Zusammenlegung - Langzeiterfahrungen

  • Nee realmaster


    Ich diskutiere nicht ueber verkuerzte, sinn-entstellte Zitate.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Das kann ich rein argumentativ verstehen, aber deine Aussage steht hier so bei "Langzeiterfahrungen" und ist (wieder mal) nicht zutreffend. Wo hat denn hier ein i30 ein Rostproblem oder "krumme" Türen?


    Das das Fahrwerk auf schlechten Straßen leiser sein könnte, will ich nicht bestreiten, das ist verbesserungswürdig.

  • Zitat

    Original von realmaster
    Wo hat denn hier ein i30 ein Rostproblem oder "krumme" Türen?


    .....na ja, das mit den krummen Türen ist bei manchen Brillenträgern ein subjektives Problem. Der Optiker muss die Linsenkrümmung beachten.
    Ansonsten wird es krumm.


    Scherzmodus aus!!!!!


    Mal eine ernst Frage. Das mit der Klage vor Gericht geht ja nun länger als ein Jahr. Das Gutachten sollte ja bereits im Mai 2011 oder war es 2010 vorgelegt werden.
    Ich kann langsam nicht kapieren was da so viel Zeit in Anspruch nimmt???
    Ein normaler Raubmord wird schneller verhandelt.
    Es fällt mir auch zunehmend schwer den logischen Zusammenhang des Geschriebenen zu verstehen. Es macht sich eine gewisse Übermüdung breit!
    Entweder wird hier mal mit einfachen Worten und in drei Sätzen ein verständlicher Sachstand vermittelt oder man sollte das endlich lassen.


    Das Forum wird defintiv zugemüllt. Das hat alles eine gewisse Grenze längst überschritten.

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Zitat

    Original von Wolf2
    Das Forum wird defintiv zugemüllt. Das hat alles eine gewisse Grenze längst überschritten.


    Gebe dir voll und ganz Recht.


    Ich habe auf Seite 57 einen Hinweisbeschluss des Landgericht Köln gepostet und danach wurden dannn bis jetzt 6 Seiten zugemüllt mit sinnlosen Beitragen und Diskussionen darüber ob das Recht ist.
    Na klar ist das Recht, sonst wäre es nicht beschlossen worden.
    Willst du mich für die Antworten verantwortlich machen?


    So und jetzt weiter die nächsten Seiten zumüllen.
    Was anderes wird ja hier eh nicht mehr gemacht.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von polterkarre
    ...Ich habe auf Seite 57 einen Hinweisbeschluss des Landgericht Köln gepostet und danach wurden dannn


    Der Beweis deiner Unfähigkeit, dich über die Ausstattung eines Autos vor dem Kauf zu informieren, hat hier nichts, aber auch rein gar nichts mit Langzeiterfahrungen zu tun. So viel zum Thema "zumüllen".


  • Ach weißt Du, aufschreien lässt mich nicht gar nichts, schon gar nicht mein Hyundai, der ist nämlich vollkommen in Ordnung, von A bis Z. Auch das ein oder andere Gesülze hier lässt mich kalt.


    Aber wie hier einige im Forum versuchen, alles aus der Garantie des Herstellers herauszuholen und andere, ganz offensichtlich mit Hilfe von Rechtsanwalts Winkelzügen, ihr eigenes Versagen zu kaschieren, dass macht mich nicht zuversichtlich, was unsere deutsche Juristerei angeht.


    Und für einen fairen Verbraucherschutz bin ich auch, aber auch dafür, Händler vor unberechtigten Ansprüchen einiger Weniger zu schützen. Wie sollen denn bitte die günstigen Preise, die fast alle hier in Anspruch genommen haben, zustande kommen?


    Aber ich will mich nicht auf ein mir nicht zusagendes Niveau herab begeben. Wie war hier doch zu lesen: "Warten wir mal den 2. Februar ab." Und dann gibt es ja auch immer noch ein Oberlandesgericht und und und...

  • Zitat

    Original von realmaster
    Aber da wir bei Langzeiterfahrungen sind - 73000km und der Motor klingt wie neu. Freue mich auf die nächsten 70000! :super:


    Hehe, können andere Diesel Fahrer ähnliches behaupten? :)


    Noch nicht, das dauert noch ein bisschen. Aber es sieht sehr gut aus! :super:

  • So, nun habe ich meinen kleinen fast genau 1 Jahr und 20 tkm ...


    Fazit bisher: Für diesen Preis ist nichts besseres zu bekommen.


    Die 90 PS sind im Alltag vollkommen ausreichend, man ist gut unterwegs.


    Verbrauch hat sich bei ca. 5,8l/100 km eingependelt, was ich ok finde, da die meisten Strecken, die ich fahre, so um die 20 km liegen.


    Bei längeren Fahrten bekomme ich den Verbrauch problemlos unter 5 Liter.


    Die Qualität des Autos empfinde ich als gut, nix klappert. Solide Verarbeitung; die Materialanmutung im Innenraum geht jedoch etwas besser (aber wirklich schlecht ist sie nicht).


    Komfort: angemessen. Das Fahrwerk ist bei querfugen ein wenig poltrig, aber ansonsten ist der Wagen straff, aber komfortabel abgestimmt. Die (Serien-)sitze sind top und auch bei längeren Fahrten absolut bequem.


    Probleme bisher: Ein defekter Klappschlüssel


    Schlüsselbart löste sich beim Betätigen des Mechanismus vom Schlüsselkörper und flog im hohen Bogen in's Nirvana ... da das im Dunkeln auf einem geschotterten Parkplatz geschah, war er auch nciht mehr zu finden.


    Schlüsselersatz erfolgte anstandslos auf Garantie.


    Ansonsten: Nix, außer salzbedingter Schleifgeräusche der Bremse im Winter (nach einmal kräftiger Bremsen weg).


    Nachdem ich noch vor wenigen Jahren vermutlich jedem von einem Koreaner abgeraten hätte, ist mein Fazit nun: Absolut empfehlenswert.


    Ein Golf mag (noch) das etwas bessere Auto sein, aber er ist bei weitem nicht so viel besser wie er teurer ist.

  • Zitat

    Original von Libertad4711
    Ein Golf mag (noch) das etwas bessere Auto sein, aber er ist bei weitem nicht so viel besser wie er teurer ist.


    Hi,
    genauso sehe ich das auch,warum soll ich für die einigermaßen gleich Ausstattung zig-tausend € mehr bezahlen. Da nehme ich lieber mal ein nicht so hochwertiges Amaturenbrett in Kauf. Wenn ich dann noch an meinen Accent denke, 15 Jahre ohne Probleme, was will man mehr. Wenn es beim i30 auch einigermßen so ist, bin ich voll zufrieden.

  • Hallo,


    ich habe es getan und mit gestern einen Astra GTC Innovation mit 1,4l Turbo gegönnt. Nach der Probefahrt konnte ich einfach nicht mehr anders, der GTC ist schon eine Wucht.


    Nach einem Jahr i30 ziehe ich hier mal mein Fazit:


    Ich hatte mich damals für den i30 entschieden, weil er in der Style Ausstattung für 13700€ inkl. Überführung/Zulassung usw. bei meinem Opel Händler auf dem Hof stand. Nach einer kurzen Probefahrt mit einem i30 Vorführwagen habe ich mich dann dafür entschieden, da ich beruflich jetzt viel unterwegs bin und schnell einen Wagen brauchte, von meiner Firma bekomme ich pro km 30/cent. Nach fast einem Jahr kann ich sagen, dass mich der Wagen nach dem Verkauf knapp 2500€ (inkl. Steuer, Versicherung, Sprit und Wertverlust) gekostet hat. Von daher in der Hinsicht alles ok.


    Die positiven Dinge aus meiner Sicht an dem i30:
    - günstige Anschaffung
    - günsiger Unterhalt
    - gutes Fahrwerk
    - gute Ausstattung in der Style Version
    - mit 6,3l im Durchschnitt bei 12500km auch spritsparend zu fahren
    - 5 Jahre Garantie


    Die negativen Punkte:
    - 2x mit leerer Batterie liegen geblieben und Pannenservice benötigt, Fehler durch Werkstatt nicht gefunden
    - hohe Drehzahl ab 120km/h und damit laute Betriebsgeräusche im Innenraum, so dass ich nie schneller als 120 fahre
    - die schlechten Sommereifen verstärken die Lautstärke noch
    - das Plastik im Innenraum ist so anfällig für Kratzer, das ist unglaublich
    - die Extras funktionieren einfach nicht so gut wie z.B. im Astra Sport Tourer meiner Frau. Beim Tempomat z.B. merkt man ständig das Gas geben und wegnehmen. Die Wischerautomatik ist bei weitem nicht so gut, die Rücksitzgurte lassen sich viel zu schwer aus dem Spanner ziehen, die Heckklappe schließt nur richtig durch zuschmeissen. Die Klimaautomatik finde ich persönlich nicht besser als die manuelle Klimaanlage im meinem alten Corsa D.
    - keine Comfort-Blinker


    Bei dem Preis vom i30 kann man jetzt natürlich auch keine Wunder erwarten, aber ein wenig mehr hätte es schon sein können.


    Gruß,
    Daniel

  • Na dann herzlichen Glückwunsch zum Astra, mit Sicherheit mehr Qualität. Ich hatte auch über den Astra nachgedacht, aber die Übersicht nach hinten ist ziemlich bescheiden. Aber ansonsten macht er einen guten Eindruck.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Ja, die Übersicht ist nicht die beste, da gebe ich Dir recht ist halt ein Coupe. Ist aber beim Scirocco oder 1er BMW genauso. Beide schon gefahren.


    Was mir aber gefällt ist der für ein Coupe sehr großer Kofferraum, grade im Vergleich zum Scirocco und mit 1,80cm größe kann man hinten auch noch gut sitzen.


    Will aber auch nicht verschweigen, dass der Astra mit Parksensoren vorn, hinten, Xenon, Kurvenlicht, Navi, Sitzheizung, Quickheat, 18" Alus usw. 8000€ teurer ist als der i30.

  • Zitat

    Original von HotteX
    Die negativen Punkte:
    - 2x mit leerer Batterie liegen geblieben und Pannenservice benötigt, Fehler durch Werkstatt nicht gefunden


    Ärgerlich, mit dem Problem kann ich zum Glück nicht dienen. Lausig, daß die Werkstatt das nicht findet.


    Zitat

    - hohe Drehzahl ab 120km/h und damit laute Betriebsgeräusche im Innenraum, so dass ich nie schneller als 120 fahre


    Einer der Gründe, weswegen ich den Diesel habe. Der kleine Saugbenziner braucht halt Drehzahl.


    Zitat

    - die schlechten Sommereifen verstärken die Lautstärke noch


    Da ließe sich ja Abbhilfe schaffen ... welche Sommerschlappen hast Du drauf?


    Zitat

    - das Plastik im Innenraum ist so anfällig für Kratzer, das ist unglaublich


    Mir bisher noch nciht negativ aufgefallen, aber vielleicht lade ich auch nicht so häufig Dinge, die Kratzer verursachen könnten.


    Zitat

    - die Extras funktionieren einfach nicht so gut wie z.B. im Astra Sport Tourer meiner Frau. Beim Tempomat z.B. merkt man ständig das Gas geben und wegnehmen. Die Wischerautomatik ist bei weitem nicht so gut, die Rücksitzgurte lassen sich viel zu schwer aus dem Spanner ziehen, die Heckklappe schließt nur richtig durch zuschmeissen. Die Klimaautomatik finde ich persönlich nicht besser als die manuelle Klimaanlage im meinem alten Corsa D.


    Meine Heckklappe ist kein Problem, sollte aber eine gute Werkstatt einstellen können. Tempomat und Klimaautomatik habe ich nicht - insofern kann ich das auch nicht mit anderen Kisten vergleichen.


    Zitat

    - keine Comfort-Blinker


    Wenn einen das wirklich stört, kann man das nachrüsten.


    Zitat

    Bei dem Preis vom i30 kann man jetzt natürlich auch keine Wunder erwarten, aber ein wenig mehr hätte es schon sein können.


    Mir fehlt nix wesentliches. Sicher ist ein wenig mehr Schnickschnack denkbar, aber den lassen sich dann andere teilweise sehr teuer bezahlen.

  • Zitat

    Da ließe sich ja Abbhilfe schaffen ... welche Sommerschlappen hast Du drauf?


    Hi, bei mir waren die Hankook Reifen drauf. Aber wenn ich die ganzen Teile nachrüsten lasse und noch neue Reifen kaufe, wird die Preisdifferenz zu anderen Autos noch kleiner. Wie gesagt bis auf die leere Batterie und dem billigen Plastik ist alles halb so wild. Ich will das Auto auch nicht schlecht machen, für den Preis ist es in Ordnung.


    Zitat

    Ärgerlich, mit dem Problem kann ich zum Glück nicht dienen. Lausig, daß die Werkstatt das nicht findet


    Zur Batterie. Der Wagen war 2x in der Werkstatt jeweils für 5 Tage (kostenloser Leihwagen inkl.). Der Ruhestrom ist ok und die Batterie auch. Ich kann mir echt nur vorstellen, dass irgendwo im Auto eine Isolierung nicht richtig ist, die ab und an mal auf Masse kommt. Mit der Werkstatt bin ich eigentlich sehr zufrieden, bringe seit 10 Jahren meine Autos dahin. Die Heckklappe wurde schon 2x nachgestellt. Noch weiter geht halt nicht, sonst klappert die beim Fahren.


    Zitat

    Mir bisher noch nciht negativ aufgefallen, aber vielleicht lade ich auch nicht so häufig Dinge, die Kratzer verursachen könnten.


    Meiner Frau ist zum Beispiel nur 1x beim Einsteigen die Handtasche an die Tür gekommen und schon war dort ein Kratzer.

  • Zitat

    Original von HotteX
    Hi, bei mir waren die Hankook Reifen drauf. Aber wenn ich die ganzen Teile nachrüsten lasse und noch neue Reifen kaufe, wird die Preisdifferenz zu anderen Autos noch kleiner.


    Genau das ist es, ich würde sogar sagen, dass andere dann teilweise schon billiger sind, aber dafür zusätzlich bessere Qualität zB beim Lack und den Kunststoffen bieten.


    Meine Heckklappe kann man auch nur zuschmeißen, genau wie sämtliche Türen. Wenn ich bei anderen mitfahre, erschrecken die sich immer, wenn ich bei deren Wagen die Türen so zu mache, wie ich es vom i30 gewohnt bin. Bei anderen Neuwagen, die ich mir angesehen habe, gingen alle Türen und Klappen immer butterweich zu, auch beim preisgleichen Kia Ceed.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von HotteX
    ...Will aber auch nicht verschweigen, dass der Astra mit Parksensoren vorn, hinten, Xenon, Kurvenlicht, Navi, Sitzheizung, Quickheat, 18" Alus usw. 8000€ teurer ist als der i30.


    8000€??? Ist ja unglaublich, dafür kannst du dir ja fast ein 2.Auto hinstellen. 8o Den Astra find ich nur von außen gelungen, der Innenraum sagt mir überhaupt nicht zu und qualitativ muss man wohl auch Abstriche zum i30 machen.

  • Zitat

    Original von realmaster
    Den Astra find ich nur von außen gelungen, der Innenraum sagt mir überhaupt nicht zu und qualitativ muss man wohl auch Abstriche zum i30 machen.


    Ok, der Innenraum ist Geschmacksache, aber zur Qualität liegst Du voll falsch. Da sieht man, dass Du noch nie in einem Astra gesessen hast. Wir haben noch einen Astra ST und den fahren wir jetzt schon über 1 Jahr und der ist, was Qualität angeht, dem i30 locker vorraus.
    Zudem hätte ich einen wie mein i30 Style gleich ausgestatteter Astra 5 Türer für 17000€ haben können. Sind halt 3300 Mehrpreis. Den GTC kann man nicht mit dem i30 vergleichen, wenn dann eher mit dem Veloster, auch wenn der schon ne nummer kleiner ist. Selbst den Veloster ist auch um eingies teurer.


    Wie oben schon beschrieben, ich willl den i30 nicht schlecht machen, nur er hat mir halt auch gezeigt, dass nicht alles Gold ist was glänzt.

  • Zitat

    Original von realmaster
    8o Den Astra find ich nur von außen gelungen, der Innenraum sagt mir überhaupt nicht zu und qualitativ muss man wohl auch Abstriche zum i30 machen.


    Meine Mutter hat nen Astra - wüßte nicht wo da Abstriche zu machen sind - im Gegenteil, wirkt innen doch ne Ecke hochwertiger.

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Genau das ist es, ich würde sogar sagen, dass andere dann teilweise schon billiger sind, aber dafür zusätzlich bessere Qualität zB beim Lack und den Kunststoffen bieten.


    Naja, es kommt immer drauf an, was für einen Preis man real bezahlt.


    Für meinen i30 cw, 90 PS Diesel, habe ich unter 13 T€ bezahlt.
    Wohlgemekrt für einen deutschen Neuwagen, kein Reimport, keine Tageszulassung.


    Die von verschiedenen Hyundai-Händlern aufgerufenen Preise ahben sich bereits schon um über 3000 Euro unterschieden.


    Für 16 T€ hätte ich den Wagen vermutlich nicht genommen, da ich dann -ohne groß draufzuzahlen- auch z.B. einen Focus Turnier (noch vor Modellwechsel) bekommen hätte (den ich zu diesem Zeitpunkt für das marginal bessere Auto hielt). Aber der Preis war halt schon ein Hammer und hier klar kaufentscheidend.


    Zitat


    Meine Heckklappe kann man auch nur zuschmeißen, genau wie sämtliche Türen. Wenn ich bei anderen mitfahre, erschrecken die sich immer, wenn ich bei deren Wagen die Türen so zu mache, wie ich es vom i30 gewohnt bin. Bei anderen Neuwagen, die ich mir angesehen habe, gingen alle Türen und Klappen immer butterweich zu, auch beim preisgleichen Kia Ceed.


    Bei meinem i30 habe ich da bislang keinerlei Probleme. Montagsautos gibt es überall. Dein i30 scheint eines zu sein.

  • Zitat

    Original von HotteX
    Hi, bei mir waren die Hankook Reifen drauf.


    Habe ich auch :-). Besonders laut sind die nicht, aber da gibt es ja auch markenintern Unterschiede.


    Zitat


    Aber wenn ich die ganzen Teile nachrüsten lasse und noch neue Reifen kaufe, wird die Preisdifferenz zu anderen Autos noch kleiner. Wie gesagt bis auf die leere Batterie und dem billigen Plastik ist alles halb so wild. Ich will das Auto auch nicht schlecht machen, für den Preis ist es in Ordnung.


    Habe ich auch nicht so verstanden. Der i30 ist kein Wundermobil auf Bentley-Niveau, er hat Stärken, Schwächen, aber vor allem ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Zitat

    Meiner Frau ist zum Beispiel nur 1x beim Einsteigen die Handtasche an die Tür gekommen und schon war dort ein Kratzer.


    Ich hatte hier und da an den Hartplastikteilen, insbesondere an der Rückseite der Vordersitze, leichte Schleifspuren. Gingen aber mit einmal feucht drüber wischen bisher immer wieder weg. Richtig heftige Kratzer sind zumindest bei mir noch nicht aufgetreten. Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück.



    Sei's drum: Der Astra ist ein gutes Auto. Viel Spaß damit. Aktuell bin ich gespannt, wann Hyundai den i20 ablöst ... in 1 bis 2 Jahren wird der Fiesta meiner Frau getauscht. Aktuell würde es wohl der Kia Rio werden, aber mal schauen, was noch so kommmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!