Zusammenlegung - Langzeiterfahrungen

  • Ja er hat bei einem deutschen EU Händler gekauft, meine Argumentation in allen Medien wird bei einem Kauf von EU Fahrzeugen auf abweichende Ausstattung hingewiesen. ESP war zum Zeitpunkt seines Kaufs noch nicht Serie, also hat er auch seine Sorgfaltspflicht verletzt bzw Informationspflicht. Selbst mein Vater wußte schon 1997 als er einen brasilainischen Ford Mondeo Reimport kaufte das dieser wie in seiner Klasse damals üblich kein ABS hatte.
    Er wußte es weil er sich informiert hatte, Paul hat dies im Jahr 2009/2010 nicht hinbekommen, armes Deutschland, entwickeln wir uns wirklich so zurück? Dann haben wir bald wirklich einen Planet der Affen.
    Wie hat schon Forrest gump gesagt, dumm ist der der Dummes tut. Sorry aber dafür kann Hyundai nichts. Sein EU Händler????, können wir nicht beurteilen da wir es nicht wissen.

  • Zitat

    Original von ckm
    ... Sein EU Händler????, können wir nicht beurteilen da wir es nicht wissen.


    Der weist in seinen AGBs extra darauf hin.

    Zitat

    Bei importierten Fahrzeugen sind Abweichungen in der Ausstattung von einem Modell mit gleicher Typenbezeichnung auf dem deutschen Automarkt üblich.

    Schlussfolgern kann dann jeder selbst...


    Aber da wir bei Langzeiterfahrungen sind - 73000km und der Motor klingt wie neu. Freue mich auf die nächsten 70000! :super:

  • Zitat

    Original von ckm
    dumm ist der der Dummes tut.


    ...oder dummes schreibt.


    Ich habe ein Gutachten über die Mängel.
    Ob diese ausreichen ist Ermessenssache des Gerichtes.
    Wasser im Öl kann durch einen Motorschaden sein, es kann aber auch durch viele Kurzstrecken zustande kommen. Somit ist das alleine sehr wage.
    Einige Richter würden mir damit Recht geben, einige nicht.
    Rost ist vorhanden. Aber reichen Lackierkosten in Höhe von 7% des Kaufpreises aus für eine Rückabwicklung.
    Einige Richter würden mir damit Recht geben, einige nicht.
    Lose Staubkappen und verzogene Türen. Wie sollen die mit reparaturkosten beziffert werden?
    Einige Richter würden mir damit Recht geben, einige nicht.
    Der Gesetzgeber sagt, bei dem Fehlen von sicherheitsrelevanten Sachen muß der Käufer schriftlich auf das Fehlen hingewiesen werden. Hat der Verkäufer nicht gemacht. Ist das mein Fehler oder seiner?
    Einige Richter würden mir damit Recht geben, einige nicht.
    Und zu guter Letzt. Warum hat der verkäufer seine Pflich nicht erfüllt und die Mängel beseitigt?
    Einige Richter würden mir damit Recht geben, einige nicht.


    ckm aber eines ist sicher. Hätte ich auf deine Ratschläge gehört, hätte ich meine Gewährleistungsrechte verloren und den Prozeß auf jedenauch Fall verloren.
    Aber so dumm war ich ja zum Glück nicht.


    Und nun warten wir mal brav ab, wer am Ende dumm aus der Wäsche guckt.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Ein Kaeufer muss nicht informiert sein.Der Gesetzgeber will ja gerade den uninformierten Kaeufer gegenueber dem informierten Haendler schuetzen.
    Das ist der Sinn des Verbraucherschutzes im Buergerlichen Recht.
    Das Gesetz hebt auf einen " durchschnittlich verstaendigen Kunden" ab.
    Also nicht dumm, aber auch nicht besonders intelligent.
    Ein Kunde, der sich so alle 5 Jahre ein Auto kauft und auch keine besondere Ahnung von Autos hat. Also so einer wie ich :D
    Er muss also nur wissen, was jeder durchschnittliche Kunde sowieso weiss.


    Aber : Legen wir doch die Entscheidung dazu in die Hand des Gerichtes.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von Fred
    Aber : Legen wir doch die Entscheidung dazu in die Hand des Gerichtes.


    Wir werden doch sowieso nicht mehr mitbekommen wie es ausgeht wenn es bis zu einer rechtsgültigen und nicht mehr anfechtbaren Entscheidung getrieben wird.


    Was die anderen Mängel angeht hab ich keine wirkliche Meinung, zu undurchsichtig,
    Wandlung wegen fehlenden ESP kann ich mir nicht vorstellen - und lieber Fred - das hat nix mit deinen arg platten "oh, Händler und Verkäuferschützer"-Bla zu tun -
    Ich bin nur der Meinung es ist unlauter seine eigenen Fehler von einem Gericht reparieren zu lassen - wird meiner Meinung nach auch nicht gelingen


    Nicht zu wissen was man geliefert bekommt und das was man eigentlich möchte noch nicht mal schriftlich zu haben ist ein persönlicher Fehler und Versäumnis und da sollte ein Bemühen der Gerichte unter dem Deckmantel des Käuferschutzes wie du es verkaufen möchtest auch scheitern.


    Klar kann ich wegen jedem Dreck klagen, und es findet sich immer ein Anwalt der das vertritt - und wenn man Glück hat bekommt man sogar an rechten Schmarrn durch - Wandlung wegen fehlenden klassenüblichen ESP is für mich so a Schmarrn....

  • Hi Paul,
    warum hast du nicht gleich zugestimmt wo du das Angebot bekommen hast 11000€ ?? Erst JA weil nie wieder einen Hyundai dann Schleifen lassen (bzw.dein Anwalt will prüfen) und dann beschweren,weil der Händler sein Angebot zurückgezogen hat (wenn ich deine Argumentation lese zu recht ).
    Wenn hast du denn überhaubt bemerkt,das du kein ESP hast? (ich will mir nicht alle Beiträge von dir durchlesen) .
    Du wolltest doch damals das Auto schon loswerden und bist über den Rechtsanwalt wegen Kühlwasserverlust und Rost gegangen,da war von fehlenden ESP keine Rede.
    Und jetzt kommen noch die Leute mit den Vollhelm ??????????? :dudu:


    Fred
    gehe mal auf die Mitgliederliste auf paulpielage (aber hinten anfagen) und mach dir ein Bild.

    Gruß und immer schön

    Einmal editiert, zuletzt von dk1 ()

  • Ja ich bin nicht fehlerlos.


    Bei der Auswahl der Automarke und des Händlers habe ich schwere Versäumnisse gemacht.



    Ja und ich habe zugestimmt das Auto nach 4 Monaten für 11.000 Euro zurückzugeben und beim gleichen Händler dafür ein anderes Auto zu kaufen.
    Der Händler wollte dies aber nicht mehr und hat dann mit seinen Methoden angefangen.
    Ich gehe den ganz normalen Rechtsweg.
    Im Moment mit der neuen Richterin bin ich wieder etwas optimistischer, dass ich die Klage gewinne. Vor einem Monat bei dem alten Richter bin ich so langsam verzweifelt.
    Wenn ich Recht bekomme, dann muß der Händler mehr als 11.000 Euro für mein nun 2 Jahre altes Auto bezahlen und noch zusätzlich ca 5.000 Euro an Kosten oben drauf.
    Wegen welchem Mangel oder ob wegen allen Mängeln ist mir dann persönlich wurscht.
    Und ich bin mir sicher, in Zukunft werden dann die Kunden dort anders behandelt.
    So einen Verlust zahlt niemand aus der Portokasse.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von Fred
    Ein Kaeufer muss nicht informiert sein.Der Gesetzgeber will ja gerade den uninformierten Kaeufer gegenueber dem informierten Haendler schuetzen.
    Das ist der Sinn des Verbraucherschutzes im Buergerlichen Recht.
    Das Gesetz hebt auf einen " durchschnittlich verstaendigen Kunden" ab.
    Also nicht dumm, aber auch nicht besonders intelligent.


    Selten so einen Humbug gelesen.


    Dann dauert es ja nicht mehr lange, bis wir hier amerikanische Verhältnisse haben und auf dem "Coffee-To-Go"-Becher auch draufsteht, dass der Kaffee darin heiß ist und man sich daran verbrühen könne, und in der Bedienungsanleitung der Mikrowelle steht, dass man darin keine Katzen trocknen darf.


    Das sind leider keine Hirngespinste, sondern tatsächliche Gegebenheiten aus Amerika. Leider haben dort die Kläger gewonnen, aber da gilt auch ein anderes Rechtssystem.


    Und mal eine Frage Fred: wenn ich Deine geistigen Ergüsse hier so lese, woher rührt denn Deine juristische Bildung?

  • Hier steht das auf den Kaffebechern bei Mc Donalds und Burger King auch drauf. :P


    Und Fred hat Recht, deswegen muß ja auch ein Händler Gewährleistung geben und ein privater Verkäufer eben nicht.
    Und aus diesem Grund können Finanzberater von Banken von ihren Kunden in Regress genommen werden.
    Aus diesem Grund müssen Ärzte bei Fehldiagnosen Regressansprüche zahlen, genau wie Rechtsanwälte und und und
    Wirklich ein böses Rechtssystem was wir da haben :auweia:

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Chefe,
    der verschaerfte Verbraucherschutz laesst die Chef(e)s gequaelt aufschreien.
    Das haben wir gerade bei dir erlebt.
    Es sind dies Regeln wie z.B.
    - die Beweislastumkehr in der Gewaehrleistung
    - die ins BGB eingearbeiteten Regelungen zu den AGBs
    und viele andere


    Hier versuchen etliche Rosarote-Hyundai-Brillen-Traeger dagegen anzudiskutieren und die eine oder andere Nebelkerze zu werfen. (" Bloss keinen Rechtsanwalt !")
    Manche User lassen sich davon beeindrucken.
    Andere nicht, jedenfalls dann nicht mehr, wenn sie einen Rechtsanwalt gefragt haben.
    Und das gehoert zum Thema " Negative Erfahrungen...."
    Da jammert einer nicht nur.
    Sondern er zieht sein Ding auch durch.
    Auch gegen einen gewieften Haendler und einen maechtigen Hyundai- Konzern. Ja, auch gegen Hyundai, denn Rost, krumme Tueren und Poltern im Fahrwerk sind Hyundai- Probleme. Denn der Haendler wird Hyundai wohl den Streit verkuenden muessen, d.h. den Konzern zwangsweise am Prozess beteiligen.
    Nur ESP allein bleibt ein Streit zwischen Kunde und Haendler.


    Edit: Keiner verlangt US- Verhaeltnisse.
    Ich bin aber fuer einen stabilen Verbraucherschutz in unserem Land.
    Und das gefaellt so manchem Hyundai- Freundlichen hier im Board garnicht.
    Nicht wahr, chefe ;)

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred ()

  • @ Fred
    Der Händler ist ein EU Händler (viele Marken), was glaubst du hat der mit Hyundai am Hut. Wie Paul schreibt hat der nicht mal eine Werkstatt, glaubst du ernsthaft der Händler hat was mit Hyundai zu tun. Mensch hier tut beide so schlau und doch wißt ihr nichts.
    Der Händler kauft die Autos zB von einem Hyundaihändler oder Importeur in einem anderen Land, die Wagen kommen da vom Werk an und stehen da mal kürzer oder länger. Der EU Händler aus Deutschland kauft sie und die Fahrzeuge kommen nach Deutschland. Dabei haben manche Händler die Wagen schon hier wieder andere bestellen sie eben so wie wohl Paul sein EU Händler auf Abruf.
    Der Wagen wird hier abgeladen und gewaschen und Paul wird der Schlüssel in die Hand gedrückt, es wird ihm gute Fahrt gewünscht und das war es.
    Es gibt dann wohl weder Übergabeinspektion noch Übergabeprotokol, oft noch keine Garantieanmeldung bei HMD usw.


    PS
    Rosarote-Brille hat keiner hier auf, aber jeder Mensch kennt wohl Querulanten und die mag wohl keiner, hat bei mir nichts mehr mit Hyundai zu tun. Siehe schon den Vergleich Fehldiagnose mit Paul seiner Karre. Leben und Gesundheit verglichen mit einem Stück Blech. Der Mensch der eine Fehldiagnose bekommt kann dafür nichts, aber ein mündiger Bürger kann sich vor dem Autokauf schon informieren, gerade bei einem EU Wagenkauf.

  • Ein mündiger Bürger kann sich auch vor einer OP über seine Krankeheit informieren.
    Trotzdem hat der Arzt die Pflicht in richtig zu beraten und zu behandeln.
    Somit hinkt dein Vergleich sehr.


    Und wenn ich ein Querulant bin, was bist du dann?
    Meine Rechtsargumentation stimmt mit der eines vorsitzenden Richter des OLG Düsseldorf sowie einem vorsitzenden Richter des Landgericht Karlsruhe überein und wurde sogar in ein Richtlinienbuch für Juristen übernommen.
    Du dagegen behauptest dies wäre eine Sauerei und Winkelzüge und ich würde Müll schreiben.


    Was du seit 1,5 Jahren versuchst ist Tatsachen zu negieren. Alle deine gutgemeinten Ratschläge von damals hätten zum Verlust der Klage geführt und weil du damit kein Erfolg hattest versuchst du mich zu diskredieren. Das ist alles.
    Vor Gericht steht der Händler, der mir das Auto verkauft hat.
    Weil nur mit ihm habe ich einen Vertrag.
    Anscheinend hast du sehr viel Mitleid mit ihm, oder bist du es gar selber?
    Bei deinem Verhalten habe ich dies bereits in der Vergangenheit vermutet.
    Ich bin dafür es einem Gericht zu überlassen, was richtig ist und was nicht.
    Das Urteil kannst du genauso wenig beeinflussen wie mich.
    Du kriegst nur anscheinend so langsam Angst, ich könnte Recht bekommen.
    Warten wir mal den 2. Februar ab.


    Hyundai dagegen ist schon für die Beschaffenheit der Autos verantwortlich.
    Ich war heute bei einem Kia Händler um mir den Ceed anzugucken.
    Ich kann dir sagen wir waren beide über die Qualitätsunterschiede des I30 und des Kia ceed sehr überrascht.
    Für mich ist der Ceed nun definitiv in die engere Wahl gekommen.
    Ein Hyundai wird es nie wieder.
    Und dieser Mann hatte mehr technischen Sachverstand als wir beide zusammen.
    Was sicherlich nicht schwer ist.
    Aber die beiden Autos nebeneinander gestellt trennen Welten.
    Außer die Vordersitze. Die sind beim I30 definitiv besser.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Ist ja nicht schwer, dass der Ceed besser da stand als DEIN i30, hättest meinen daneben gestellt, wer weiß, welcher dann besser abgeschnitten hätte.


    Mein Stiefsohn war mit dem i30 in Spanien, Ukraine und bis heute in Italien unterwegs und er schwärmt über das Auto. Und ich weiß, dass gerade die ukrainischen Straßen mit unseren noch nicht mithalten können.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Ha ha :freu: da wird sich aber der Kia Händler Freuen so einen Tollen Kunden zu bekommen .
    Hoffe auch du gehst dann in ein dem entsprechendes Kia Forum ?
    Die Freuen sich bestimmt auch so ein Wahn Witziges gespann als Mitglieder zu bekommen .


    Aber nicht wundern Kia ist auch Hyundai @Polterkare .

  • Oh mein Gott ihr zwei @ Fred @ Polterkarre :todlach:


    Ihr macht euch mit manchen Ausagen und Texten ganz schön zum Kasper !:auweia:


    :todlach: :todlach: :todlach: :todlach: :todlach: :todlach: :todlach: :todlach: :todlach: :todlach: :todlach: :todlach: :todlach: :todlach:
    :dudu: :dudu: :dudu: :dudu: :dudu: :dudu: :dudu: :dudu: :dudu: :dudu: :dudu: :dudu: :dudu: :dudu: :dudu: :dudu: :dudu: :dudu: :dudu:
    :auweia: :auweia: :auweia: :auweia: :auweia: :auweia: :auweia: :auweia: :auweia: :auweia: :auweia: :auweia: :auweia: :auweia: :auweia: :auweia: :auweia: :auweia: :auweia: :auweia:
    :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy:
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Zitat

    Original von realmaster
    Aber da wir bei Langzeiterfahrungen sind - 73000km und der Motor klingt wie neu. Freue mich auf die nächsten 70000! :super:


    Hehe, können andere Diesel Fahrer ähnliches behaupten? :)

  • 8o


    Da werden aber ein paar Hyundai- Freundliche ganz schoen hektisch.
    Tja. Wenn die Argumente ausgehen, muessen halt viele Bildchen her.
    Immer schoen easy bleiben. :flüster:

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Ein mündiger Bürger kann sich auch vor einer OP über seine Krankeheit informieren.
    Trotzdem hat der Arzt die Pflicht in richtig zu beraten und zu behandeln.
    Somit hinkt dein Vergleich sehr.


    OP und Fehldiagnose ist wohl schon ein großer Unterschied, oder wie will man sich über eine Fehldiagnose informieren.
    Siehste dies ist dein Problem du verdrehst die Sachen.


    Ach selbständiger Autohändler wäre ich gern, aber EU Wagen an ahnungslose Fälle wie dich möchte ich nicht verkaufen.
    Ich bin aber Techniker mit gesunden Menschenverstand.
    Achso mein 1,4l Benziner hat nun über 65000km runter und ich muss sagen der Motor, Fahrwerk usw. füllen sich immer noch an wie am ersten Tag.
    Spritverbrauch liegt im Jahresdurchschnitt bei 6,5l. Ich kann leider nichts negatives berichten, nur das der Wagen etwas viele H7 Lampen verbraucht.
    Als Verbesserung würde auch dem 1,4l einen 6.Gang geben.
    Größere Verschleißteile mussten noch nicht gemacht werden, nur bei der letzten Durchsicht die hinteren Bremsbeläge.
    Mein Lack ist auch in Ordnung.

  • Zitat

    Original von Fred
    ... denn Rost, krumme Tueren und Poltern im Fahrwerk sind Hyundai- Probleme...


    Wie kommst du eigentlich zu derartigen Verallgemeinerungen?

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!