Zusammenlegung - Langzeiterfahrungen

  • Will nochmal meine Meinung abgeben. Paul hat ja wieder ein neues Problem (Tankdeckel). Sehts doch mal so er will seine Liste immer länger machen damit er in seiner Verhandlung bessere Karten hat.
    Lassen wir ihn doch seine Liste verlängern: Schau doch mal auf deine Reifen ist der Reifenverschleiß auf der gesamten Lauffläche gleich, wenn nicht hat er den nächsten Mangel.
    Vieleicht schreiben nochmal einige neue Mängel hier rein, so kann Paul seine Liste länger machen.

  • Bei sovielen Mängeln hätte cih das Auto schon lange verkauft, gerne auch mit etwas Verlust - anstatt mich pausenlos mit dem Hersteller wegen Garantie-Gewährleistung-was-auch-immer auseinanderzusetzen, so wie "Mängel-Paul"!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • jo zwei jahre seines lebens hat er sich mit dem thema auseinandergesetzt-normalerweise hat er schon einen doktortitel !
    zwei jahre -jeden morgen grisgrämig mit einem blöden i30
    zur arbeit und zwei jahre auch wiedert zurrück!
    zwei jahre damit in den urlaub, der praktisch schon versaut ist bevor er angefangen hat.
    zweijahre lang regelmäßig zum anwalt, zum einkaufen,zum.........und alles mit einem wagen den er nicht geschenkt haben möchte!
    was für eine selbstgeißelung bzw.Kasteiung -aber es langt ihm nicht .
    er will andere teilhaben lassen -immer und immerwieder!


    langt es nicht das du bis jetzt 2 jahre deines lebens weggeworfen hast?
    für nichts


    ich rate mal : 'er wird nein sagen -es langt nicht'


    mfg


    matze

    Einmal editiert, zuletzt von Klausie ()

  • Zitat

    Original von Fred...Jedes Rechtsgeschaeft, also jeder Vertrag, jeder Kauf ist " freiwillig".


    Da suche ich doch mal so vor mich hin den Begriff "Rechtsgeschaeft". Findet Google nicht, ich soll "Rechtsgeschäft" suchen und siehe da: Rechtsgeschäft. Hat nur leider nichts mit Fraeds Geschreibsel noch mit Langzeiterfahrungen zu tun. Was läuft hier falsch?

  • Ja sehe ich auch so, mein Octavia hat gezickt und weg war er da er mir zu letzt nur noch auf die Nerven ging. Habe ihn gegen die i30 eingetauscht und gut war ;)


    Mfg Michael

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

  • Na toll, der Octavia stand als Option für den Nächsten zur Debatte. ;(
    So what, Yeti, CX5, Subaru XV - noch genug Auswahl. ;)

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Den Schritt zu tun, ein mangelhaftes Fahrzeug - statt es ewig zu Fahren - weiterzuverkaufen, was ist denn daran unsachlich?
    Ich habe 1981 einen Triumph TR7 gekauft -der bestand auch nur aus Mängeln- nach 3 Monaten war er wieder weg! Geldbeutel zwar etwas strapaziert, aber Nerven geschont!


    Ich hatte mich auf eine Rücknahme des Fahrzeuges mit dem Verkäufer gütlich geeinigt, da war er ca 4 Monate alt.
    Der Verkäufer hat sich aber nicht daran gehalten und ich habe ihm dann nochmals die Möglichkeit zur Nachbesserung eingeräumt, die er nicht genutzt hat. Also wurde er auf Rückerstattung des Kaufpreises erfolgreich vor dem Landgericht verklagt.
    Dass das Verfahren vor dem Landgericht so lange in die Länge gezogen wurde und er dann jetzt sogar noch in Berufung vor das Oberlandgericht gegangen ist, da kann ich ja nichts für.
    Aber im Endeffekt wird es nur teurer für ihn und das ist doch ein Grund den I30 weiterzufahren. ;)


    Und das Verhalten von Hyundai einfach zu schlucken ist auch nicht mein Ding. Wie du gelesen hast, habe ich ja jetzt teilweise Erfolge erzielt. Das man dafür sich 2 Jahre lang bei Hyundai beschweren muß, konnte ich auch nicht vorher wissen. Nachdem ihr ja alle so gute Erfahrungen mit Hyundai gemacht habt, hätte man ja von einem besseren Verhaltens Hyundais ausgehen müssen :todlach:

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • polterkarre
    Aber wie soll es nun weiter gehen,Händler nimmt Auto zurück und du bekommst den Zeitwert? Oder er nimmt ihn nicht und du Verkaufst ihn weiter????
    Auf was für ein Gerichtsurteil hoffst du ?

  • Ich habe bereits ein Urteil vom Landgericht Köln.
    Dies wird nur noch auf die Berufung des Verkäufers hin nochmals überprüft.


    In dem Urteil wird der Verkäufer verpflichtet das Auto zurück zu nehmen und mir 11.428 Euro von meinem Kaufpreis von 12.885 Euro zurück zu erstatten.


    Somit hoffe ich auf nichts mehr und warte nur darauf, dass die Berufung abgewiesen wird und der Verkäufer dann dem Urteil folge leistet.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Ein Auto mit bekannten Maengeln zu verkaufen, wie in Polterkarres Fall ist fuer den Verkaeufer mit erheblichen Nachteilen verbunden.
    Er hat zwei Moeglichkeiten :
    1. Er legt die Maengel beim Verkauf offen. Dann wird ihm der Kaeufer noch einen sog. "Angstabschlag" zusaetzlich vom Zeitwert abziehen.
    Wenn ein Auto wie das von Polterkarre ( nach 2 Jahren) deutlich erkennbar poltert und rostet, wird der Kaeufer sowieso einen zusaetzlichen Preisabschlag machen.Das wuerde in Polterkarres Fall bedeuten : je nach Schwere der Maengel: nach 2 Jahren 50-70% Verlust vom Neuwert. Das heisst : bei einem Neuwert von ca. 13000€ hat er einen Verlust von 6500- 9000€ gemacht.
    Ein ganz schlechtes Geschaeft
    2. Er verschweigt die ihm bekannten" wesentlichen" Maengel und kauft sich ein neues Auto.
    Dann muss er aber mit einem grossen Risiko leben.
    Wenn der Kaeufer herausfindet, dass die Maengel dem Verkaeufer bekannt waren,
    - kann er auf Polterkarres Rechnung reparieren lassen
    - oder bei wesentlichen Maengeln kann er sein Geld zurueckverlangen und Polterkarre sein Auto zurueckgeben. Dann hat Polterkarre 2 Autos auf dem Hof stehen. Auch keine gute Loesung fuer Polterkarre.
    Polterkarre ist aber gut beraten. Er geht den klaren Weg : Wandlung seines urspruenglichen Kaufvertrags :super:

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Punkt 2 kann keine Lösung sein, da es sich hierbei um Betrug handelt. Das ist eine Straftat!

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Das kommt gegebenfalls noch hinzu. Ich warne aber vor beiden Moeglichkeiten. Ich empfehle hier nur den klaren, sauberen Weg: die Forderung nach Wandlung und, wenn noetig, den Weg ueber die Zivilgerichte.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • meine langzeiterfahrung sagt mir,wenn eine wartung bzw reparatur gut gelaufen ist ,nicht bimmer nur bezahlen,sondern auch mal ein jonny in der werkstatt lassen.
    bevorzugung ist euch sicher beim nächsten mal! ihr bezahlt 250€ -450€,was sind 12€ für die belegschaft?
    für fehlermeldungen auslesen,schlüßel anlernen und türen verschluß ibei 20 oder 30 kmh und und und habe ich noch nie einen heller bezahlt.
    selbst der leihwagen nach einem unfall war gratis!
    ok gewaschen habe ich ihn auch noch nicht wiederbekommen,da werd ich auch neidisch.........


    mfg
    Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Klausie ()

  • Dem kann ich mich anschließen!


    Habe beim Accent zur ersten Durchsicht mal ne Tüte Kaffee dagelassen und seitdem kennen die meinen Vornamen!


    Das war im Jahr 1999!


    Die sind eigentlich immer voll ausgebucht, aber wenn ich anrufe um einen Termin zu machen, schieben die mich zwischen und machen eher mein Auto fertig, als das einens anderen.
    Nun habe ich aber auch schon das zweite Auto dort gekauft.
    (1998 nen Accent X-3 und 2009 den i30 cw)


    Übrigens ist das ein EU-Händler für Hyundai und Peugeot mit Werkstatt und Top-Service.Da gibts den Leihwagen und Kaffee gratis (ist sicher nicht der, den ich damals dagelassen hab ;)).


    Und der Meister hat echt was auf Tasche (frag den nach nem Auto und der sagt Dir sofort die großen Macken bei dem Typ).

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Nachdem in diesem unübersichtlichen Tread ja automatisch sämtliche Marken-kritischen Beiträge gesammelt werden, hier mal wieder ein aktueller Erfahrungsbericht von mir.


    Seit Tagen nervt mich ein Klappergeräusch aus dem Bereich der Windschutzscheibe, als würde eine Packung TicTac auf dem Armaturenbrett liegen. Ich bin einfach nicht draufgekommen, woher das kam und hab alles gründlich untersucht. Heute hab ich den Fehler jetzt gefunden! Was da so scheppert ist: der RÜCKSPIEGEL innen!! =)


    Ich kann es nicht reproduzieren, aber ich vermute, dass es nur bei bestimmten Drehzahlen auftritt. Wahrscheinlich werde ich eine Wurscht Heißkleber außen rumlegen, damit Ruhe ist :-) Meine Zeit ist mir einfach zu Schade, um schon wieder in die Werkstatt zu fahren mit der Karre :D

  • Hallo i30cw90PS
    Bevor du mit der Klebepistole an deinen Spiegel gehst. .....
    das Problem ist bekannt.
    Lies mal unter
    u.a. " Innnenspiegel vibriert/ zittert."
    Der Spiegel sollte ausgetauscht werden.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!