Fahren mit einem weniger als halb gefüllten Kraftstofftank?

• Irgendwo auf einem Mechaniker-Konto auf Instagram hatte ich mal gelesen, dass - um die Lebensdauer der Kraftstoffpumpe zu maximieren - der Kraftstofftank niemals weniger als halb voll sein sollte. Wie zutreffend ist diese Vorgehensweise Ihrer Erfahrung nach?

Ich kann mir nur die Auswirkungen auf den Kraftstofftank selbst vorstellen – weniger Kraftstoff bedeutet mehr Korrosion.

• Ich wollte im Eröffnungsbeitrag bei dem Wort "Instagram" aufhören zu lesen, dachte aber, dass ich der Sache doch eine Chance gebe. Ich hätte es besser nicht getan, denn es kam noch schlimmer als gedacht.

• Hi allerseits.

Es stimmt schon, dass man seinen Tank nicht leerfahren sollte, 1/3 sollte im Tank immer sein. Hat den Hintergrund, es kommt kein Benzinschlamm in die Leitung oder sonstige Rückstände. Bei längerem Stillstand sollte der Tank wirklich voll aufgetankt sein, allerdings sollte das Auto/Motorrad nicht in praller Sonne oder heißer Garage verweilen wegen aufblähen.

• Es stimmt schon, dass man seinen Tank nicht leerfahren sollte,

Bei mir ist dabei nichts passiert. War sogar volle Absicht.

1/3 sollte im Tank immer sein.

Auch Quatsch. Ich fahre meist bis unter 8 Liter. Bei 60 Litern Tankinhalt.

Hatte gedacht, dass Kraftstoffbehälter manchmal aus Stahl hergestellt werden.

Bei welchem Hersteller soll das noch der Fall sein? Wenn man schon gedacht hat, könnte man sich doch auch direkt informieren, oder?

• Zitat

Bei welchem Hersteller soll das noch der Fall sein? Wenn man schon gedacht hat, könnte man sich doch auch direkt informieren, oder?

Bei welchem Hersteller soll das noch der Fall sein? Wenn man schon gedacht hat, könnte man sich doch auch direkt informieren, oder?Ich hatte irrtümlich angenommen, dass Stahltanks vielleicht noch weit produziert werden, aber offenbar kommen sie nur noch in manche PHEV. Dann ist Rost für Behalter kein Thema.

Aber die originale Frage war anders - hat geringer Kraftstoffstand etwas mit Lebensdauer von Pumpe zu tun? Natürlich geht die Pumpe nicht kaputt, wenn man den Kraftstoffstand nur ab und zu fast auf Null sinken lässt. Aber ist das eine gute Vorgehensweise? Der Mechaniker hat in seinem Beitrag die Ansicht vertreten, dass es gut für die Kraftstoffpumpe sei, den Kraftstoffstand nicht absinken zu lassen.

Es ist wie manche Leute sagen: Ölwechsel jede 2 Jahre statt 1 ist in Ordnung aber ist das für Lebensdauer des Motors gut?

• Ich habe meinen Führerschein vor über 40 Jahren gemacht (verdammt, ich werd alt 8|), seit mindesten 30 Jahren fahre ich meine Autos manchmal sogar bis unter "Restreichweite Null", bisher ist noch nichts kaputt gegangen.

Lediglich meine Motorräder werden für den Winter mit Super Plus randvoll gemacht, um Kondenswasserbildung zu minimieren. Mit dem Motorrad ist es mir durchaus schon passiert, das ich die letzten Meter zur Tanksäule schieben musste =O, weil der Tank nichts mehr hergeben wollte.

• Gegenfrage: Warum sollte ein sinkender Kraftstoffstand die Pumpe überhaupt beeinflussen? Angenommen die Pumpe bräuchte einen dauerhaften, externen Druck. Dann würde man die Pumpe in einem hinreichend tiefen Teil des Tanks einbauen. Da die Tanks heutzutage aber eine Höhe von deutlich unter 50cm haben, ist dieser physikalische Druck von oben vernachlässigbar und findet nur noch in der dritten Nachkommastelle statt. Auch ein Schwappen innerhalb des Tanks haben die Hersteller so gut es geht inzwischen unterbunden. Mal kurz Luft ziehen, weil man als Drifter-King den Karren um die Kurve schmeißt, passiert selbst bei minimaler Restreichweiter so gut wie nicht mehr.

Was jedoch stimmt, und hier schon mehrfach beschrieben wurde: Bei längeren Standzeiten sollte der Tank voll abgestellt werden, um eben Kondensatbildung zu minimieren und damit auch den Wassergehalt im Kraftstoff. Auch ein Trockenfahren sollte vermieden werden. Zum einen wird man viel Spaß beim Entlüften haben, zum anderen sind Pumpen (etwa beim Diesel) teils durch den Kraftstoff geschmiert.

Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

• Zitat

Gegenfrage: Warum sollte ein sinkender Kraftstoffstand die Pumpe überhaupt beeinflussen?

Laut meinen Informationen sind die Kraftstoffpumpen meistens Tauchpumpen. Ein hoher Kraftstoffstand ist besser, weil mehr Flüssigkeit für mehr Kühlung der Pumpe sorgt und ein niedriger Kraftstoffstand die Pumpe eher überhitzen lässt kann.

• Wer dauerhaft nur mit der Reservemenge rumfährt (also auch nur wieder quasi nen 5l-Kanister auffüllt), riskiert einen frühzeitigen Schaden an der Pumpe. Wer normal tankt, hat dieses Risiko so gut wie nie. Verschmutzungen in Sieb / Tank / Filter sind ein wesentlich höheres Risiko und meist Ursache für Ruckler, Leistungsverlust oder Aussetzern bei einem warmen Motor.

• Ich verstehe diese Unhöflichkeit ehrlich gesagt nicht, und auch die Wut. Ein Mechaniker, der Rat auf Instagram gibt bedeutet nicht dass alles dort Quatsch ist. Egal die Quelle, man kann denjenigen, die über Erfahrung verfügen und sich besser auskennen, Fragen stellen. Trotzdem bin ich dankbar für alle Antworten. Danke trotzdem.

Wir wissen alle oft ein bisschen zu viel über manche Themen und manchmal auch weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!