Scheinwerferausbau + Xenon-Set einbauen

  • Ich möchte mich diesem sehr streitfreudigen Thread mal anschließen.
    Ich habe bisher einen Nissan Primera Baujahr 2000 gehabt und mir nun einen Hyundai Sonata zugelegt. Der Nissan hatte Baujahr 2000 !Serienmäßig! Xenon verbaut.
    Da ich nun ein Auto mit Halogen von Baujahr 2005 habe, welches sich ja "eigentlich" in der Mittelklasse befindet, vermisse ich das Xenonlicht megamäßig.
    Ich habe mir extra die Philips Xtreme Vision gekauft, die ja angeblich das stärkste Halogenlicht haben sollen und dann auch noch weißer sein sollen.
    Alles megamäßiger Bullshit, Halogen ist doch was für Stadtfahrer. Ich bin allerdings fast nur auf Landstraße unterwegs und mit diesem Halogenmüll habe ich wirklich überlegt ob ich was mit den Augen habe. Das ist ja fast als wenn man mit Standlicht fährt.
    So und weil mich das jetzt alles so ankotzt und ich mich megamäßig im Dunkeln konzentrieren muss gegenüber dem entspannten Fahren mit meinem alten Primera, habe ich mir überlegt, dass ich mir eventuell auch ein Xenon HID Kit kaufe. Das gibt es sogar in Deutschland gefertigt von Philips für das Ausland.
    Also mal ehrlich, noch spießiger oder übergenauer wie in Deutschland wird dieses Thema doch nirgendwo betrachtet.
    In den Niederlanden, USA, Britanien (glaube ich) und ich denke auch in anderen Staaten, ist ein Xenon HID Kit bis 6000k erlaubt. Man sagt ja die USA sei prüde, aber das was in diesem Land abgeht in Sachen XenonHIDKit oder andere diverse Umbauten ist einfach nur überdramatisch und hochgradig spießig/prüde.


    Ich halte ein Halogenlicht für gefährlicher als jedes Xenonkit, was ein bischen heller ist, da die Ausleuchtung gerade zu den Seiten hin und weiter Weg vom Auto mehr als schlecht ist mit Halogenmüll.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kennt irgendeiner das Philips Xenon HID Kit und hat es schon ausprobiert? Weil NoName billigmüll vertraue ich nicht.


  • Zum Winter hin kommt bei mir auch Hid-kit rein mit 6000k :]
    Sieht man viel viel mehr als mit dem Halogen mist.

  • Müsst ihr halt wissen, wenn es besonders bei Dunkelheit zum Unfall kommt könnte es nur passieren da ihr Probleme bekommt.
    Aber macht es ruhig, auf unseren Straßen herrscht doch sowieso mehr und mehr anarchie. Jeder macht doch im Straßenverkehr heute seine eigenen Regeln, und denkt oft er befindet sich in einer Gesetz freien Zone.


    PS Hier mal ein Beispiel: Ein Kollege von mir wunderte sich letztens als er in der Nacht von einer vor ihm fahrenden Polizeistreife angehalten wurde, und diese ihn baten nicht mit aufgeblendeten Licht hinter ihnen zu fahren und dann noch in der Ortschaft.
    Er war nächsten Tag noch über die Sache verwundert, da er es eigentlich immer so machte. Deshalb fragte er uns was wir davon hielten. :schläge: Übrigens er hatt seit den 80iger Jahren seinen Führerschein und kommt nicht aus Sachsen.

  • Mag ja sein das man mit einem Xenon Kit eine bessere Ausleuchtung hat, aber bei diesem Thema fallen mir sofort die ganzen Blender ein die abends mit Ihrem Licht den Gegenverkehr die Sicht nehmen. Desweiteren bin ich froh das hier Umbauten am Auto nicht so locker gehandhabt werden wie in anderen Ländern. Umbauten die mit technischen Halbwissen als i.o betrachtet werden können sich als Unfallquellen herausstellen, deshalb finde ich es i.o. das der TÜV die Sicherheitsrelevanten Einrichtungen überprüfen und freigeben muss.


    Gruss Michael

  • Zitat

    Original von Sonatatraum
    ... megamäßiger Bullshit... müll


    müll.


    ..müll


    Die Antwort auf jede unerlaubte Xenonumrüstung steht doch schon in deinem Text.
    Ich habe schon 2mal Leute zum Halten gebracht und vom Fahrzeug einschl. Fahrer Fotos zwecks Anzeige gemacht, weil mich die Umbauten so stark blendeten. Beide hatten illegale Xenonumrüstungen drin - ja, für beide ging das nicht so gut aus.
    Komm mir also nicht vor die Linse ohne automatische Leuchtweitenregulierung, für Xenon zugelassene Scheinwerfer und Reinigungsanlage ;)


    Wer sich jetzt fragt, wie das mit dem zum-Halten-bringen Bestand haben konnte .. nun, ich konnte mich halt nicht mehr orientieren weil ich absolut nichts mehr sah und hab deswegen gestoppt. Dass ich mich mittig auf der Strasse befand, hab ich erst nach dem Aussteigen sehen können und das rechtfertigte meine Entscheidung. Wie furchtbar, ich wäre wegen Geblendetsein in eine Gruppe von Menschen gefahren. Da halte ich doch lieber an :P


    Nun nennt mich meinetwegen Spießer oder was immer, aber ich seh''s irgendwie nicht ein dass ich und viele andere für die leicht bessere Sicht eines einzigen gefährdet werden.
    Vllt sollte man einfach mal die Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen anpassen, wenn man meint mit Halogen nichts sehen zu können. :schläge:

  • Zitat

    Original von Rueganer
    Ich hatte schon Hid-Kit drinne und hab niemanden geblendet, wenn der Scheinwerfer ordentlich eingestellt ist blendet nichts.


    Klar, und genau deshalb gibt es in Deutschland ja die Vorschrift, Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferwaschanlage an Bord haben zu müssen... :auweia:

  • also nach langem überlegen, habe ich mir ein set geordert, da ich wohl ab august in der lehre bin und wenn dann nur bei dunkelheit auf einer landstraße unterwegs bin :)

  • Zitat

    Original von Ceed
    Na dann, ein illegaler mehr auf der Straße... :schläge:


    inpro bietet eine universelle automatische leuchtweiten regulierung an, und eine scheinwerferwaschanlage ist schnell gebaut, nehme paar düsen vom rx8 o.ä. und zweige wasser von der pumpe ab :>

  • ich habe nicht gesagt das es dann tüv-konform wird ^^
    nur im falle einer verkehrskontrolle KANN man sich dadurch rausreden ;)

  • jojo, einen arsc.-tritt bekommst du mehr aber auch nicht!
    die grünen so darzustellen ,daß man sich rausreden kann ......-lächerlich!!
    im gegenteil -so dumm kann man sich garnicht stellen- sofortige einweisung.....

  • Zitat

    Original von Klausie
    jojo, einen arsc.-tritt bekommst du mehr aber auch nicht!
    die grünen so darzustellen ,daß man sich rausreden kann ......-lächerlich!!
    im gegenteil -so dumm kann man sich garnicht stellen- sofortige einweisung.....


    zeugt von geistiger reife :rolleyes:

  • oooh-einsicht ist der erste weg zur besserung!!!
    viel erfolg-lol :prost: :prost:
    sei nicht zu hard zu mir :kuss: :kuss:
    mfg
    matze

  • @ blezer


    Stell Dir mal vor Du bist in einem Unfall verwickelt und Dein Unfallgegner sagt aus er wurde von Dir geblendet.
    Dann wird man feststellen das deine Scheinwerferanlage einschließlich Selbstbau Leuchtweitenregulierung und Giesskannenanlage zur Reinigung derselben keinerlei Abnahme oder Zulassung hat. Das heisst für Dich das Du wegen mangelden Durchblick bei der Inbetriebnahme den A**** so hochgehangen kriegst das Du nie daran rumgefummelt haben möchtest.


    Gruss Michael

  • ich will eigentlich das thema nicht weiter ausweiten, aber ich habe genauso diese SMD LED's im Standlicht, die sind im Grunde genauso schlimm ^^

  • Kann man überhaupt die Scheinwerfer ohne Weiteres tauschen? Also einen Halogenscheinwerfer gegen einen Xenonscheinwerfer? Sind die baugleich? Also ich rede jetzt vom Hyundai i30 2010 und seinen Scheinwerfermodulen, den ganzen Dingern.

    "Da scheppert nichts!" (Martin Winterkorn)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!