Steuergerät defekt

• Hallo zusammen,

mein Tucson TLE 1.6 T-GDI (Baujahr 2016) steht aktuell praktisch als Totalschaden in der Einfahrt, da die vorderen und hinteren Nebelscheinwerfer nicht mehr funktionieren. Dadurch bekommt das Fahrzeug keinen TÜV mehr.

Die Hyundai-Vertragswerkstatt diagnostiziert lediglich „Steuergerät defekt“, ohne genauer zu benennen, welches Steuergerät betroffen sein soll. Der Kostenvoranschlag liegt bei rund 1.900 €.

Aus mehreren Gründen möchte ich dieses Geld dort jedoch nicht mehr investieren, da ich vermute, dass die Werkstatt das Problem möglicherweise selbst verursacht hat.

Vorgeschichte:

Im Januar stand das Fahrzeug wegen Problemen mit dem TPMS mehrere Wochen in der Werkstatt. Auf Anweisung von Hyundai Deutschland wurde schließlich im TPMS-System unter "SW-Management" die Funktion „Fahrzeugbezeichnung schreiben“ ausgeführt.

Seit diesem Eingriff funktioniert zwar das TPMS wieder, dafür treten folgende Fehler auf:

• Keyless-Go funktioniert nicht mehr korrekt (Taster am Türgriff ohne Funktion)
    • Die Nebelscheinwerfer vorn und hinten lassen sich zwar einschalten, gehen aber sofort wieder aus, sobald der Taster losgelassen wird.

Über die OBD2-Schnittstelle lassen sich die Nebelscheinwerfer problemlos ansteuern. Die Lampen und die Verkabelung scheinen also grundsätzlich in Ordnung zu sein.

Bisherige Maßnahmen:

• Lenkstockschalter ersetzt → keine Änderung (dies war die erste Diagnose seitens o.g. Werkstatt)
    • SJB (Innenraum-Sicherungskasten inkl. Steuergerät) ersetzt → ebenfalls ohne Erfolg (auf eigene Initaitive hin)

Die Werkstatt bleibt dennoch bei der Aussage, dass ein Steuergerät defekt sei und der Fehler nichts mit dem TPMS-Eingriff zu tun habe. Beim Auslesen des BCM/TPMS-Steuergeräts erhalte ich außerdem folgende auffällige Werte:

Code
    BCM/TPMS #2
    ECU serial number: SNWRITING!
    Supplier ECU: 101
    Idents string: 120
    Manufacturer spare part number: ERRORERROR

Auch diese Einträge sollen laut Werkstatt lediglich an meinem OBD2-Scanner liegen.

Das überzeugt mich allerdings nicht, da sich alle anderen Steuergeräte fehlerfrei auslesen lassen.

Daher meine Fragen an euch:

• Welches Steuergerät ist tatsächlich für das Schalten der Nebelscheinwerfer und Keyless-Go verantwortlich?
    • Könnte der TPMS-Eingriff („Fahrzeugbezeichnung schreiben“) das BCM oder eine Codierung verändert haben?
    • An welcher Stelle sitzt das betreffende Steuergerät und wie komme ich daran?

Ich freue mich über jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht. Vielen Dank.

• Hallo,

ich kann die Werkstatt ein wenig verstehen, da hast Du ein echtes Bonbon stehen. Dann hört mein Verständnis aber auch schon auf, da offensichtlich keine Systemkenntnis vorhanden war. Aber der Reihe nach:

Zuerst einmal sind die Diagnosecodes, die Du gepostet hast, völlig nutzlos und haben keinerlei Aussage.

Wenn ich mir die Problematik ansehe, ist das Vorgehen leider nicht logisch. Das BCM (Body Control Module) steuert fast die gesamte Karosserie-Elektrik, u.A. neben Wischer, Beleuchtung (innen und ußen), Park Assistent, Pano-Dach, auch eben die Nebelscheinwerfer, fungiert als TPMS Empfänger und ist auch mit dem Smart Key System über CAN-Bus (B-CAN) verbunden.

Das BCM ist diagnosefähig und man kann in der Datenliste die Funktionen (Nebelscheinwerfer etc.) überprüfen. Wenn das BCM nun (vielleicht aus Unkenntnis) falsch programmiert wurde, kann das schon zu multiplen Problemen führen. Leider weiß ich nicht, was sie wo hineingeschrieben haben. In Anbetracht der Sachlage war aber zumindest der Tausch der SJB nicht völlig umsonst, da sie ebenfalls im Steuerkreis involviert ist.

Ich würde erst einmal schauen, was wo programmiert wurde und versuchen es ggf. zu korrigieren. Ansonsten würde ich schauen, ob ich ein BCM auftreiben kann. Ich muss zugeben, da hatte ich schon einige defekte, gerade bei älteren Modellen. Welches andere Steuergerät die Werkstatt meint, fällt mir nicht ein.

Das BCM befindet sich zwischen Lüftermotor und Karosserie, untere A-Säule. Man erkennt es ganz gut and den 3 Steckern:

weiß 20-polig

grau 22-polig

schwarz 22-polig

Die De-Montage ist leider fummelig, da es dort sehr eng ist. Eine Teilenummer kann ich ohne VIN nicht definieren, da es 38 verschiedene BCM's für den Tucson gibt, die ausstattungsabhängig festgelegt sind. Die richtige Teilenummer steht aber auf dem BCM drauf.

Also erst einmal in eine Hyundai Werkstatt und das BCM mit dem richtigen Tester auslesen, dann entscheiden ob das BCM noch ersetzt wird.

• Werde das Gefühl nicht los, die letzten brauchbaren Hyundais wurden vor 2010 gebaut. Wochenlange Werkstattaufenthalte wegen Gedöns, Werkstätten die überfordert sind, Mondpreise für Ersatzteile, das ist kein Fortschritt.

"Ein Auto das nicht fährt ist sein Geld nicht wert." sang schon Fredl Fesel 1978.

Gruß Bernd

• Naja, je mehr drin ist, desto mehr kann kaputt gehen. Aus diesem Grund liebe ich meinen ix35 so sehr. Trotz voller Hütte keine unnützen Helferlein und läuft seit 2011 problemlos.

Meiner Erfahrung nach gelten Bernd‘s Problembeschreibung allerdings auch markenübergreifend.

• Warum so kompliziert? Die NSW und NSL wie früher manuell verkabeln und anschließen. War früher ein Standard Procedere in jedem Bosch Dienst.

• Würde das als Reklamation zu der TPMS-Geschichte werten. Keine weiteren Reparaturen beauftragen, sondern die Bearbeitung der Reklamation von Fall 1.

Die restlichen Reparaturversuche scheinen ja keinen Sinn gehabt zu haben, aber da von dir beauftragt, wars das halt mit Rückerstattung.

Sinnvoll wäre es, den Fall über Hyundai Deutschland zu lösen als Reklamation.

Wenn dann nichts zeitnah passiert, RA einschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!