Hallo zusammen,
mein Tucson TLE 1.6 T-GDI (Baujahr 2016) steht aktuell praktisch als Totalschaden in der Einfahrt, da die vorderen und hinteren Nebelscheinwerfer nicht mehr funktionieren. Dadurch bekommt das Fahrzeug keinen TÜV mehr.
Die Hyundai-Vertragswerkstatt diagnostiziert lediglich „Steuergerät defekt“, ohne genauer zu benennen, welches Steuergerät betroffen sein soll. Der Kostenvoranschlag liegt bei rund 1.900 €.
Aus mehreren Gründen möchte ich dieses Geld dort jedoch nicht mehr investieren, da ich vermute, dass die Werkstatt das Problem möglicherweise selbst verursacht hat.
Vorgeschichte:
Im Januar stand das Fahrzeug wegen Problemen mit dem TPMS mehrere Wochen in der Werkstatt. Auf Anweisung von Hyundai Deutschland wurde schließlich im TPMS-System unter "SW-Management" die Funktion „Fahrzeugbezeichnung schreiben“ ausgeführt.
Seit diesem Eingriff funktioniert zwar das TPMS wieder, dafür treten folgende Fehler auf:
- Keyless-Go funktioniert nicht mehr korrekt (Taster am Türgriff ohne Funktion)
- Die Nebelscheinwerfer vorn und hinten lassen sich zwar einschalten, gehen aber sofort wieder aus, sobald der Taster losgelassen wird.
Über die OBD2-Schnittstelle lassen sich die Nebelscheinwerfer problemlos ansteuern. Die Lampen und die Verkabelung scheinen also grundsätzlich in Ordnung zu sein.
Bisherige Maßnahmen:
- Lenkstockschalter ersetzt → keine Änderung (dies war die erste Diagnose seitens o.g. Werkstatt)
- SJB (Innenraum-Sicherungskasten inkl. Steuergerät) ersetzt → ebenfalls ohne Erfolg (auf eigene Initaitive hin)
Die Werkstatt bleibt dennoch bei der Aussage, dass ein Steuergerät defekt sei und der Fehler nichts mit dem TPMS-Eingriff zu tun habe. Beim Auslesen des BCM/TPMS-Steuergeräts erhalte ich außerdem folgende auffällige Werte:
Auch diese Einträge sollen laut Werkstatt lediglich an meinem OBD2-Scanner liegen.
Das überzeugt mich allerdings nicht, da sich alle anderen Steuergeräte fehlerfrei auslesen lassen.
Daher meine Fragen an euch:
- Welches Steuergerät ist tatsächlich für das Schalten der Nebelscheinwerfer und Keyless-Go verantwortlich?
- Könnte der TPMS-Eingriff („Fahrzeugbezeichnung schreiben“) das BCM oder eine Codierung verändert haben?
- An welcher Stelle sitzt das betreffende Steuergerät und wie komme ich daran?
Ich freue mich über jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht. Vielen Dank.