Klimaanlage

• Hallo

ich habe ein i30 CW FD, BJ 2009. Und leider läuft meine Klimaanlage nicht richtig - manchmal kühlt sie, und dann wieder nicht. Habe mal im Motorraum an die Alurohre gefasst, das dicke Alurohr war normal warm und das dünne Rohr heiß. Ich glaube nicht, dass es am Gas liegt. Hat vielleicht jemand einen Tip?

Gruß Mike

• Die Überprüfung der gesamten Klimaanlage ist dringend erforderlich. Fahr zu einem richtigen Klimaservice und nicht in irgendeine Werkstatt, lass die Anlage überprüfen und instand setzen.

• Der Klimakondensator geht superschnell kaputt, der wird völlig marode.

Und der Rest ist auch nicht ewig haltbar.

Worauf stützt du deine Theorie, dass es NICHT am Klimagas liegt, hast du den Druck gemessen oder kürzlich eine Wartung durchführen lassen?

Gerade der Verlust der Füllung ist der meist auftretende Ausfallgrund bei Klimaanlagen.

Da wird dir der Weg zu einer Werkstatt, am besten zum Klimaspezialisten, nicht erspart bleiben.

Oder du in investiert ca. 100€ in eine Klimawartung, da wird dann festgestellt, falls sie danach nicht funktioniert, was sonst noch kaputt ist.

Das wäre der billigste Weg.

Eine Klimaanlage verliert immer Gas und damit auch Druck, was zum Ausfall führt, deshalb soll die auch regelmäßig gewartet werden.

Das wird leider sehr oft vernachlässigt.

Ich habe genau dasselbe Modell wie du, mein Klimakondensator wurde einmal auf Garantie wegen Durchrostung ersetzt, der ist schon wieder überfällig.

Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

• Hallo

ich habe mal den Druck gemessen. Der war im grünen Bereich. Dann muß ich wohl doch mal eine Klimawartung durchführen lassen. Danke für die Antworten.

Gruß Mike

• Meine Klimaanlage vom 2010er i30 hatte bisher keine Reparaturen. Habe letztes Jahr das erste mal Klimaanlagenwartung nach 10 Jahren durchführen lassen. Es mussten 125gr Kältemittel nachgefüllt werden, von insgesamt 500gr. Hatte somit innerhalb von 10 Jahren knapp 25% verloren.

• Sehr interessant. Aber oft ist das Kältemittel schon eher weg. Dann war dein System ziemlich gut abgedichtet.

Hattest du die Anlage auch im Winter regelmäßig eingeschaltet?

• Ich habe die Klima selten benutzt gehabt. Allerdings 1-2 mal auch im Winter eingeschaltet, damit das Kompressoröl schön durchlaufen kann. Die Klima hatte auch vor der Wartung noch gekühlt, allerdings halt nicht mehr so stark. Deshalb die große Wartung inkl. Desinfektion und Lecksuche machen lassen. Ich achte auch darauf, dass die Anlage mindestens 5-7 Minuten vor Ankunft ausgeschaltet wird, damit es trocken kann.

Keine Geruchsprobleme bisher, die Anlage läuft zufriedenstellend.

• Hi,

Magnetkupplung und Ansteuerung wird hier im Video schön erklärt und ist auch Fehlerquelle #1 bei Fehlerbeschreibung - geht / geht nicht.

Danach würde ich auf das Expansionsventil tippen, ob das richtig arbeitet, lässt sich über eine Druckmessung in der Werkstatt leicht herausfinden.

Hier der Video Link der "Auto Doktoren"

PS: endlich mal ein i30 FD...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!