Teures Leasing

• Hallo zusammen,

nach langer Suche nach dem passenden E-Auto habe ich mich für ein Leasing-Angebot von Hyundai entschieden. Mit dem Fahrzeug selbst bin ich absolut zufrieden, doch das ganze Drumherum lässt mich die Entscheidung mittlerweile bereuen.

Schon die Übergabe war extrem teuer: Die Überführungskosten beim Händler lagen doppelt so hoch wie bei Mitbewerbern. Die Rückgabe setzt dem Ganzen jedoch die Krone auf: Entweder zahle ich eine horrende Abholgebühr oder muss den Wagen selbst nach Garching bei München bringen – bei anderen Herstellern ist die Rückgabe beim lokalen Händler kostenlos.

Nun steht der Herbst an und damit der Wechsel auf Ganzjahresreifen. Während man bei anderen Marken ab Werk Ganzjahresreifen für etwa ein Drittel der Kosten konfigurieren kann, muss ich sie nun auf eigene Faust nachrüsten. Zudem verlangt Hyundai zur Aufrechterhaltung aller Vorgaben den Gang in die teure Vertragswerkstatt. Selbst für einen einfachen Reifenservice, den ich sonst in der freien Werkstatt ums Eck erledigt hätte. Zu allem Überfluss muss ich das Auto vor der Rückgabe wieder auf die ursprünglichen Sommerreifen zurück rüsten lassen.

Unterm Strich ist das Leasing durch diese versteckten Zusatzkosten enttäuschend teuer. Um die Ausgaben beim Reifenwechsel zumindest etwas zu begrenzen, habe ich mich zähneknirschend für das günstigste zulässige Reifenmodell entschieden. Hyundai macht es ihren Kunden wirklich schwer, der Marke treu zu bleiben.

• Waren diese Kosten nirgends aufgeführt oder hat da nur wieder mal einer gedacht, Verträge lesen ist nicht notwendig? Warum least man sich dann einen Hyundai, wenn man doch weiß, daß bei anderen Marken alles besser ist? Nach langer Suche hast du dich dafür entschieden, einen Hyundai zu leasen. Nur nach einem Auto gesucht, und die Leasingkonditionen nicht beachtet?

So wirkt der Post nämlich.

• Hyundai ist jetzt auch nicht die typische Leasing-Automarke, kaufen oder finanzieren aber nicht leasen.

Leasing eher VW-Konzern oder Stellantis. Im Barkauf sind die vergleichsweise teuer, im Leasing dagegen recht günstig: VW, Skoda, Seat, Cupra, Audi

• Was heißt Leasingvertrag nicht gelesen. Natürlich kannte ich die Kosten. Im Nachhinein habe ich dann gemerkt wie teuer es wirklich ist. Ich hatte bei einem Leasingfahrzeug nie Probleme wegen den Reifen. Ich konnte immer selber entscheiden wo und welche Reifen ich drauf mache. Hier ist es vorgeschrieben wo ich das machen lasse. Nämlich Vertragswerkstatt. Bei 4 Reifen Mehrpreis gegenüber meinem Händler von nebenan rund 200 EUR für exakt den gleichen Reifen. Natürlich müssen die Reifen auch noch drauf. Statt pro Reifen 24,50 EUR werden gleich 40 EUR veranschlagt. Macht ein Plus von 260 EUR für die gleichen Reifen und Leistung. Habe mich jetzt für die günstigsten Reifen entschieden die von der Vertragswerkstatt angeboten werden. Mir wurde zwar von diesen Reifen abgeraten. Aber ich bin ja vorsichtiger Fahrer.

Ach ja, wie von jemanden vermutet, alles nur KI 🫣.

• Wenn du die Kosten vorher schon kanntest, warum bemerkst du erst im Nachinein, das es teuer ist? Dann hast du einfach nicht genauer den Vertrag durchgelesen und auch nicht nachgefragt -ganz einfach.

Hier jetzt aufschlagen und sich darüber beschweren (ohne sich auch mal im Forum vorzustellen) zeigt halt, dass sich hier nur jemand angemeldet hat, um seinen Frust über seine eigenen Versäumnisse kundzutun. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!