Klimaanlage

• Hallo

ich habe ein i30 CW FD, BJ 2009. Und leider läuft meine Klimaanlage nicht richtig - manchmal kühlt sie, und dann wieder nicht. Habe mal im Motorraum an die Alurohre gefasst, das dicke Alurohr war normal warm und das dünne Rohr heiß. Ich glaube nicht, dass es am Gas liegt. Hat vielleicht jemand einen Tip?

Gruß Mike

• Die Überprüfung der gesamten Klimaanlage ist dringend erforderlich. Fahr zu einem richtigen Klimaservice und nicht in irgendeine Werkstatt, lass die Anlage überprüfen und instand setzen.

• Der Klimakondensator geht superschnell kaputt, der wird völlig marode.

Und der Rest ist auch nicht ewig haltbar.

Worauf stützt du deine Theorie, dass es NICHT am Klimagas liegt, hast du den Druck gemessen oder kürzlich eine Wartung durchführen lassen?

Gerade der Verlust der Füllung ist der meist auftretende Ausfallgrund bei Klimaanlagen.

Da wird dir der Weg zu einer Werkstatt, am besten zum Klimaspezialisten, nicht erspart bleiben.

Oder du in investiert ca. 100€ in eine Klimawartung, da wird dann festgestellt, falls sie danach nicht funktioniert, was sonst noch kaputt ist.

Das wäre der billigste Weg.

Eine Klimaanlage verliert immer Gas und damit auch Druck, was zum Ausfall führt, deshalb soll die auch regelmäßig gewartet werden.

Das wird leider sehr oft vernachlässigt.

Ich habe genau dasselbe Modell wie du, mein Klimakondensator wurde einmal auf Garantie wegen Durchrostung ersetzt, der ist schon wieder überfällig.

Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!