Instrumenten-Beleuchtung defekt?

• Seit Juni dieses Jahres besitze ich einen ix35 (99 kW/135 PS, Benzin, EZ 2015, und bin mit dem Kauf relativ zufrieden.

Allerdings ist mir erst nach einiger Zeit und einer längeren Urlaubsfahrt aufgefallen, dass die Instrumenten-Beleuchtung, speziell die roten Zeiger vom Tacho und Drehzahlmesser, bei Tageslicht sehr oft schlecht zu erkennen sind. Bei einem Hyundai-Händler (nicht der Verkäufer) wollte bzw. konnte man mir nicht weiterhelfen.

Mir stellt sich nun die Frage, ob ein Defekt im Kombiinstrument vorliegt. Haben die Zeiger evtl. separate Leuchtdioden oder Lichtleiter? Wenn das der Fall wäre, könnte ich ja im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungsfrist das Instrument über den Verkäufer reparieren oder austauschen lassen.

ChatGPT hat mir den Tipp gegeben, über ein Forum einen Besitzer des gleichen Modells zu finden, um direkt vergleichen zu können. Vielleicht gelingt mir das ja tatsächlich auf diesem Weg.

Ich wohne in der Nähe von Celle und würde mich über eine Rückmeldung freuen.

• Wenn die Helligkeit (Schaltwippe links neben dem Lenkrad) auf max. steht und es weiterhin zu dunkel ist, handelt es sich um ein elektronisches Problem im Instrument. Ein internes Bauteil der Spannungsversorgung der LED gibt mit den Jahren nach und nach den Geist auf. Damit wird die Beleuchtung schleichend immer dunkler.

Eigentlich bleibt da nur der Ersatz des Instruments, denn eine Reparatur ist da nicht vorgesehen. Vielleicht kann ein Elektroniker das herausmessen und reparieren.

Leider habe ich dasselbe Problem. Fällt auf, geht aber noch.

• Ich bedanke mich schon mal für die beiden Beiträge!

Hyundai ist die "Schwachstelle" anscheinend auch bekannt. Auf Seite 11 in meinem Serviceheft ist immerhin ein zweimaliger Tachometerwechsel eingeplant.

• Ich glaube, dass dies dann aber wirklich eine "Überinterpretation" ist. Sonst würden gewisse Fahrzeuge ja auch grundsätzlich zu Rost an jedem Karosserieteil neigen, weil es ein entsprechendes Übersichtsbild im Serviceheft gibt. 🤪

• Ich übernehme mal den Begriff "Überinterpretation". Natürlich ist die Eintragung im Serviceheft möglich, falls der Tacho grundsätzlich wegen eines Defektes ersetzt werden muss. Bei Hyundai kann man nämlich den neuen Tacho bei Ersatz nicht auf die km programmieren. Er fängt also immer bei 0 km an.

• Mal rein interessehalber, bei BMW konnte man den Tacho, bzw. die Instrumente doch in den 90ern schon auf den neuen KM-Stand programmieren und grundsätzlich sollte das technisch ja bei jedem Hersteller funktionieren, gibt es da einen Ansatz weshalb ein Hersteller das so nicht programmieren, ermöglichen sollte?

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

• Der Thread Ersteller hat nun immer noch nicht berichtet, ob seine Beleuchtung auf MAX aufgeregelt ist bzw. ob sich die Helligkeit überhaupt (noch) ändert.

Falls es der von Cowi beschriebene Defekt ist, gabs sowas ähnliches mal beim i30 FDH mit dem blauen Mitteldisplay zw. den Instrumenten, welches dann dunkler wurde bzw. Aussetzer hatte.

• Nachtrag: Ja, ich habe die Helligkeit auf den Höchstwert gestellt. Dieser Wert verändert sich allerdings nicht mehr - egal ob mit Tagfahrlicht oder Abblendlicht. Mein Eindruck ist halt, dass die Instrumente am Tage nicht hell genug sind. Leider hatte ich bisher keine Vergleichsmöglichkeit mit einem anderen Fahrzeug

• Dann dürfte es das von mir oben beschriebene Problem sein. Entweder Elektroniker finden, der die LED-Spannungsversorgung prüfen und reparieren kann, oder neues Instrument.

Es wird vermutlich weiter dunkler werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!