Probleme mit dem DPF

• Hi zusammen,

ich habe einen H-1 Travel (TQ) 2.5 CRDi von 2018 bzw. zugelassen 2019, mit 72.000 km.

Im März wurde die folgende Fehlermeldung angezeigt: P2033 (Abgastemperatursensor - Signal zu hoch/unplausibel). Daraufhin wurde der Abgastemperatursensor 2 (vor Kat) ausgetauscht.

Bei der nächsten längeren Fahrt ging die Motorkontrollleuchte an; zudem nach ca. einer Stunde Fahrt auf der Autobahn fing die DPF-Leuchte an zu blinken; zudem kurz Anzeige im Display "System exhausted". Auslesen im April 2026 ergab dann: P200300 - Effizienz Partikelfilter unter Schwelle Bank 2.

Anschließend wurde der Wagen für eine lange Fahrt eingesetzt (kein Leistungsabfall). Immer identische Fehlermeldungen: Motorkontrollleuchte (gelb) leuchtet, DPM blinkt nach ca. 1h-Fahrt und erlischt, wenn Motor neu gestartet wird.

Nunmehr nochmaliges Auslesen.

P200300 - Effizienz Partikelfilter unter Schwelle Bank 2

P220F00 (NOx) - Steuerkries Heizgerät NOx-Sonde - Beriech/Leistung Bank 1 Sensor 2

P20C9 (Heizkreis) - MIL Beleuchtung, die vom Steuergerät Reduktionsmittel angefordert wird

P20EE (SCR) - Effizienz SCR NOx-Katalysator unter Schwell Bank 1

Werkstatt schlug Ausbau des DPF vor und Reinigung (ca EUR 1,6).

Was meint Ihr? Hat jemand Ideen, wie sich das Problem beheben lässt?

Danke vorab.

• Hatte einige dieser Fehler bei mir. Wurde mit dem Austausch der Adblue Heizung behoben. Diese wird erst interessant wenn es sehr kalt ist, daher kein Km countdown bei mir. Habe ich günstig in Korea bestellt. Tank muss etwas abgesenkt werden zum Austausch. Anschliessend Fehler löschen und gut wars.

MfG

Roger

• Ein H-1 aus 2018 wird noch kein AdBlue verbaut haben, schätze ich.

Aber bei 1.600€ für Ausbau und Reinigung kannst du dir schon fast einen neuen aus dem Aftermarket holen. Zumal dann nicht gesagt ist, dass der DPF als Ganzes nicht ein Problem hat.

Habe für den Tucson (2017) meines Vaters bei ConTra für 1.150€ einen neuen bestellt und einbauen lassen. Lag mit weiteren kleinen Ersatzteilen (irgendwelche Leitungen, die ich aus Korea importieren musste, weil es die in der gesamten EU nicht mehr auf Lager gab) und Einbau bei vielleicht 1.500€

Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

• Danke für Eure Antworten. Doch, der H1 hat AdBlue.

Weil die Fehlermeldungen direkt nach dem Werktstattbesuch bzgl. des Austausches des Abgastemperatursensors 2 (vor Kat) erfolgten, dachte ich an einen Zusammenhang mit den neuen Fehlermeldungen (kann es aber nicht beurteilen).

Könnte es da einen Zusammenhang geben?

• airliner

Also er hat Ad-Blue und Aftermarket gibt's nicht. War der Grund, warum wir uns vom H1 getrennt haben.

Sehr schade, aber ich hätte 4k€ für das Teil plus Montage bezahlen müssen, da nur über Hyundai verfügbar. OK, Risikokauf über Ali war noch eine Option, aber auch stelligen. Also hat der TÜV uns geschieden.

Eine Reinigung hatte ich vor 2 Jahren gemacht, hielt von TÜV zu TÜV, dann war er hin und lag bei Messwerten jenseits von gut und böse.

• Dritte Werkstatt sagt, dass DPF anhand der Werte in Ordnung sein müsste. Beim Auslesen gab es P2003 (DPF-Wirkungsgrad unter Schwellenwert, Bank 2) und P20C9 (Reduktionsmittel-Steuermodell angefordert MIL Erleuchtung).

Die Fehlermeldungen waren wohl historisch und nicht als aktuell angezeigt. Haben daher nun Fehlermeldungen gelöscht und wollen noch einmal abwarten, was jetzt passiert. Werkstatt 3 vermutet, dass evtl. ein Problem it dem Differenzdrucksensor bestehen könnte.

• Schau mal vom Auspuff an, nimm ein Lappen und wisch drinnen lang, wenn der Lappen schwarz ist, ist dein DPF defekt (hat innerlich ein Loch / Riss etc). Da bringt eine Reinigung / Spülung nix mehr.

Fehler waren bei mir NOX Sensor Defekt und P2003 (DPF-Wirkungsgrad unter Schwellenwert. Der Sensor kostet 1,6k bei Hyundai (habe den original für 400 bei "Eurostarter" bekommen). Danach mit neuem Sensor und defektem DPF zur HU (250.000 ist der Schwellenwert) Ergebnis 500.000 - durchgefallen. DPF Cleaner von der Werkstatt direkt vor den DPF sprühen lassen und 4 Stunden Autobahn, Ergbenis 249.458 - BESTANDEN !

Ich habe mir vorsorglich aus Südkorea einen neuen originalen DPF für 900 € plus 220 Steuer bestellt. Besser als die 3,7k von Hyundai. Okay jetzt hab ich 1200 € im Keller liegen, aber die nächste HU kommt bestimmt. Die Versandzeit waren lediglich 2 Wochen inkl. Zoll.

Keine Ahnung obs dir hilft. Viele Grüße aus Leipzig

André

• Hi ikzocker,

vielen Dank. Es hat sich in der Tat herausgestellt, dass der DPF defekt ist. Eine Idee war, dass man den DPF-Kern austauscht, aber es gibt wohl nicht den Kern als separates Ersatzteil. Wie bist Du an den DPF aus Korea gekommen? Mein H1 ist Baujahr 2018/ Zulassung 2019 - es scheint so zu sein, dass es für dieses Modell keinen DPF gibt, der sich übers Internet bestellen ließe.

Falls irgendjemand eine Idee hat, wie man an einen günstigen DPF für den H1 kommt (statt EUR 3,8k zu zahlen), wäre ich sehr dankbar.

• Ansonsten mal einen gebrauchten DPF holen. GIbt ja aktuell genug H1 zum Schlachten, auch aus deinem Baujahr was dabei.

Auf den ausländischen Plattformen wird es immer schwieriger, was zu kaufen. Wenn das Handelsverbot mit Russland nicht wäre, gäb es dort günstige Ersatzteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!