i20 auf LPG umgerüstet

  • Stimmt nicht ganz, die Motoren ist schon gastauglich aber nicht gasfest. Im Teillastbereich und mit Nutzung von Zusätzen (Flashlube etc) kann das schon ne Weile funktionieren, im Lastbereich sollte aber Benzin mit eingespritzt (anlagenabhängig) oder gänzlich auf Benzin gefahren werden!


    Sofern man das beachtet und auch regelmäßig sein Ventilspiel kontrollieren läßt, kann der Kopf auch (deutlich) länger halten...

  • OK, einigen wir uns auf den Begriff "nicht Gasfest". Wie wollt ihr denn das Ventilspiel kontrollieren "lassen" bei einem automatisch nachstellenden System wie beim i20 1.2 ???? Da ist absolut nix manuell einzustellen, der hat einen automatischen Ventilausgleich. Wer so eine Umrüstung bei so einem Motor durchführt wird mit 99% Wahrscheinlichkeit mal richtig Geld für Reparaturen loswerden. Wirtschaftlich ist sowas niemals. Solche Aussagen wie ich fahr immer nur im Teillastbereich auf Gas muß man wohl nicht kommentieren. Flash Lupe wird das leiden des Motors nur geringfügig verlängern(kostet ja auch ganz schön was zusätzlich).

  • beim 1.4 er kann(bzw. leider muß) man die Ventile zwar einstellen, das erhöht den Aufwand nur noch zusätzlich und beseitigt das "Grundproblem" aber keineswegs. Man wird dort während der besagten ca 70000km 2-3 mal das Ventlispiel korrigieren lassen "dürfen". Das kostest jedesmal nen richtig geilen €-Betrag.
    Anschließend ist auch hier nach rund 70000 km das Ende der Ventile gekommen. Es gibt da schon viele "begeisterte" Kunden vom Kia Ceed mit so einer Gas-Umrüstung.


    Ich kann jedem nur eindringlich Warnen macht euer Auto nicht mit sowas kaputt. Es gibt deutlich bessere Möglichkeiten Kraftstoff zu sparen als so einen Unsinn. Da legt man im Endeffekt ordentlich Geld drauf.

  • da so eine "einfach halbherzige" Umrüstung auf Autogas dauerhaft nicht funktioniert, muß jedem der das macht klar sein das der Restwert seines Fahrzeuges damit erheblich gesunken ist. Welcher Händler wird so ein unzuverlässiges Gebrauchtfahrzeug ankaufen. Da wird man, selbst wenn der Ventilschaden aufgrund der Kilometerleistung noch nicht eingetreten ist sicher mit einem enormenPreisabschlag rechnen dürfen, bzw. wird man so ein verbasteltes Auto fast überhaupt nicht mehr los. Wer soll denn auf sowas ne Gebrauchtwagengarantie geben? Ich glaub das tut sich wohl kaum jemand freiwillig an. Außerdem gibt es "einen Haufen" weitere Probleme mit so einer Umrüstung.

  • was ist an meinen Ausführungen denn falsch? Belege bitte deine Aussagen!!!!! Wenn du mich beleidigen willst, dann werde ich mich entschieden mit allen rechtlichen Mitteln dagegen wehren. Das sollte dir von Anfnag an klar sein!!! Ich wollte nur jeden Nutzer dieses Forums Warnen, so eine Umrüstung bei einem I20 zu machen. Dieses funktioniert bei diesem Motor nämlich nicht dauerhaft!!! Wer etwas anderes behauptet sollte bitte fachlich belegen, wie das funktionieren soll. Es macht jedenfalls keinesfalls Sinn einen Ventilschaden zu bekommen dessen Reparatur mehr als die ganze Benzinpreisersparnis kostet. Nochmal für alle: Autogasumrüstungen nur mit Motoren die dafür geignet sind!!! Die i20 1.2 und 1.4 Aggegate gehören im jetzigen Serienstand nicht dazu. Ihr könnt doch nicht allen enstes gemanden dazu raten diese Motoren umzurüsten. Macht blos keinen solchen Blödsinn!!!
    Das hat übrigens nichts mit der Gasanlage, sondern mit den generellen Verbrennungseigenschaften vom Autogas(spezifische Wärmekapazität des Abgasvolumenstromes ist zu niedrig) zu tun.

  • Nur kein Streit, mein i20 läuft noch, habe mittlerweile 30000 km runter. Ausserdem habe ich schon vom Händler gehört, dass auch ohne Gas die Motoren die Grätsche machen. Jeder steht halt zu dem Thema anders. Habe ja in meinem 1. Beitrag geschrieben, dass der Motor nicht gasfest ist und ich mich trotzdem dazu entschieden habe ;)


    Gruß Custos

  • Ölwechsel , so wie es vorgeschrieben ist , keine Änderung notwendig.


    Der Verbrauch liegt bei 7 l / 100 KM , bei sparsamer Fahrweise geht es auch unter 7 l.


    Gruß Custos

  • 7L Gasverbrauch + Startbenzin und das bei 2800€ Umrüstkosten + laufende Wartung(Gasfilter, TÜV usw.)? Ich glaub das ist ein wirtschaftlich gewaltiges Desaster. Wenn da dann noch der Ventilschaden dazukommt, ohje ohje. Ich werd wohl eher bei meiner "günstigen Variante des Benzinsparens" bleiben.

  • Moin,


    ich häng mich hier mal rein.


    Ich fahre nun seit 2 Jahren LPG mit Flashlube und habe eine Prinz Anlage, eingebaut vom Hyundai Händler.


    Laufleistung der Gasanlage 70.000 km.
    Laufleistung des Fahrzeuges 83.000 km.


    5l Flashlube kosten bei Ebay so um die 50 EUR. Ich habe noch 1,5l von 5l gekauft, als die Erstbefüllung verbraucht war. Alle 15.000 zur Gasinspektion, Kosten um die 170 EUR, Verbrauch 6,5 - 7l.


    Norwegische Berge Gas ausgeschaltet, sonst immer an. Vollgas Autobahn fahre ich nicht.


    Ich habe es vom Händler schriftlich, dass die Hyundai Garantie wegen dem Einbau der Gasanlage nicht wegfällt.


    Kosten des Einbaus gesamt: 2.450 EUR. Noch Fragen?


    Gruß
    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!