Zusammenlegung - Langzeiterfahrungen

  • Zitat

    Original von Loddel
    Vor allem wenn man im KIA-Prospekt das Kleingedruckte liest:" 7 Jahre Garantie, höchstens 150000 km." Was also heißt, dass jemand, der 50000 km im Jahr fährt, nach drei Jahren schon die Garantie vergessen kann. Bei Hyundai sind es 5 Jahre ohne Kilometerbegrenzung.


    Hi,
    naja,da muß man eben mal ein bisschen rechnen.Ich z.B. würde gut machen,weil ich die 150000 km in den 7Jahren nicht schaffe.
    Hol mir aber trotzdem keinen. :D

  • unzaga
    Naja dann müsste sich Paul egentlich einen Toyota holen, denn damit hat er nur gute Erfahrungen gemacht. Ist ihm aber wohl zu teuer. Gehen wir mal davon aus, dass Paul wirklich riesen Pech mit seinem i30 hat, warum will er dann einen KIA, wenn er mit Toyota so gute Erfahrungen gemacht hat für mich unlogisch.


    Ich hatte mal einen Franzosen (Peugeot) und damit voll ins Klo gegriffen, als ich mir dann ein anderes Fahrzeug geholt habe, kamen die anderen Franzosen nicht mal ansatzweise in Betracht. Also kann sein i30 ja garnicht so schlecht sein, würde ich denken. Er hat wohl wirklich nur ein Werkstattproblem, aus welchen Gründen auch immer.


    Und noch was, ich habe meinen EU Import bei einem Hyundaihändler gekauft der 20km von mir weg ist, ebenfalls ein Hyundai-Autohaus welches nur 500m von meinem Haus entfernt ist, bei dem ich meinen ersten Hyundai gekauft habe, und bei dem ich mit der Werkstatt auch sehr zufrieden war, bot mir damals an, Garantiearbeiten und Durchsichten gern für mein EU Wagen machen zu wollen. Ich bin da aber recht konsequent, wenn mir der andere Händler den Wagen für einen guten Preis gegeben hat und ich auch für meinen alten einen guten Erlös bekommen habe, dann darf er auch an den Durchsichten usw. verdienen, zumindest bis die Garantie rum ist. Ich weiß ist vieleicht doof von mir und ich könnte noch ein paar Euros sparen wenn ich nicht soweit zur Durchsicht fahren müsste, ich bin aber so, wer zu mir einigermaßen fair ist (zumindest mir nicht das Gefühl gibt mich total übers Ohr hauen zu wollen) dem möchte ich auch zB in dieser Form dafür danken.

  • Zitat

    Original von ckm
    Naja dann müsste sich Paul egentlich einen Toyota holen, denn damit hat er nur gute Erfahrungen gemacht. Ist ihm aber wohl zu teuer. Gehen wir mal davon aus das Paul wirklich riesen Pech mit seinem i30 hat, warum will er dann einen KIA, wenn er mit Toyota so gute Erfahrungen gemacht hat für mich unlogisch.


    Dem ist nix hinzuzufügen! :bang:

  • Das ist mir viel zu eindimensional.
    Die Entscheidung fuer ein Auto haengt von vielen Faktoren ab.
    Da gibt es "harte Facts" wie Preis und Garantiezeit aber auch " weiche Kriterien"
    Gefaellt mir die Form, die Sitzposition, die Haptik? Usw, usw............
    . Das ist oftmals eine gefuehlsmaessige Entscheidung und hat nur teilweise etwas mit " Logik" zu tun.


    Also lasst Paul hier selbst entscheiden und stuelpt ihm nicht eure eigenen Massstaebe ueber.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • fred was redest du führ eine sch...... !
    paul schimpft ständig über hyundai .
    nun sagst du -haptik vom ceed...
    alles klar aber du weist sicherlich.daß die beiden firmen eine sind-oder?
    also ist es vollkommen egal ob kia oder hyundai!
    man ,man was geht in dir vor ?
    ich halte dieses thema eh für eine gemachte soap(seifenoper),wo irgend ein spako seine meinung darstellt und permanent verteidigt. der hammer ist b,daß er auch noch antwohrten bekommt und sich damit bestätigt fühlt!
    zumal das alles nichts mit dem thema zu tun hat.
    aber ein ende ist bei euch beiden bestimmt nicht abzusehen ,so verbohrt wie ihr seit--volle 6
    ihr seit die fakes 2012.
    mfg
    Matze

  • Das du mich hier als Spako und Fake bezeichnest zeigt lediglich dein geistiges Niveau.


    Zwischen Hyundai und Kia liegen für mich immer noch Welten.
    Wenn 2 ähnliche Fahrzeuge in 2 völlig verschiedenen Werken gebaut werden heißt das noch lange nicht, dass bei beiden Werken auch nur Scheiße bei rauskommen muß.
    Außerdem besteht bei Hyundai eben das Problem mit dem Service und der Verwendung minderwertiger Materialien.


    Wenn Hyundai einen besseren Lack und bessere Kunststoffe verwenden würde und auftretende Probleme anstandslos beheben würde, hätte ich auch kein Problem mit Hyundai. Leider ist das nicht der Fall. Von dem Kia Ceed und den Kia Händlern hier in der Nähe hatte ich einen sehr positiven Eindruck, eben das genaue Gegenteil von Hyundai.
    Ob es denn ein Kia wird, entscheiden wir dann ganz alleine für uns nach Abschluß des Berufungsverfahrens.
    Auf den neuen Kia Ceed bin ich nämlich gespannt.


    Ich hätte auch gerne den Auris von Toyota, aber der Kofferraum ist wirklich ziemkich bescheiden.
    Die Rücksitzbank läßt sich nicht umklappen und der Boden des Kofferraumes ist lediglich eine Filzmatte auf kleinen Schwämmen.
    Was Toyota sich dabei gedacht hat weiß ich wirklich nicht.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges


  • Da begibst du dich aber in sehr tiefe Gewässer!


    VW und Porsche sind auch eine "Firma". Gleichwohl gibt es bei beiden Betrieben je Fzg für den gleichen Preis zu kaufen und man staune ... es ist eben nicht die gleiche Qualität, obwohl vom identischen Werk. Beziehe mich auf SC von Touareg + Cayenne.


    Das der Kollege Polterkralle soviel Pech hatte, kann man nicht ändern. Allerdings darf er sehr wohl seine Kaufabsichten ändern und zwar wann immer er will. Schließlich sind es seine Scheine, die nacher beim Händler über den Tisch fliegen. Mit Kia wird er bestimmt mehr Spaß haben, sofern wieder keine Montagskiste :)

  • vw und porsche haben bestimmt nicht so viele gemeinsame teilenummern wie kia und hyundai.


    polterkarre spako habe ich nicht zu dir gesagt -war nur ein bezug auf die harz4 abendgeschichten-unterhaltsam aber irgendwie immer gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Klausie ()

  • Warum zu machen ? Man kanns ja auch mal positiv sehen.
    Habe meinen i30 jetzt genau 2 Jahre. Nu hat er 30.000 weg.
    Und: Er läuft und läuft und läuft und...
    :freu: :freu: :freu:

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

  • Zitat

    polterkarre
    Ob es denn ein Kia wird, entscheiden wir dann ganz alleine für uns nach Abschluß des Berufungsverfahrens.


    Also doch ich hab es geahnt :unentschlossen: :unentschlossen:


    :prost: Dann auf ein schönes 2012 mit immer den gleichen Sprüchen und Bemerkungen :sauf: :sauf:

  • Zitat

    Original von unzaga
    Ich denke auch nicht das poterpaul ein spako ist. Er hatte nur viel seinem mit seinem wagen.
    By


    ????????


    Sorry das musste raus.
    Gruss
    Michael

  • Ich bin gestern einen neuen Passat Variant als Ersatzwagen gefahren (letzte Woche hat mich ein Auto beim Einparken angerempelt und das wurde gestern repariert), ich kann nur sagen: ein tolles Auto: der TSI- Motor geht ab wie Luzi, Platz ohne Ende, innen leise, kein Gerumpel, wenn du ueber einen Kanaldeckel faehrst. Und innen eine wertige Ausstattung ganz ohne Klebelenkrad :D. Kompliment an VW. :super:


    Tja eigentlich, ich war aber froh, als ich wieder in meinem i30 sass. Im Passat fuehlte ich mich trotz objektiver Groesse wie eingemauert, ein bisschen zu sehr beengt. Den i30 Innenraum erlebe ich subjektiv weiter, luftiger. Und das ist mir persoenlich wichtig.


    Das meine ich, wenn ich sage, jeder erlebt ein Fahrzeug anders. Und dieses subjektive Erleben muss man respektieren - auch bei Paul (polterkarre)

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Man sollte dazu sagen, dass der Passat auch so ungefähr das Doppelte des i30 kostet. Um ob es das wert sein soll?


    Ich frage mich bei all diesen Diskussionen hier schon manchmal, ob manche wirklich nachdenken, bevor sie ein Auto kaufen.


    Ein Mittelklassewagen zum Preis eines Kleinwagen kaufen, dann noch z.T. über dubiose Wiederverkäufer mit EU-Wagen (nein NICHT alle EU-Wagen, nein NICHT alle EU-Händler sind dubios) und dann anfangen, über Qualität zu meckern.


    polterkarre
    Kauf dir keinen KIA, kauf dir einen Audi oder BMW. Dann hast du mit größerer Wahrscheinlichkeit keine Probleme dieser Art mehr. Kaufst du dir einen KIA, Hyundai, Dacia etc. musst du Qualitätseinbußen in Kauf nehmen und damit umgehen.


    Ich verbrate meine Autos in 5 Jahren (knapp 160.000 km) und kauf mir dann das nächste. Alle fünf Jahre 25.000 - 30.000 € sind aber einfach nicht drinn.


    Grüße
    BallGroupy

  • Komforteinbussen muss man bei einem Hyundai wohl hinnehmen.
    Ueber andere wie klebrige Lenkraeder kann man streiten.
    Aber Lacknasen und Heckklappen, die an der Stossstange vorbeischaben, sind auch bei Dacia und Hyundai Maengel, auf denen der Kunde nicht sitzenbleiben sollte.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Sitzenbleiben darf der Kunde nicht nicht auf den Mängeln - Mit dem Vorhandensein von Mängeln muss er aber schon leben. Ist ein kleiner aber feiner Unterschied.


    Denn es ist halt schon ein Kostenfaktor, ob das Auto in der QS hängen bleibt und komplett neu lackiert wird oder einfach ausgeliefert wird. Dasselbe gilt für Spaltmaße, eingesetzte Materialien, Haltbarkeit von Verschleißteilen, Konstruktionsfestigkeit einzelner Teile usw.


    Ich denke der zweite Sieg in Folge im Auto-Bild Qualitätsreport inkl. Faktoren wie Werkstattqualität und Kundenzufriedenheit, ist ein recht objektives Maß dafür, dass Anspruch und Wirklichkeit bei Hyundai für die meisten Käufer sehr wohl zusammen passen. KIA versagt in diesem Test übrigens auf ganzer Linie.


    Es zeigt sich aber auch, dass die Premiumhersteller ebenfalls nicht so gut wegkommen. Zwar ist Innenraum und Verarbeitungsqualität deutlich höher - aber der Innovationsdruck führt zu zahlreichen Elektronikproblemen und Rückrufaktionen.

  • Meine Mängel wurden leider nie behoben. Und auf Beschwerden bei HMD gibt es noch nicht einmal eine Antwort.


    Bei Autobild werden die Rückrüfe in meinen Augen zu hoch bewertet. Da Hyundai keine macht, steht Hyundai eben gut da. Viele der Serienprobleme vom i30 würden bei anderen Hersteller zu Rückrufen führen. Toyota hat soger einen Rückruf wegen Fußmatten gemacht. Wird aber wegen seiner Rückrufe schlecht bewertet.


    Was ist denn besser, von sich aus sich beim Kunden zu melden und auf Mängel hinzuweisen und sie zu beheben, oder warten bis sich der Kunde beschwert und dann vielleicht beheben.


    Auf Grund des Preises kann man über Komforteinbußen getrost hinwegsehen, das erklärt vielleicht auch die Kundenzufriedenheit. Von anderen Marken erwartet man eben mehr und beschwert sich auch mehr. Wenn meine Mängel behoben worden wären, wäre ich auch einigermaßen zufrieden gewesen. Über den Lack würde ich mich aber immer beschweren.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!