälte machen musste. Zum Glück ist die Geräuschkulisse jetzt wieder erträglich, hatte befürchtet, dass die Dämpfer auch noch infrage kämen. Dafür glaube ich jetzt, den Auspuff deutlicher wahrzunehmen, nächste Baustelle?

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!