Verformung an der Stoßstange (Heck) beim i30

  • Hallo Zusammen,


    Habe hier auf dem Bild zu sehen, ne einseitige Verformung des Abschlusses der Heck-Stoßstange.


    Ist so eine Problematik schonmal bei einem von Euch vorgekommen?


    Bin mir jetzt wirklich unsicher, ob das von der extremen Hitze die letzten Wochen kam, oder ob es sich um einen Parkrempler, etc. handelt.


    Was meint Ihr?


    Grüße


    sawo20

  • also wien Parkrempler siehts nicht aus, dann hättest da auch kratzer dran.
    hmm kann ich mir schon vorstellen das durch die Hitze die dehnung so stark wurde das die Stoßstange aus der Halterung gesprungen ist. gesege hab ich sowas aber auch noch nicht :rolleyes:

  • Habe ein ähnliches Problem mit dem Heck.
    Bei Wärme verzieht sich die Heckschürze und die Heckklappe schabt über die Heckschürze.
    Die Heckschürze wurde bereits auf Garantie neu aufgehangen und stümperhaft lackiert. An der Heckklappe wurden die Abschabungen und der vorhandene Rost einfach übergepinselt.
    Nach der Hitze jetzt traten aber erneut Verformungen auf und die Heckklappe schabt wieder über die Heckschürze.
    Fotos davon findest du unter negative Erfahrungen mit dem I30.
    Mein Tipp sofort zum Verkäufer und den Schaden von einem Hyundaiaußendienstmitarbeiter begutachten lassen.
    Laß Dich nicht mit einem "Habe ich ja noch nie gesehen" abspeisen.
    Der Kunststoff scheint nicht in Ordnung zu sein und verformt sich bei Hitze.
    Somit bringt pfuschen da auch nichts. Es muß eine neue Heckschürze dran mit besserem Kunststoff.

  • Zitat

    Original von ma77e
    also wien Parkrempler siehts nicht aus, dann hättest da auch kratzer dran.


    Bzgl Parkrempler muss ich dir wiedersprechen. Ich hatte am Toyota Carina E mal einen "Rempler" der die Fahrertür dermassen eingedrückt hat, dass sie sich nicht mehr aufsperren lies. Es waren 0 (in Worten NULL) Kratzer dran. Fazit war dann auch noch, dass die Versicherung nicht zahlen wollte, weil das Vandalismus gewesen sei. Aber ich schweife ab.


    Zitat

    Original von ma77e
    hmm kann ich mir schon vorstellen das durch die Hitze die dehnung so stark wurde das die Stoßstange aus der Halterung gesprungen ist. gesege hab ich sowas aber auch noch nicht :rolleyes:


    Das wäre denkbar, dass die Schürze nicht überall verschraubt sondern teilweise auch geklipst ist und einfach rausgesprungen ist.
    Hat dein Fzg lange in der Sonne gestanden - evtl mit der Ecke Richtung Sonne?



    Paul
    Danke für das gebetsmühlenartige Wiederholen deiner Fehlerliste, aber mich deucht, dass auf dem Foto eine andere Stelle zu sehen ist, als bei dir betroffen ist.
    :schläge:

  • Richtig,
    aber in beiden Fällen handelt es sich um die Heckschürze, die sich bei Wärme verformt.
    Habe bei anderen neueren I30 auch wellenartige Verformungen gesehen.


    Aber wenn ich jetzt wieder sage, die Qualität des Kunststoffes von Hyundai ist daran schuld ufert das hier wieder aus und eine sachliche Diskussion ist nicht mehr möglich.


    Ich sag nur ab zum Händler und sich nicht vom Außendienstler einschüchtern lassen.

  • Hallo,


    problematisch ist, dass ich aus dem Bild nicht schlau werde. Da sind zu viele Spiegelungen drin. Mir scheint die Delle geht nach innen.
    Die für Autos am Heck verwendeten Kunstoffe sind weich (Prallkörper), da Sie beim Unfall Energie absorbieren müssen. In der Regel werden Temperaturen bis 80 Grad formstabil verkraftet.
    Da die Delle - so scheint es- nach innen geht, spricht dies gegen eine Temperaturausdehnung.
    Das mit Kratzern bei Unfällen ist so eine Sache. Meine erste Freundin :D
    hat (wg. meiner Käferbastelei) mir mal ohne Kratzer eine dicke Delle
    in den Kotflügel getreten :mauer:. Das war 1mm dickes Blech.Keine Kratzer!! Bei meinem Peugeot habe ich mir in die Hecklappe eine Delle an einer Mülltone reingefahren. Auch :schläge: ohne Kratzer.
    In einem anderen Fall raste ein Mottorrad in die Heckschürze meines Seats und stürzte um. Ich hatte keine Delle, keine Kratzer und keine Verformungen hinter der Schürze. :flöt:
    Gehe in die Werkstatt und lasse Dich bloß nicht nervös machen :stop:. Jeder Fall liegt anders.
    MFG
    W

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • was willst du denn immer mit deinem außendienstmitarbeiter? wer bei nem richtigen guten autohaus kunde ist, braucht keinen außendienstler für solche sachen. denn das "gute" autohaus hat ne werkstatt mit kompitenten mitarbeitern die soche sachen beheben ohne großen theater draus zu machen. meist auch auf garantie...


    sawo20 fahre zum freundlichen und lasse es auf garantie beheben.

  • Ich habe meinen i30 nun schon den 2ten Sommer. Es hat sich bei mir nichts wegen hitze verformt. Ich kann mir nicht denken, das Hyundai verschiedene Materialien bei der Produktion verwendet (hat). Meiner ist noch ein Koreaner. Bei den Tschechen scheint es mir wirklich mehr mängel zu geben. Auch mein Händler bestätigte dieses...
    Schade wäre es, wenn Hyundai den neuen "guten" Ruf gleich wieder verliert, weil die Tschechen so dermaßen Pfuschen.

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • Nein, auch beim Tschechen keinerlei Hitzeverformungen.


    Bei paulchen werden die Kratzer halt daran liegen, dass er versucht hat, sich einen Außenborder dranzuschrauben - ist ja ein EU-Import aus Holland. :P


    DKSF

  • Zitat

    Original von DKSF
    Nein, auch beim Tschechen keinerlei Hitzeverformungen.


    Bei paulchen werden die Kratzer halt daran liegen, dass er versucht hat, sich einen Außenborder dranzuschrauben - ist ja ein EU-Import aus Holland. :P


    DKSF

    :todlach: :todlach: :todlach: :todlach: :todlach: :todlach:


    Meiner kommt auch aus Tschechien, und steht mit dem Heck immer in der Sonne.
    Verformungen gibt es aber keine.




    MfG

    Es ist besser für den gehasst zu werden der man ist, als für den geliebt zu werden der man nicht ist. :prost:

  • Zitat

    Original von DKSF


    Bei paulchen werden die Kratzer halt daran liegen, dass er versucht hat, sich einen Außenborder dranzuschrauben - ist ja ein EU-Import aus Holland. :P


    DKSF


    Der ist gut :todlach:


    Bei meinem Tschechen ist auch noch nichts verformt, alles so wie es sein soll.

    :winke: Diskutiere niemals mit Dummen! Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit Erfahrung! :P

  • Bei mir (auch ein "Tscheche") ist alles wie es soll. Und der steht den ganzen Tag im Freien, meistens sogar in der prallen Sonne.

    Wir schreiben den 02.07.10: der i30 Fifa Edition Blue ist mein!!! :prost:

  • Hallo Zusammen,


    also, es muss sich in meinem Falle wirklich um ne Materialverformung handeln, da der durch die Hitze entstandene Spalt sich bei kühleren Temperaturen wieder zusammenzieht und das Material fast Plan anliegt.


    Der Händler hat jeweils "Beweisfotos" gemacht und diese zur Klärung an Hyundai gesendet.


    Bisher gibt's noch kein Feedback..... Die lassen sich echt Zeit, aber warum auch beeilen, wenn der Kunde wartet.


    Also sonst hat keiner mehr ein gleiches oder ähnliches Problem?


    Grüße


    sawo20


    handelt sich um einen Koreaner bei mir

  • Hallo,
    ich hatte Dir ja gesagt, dass der Außendienst darüber entscheidet.
    In Deinem Fall hat man Ihm vorab Fotos zugesendet, so brauchst Du nicht auf einen Termin mit Ihm zu warten. Somit geht es bei Dir sogar schneller als üblich.
    Ob das Problem auch bei den Facelifts noch ist, weiß ich nicht. Aber bei den Modellen davor aus Tschechien sehe ich die Verformungen öfters.
    Allerdings sehe ich die auch immer in der Mitte wie bei mir.
    Vielleicht achte ich allerdings auch an der Stelle mehr darauf.
    Hast Du denn kein unterschiedliches Spaltmaß zur Heckklappe?
    Gruß

  • Bei meinem i30(Tscheche) habe ich es gestern nach der üblichen Handwäsche an der Motorhaube festgestellt dass auf der linken seite das Spaltmaß zum scheinwerfer nicht mehr stimmt. Weiß nicht ob sich selbst die Motorhaube verziehen kann und es somit ein Materialfehler ist ???

  • gnabend,


    hm, komme gerade vom einkaufen zurück und musste heute bei meiner mühle nun auch eine verformung der heckschürze auf der fahrerseite feststellen.


    spaltmass zu der rückleuchte sowie der übergang zu dem radkasten sowie zum rest der karosserie passt in keinster weise mehr.


    habe erst nen deftigen parkrempler vermutet, es ist aber weder ne farbabschürfung noch beulen/dellen zu sehen. rechte seite passt perfekt.


    fzg war perfekt durch die großen fluter beim einkaufsmarkt ausgeleuchtet. grübel, ist das kram derart empfindlich gegen temp.-unterschiede?


    wir hatten hier gestern noch "knackige" 16°, heute nur 5°. konnte bis heute keinerlei ungleichmässige spaltmasse, bis auf die haube (wurde behoben) feststellen und heute dann solch nen brocken. sieht fürchterlich aus. war bis heute aber auch nicht, das wäre mir aufgefallen.


    hm, mal lunzen, wie es morgen aussieht.


    habe eh den eindruck, das die schürzen recht "labil" ausgelegt sind. wenn ich vorne und hinten leicht runtergreife, fühlt es sich an, als ob man mit nem leichten ruck die teile in der hand hätte. gerade vorne lässt sich die schürze auch ohne mühe gut nach links und rechts schieben, mit minimalsten kraftaufwand. hinten scheint stabiler ausgelegt.


    viele grüße

  • Hallo da sieht man mal was die Dinger aushalten. Man kommt sieht, man
    Das Spaltmaß simmt nicht mehr. Aber man hat nicht gesehen wie einer
    Voll darauf gefahren ist. Ja ich bin beim rücksetzen voll auf den Passat vom Kumpel drauf so mit 6-10 Km/h, ein Mordsknall. Ich in Panik raus
    und und ja und es war fast nichts zu sehen an meinen !30. Ok vom Passat sprechen wir später.
    Gruß Frank

  • nabend,


    heute nochmal ausgiebig gelunzt, nun passt es wieder perfekt.


    hm, einzige unterschied zu den "normalen" tagen, als die verformung sichtbar wurde, ist der punkt, dass ich eine längere strecke ab gefahren bin mit 3 leuten und etwas zuladung.


    könnte sich da etwas durch das gewicht verzogen haben oder durch die höheren temps. bei entsprechenden geschwindigkeiten auf der bahn?


    wie gesagt, sieht heute wieder aus wie am ersten tag, perfekt. und da wird über die tage sicher kein heinzelmann in der nacht ans auto ran und hat es wieder zurechtgedängelt :)


    viele grüße
    vahn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!