Hallo zusammen,
kurz zu mir, ich bin der Dr. Obdachlos (oder Jason) und komme aus dem Raum MSP. Seit gestern bin ich Besitzer eines Coupé GK 2.7 V6 aus dem Jahr 2003. Der Wagen ist ein Schalter, hat etwa 144.000 km gelaufen und wurde bereits mit einem Fahrwerk und Felgen verändert.
Ich habe das Coupé als Projekt gekauft. Es stand ungefähr 8 Jahre und mein erstes Ziel ist es, den Wagen technisch wieder fit und zurück auf die Straße zu bringen. Zuerst möchte ich das Motorproblem lösen, anschließend soll der TÜV gemacht werden. Wenn technisch alles passt, sollen später noch ein paar optische Veränderungen folgen.
Nun zu meinem Problem:
Der Motor springt sofort an und läuft im Leerlauf ruhig. Allerdings ist direkt nach dem Start ein deutliches, helles Klackern aus dem oberen hinteren Motorbereich zu hören.
Das Geräusch bleibt dauerhaft bestehen und wird auch bei warmem Motor nicht leiser.
- Mit steigender Drehzahl wird das Klackern schneller und lauter.
- Das Betätigen der Kupplung hat keinen Einfluss auf das Geräusch.
- Die Motorkontrollleuchte ist aus und im Motorsteuergerät sind keine Fehler hinterlegt.
- Öldruckleuchte verhält sich normal.
- Der Ölstand passt ebenfalls.
Laut Vorbesitzer wurde das Fahrzeug damals genau wegen dieses Geräusches abgestellt und stand seitdem etwa 8 Jahre. Seit dem Kauf habe ich den Motor nur kurz gestartet und das Fahrzeug bisher nicht weiter bewegt. Ein befreundeter Mechaniker des Verkäufers hatte wohl auf die Hydrostößel getippt, bestätigt wurde das aber bisher nicht. Wann der Zahnriemen zuletzt gewechselt wurde, ist leider nicht bekannt.
Hier ist ein Video, in dem das Geräusch zu hören ist: https://www.youtube.com/shorts/ilTj2YJi6lg
Ich habe gesehen, dass ähnliche Klackergeräusche beim 2.7 V6 hier im Forum schon häufiger behandelt wurden. Leider wurde in vielen älteren Beiträgen keine endgültige Ursache oder Lösung mehr nachgetragen. Deshalb versuche ich es mit einem eigenen Beitrag. Hat jemand dieses Geräusch beim 2.7 V6 schon einmal gehabt und die Ursache eindeutig gefunden? Könnten es tatsächlich die Hydrostößel sein, oder gibt es bei diesem Motor noch andere typische Stellen im Ventiltrieb, die ein solches Geräusch verursachen? Ich möchte ungern auf Verdacht Teile tauschen oder den Motor unnötig weiterlaufen lassen.
Über Erfahrungen, Hinweise zur Fehlersuche oder sinnvolle erste Prüfschritte würde ich mich sehr freuen. Sobald die Ursache gefunden wurde, werde ich die Lösung natürlich hier nachtragen.
Hier noch ein Bild vom Coupe: