Turbo ?-Geräusch einmal beim Anfahren !!

  • Hallo,


    Wenn mein i30 Diesel (3000 km gelaufen) längere Zeit gestanden hat, macht er einmalig beim ersten Anfahren im ersten Gang ein in der Höhe von der Drehzahl abhängiges pfeifähnliches leises Geräusch. Danach nicht mehr. Dies macht er erst ein paar Tage.


    Bin mir nicht sicher, ob es der Turbo ist, aber wenn ja, ist dies doch kein gutes Zeichen oder?


    Hat jemand eventuell ein ähnliches Problem.
    Ärgerlich ist, dass ich das Problem dem Hyundai-Meister noch nicht einmal einfach vorführen kann, da der Wagen erst einmal die Nacht über abkühlen müsste.


    Viele Grüße
    nobbi_123

  • Hi Ceed,
    deine Aussage verstehe ich jetzt nicht wirklich.
    Natürlich lasse ich den Wagen erst einmal im Stand ein wenig laufen und fahre dann grundsätzlich solange keine hohen Drehzahlen, bis Öl und Wassertemperatur betriebsbereit sind. Genauso mache ich den Motor erst aus wenn er im Stand noch ein wenig gelaufen ist.


    Mein Problem ist, dass dieses Geräusch trotzdem schon bei geringem Gas im ersten Gang zu hören ist und dann im 2.Gang weg ist. Wenn ich dann stoppe und im 1.Gang noch einmal anfahre ist es nicht mehr zu hören. Erst wieder nach langem Abkühlen (z.B. über Nacht)


    Vielleicht ist es ja dann garnicht der Turbo??? Ab wieviel Umdrehungen steigt der Turbo denn ein??


    Gruss
    nobbi_123

  • Denke mal nicht dass es mit dem Turbo zusammenhängt weil ich hab nen Benziner und bei meinem hab ich das auch dass es sich anhört als ob ein Turbo zugange ist. Bei mir ist es aber nicht nur am anfang wenn er warm ist sondern auch mal zwischendurch. Fahre im schnitt am tag ca. 100 Km. Kann es jetzt nicht zu 100% sagen aber innerhalb einer Woche passiert es bei mir ca.2-3 Mal wo ich es mitbekomme und Fenster auf ist.

  • mein diesel nagelt zur Zeit stärker als am Anfang (finde ich zumindest) und er hat erst 1300km drauf und braucht im Schnitt 6l/100km...hm...haltet ihr das für normal?

  • Zitat

    Original von praepp
    mein diesel nagelt zur Zeit stärker als am Anfang (finde ich zumindest) und er hat erst 1300km drauf und braucht im Schnitt 6l/100km...hm...haltet ihr das für normal?


    Hi,
    also 6 Liter bei normaler Fahrweise sind ok. Das mit dem Nageln ist glaube ich eher eine Frage der persönlichen Wahrnehmung. Ich finde nämlich, daß meiner auch manchmal unterschiedlich nagelt. Ist wohl eher ´ne Einbildung.


    Gruß
    nobbi_123

  • hatte auch probleme mit pfeifen bei drehzahlen wo grad der turbo greift, auch nur wenn der motor noch "relativ" kalt war.


    mein freundlicher hat die krümerdichtung getauscht und weg war es.
    da waren wohl kleine risse drinn die bei hohen druck gepfiffen haben und wenn die dichtung "warm" war und sich ausgedehnt hat, waren die risse dicht und das pfeifen weg.


    so oder os ähnlich hatte der das erklärt

  • Zitat

    Original von CountZero
    hatte auch probleme mit pfeifen bei drehzahlen wo grad der turbo greift, auch nur wenn der motor noch "relativ" kalt war.


    mein freundlicher hat die krümerdichtung getauscht und weg war es.
    da waren wohl kleine risse drinn die bei hohen druck gepfiffen haben und wenn die dichtung "warm" war und sich ausgedehnt hat, waren die risse dicht und das pfeifen weg.


    so oder os ähnlich hatte der das erklärt



    Hi CountZero,


    das Geräusch tritt bei mir nur einmal ( wenn er lange gestanden hat z.B. über Nacht) beim ersten Anfahren im 1.Gang auf. Dann ist es weg und taucht erst wieder am nächsten Tag auf.


    Aber trotzdem danke für deinen Tipp !!


    Gruß
    nobbi_123

  • Das mit der Dichtung ist interessant, muss ich mir merken.


    Das Nageln im Leerlauf hängt von der Cetanzahl vom Diesel ab. Bei einer hohen Cetanzahl zündet der Diesel schneller und nagelt im Leerlauf deutlich leiser. Bei hohen Drehzahlen höhrt man kein Unterschied, allerdings hat man mit hohen Cetanzahlen etwas mehr Wirkungsgrad, vor allem so ab 3000 U/min. Wenn der Diesel schneller platzt ist der Druck da bevor der Kolben zuweit unten ist.


    Das Problem bei hohen Cetanzahlen ist allerdings, dass die fühe Explosion näher an der Einspritzdüse stattfindet - könnten die Injektoren bei frekken, wer weiß.


    gängige Cetanzahlen bei Diesel:
    Heizöl ca. 40 >> völlig ungeeignet für common-rail


    Standart Diesel: 51 (ob die Billigtanken das einhalten?)
    Aral Diesel: 55
    Shell V-Powa: 56 (teuer)
    Aral Ultimate: 60 (teuer)


    (Shell hatt dieses Jahr wieder was am Sprit geändert, Werte sind alt.)


    Im Handbuch wird 52-54 gefordert, clever gelöst.


    Ich find den Aral Diesel gut, kostet vieleicht 2-3 cent mehr als die Billigtanken, hilft aber ungemein bei meinen Spritsparversuchen.

  • Hab es heute nochmal genau beobachtet und festgestellt dass es beim schalten vom 2. in den 3. bei 1500U/min passiert wenn ich wieder gas gebe - es pfeift ganz kurz und dann ist es wieder weg. Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das so normal ist.

  • wieso arbeiten, da tanke ich.


    Vor ein paar Jahren hatte ich mal Probleme mit einem Benziner der nicht mehr richtig lief. Die Werkstadt meinete es wär Wasser im Sprit, war ein teurer Spass. Seit dem tanke ich nicht mehr an der Billigtanke neben dem Supermarkt, durch Schaden wird man klug.


    Shell hat jetzt den "Fuel save Diesel" mit verbesserter Zündwilligkeit, also auch mehr als 51 Cetan. Der genauer Wert steht aber nicht auf der HP, Schweinerrei. Werd wohl mal testen, ob man mit Shell Diesel auch 1300 km mit einem Tank schafft :D

  • Zitat

    Original von CountZero
    hatte auch probleme mit pfeifen bei drehzahlen wo grad der turbo greift, auch nur wenn der motor noch "relativ" kalt war...


    Wenn der Motor kalt ist, ist das Pfeifen präsenter als wenn er warm ist, aber auch dann ist es im 1. und 2. Gang noch gut zu hören.
    Ich sehe es nicht als Problem, mir gefällt das Geräusch, denn ich wollte ja auch einen Turbo. ;)
    Allerdings habe ich noch keinen anderen i30 CRDI gefahren, um vergleichen zu können. Der Verkäufer meinte damals es wäre normal und auch die Werkstatt hat noch nichts bemängelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!