Hallo zusammen,
nach langer Suche nach dem passenden E-Auto habe ich mich für ein Leasing-Angebot von Hyundai entschieden. Mit dem Fahrzeug selbst bin ich absolut zufrieden, doch das ganze Drumherum lässt mich die Entscheidung mittlerweile bereuen.
Schon die Übergabe war extrem teuer: Die Überführungskosten beim Händler lagen doppelt so hoch wie bei Mitbewerbern. Die Rückgabe setzt dem Ganzen jedoch die Krone auf: Entweder zahle ich eine horrende Abholgebühr oder muss den Wagen selbst nach Garching bei München bringen – bei anderen Herstellern ist die Rückgabe beim lokalen Händler kostenlos.
Nun steht der Herbst an und damit der Wechsel auf Ganzjahresreifen. Während man bei anderen Marken ab Werk Ganzjahresreifen für etwa ein Drittel der Kosten konfigurieren kann, muss ich sie nun auf eigene Faust nachrüsten. Zudem verlangt Hyundai zur Aufrechterhaltung aller Vorgaben den Gang in die teure Vertragswerkstatt. Selbst für einen einfachen Reifenservice, den ich sonst in der freien Werkstatt ums Eck erledigt hätte. Zu allem Überfluss muss ich das Auto vor der Rückgabe wieder auf die ursprünglichen Sommerreifen zurück rüsten lassen.
Unterm Strich ist das Leasing durch diese versteckten Zusatzkosten enttäuschend teuer. Um die Ausgaben beim Reifenwechsel zumindest etwas zu begrenzen, habe ich mich zähneknirschend für das günstigste zulässige Reifenmodell entschieden. Hyundai macht es ihren Kunden wirklich schwer, der Marke treu zu bleiben.