Zusammenlegung - Langzeiterfahrungen

  • Ja da haste recht oben raus geht der keine 1,4l Benziner echt gut, bin auch immer wieder erstaunt wie er auch in den unteren Gängen gerade beim überholen anschiebt. Klar kein Rennwagen aber für 1,3t und so einen kleinen Motor echt gut.
    So schnell hatte ich meinen zwar nicht habe ihn im 5. aber auch noch nicht in den Begrenzer gefahren, wenn du vieleicht noch große Räder drauf hast bringt das glaube ich auch nochmal was.

  • Fahre 16" mit 205/55/R16 Bereifung (Michelin Pilot Sport 3 Sommer).
    Denke da hast du Recht das die Bereifung auch viel ausmacht. :)
    Versuche jetzt schon als meinen KFZler zu überreden die Übersetzung anzupassen :P dann geht da sicher noch mehr :) vielleicht kann er auch den Begrenzer rausnehmen wäre toll :P Der KFZler ist ehemaliger Hyundai Meister hat sich selbstständig gemacht und er meinte das die I30 Motoren mehr aushalten und leisten können als man ihnen zutraut und lässt.


    Mal gespannt :)

    Schnell und geradeaus fahren kann jeder :boxen: Die Kunst ist es normal zu fahren :super:

  • Alle Rad-/Reifenkombinationen, die von Hyundai angegeben sind, haben annähernd den gleichen Umfang. Somit ist die im Tacho angezeigte Geschwindigkeit auch immer gleich. Erst wenn eine andere Rad-/Reifenkombination genutzt wird, ist eine Anpassung des Tacho notwendig.


    Das ist übrigens bei den meisten Fabrikaten so.


    In den Fahrzeugpapieren wird die sog. "durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit" angegeben. Das heißt, dass diese Geschwindigkeit natürlich höher liegt, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen (s. §30a STVZO).

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Einmal editiert, zuletzt von billygehts ()

  • Na ja es geht ja nicht um die Geschwindigkeit sondern um die Drehzahl.
    Ich habe 185/65 R15 drauf er 205/55 R16 der Durchmesser ist also 1,5cm mehr, kommt natürlich noch auf die Breite der Felge an. Somit kann er im günstigsten Fall schon bei gleicher Geschwindigkeit als meiner etwas weniger drehen. Nun hat er noch nen Sprotluftfilter drauf da dreht er noch leichter hoch und somit kommt er wenn die äußeren Einflüße passen (Rückenwind) etwas schneller

  • Meiner ist eingetragen mit 187km/h und läuft mit der 225/45/17 Reifen seine 190km/h. Da muss die Bahn aber schon gerade sein,steigt sie an dann fällt er leicht wieder ab. So gesehen ist der 1,4L eh kein Auto für die Bahn, aber das mit dem Luftfilter teste ich mal in der Version für den Serienkasten. Beim alten Auto hat das auch was gebracht.


    Mfg Michael

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

    Einmal editiert, zuletzt von RhinoF4F ()

  • Die 17er sehen cool aus :D bin am überlegen mir 19" zu zulegen :bang: hauptgrund dafür ist, dass ich mir so die Tieferlegungsfedern sparen kann :P mit den 19er kommt es dann auf die gleiche Optik finde ich :denk:


    Seit heute Nacht ist mir aber n neues Problem aufgefallen.


    Habe seit 3 Tagen ne FFB nachgerüstet bekommen eig. schon cool AAAABER :)
    Mach ich das Licht an (Standlicht; Abblendlicht) wird meine Innenraumbeleuchtung (BC und Radio sowie Lüftungsanzeige) dunkel und meine Instrumentenanzeige (Tacho; Drehzahlbereich) bleibt ganz aus.


    Wünschte ich hätte KFZler gelernt :mauer:


    Any ideas?


    Gruß


    Night

    Schnell und geradeaus fahren kann jeder :boxen: Die Kunst ist es normal zu fahren :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Nightstep ()

  • Zitat

    Original von ckm...Ich habe 185/65 R15 drauf er 205/55 R16 der Durchmesser ist also 1,5cm mehr, kommt natürlich noch auf die Breite der Felge an. Somit kann er im günstigsten Fall schon bei gleicher Geschwindigkeit als meiner etwas weniger drehen...


    Der Durchmesser (ich nehme mal an der Felge) ist uninterssant. Fakt ist, dass der Umfang des kompletten Rades annähernd gleich ist. Da auch die Übersetzung (Getriebe & Achsübersetzung) gleich sind, dreht jeder i30 mit dem gleichen Motor auch die gleiche Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Halt habe falsch gerechnet der Durchmesser wäre nur ca 0,5 cm größer nach Werten. Im Umfang würde das nur knapp 2cm ausmachen 160,5... zu 162,2...cm. Okay ob man das merkt wage ich zu bezweifeln

  • Hallo,


    ich besitze jetzt seit 8 Wochen einen i30cw Diesel mit 90 PS, EZ 2010. "Besitze" wars aber auch schon, weil gefahren bin ich jetzt noch keine 10 Mal. Sofort nach der Heimfahrt (500 km) habe ich ihn meiner Freundin überlassen, weil ich mich weigere, mit so einer Krücke rumzufahren. Frauen sind da ja nicht so anspruchsvoll und wenn die Optik passt, sind sie resistent gegen sämtliche Störeinflüsse wie Geräusche usw :D


    Ich weiß überhaupt nicht, wo ich anfangen soll und könnt hier ein Liste mit 50 Dingen schreiben, die mich stören. Das hab ich auch bereits 3x der Hotline gesagt, die mich regelmäßig anrufen und fragen, wie zufrieden ich mit meinem Wagen sei. Mittlerweile sag ich denen nur noch, wenn ich anfangen würde zu erzählen, müsste die Dame oder der Herr heute auf seinen Feierabend verzichten :rolleyes: Irgendwie muss aber einiges mal raus, darum fang ich hier mal mit dem gravierendsten an.


    Warum habe ich mich für den Wagen entschieden? ich wollte nie in meinem Leben einen Kombi. Aber es ist wie mit den Iphones. Durch den Gruppenzwang haben wir uns zu einer Nation voller kombifahrender Iphone-Nutzer entwickelt, und wer da nicht mitzieht, der wird irgendwann richtig belächelt. Auch aus Mangel an wirklich schönen Limousinen derzeit habe ich mich dann eben dazu hinreissen lassen.


    Zuerst die Vorzüge des Wagens, die mir sehr positiv aufgefallen sind:


    1. die Musikanlage. Der Klang ist gar nicht schlecht und Bedienung auch okay.


    Das wars schon, mehr positives fällt mir nicht ein. Ich habe vor dem Kauf gründlich recherchiert, unzählige Besitzer schreiben in Foren, wie zufrieden sie doch sind. Dann die Testberichte gelesen... Seit ich den Wagen aber selber habe, bin ich fest davon überzeugt, dass es nichts bestechlicheres geben kann als diese Berichteschreiber, und bin entsetzt über so viel Korruption und Schmiererei.


    Die Nachteile:


    1. die Motorleistung:
    mir war klar, dass er keine Rakete sein kann. Folgendes hat mich aber überzeugt: die Berichte im Internet, wonach er überdurchschnittlich gut abgeht. Und die Aussage der Verkäufer, man könne ein neues Auto nicht mehr mit den PS eines 15 Jahre alten vergleichen, weil ein neues viel viel besser gehen würde. Absoluter Nonsens!! Jetzt weiß ich, durch die ganzen Filter und abgasreduzierenden Maßnahmen braucht man mind. schon 20 PS mehr, um vergleichbare Fahrwerte zu erzielen.
    Meinen habe ich als Vorführwagen gekauft mit 40.000 km. Ich hab es anfangs als normal angesehen, dass er NUR zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen Leistung hatte. Ich konnte nicht mal einen LKW überholen, weil ich dabei schon 4x schalten musste. Sobald er über 2500 Touren kam, war die Leistung wie abgerissen! null! wie wenn er bei 3000 schon im roten Bereich wär.
    In den letzten Tagen hab ich ihn mir nun mal so richtig zur Brust genommen und ihm wirklich nichts geschenkt. Ich hab die Gänge ausgedreht bis 6000, weil ich mir gedacht hab, dir werd ichs zeigen... dir lern ich schon noch, wie man seine wenigen PS zumindest andeutungsweise auf die Straße bringt. Jedenfalls hab ich ihn jetzt geprügelt, was ich nur konnte. Und ich kann freudigerweise sagen, jetzt wirds langsam besser! Offenbar waren sämtliche Kanäle und Filter verstopft und verrußt. Ich vermute, dass der wirklich 2 Jahre lang nur herum GESCHOBEN wurde. Ich bin gespannt, ob ich irgendwann mit unserem 60 PS Polo mithalten kann, weil der fährt ihn bisher in Grund und Boden.


    2. die Lenkung
    ich habe noch nie erlebt, dass ein Fahrzeug dermaßen ungenau und anstrengend zu steuern ist. Nach den ersten 50 km ist mir aufgefallen, wieso Leute so viel Geld für ein Lederlenkrad ausgeben. Teufelskreis: Meine Handflächen schwitzen von dem billigen Plastikteil, dadurch rutsche ich ab. Um das zu verhindern halte ich das Lenkrad automatisch fester, was zu noch mehr schwitzen führt, und das wieder zu noch weniger Gripp in den Händen. Nach 200 km konnte ich nicht mehr und dachte, ich steh kurz vor einem Krampf in den Unterarmen. Dieses Problem habe ich "gelöst" mit einem universellen Lenkradbezug.


    Durch die verkrampfte Haltung taten mir irgendwann beide Arme furchtbar weh. Dass eine Mittelarmlehne fehlt, wusste ich ja vorher schon. Also hab ich versucht rauszufinden, warum ich so unbequem sitze. Mir ist aufgefallen, dass man beim entspannten fahren normalerweise den linken Ellbogen irgendwo auflegt. Am Türgriff, oder meistens an der unteren Fensterkante. DAS GEHT BEIM i30 NICHT!!! :todlach: Ehrlich, ich konnte meinen linken Ellbogen nirgends in diesem Kübel ablegen! Ich bin 1,70 m und hatte noch nie Probleme damit. Aber der Türgriff ist zu weit unten und die Fensterkante viel zu weit weg. Da sind 10 cm Luft bis zu meinem Ellbogen. Wenn ich nur mit zwei Fingerspitzen lenke und die Lehne ganz aufrecht stelle, komme ich gerade noch so hin. Aber entspannt ist das nicht, und in Kombination mit der verkrampften Lenkhaltung gar nicht möglich. Hierfür habe ich noch keine Lösung gefunden, bis auf sog. Ellbogenablagen von Kamei, die man universell wie einen Getränkehalter am Fensterrand einklemmen kann.


    Erst nach Wochen, bei meiner 3. oder 4. Fahrt ist mir dann etwas aufgefallen. Die Lenkung ist unglaublich schwergängig. Aber nicht immer. Nur wenn man mehr als 1 Sek geradeaus fährt. Kleinste Korrekturen sind so anstrengend, dass man immer beide Hände nehmen muss, und ich habe mich ertappt, dass ich meistens mit einem Knie unten am Lenkrad mithelfe. Also immer nur bei diesen gradweisen Korrekturen. Beim Einschlagen selbst gehts dann. Es ist, als müsste man die 300kg schweren Reifen eines Bigfoot-Monstertrucks erstmal in Bewegung setzen, und wenn sie dann einlenken, kann man ihre Schwungmasse unterstützend mitnehmen.


    Mein logischer Erklärungsversuch: er hat eine elektrisch unterstützte Lenkung, die nur eingreift, wenn man sie braucht. Bis das Auto merkt, dass man lenken möchte, ist man aber schon wieder fertig mit der Lenkkorrektur. Ich habe mit einer Werkstatt gesprochen und es wurde vereinbart, den Wagen mal an den Laptop anzuschließen und die Werte zu prüfen. Offenbar kann man diese Lenkunterstützung empfindlicher einstellen, was das Problem beheben müsste.


    Am nächsten Tag war plötzlich die schwergängige Lenkung wie weg geblasen! Er lenkte sich butterweich! Auch am übernächsten Tag noch, und so konnte ich natürlich dann nicht zur Fehlersuche in die Werkstatt fahren. Nach einer Woche war ich dann zutiefst enttäuscht, weil da war es wieder, mein Lenkungsproblem. Es ist einfach nicht möglich, weitere Strecken so zu fahren. Zum Glück hatte ich dann einen Geistesblitz, und plötzlich wusste ich, was jetzt anders war!!! ich schaltete die Klima aus und was war: butterweiche Lenkung!!! als wenn er vorne aufgebockt wäre! Klima ein: Monstertruck-Lenkung! Der Zusammenhang von Klima und Lenkung hat sich mir bisher noch nicht erschlossen. Aber beim einschalten der Klima hat man allgemein das Gefühl, der Motor müsste in das tonnenschwere Getriebe einer Kirchturmuhr einkuppeln und diese mit antreiben.


    Ich habe jetzt folgende Lenkerfahrung gemacht:
    - Landstraße ohne Klima: recht angenehm, wenn auch ungenau
    - Landstraße mit Klima: unangenehm anstrengend und unmöglich auf weiteren Strecken einsetzbar
    - Autobahn ohne Klima: unmöglich zu beherrschen, da die weiche Lenkung jeder Spurrille nachläuft, und ein geradeausfahren nicht funktioniert. Es muss pausenlos korrigiert werden. Extremes Übersteuern, man kann gar nicht so feinfühlig lenken, dass man einen Geradeauslauf erreicht. Er zieht immer abwechselnd nach li und nach re. Höchste Konzentration erforderlich, schon bei 130
    - Autobahn mit Klima: super Fahrgefühl! als würde ein starker Magnet vorne am Auto zerren und dieses auch bei 150 immer geradeaus laufen lassen.


    Fazit: ich muss meine Touren jetzt wohl so planen, dass ich im Hochsommer vorzugsweise die Autobahn nehme. Im Herbst weiche ich dann wieder auf die Landstraßen aus. Hoffentlich lässt sich das mit meinem täglichen Arbeitsweg irgendwie vereinbaren :D :watt:


    3. die Sitze
    Anfangs sitzt man vermeintlich ganz bequem, ist ja ein neuwertiges Auto. Aber nach der ersten halben Std hatte ich ein übermäßig starkes Bedürfnis, meinen Kopf einmal ein paar cm nach hinten zu legen, weil mein Nacken schmerzte. Das ging aber nicht, weil die Kopfstütze im Weg war. Wenn ich aufrecht sitze, liegt also mein Hinterkopf an der Kopfstütze an. Man möchte sich aber auch mal ein wenig strecken, weil es sich so beengt anfühlt, als würde der Kopf nach vorne gedrückt. Zum Gück habe ich bemerkt, dass man die Kopfstützen verstellen kann. Zu meinem Entsetzen aber gingen die nur NOCH WEITER nach vorne, anstatt nach hinten! ich habe dann den Kopf hin und wieder zwischen den beiden Sitzen mal kurz nach hinten gedrückt, und mich so ein wenig gestreckt. Die Kopfstütze konnte ich auf der Autobahn nicht ganz rausziehen, weil dazu die Lehne nach hinten muss.


    Ich habe lang überlegt, in die Führungen der Kopfstütze im Schraubstock eine Doppel-S Kurve zu biegen, damit diese weiter nach hinten kommt. Hierfür habe ich aber jetzt die absolut perfekte Lösung gefunden: Ich habe die Kopfstützen VERKEHRT HERUM eingesteckt!! =) :flöt: Der Bezugsstoff ist jetzt also hinten, und ich habe vorne eine super bequeme Kopfstütze, die sogar noch leicht schräg nach hinten geneigt ist!! Wenn man die Verstellmöglichkeit nutzt, hat sie eben der Heckpassagier knapp vor seinem Gesicht, aber das sollte nicht so schlimm sein :D Guter gepolsterter Nasenschutz bei Frontaufprällen :-)


    okay, die verstellbare Lendenwirbelstütze fehlt bei mir, das weiß man auch vorher. Was mich aber stört: stattdessen pfeift meine Rückenlehne kerzengerade nach unten, daran könnte man eine Richtlatte anlegen! Auf eine verstellbare Stütze kann ich gut verzichten. Aber ein kleiner Schaumstoff-Hubbel an der Stelle der Kreuzwirbel hätte kein Vermögen gekostet und würde angenehm zu einer entspannteren Sitzhaltung beitragen. Jeder 15,-Euro-Kinderdrehstuhl hat so eine Erhöhung. Ich habe die Rückverkleidung des Fahrersitzes jetzt mal abmontiert, und an geeigneter Stelle einfach eine zusammengelegte alte Wolldecke zwischen Bezug und Federung gestopft :-) VIEL bequemer! ich muss es aber noch verfeinern, etwas passgenaueres reinstopfen und dann gut fixieren, dann sollte sich auch die Lehne ein wenig besser an eine menschliche Wirbelsäule anschmiegen. Ich dachte schon, ich hätte einen ganz komischen Körper, weil der irgendwie nicht in dieses Auto passt. Aber nachdem ich jetzt schon mehrere Personen habe probesitzen lassen, kann ich Missbildungen meinerseits fast gänzlich ausschließen :D


    4. Klimaanlage hat ein Eigenleben
    Ich steige nicht dahinter, wieso beim starten des Autos die manuelle Klima sich mal einschaltet wenn sie vorher aus war, mal ausschaltet wenn sie vorher an war, oder sich überhaupt einen Scherz daraus macht, dann doch wieder den ursprünglichen Zustand einzunehmen. Meine Freundin meint, wir hätten ein hochentwickeltes Fahrzeug gekauft, die Klima merkt sich einfach die Gewohnheiten des Fahrers, und handelt dann entsprechend. Gut... das ist eine Möglichkeit :D ich aber bin der Meinung, an einem solchen Mistkübel sollte es nicht weiter verwunderlich sein, dass unerklärliche Dinge passieren... :todlach:


    5. Verbrauch
    4,9l Verbrauch anzugeben ist schon verdammt mutig! Ich weiß, wie man sparsam fährt, und mit einem 22 Jahre alten Golf habe ich diesen Schnitt vorher auch immer gut geschafft.
    Realistische Werte die ich bisher erreichen konnte waren:
    Autobahn 20 Min lang 80 km/h konstant: 4,9l (wann fährt man das schon?)
    Autobahn 20 Min lang 150 km/h konstant: 7,9l (schon eher realistisch)
    Drittelmix mit ganz "normaler" alltagstypischer Fahrweise: 7,2l


    Drittelmix mit sämtlichen Spritspartricks, die ich in 17 Jahren sammeln konnte: 5,9l bis 6,1l. Da ist dann aber alles an versteckten Kniffen dabei, außer bergab Motor ausschalten. Also auch das schalten innerhalb der angezeigten 500 Umdrehungen, die dazu geführt haben, dass die Kiste komplett verrußt ist.


    6. Windgeräusche
    Ab 140 km/h wirds in diesem Fahrzeug so laut, wie in einem Kampfjet! Aber nicht vom Motor, den hört man dann nicht mehr, weil die Windgeräusche um das Auto herum so stören, dass man sich nicht mehr richtig unterhalten kann, ohne dass man brüllen muss. Ich bin auf 200 km Autobahn insgesamt 3 Mal stehen geblieben und ums Auto gegangen, ob die hintere Tür, die Fenster oder der Kofferraum einen Spalt offen wären. Solche Geräusche machten alle meiner Vorgänger nur dann, wenn beide hinteren Seitenscheiben jeweils 1 cm offen standen. Ich kann an den Dichtungen nichts ungewöhnliches erkennen, die Spaltmasse stimmen und die Fenster sind ganz zu. Trotzdem denkt man, jetzt hebt er gleich ab. Ich habe übrigens auf der Geraden einen absoluten Spitzenwert von 165 km/h geschafft :D Auf einem langen Gefälle habe ich ihn lt. Tacho kurzzeitig mal auf ca. 185 km/h gebracht. Das hat aber nicht lange gehalten, weil der Berg viel zu schnell wieder zu Ende war.


    7. Öl verschmierter Motor
    Neulich habe ich beim TÜV die grüne Plakette geholt. Der Prüfer schaute routinemäßig unter das Auto und meinte, es wäre nicht normal, dass ein 2 Jahre altes Fahrzeug dermaßen saut! ich soll unbedingt demnächst in die Werkstatt um zu prüfen, wieso der Motor so voller Öl ist.


    So, das sollte nun erstmal reichen. Ich möchte gar nicht weiter auf die restlichen Kleinigkeiten eingehen, die ohnehin schon zu hunderten in den Foren bequatscht werden. Komfortschließung der Fensterheber: okay, hat er eben nicht, muss man den Knopf halt gedrückt halten. Birnenwechsel sehr umständlich: ist halt mal so, jeden Tag brennt ja auch keine Lampe durch usw. usw.


    Jedenfalls ist es so, dass während der Fahrt das Spiegelglas der Beifahrerseite rausgefallen ist. Der hintere Radlauf musste leidvoll krächzen machen, als es an ihm entlang geschrammt ist. Ich mache dem Spiegel gar keinen Vorwurf, dass er den Freitod gewählt hat. Er wollte sich halt nicht länger die Blöße geben an solch einem Auto mitfahren zu müssen. Jedoch fahren wir jetzt halt eben ohne Beifahrerspiegel rum, weil mir das Auto nicht mal wert ist, ein neues Glas zu beschaffen. Von mir aus fällts in der Mitte auseinander, aber ich hänge keinen einzigen Cent in diesen Kübel rein.


    Es war noch die Anschaffung einer Anhängekupplung geplant. Aber wenn sich die Leistungsdaten demnächst nicht noch verdoppeln, dann werde ich eben die AHK lieber an unseren 60 PS Polo bauen.

  • Ich habe weder einen Kombi, noch ein iPhone :schläge:
    Wie kann ich bloß in dieser Gesellschaft überleben?

  • Ich weiß nicht genau ob es stimmt, aber ich habe von Menschen gehört, welche - man stelle sich eine derartige Dreistigkeit vor- bevor sie sich ein anderes Auto kaufen eine PROBEFAHRT damit machen!!! Ich kann gar nicht glauben das es Menschen gibt, die zu soetwas fähig sind! Da besteht Handlungsbedarf- auch von seiten des Gesetzgebers! Wie soll ein unseriöser Autohersteller denn dann noch seine überteuerten, unbrauchbaren Schrottkisten verkaufen? Solchen Wirtschaftsschädlingen, die noch VOR dem Kauf eines Autos eine Probefahrt damit machen, um eventuelle schwächen des Modells auzudecken, muß schnellstmöglichst das Handwerk gelegt werden!! Ich fordere deshalb ein Bundesweites Probefahrtverbot!!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von i30cw90PS
    Also hab ich versucht rauszufinden, warum ich so unbequem sitze. Mir ist aufgefallen, dass man beim entspannten fahren normalerweise den linken Ellbogen irgendwo auflegt. Am Türgriff, oder meistens an der unteren Fensterkante. DAS GEHT BEIM i30 NICHT!!! :todlach: Ehrlich, ich konnte meinen linken Ellbogen nirgends in diesem Kübel ablegen! Ich bin 1,70 m und hatte noch nie Probleme damit. Aber der Türgriff ist zu weit unten und die Fensterkante viel zu weit weg. Da sind 10 cm Luft bis zu meinem Ellbogen. Wenn ich nur mit zwei Fingerspitzen lenke und die Lehne ganz aufrecht stelle, komme ich gerade noch so hin. Aber entspannt ist das nicht, und in Kombination mit der verkrampften Lenkhaltung gar nicht möglich. Hierfür habe ich noch keine Lösung gefunden, bis auf sog. Ellbogenablagen von Kamei, die man universell wie einen Getränkehalter am Fensterrand einklemmen kann.


    Hi,
    mein Tipp, kauf dir einen Mini,da passt das Verhältnis AUTO-KÖRPERGRÖSSE bestimmt besser. :todlach:
    Wer sich schon über so etwas beschwert, da weiß ich ,was man von den Rest halten kann. :dudu:

  • Für kleine Leute könnte Hyundai doch auch etwas tun! Wie wärs mit dem i30 in der "SCHLUMPF-EDITION" (erhältlich nur in hellblau mit weißem Dach) mit Einstiegsleiter, Sitzkissen, und serienmäßig ein paar Schuhe mit hohen Absätzen im Handschuhfach!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wie gesagt, ich bin mit 1,70 m nicht gerade ein Riese, aber ich glaube, da gibts bestimmt noch mehr Leute in dieser "Schlumpfgröße" :P


    Eine Probefahrt mit einem baugleichen Modell habe ich gemacht, aber die dauerte 15 Min. Dabei ist mir leider nicht aufgefallen, dass man es nach 30 Min nicht mehr aushält in dieser Truhe... :rolleyes:


    Jetzt bin ich schlauer. Ich kaufe jetzt kein Auto mehr, das ich nicht mind. ein WE mal fahren kann. Aber später ist man immer schlauer.

  • Zitat

    Original von i30cw90PS
    da gibts bestimmt noch mehr Leute in dieser "Schlumpfgröße" :P


    Wie meine Frau z.B.,aber sie hat die Probleme der von dir beschriebenen Beispiele nicht. :denk: Da habe ich Probleme ,wenn ich einsteigen will und der Sitz noch ganz vorne steht. :todlach:

    Gruß und immer schön

    Einmal editiert, zuletzt von dk1 ()

  • Es ist keine Schande einen Fehler zu machen, schlimm ist es nur wenn man nichts daraus lernt! Aber das hast du ja getan, wie deine Entscheidung zeigt, ein Auto nur noch zu kaufen wenn du es übers Wochenende fahren konntest! Ein Fehlkauf ist immer sehr ärgerlich, aber mit etwas glück kannst du das Auto ja mit nur geringem verlust weiterverkaufen. Probiers einfach mal!! Und beim nächsten Auto wird (hoffentlich) alles besser, zu wünschen wäre es dir.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • neues Alterego von Paul ?


    Ich versteh nicht, wieso man sich bei solchen (angeblichen?) Problemen - abgesehen von den Bernd-das-Brot-Stummelarmen, denn ich komm mit 1,73 LOCKER mit dem Ellbogen auf die Fensterkante - nicht mal zum Gutachter bewegt und mit diesen Fakten auf Nachbesserung besteht bzw. vom Kauf zurücktritt. Bevor ich mich ewig rumärgere, nehm ich doch lieber noch ein paar Scheine in die Hand (die ich mir dann auch zurückhole) und fertig!
    :evil: :dudu: :auweia:

  • Also wenn ich in Deinem Bericht lese, daß Du den Diesel bis 6000 U/min gezogen hast, wird mir aber mal richtig schlecht!!!
    Der rote Bereich beim Diesel fängt bei 4800 an!


    Das bei Dir die Leistung bei 2000 U/min aufhört, deutet wohl auf einen Defekt hin.
    (eventuell der Turbo!!) Raucht er stark beim Gasgeben?
    Das ist Mist, aber es passiert. Also zurück zum Händler und auf Abhilfe drängen.
    Ich fahre selber den Diesel (116 PS) mit nun über 100000 Km auf der Uhr und Überholen ist ja nun wirklich überhaupt kein Problem. Der Turbolader arbeitet hervorragend zwischen 1800-3500 U/min. Da gehts wirklich ab. (auch bei Schwiegersöhnchens 90 PS Diesel).
    Verölter Motor bei einem 2 Jahre alten Auto ist natürlich ein Zeichen von miserabler Pflege! (und das zeigt mir die Qualität des Händlers und dessen Werkstatt: unter aller Kanone!). Da wird wohl etwas größeres im Argen sein.


    Es befinden sich hier im Forum einige Beiträge zum Thema Fehlende Leistung. Lese doch einfach mal ein wenig und vielleicht bekommst Du dadurch eine Anregung zur Abhilfe durch den Händler.


    Aber wenn ich Deinen Bericht zu Ende lese, dann wirst Du wohl eine "Händlerhure" gekauft haben. Schade, denn einige hier haben auch solche Werkstatt-Ersatzwagen (ich auch) und haben diese Probleme gar nicht.


    Also, ich würde ihn wieder zurückgeben! Du hast ein Jahr Gewährleistung auf Deinen "Kübel"! Alles was die Sicherheit betrifft (wie Lenkung und natürlich auch der Motor) muss er in Ordnung bringen.
    Aber wenn er von 2010 ist, hast Du doch sogar noch Werks-Garantie darauf!!!!


    Mit der Lenkung, die elektronisch betrieben ist, würde ich auf ein elektrisches Problem tippen (eventuell sogar die Batterie! - da gibt es immer wieder Ärger).


    Eigenleben Klimaanlage: stellst Du die Gebläsestellung auf die Scheibe?
    Dann geht die Klima automatisch beim Neustart an! Das kannst du aber umprogrammieren (steht im Handbuch, wie man das macht).


    Übrigens zur Körpergröße: Meine Frau fährt den i30 cw als Benziner und ist auch nur 1,63m groß. Die kommt ganz locker mit dem Arm auf die Fensterkante und kann sehr bequem dort bleiben ohne die Flügel in die Höhe heben zu müssen. Die benutzt die oberste Stufe der Sitzhöhenverstellung (die ja Serie ist!). :D
    Ich habe dann zwar Probleme beim Einsteigen, aber einmal den Sitz nach hinten und zwei oder dreimal den Hebel rutergedrückt und schon passe ich mit 1,81m auch wieder bequem rein.



    Wir sind wohl auch nicht mehr up to date: Wir haben zwar einen Kombi, aber kein iPhone! :todlach:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • merkt hier jemand noch was ,da will euch einer aufziehen.
    vielleicht schreibt er ja eine doktorarbeit -wie bekomme ich schnell möglichst viele negative antworten.
    --oder versteckte kamera-motto: wie weit kann ich gehen um leute zu verarschen...
    oder dumme frage -dumme antwort....


    das mit der kopfstütze war allerdings sehr lustig. :D


    matze

  • Also dass es an der Körpergröße liegt, kann ich mir sowieso nicht vorstellen. Ich hatte zuvor eine E-Klasse, die war 14 Jahre alt, aber SUPER bequem! Da konnte man ablegen was immer man wollte. Und zwar nicht auf Plastik (auah), sondern überall auf weich gepolstertem Leder.


    Ich habe vor dem Kauf vom Händler ein Argument gehört, das hat mich damals zum Nachdenken gebracht und auch überzeugt: die Deutschen möchten immer nur VW, Audi usw. fahren, aber keiner kann es sich mehr wirklich leisten. Darum muss man einfach umdenken und auf Marken wie Hyundai umschwenken. Man muss einfach allgemein seine Ansprüche runterdrehen und sich anpassen.


    Ich muss sagen, jetzt nach 2 Monaten kann ich einfach nicht begreifen, wie ich so weit sinken konnte. Der Benz war uralt, aber vom Komfort, Handling und von der Haptik her liegen WELTEN zwischen ein Autos. Und nein, ich will bestimmt niemanden verarschen... ich will nur mal meinem Ärger Luft machen, und hoffe natürlich insgeheim immer noch auf Lösungsvorschläge zu den Problemen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!