Anlernen des Autoschlüssels nach neuem Lenkradschloss kostenpflichtig?

• Während meines Urlaubs ist mein Kona Elektro, Erstzulassung 12/22, liegen geblieben. Nach Bergung mittels Tieflader wurde er in die örtliche Hyundai-Werkstatt gebracht - Diagnose Lenkradschloss defekt.

Nach Einbau eines neuen Schlosses und Anlernen des mitgeführten Schlüssels wurde mir das Fahrzeug kostenfrei ausgehändigt. Alle vorbeschriebenen Arbeiten waren durch die Mobilität- bzw. Neuwagengarantie gedeckt. Zu Hause angekommen musste jetzt noch der Zweitschlüssel angelernt werden. Ich war sehr erstaunt, dass diese Leistung nach Aussage der örtlichen Hyundai-Werkstatt durch keine der vorgenannten Garantien abgerechnet werden könne und somit die Rechnung (44,63 €) zu zahlen sei. Was soll ich mit einem Fahrzeugschlüssel, der das über Garantie ersetzte Lenkradschloss nicht freischaltet?

• Ja, ist bitter, aber sicherlich als einziges Beispiel so, wo ein Teil des Fzg. (Schlüssel) eben angepasst werden muss. Ärgere dich nicht über die 44 €. Bei anderen Marken dürfte es ebenso ablaufen, außer ein Händler lässt Kulanz walten und macht es für lau.

• Die Mobilitätsgarantie hat genau das eingehalten, was sie sollte: Dir zügig helfen und wieder kostenneutral mobil machen. Das wurde eingehalten.

Einen 2. Schlüssel braucht es in der Regel nicht für die eigene Mobilität. Warum sollte das Anlernen dann kostenfrei gemacht werden?

Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

• Na ja, evtl. weil das Problem durch ein defektes Teil entstanden ist, welches durch die originale Garantie des Herstellers gedeckt ist?

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

• Dennoch braucht es den zweiten Schlüssel nicht, um mobil zu sein und wir dürfen davon ausgehen, dass die aktuellen Vertragsklauseln "Folgeschäden" wie diesen hier ausschließen, analog zum Marderbiss mit Folgeschäden. Die angefressene Unterdruckleitung wird dir ersetzt, der defekte Lader jedoch nicht, auch wenn beides miteinander zusammenhängt.

Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

• Hallo, mein Gerechtigkeitsgefühl hat mich nicht getäuscht. Auf meine Beschwerde hin bei Hyundai Deutschland werden die Kosten für das Anlernen des 2. Schlüssels von Hyundai übernommen. Die örtliche Hyundai-Werkstatt wird mir den Betrag zurück überwiesen. Den Ärger hätte man sich ersparen können. Danke für euren Zuspruch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!