Erfahrungen beim Ziehen von Wohnwagen

  • Gerne.


    Luftwiderstand und Luftwiderstandsbeiwert - interessante Begriffe wenn es um Kraftfahrzeuge geht. ;)

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Doch am Berg auf der Autobahn bin ich teilweise bis auf 60 km/h runter, obwohl der Wohnwagen ja noch leer ca. 1300 - 1400 kg war und wir nur zu zweit im Auto waren.

    Wie die Mitstreiter schon geschrieben haben: Es hilft nur beherztes und vor allem rechtzeitiges runterschalten! Letztlich müsst ihr bei 3 - 5% Steigung in etwa so fahren, wie ein PKW ohne Hänger bei 12 - 14% - es ist dann eine ähnliche Situation. Den Motor im 3. oder 4. Gang ruhig mal bei 4.000 oder mehr U/min. drehen lassen. Wichtig ist ein korrekter Öl- und Kühlmittelstand! Das sollte klar sein.

  • Yep.

    Dazu kommt dass ein Motor, an Steigungen bei höherer als normaler Belastung (z. B. mit WW) untertourig gefahren, sich durch die niederere Drehzahl überproportional erhitzt und auch dadurch Leitung verliert.


    Deswegen den Motor IMMER im optimalen Leistungsberich halten.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Ich kann nur von einem i30 MPI (100 PS) berichten. Da der MPI keinen Turbo hat, muß man den schon drehen. Drehzahlen unter 3000 mag er nicht, mit Hänger. Ich war vor 3 Wochen mit einem 1000 kg Hänger in den Alpen und bin damit erstaunlich gut zurecht gekommen. Zufahrt zum Felbertauerntunnel von Süden bis auf die letzten 1,5 km immer zwichen 90 und 100 möglich. Auf den deutschen Autobahnen Richtung Rheinland auch keine Probleme und zwischen durch auch mal mit 120 unterwegs.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!