Getriebeölwechsel Santa Fe

  • Hallo @ all
    Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
    Ich fahre einen Santa Fe 2,7ltr V6. Vor 2 Wochen habe ich einen Termin mit einer Werkstatt ausgemacht um das Automatikgetriebeoel
    zu wechseln. Gestern war ich da und der Chef selber hat die
    Arbeiten ausgeführt.Erst ein Reinigungsmittel eingefüllt bei laufendem Motor.
    Dann das Oel abgelassen,dann hat er versucht den grossen Deckel vom Getriebe zu demontieren um den Filter zu wechseln (den hatte er besorgt) Als nach ca1,5 Std der Deckel ab war schlecht an die oberen Schrauben zu kommen) stellte er fest,das da kein Filter rein ging sondern nur die Steuerung war.Also alles wieder anbauen natürlich mit neuem Dichtmittel.Dann wurde das neue Oel eingefüllt und da wurde ich stutzig es gingen nur ca 4,5ltr rein.
    Laut Anleitung hätten aber 8,5 ltr eingefüllt werden müssen
    (bei einem Wechsel des Oeles.) Der Chef sagte das bei diesem Modell
    erstens kein Filter zu Wechsel sei und zweiten der Wandler nicht
    geleert werden könne.
    Nun meine Frage er hat ja einen Reiniger eingefüllt was ist mit diesem ?der ist ja nicht ganz raus weil ja kein kompletter Oelwechsel stattgefunden hat.Und stimmt dass das man keinen Kompletten Oelwechsel machen kann sondern nur einen teilwechsel macht.
    Für eine Antwort schon mal danke
    paul


    Ps. es war eine Freie Werkstatt
    Km stand vom Santa über 200000Km
    baujahr 2002

  • :mauer: Der Reiniger ist nicht draussen! Der hatte wohl keinen Bock der Hirni! :mauer: Such dir ne anständige Werkstatt bevor das Getriebe verreckt! X(

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

    Einmal editiert, zuletzt von mozartschwarz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!