1,7 CRDi ruckelt, Kraftstofffilter? P1233:00

• Hallo.

Seit heute morgen fühlt er sich an, als ob er nur auf 3 Töpfen läuft, MKL bleibt aber aus, Leistungsverlust auch. Per OBD zeigt er mir den Fehler P1233:00 "Niederdruck Kraftstoffsystem, hohe Abweichung soll und Stromdruck". Niederdruck bedeutet doch, dass das Problem vor der Hochdruckpumpe besteht?

Ich habe dann mal in meiner Service Historie rumgeblättert und festgestellt, dass der Freundliche den Kraftstofffilter jährlich gewechselt hat, Asche auf mein Haupt, aber der letzte Wechsel liegt 5,5 Jahre und 104.000 km zurück, könnte das schon das Problem sein?

Ich wechsele den jetzt morgen eh, aber ich könnte besser schlafen, wenn der Zusammenhang da wäre. Öl+Filter, Luftfilter und Innenraum mache ich jährlich, aber den Kraftstoff hatte ich nicht auf dem Schirm.

Danke und liebe Grüße.

• Hallo,

Naja, ob er wirklich gewechselt wurde kann ich nicht sagen, jedenfalls steht er jedes Jahr auf der Rechnung, zuletzt im Januar 2021.

Gruß, Michael

• Servus,

ich hatte wegen dem Diesel Kraftstofffilter auch schon Probleme. Mir wurde von meiner freien Werkstatt gesagt, dass der Kraftstofffilter beim i40 Diesel viel zu klein ist. Deswegen kann er Probleme machen.

Es kommt natürlich darauf an wie viele Kilometer man im Jahr fährt. Bei 15.000 km gehört er jedes Jahr gewechselt. Wir fahren mit dem Auto (i40) nur in den Urlaub, die Kraftstoffqualität ist nicht in jedem Land gleich. Ich sehe es immer an der Reichweite.

Wir waren z.B. letzte Woche in Dubrovnik, einfache Strecke knapp 1100 km, die Reichweite vom i40 lag da bei 1270 jm und 5,9 L Verbrauch,

Ich muss es hier noch mal sagen, der i40 ist und bleibt ein Geheimtipp.

VG

• Hallo nochmal,

So der Filter ist gewechselt, leider ohne Erfolg. Schüttelt sich noch genauso wie vorher. Ich versuch jetzt mal ein Additiv für die Injektoren.

Noch jemand ne Idee?

Gruß, Michael

• Hallo,

Auf der Probefahrt hat er sich in den unteren Drehzahlen so angefühlt er läuft er nur auf 3 Töpfen, ab ca 2500 Touren kann man das nicht mehr so genau sagen.

Die MKL bleibt aus und der Fehlerspeicher leer, dh der Fehler P123300 kommt nicht mehr. Vielleicht war das der Filter und das Problem des ruckeln hat nix mit dem Kraftstoff zu tun.

Könnte eine Drallklappe abgebrochen sein? Wie fühlt sich das an?

Gruß

• Lass dir doch mal die Livedaten vom Diagnosegerät anzeigen.

Bei den Adaptionswerten der Injektoren sollte da ein Zylinder abweichen.

Wenn ein Zylinder abweicht kann es nur am Injektor oder wenig Kompression durch undichtes Ventil liegen.

Da ist dann die Grenze was man ohne Werkstatt machen kann.

Drallklappenproblem ist eher was für BMW.

Gruß Bernd

• Hallo Bernd,

vielen Dank für den Tip.

Adaptionswerte für die einzelnen Injektoren zeigt er leider nicht an. Dafür aber "Gewünschte Einspritzmegen für Piloteinspritzung" bei 1 und 2 hätte er gern 0,78mm³ und bei 3 steht da 0mm³. 4 gibts scheinbar nicht.

Gewünschte Injektionsmenge nach Injektion 1 und auch 2 steht auf 0m³.

Sagt dir das was?

Gruß, Michael

• Hallo nochmal,

okay, dann lass ich mal die Drallklappen in Ruhe und suche weiter. Wie würde sich denn eine defekte und/oder übergesprungene Steuerkette bemerkbar machen? Der Fehler kam plötzlich, daher denke ich eigentlich nicht an die Kette, die käme wohl eher schleichend.

Gruß

• Wenn Injektor 4 nicht auftaucht, wäre das schon ein Hinweis. Könnte auch nur ein Verbindungsfehler sein. Zieh doch mal den Stecker vom 4. Injektor ab und stell fest, ob sich der Motorlauf ändert oder nicht. Übergesprungene Steuerkette würde sich auf alle Zylinder auswirken. Daher wohl unwahrscheinlich.

Gruß Bernd

• Hallo,

wenn ich die Stecker der Injektoren abziehen, schüttelt er sich bei jedem Einzelnen noch schlimmer, beim Aufstecken wirds dann wieder direkt besser.

Ich habe eben mal den Drucksensor am Ansaugrohr abgeschraubt, um hinein zu schauen. Das Ansaugrohr ist so brutal zugerust, ich konnte nichtmal den Ansaugkanal gegenüber sehen. Ich glaube, ich mache jetzt mal das Ansaugrohr ab.

Gruß

• Guten Morgen,

Das Ansaugrohr war sehr zugerust, habe es gereinigt und wieder eingebaut, auch leider ohne Verbesserung. Auffällig war, dass die beiden Einlasskanäle vom 4. Zylinder im Kopf klatschnass waren, alle anderen trocken. Nächste Idee, die Injektoren.

• Hallo,

es gibt noch eine Kraftstoffpumpe im Tank. Ich habe in einer polnischen Gruppe gelesen, dass in manchen Fällen die richtig zugeschleimt wird, wahrscheinlich durch schlechten Diesel. Es reicht, das Sieb zu reinigen. Die Pumpe sitzt hinter der Rücklehnen im Kofferraumboden, die Leute hatten die gleiche Symptome, ruckeln und Leistungsverlust.

Ich habe ein Video gefunden, wo man die Pumpe auch sieht, Link.

• Ja, das wäre ein Ansatzpunkt. Frage mich jetzt, warum man den Vorförderdruck nicht schon mal vorher überprüft hat. Wahrscheinlich durch die Vermutung, daß der Motor nur auf 3 Zylindern läuft.

Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!