Zusammenlegung - Langzeiterfahrungen

  • Hat er evtl. nicht, da die 5 Jahresgarantie erst im Laufe des Jahres 2010 eingeführt wurde.


    Leider hat Dagomys recht - keine Garantie... seufz. Interessant ist dabei vor allem das Kulanzverhalten seitens Hyundai bei z.B. den Sicherheitsgurten, die nur noch runterhängen...

  • Es gibt Service-Aktionen bei Hyundai, die kostenlos bis 2015 laufen und rein gar nix mit Garantie zu tun haben.
    Dieses Thema wurde aber schon mehr fach durchgekaut, sodaß ich daß nich weiter breitlatschen will.


    Aber das Thema mit den nicht zurücklaufenden Gurten kann man ohne Mühe auf jedes andere Fahrzeug übertragen!


    Lösung: Gurt voll ausrollen und mit einem Antihaftspray einsprühen.
    kostet nicht die Welt, tut dem Gurt nichts, und klappen tuts auch (hab das schon einige male gemacht und es funktionier timmer wieder)


    Ich benutze immer das LAN-Antihaft von der Firma IWETEC.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • knapp 45.000 km auf dem Zeiger und soweit noch zufrieden. Motor läuft - bis auf das eine mal nachts... 3°C und leicht feucht, hatte der kleine Startschwierigkeiten. Das habe ich noch nie gehabt. Er läuft aber wieder ganz normal.


    ein ganz großes ABER: ich habe letztens beim Auto putzen an der Oberkante der hinteren linken Tür Rost entdeckt... also ab zum freundlichen. Der bestätigt, dass da wohl eine unsaubere Kante + kein Lack vorhanden sei, wo der Türgummi sitzt.


    Ergo frisst sich unter der lackierten Pfalz der Rost leicht unter den Lack... leiche Blasenbildung ist dann der Anblick gewesen, den der Freundliche zu Gesicht bekam. Jetzt warte ich auf eine Antwort von HMD, ob das über die geht... Die erweiterte Garantie dürfte ja das auch abwickeln, nichar?


    Grüße

  • Bei Hyundai hast du 12 Jahre Garantie gegen DURCH-Rosten - Oberflächlicher Rost gehört nicht dazu, wird aber trotzdem behandelt um Durchrostungen zu verhindern....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So, unsere beiden i30's waren nun zur 3ten Inspektion und entsprechend auch zum TÜV.


    Bei mir alles soweit i.O., bis auf die Feststellbremse (was aber nur ein kleiner Mangel war) und das immer noch das Dröhnen beim unteren Drehzahlenbereich auftaucht (Turbotausch hat's nicht behoben).


    Bei ihr .. oh weh ... Anruf kam gestern morgen rein, Zylinderkopfdichtung ist kaputt und wird entsprechend auf Garantie repariert. Das sollte in meinen Augen bei einem 3 Jahren alten Auto mit knapp 39.000 km nicht passieren ...


    Auto wird hoffentlich bis Samstag fertig sein und dann schaun wir mal.

  • Yepp, ist der 1.4er Benziner mit 105 PS. Bei mir selbst war nach einem Jahr schon die Ventildeckeldichtung kaputt, was aber erst in der 2ten Inspektion behoben wurde. Der Ölverlust hielte sich wohl bei der 1ten noch in Grenzen (die Stelle wurde sogar schriftlich fixiert und in die Akten gelegt) und bei der 2ten war meine Ölwanne schon etwas "voller". Daraufhin nahm man sich dem Problem dann doch an ...

  • So meiner hat nun fast 126000km runter und wird 5 Jahre. Also ist nun der TÜV fällig. Habe nun ein paar Sachen machen lasse. Zum einen die Bremsen inkl Scheiben rings um waren ja noch die ersten Scheiben. Habe mir die Teile selbst bestellt vorn komplett ATE hinten Scheiben Bosch und Beläge von Zimmermann da Bosch so stark stäuben soll. Bezahlt habe ich für die Teile komplett ca 230 5 euro hoch oder runter kann es auf den Euro nicht mehr genau sagen da ich alles im vergangenem Jahr je nach Angebot einzeln bestellt habe der Versand ist aber dabei.
    Die Bremsen sind nun eine knappe Woche drin und ich muss sagen top kein morgentliches Schleifen mehr durch Flugrost und die Wirkung ist auch super. Der Einbau hat mich 102 Euro in meiner Hyundai Werke gekostet. Also für ca 330€ komplett neue Bremsen.
    In den letzten Wochen merkte ich ein stärker werden es klappern bei Unebenheiten also gleich noch zwei neue Koppelstangen von febi für 40 Euro bestellt und für 32€ wurden sie eingebaut nun ist wieder Ruhe.
    Nun hoffe ich das ich ohne Probleme durch den TÜV komme und den Wagen nochmal ca 70000km fahren kann.
    Fazit Nach nun fast 126000 problemlosen Kilometern bin ich noch sehr zufrieden, wenn er nun nochmal 70000 problemlos läuft hat er sein Geld mehr als verdient.

  • 6 Jahre und 70.000 km, davon sind 25.000 von mir.


    Kurz zum einordnen: Baujahr 2008 (noch original Koreaner!!), 1.4er


    Hab meinen i30 vor knapp 2 Jahren direkt bei Hyundai gebraucht geholt und bin seitdem einfach nur zufrieden. Bisher hatte ich immer eher Pech mit meinen Autos, aber das hier erweist sich als Glückgriff. Der Wagen hat mich in zwei Jahren noch nie im Stich gelassen, läuft rund, schnurrt wie ein Kätzchen, liegt gut auf der Straße und es macht einfach Spaß, ihn zu fahren.


    Was er bisher hatte:
    - Koppelstangen - klar, sind ja beim i30 mehr Verbrauchsmaterial als Verschleißteil. Hab vor nem Jahr neue von Febi reingesetzt, seitdem ist Ruhe.
    - Durchgebrannte Leuchtmittel - Auch ein bekanntes Problem (GENAU WIE DER EIN-/AUSBAU DER SCHEINWERFER JEDES MAL!!), seit dem letzten Service und der dabei durchgeführten Serviceaktion mit den Spannungsspitzendrosseln aber erledigt. Daumen hoch!
    - Klimakondensator - undicht, da Steinchen reingeflogen. Kann man nix machen, sowas passiert.
    - Schnarrender Innenspiegel - kennt man auch, dank Anleitung hier im Forum behoben.


    Vor zwei Monaten hatte ich ihn zuletzt auf der Bühne und hab mir den Unterboden genau angesehen - 1A. Kein Rost, das Fahrwerk ist gut in Schuss, es leckt nichts, es tropft nichts. Dementsprechend hab ich auch keine Angst vor dem TÜV im Juni. Vorher kümmer ich mich noch um die Bremsen. Beläge sind am Ende, die Scheiben mach ich gleich mit, hauptsächlich weil das Rad dann eh schon mal runter ist und der Flugrost an den Außenkanten langsam zunimmt.


    Einziges Manko, das mir tierisch auf die Nerven geht, weil ich da seeehr empfindlich bin: Während der Fahrt knarzt es manchmal aus dem Armaturenbrett. Tritt allerdings nur in der Kombination "hohe Außentemperatur" + "kalte Klimaluft auf die Frontscheibe gerichtet" auf. Irgendwas dehnt sich da aus und/oder zieht sich zusammen und reibt dann an etwas anderem. Mein FHH meinte schulterzuckend "Wir können gerne das ganze Armaturenbrett zerlegen und mal schauen, aber ich würd eher damit leben, ist nämlich nicht billig". Naja, was solls.


    Unterm Strich bin ich mehr als zufrieden. Sowohl mit dem Auto, als auch mit dem Service. Der nächste wird wieder ein Hyundai, aber das ist noch ein bisschen Wasser den Berg runter :)


    Edit: By the way: Ist das Forum interessiert an einer DIY- Anleitung für den Bremsenwechsel?

  • So meiner ist heute im Alter von 5 Jahren und mit 126600km ohne Mängel durch den TÜV. Die Feststellbremse ist in meinen Augen aber zu unterschiedlich hatte 46% Abweichung 144 zu 78 muss ich prüfen lassen. Die Bremsen sind bis auf die Backen der Feststellbremse neu und die wären auch wie neu meinte die Werke. Also kann es doch nur am Seil oder so liegen?

  • Plakette bekommen, Feststellbremse hält? Alles i.O. aber du willst "prüfen" lassen, obwohl du gerade von dort kommst? 8o

  • Na ich hätte gern eine bessere Bremswirkung auch hinten rechts der Handbremse. Unsere Stellplätze vorm Haus haben ein Gefälle und zwar so dass der Wagen nur mit eingelegten Gang wegrollt. Wenn im Winter zB bei Schnee und Eis nur eine Seite richtig packt ist dies auch nicht so gut. Und dann bin ich halt so wenn die Bremse kompl. überholt wurde sollte auch alles gehen. Und wenn ich den Wagen nochmal durch den TÜV bringen will habe ich dann das Problem.

  • Wurden die Scheiben hinten auch gewechselt?


    Dann kann es sein, dass nach dem Scheibenwechsel die Feststellbremse nicht richtig eingestellt wurde. Das macht man für jede Seite einzeln. Die Bremsscheibe hinten hat eine weitere Bohrung, in der sich ein Gummistopfen befindet, nimmt man den raus, kann man mit einem Schraubendreher an einer Rändelschraube drehen, die die Feststellbremse einstellt.


    Fahr am besten echt nochmal in die Werke und lass das korrigieren, sollte in meinen Augen auf Kulanz gehen können.

  • Ja Termin ist schon gemacht, danke für den Tip mit der Rändelschraube werde das mal ansprechen. Hatte heute mit dem Mechaniker telefoniert der meint könnte auch der Zug sein, soll mal nächste Woche vorbei kommen da schaut er mal.
    PS ja Scheiben wurden gewechselt und er meinte er hat die Bremse nachgestellt viel echt hat er eine Seite zu wenig gestellt na mal sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!