• Hallo liebe H 1 /Starex Gemeinde,

was macht ihr denn bei eurem H1 (170 PS/ Automatik Bj. 2015 Laufleistung 160 tkm) an selbstdurchgeführten Inspektionen?

Ölwechsel/Bremsflüssigkeitwechsel/ Luftfilter, Innenraumfilter, Beleuchtung, Bremsen, Rippenriemen sind natürlich obligatorisch. Was macht ihr denn noch in Bezug auf Steuerkette, Automatiköl oder sonstige Wartungen? Oder worauf habt ihr denn noch eure Augen speziell?

Bis jetzt fährt der Bus ganz gut und es gibt keine großen Mängel, und so soll es auch bleiben.

Liebe Grüße Andi

• Mache auch alles selbst, habe bei 200 tkm die Steuerkette gewechselt und nehme alle 80 tkm die Ölwanne ab, um das Ölsieb zu kontrollieren. Differenzial nicht vergessen, das habe ich auch bis 200 tkm verpeilt :wacko:.

Leitungen Unterboden kontrollieren wenn man eh beim Ölwechsel ist, schadet bei keinem Auto und spart ne Menge Ärger, wenn man etwas rechzeitig sieht.

• Guten Morgen, meine Steuerkette ist noch die Erste, mit 160 tkm. Sie macht aber noch keine Geräusche, aber ich sollte sie schon langsam im Blick haben. Ist der Wechsel der Kette ein brutaler Heckmeck? Die Ölwanne und das Ölsieb sind auch so ein Thema, ich habe diese noch nicht abgenommen, mache aber sehr regelmäßig alle 10 tkm einen Ölwechsel.

Dass ich auf das Differenzial achten muss, habe ich noch nie gehört. Den Füllstand prüfen oder Öl erneuern? Was macht ihr denn mit dem Automatikgetriebe? Unterboden habe ich auch im Blick, da sich hier gern Flug- bzw. Kantenrost zeigen. Sagt mal, habt Ihr auch Probleme bei manchen Radmuttern bzw. den Stehbolzen der Radaufnahme?

Liebe Grüße Andi

• Ölstand im Diff prüfen sollte man machen. Undichtigkeiten sieht man aber am Kardanausgang oder an den Bremsen, wenn es da feucht wird. Ölwechsel, schon wegen Kondenswasser und falls LSD Diffbremse wegen Abrieb und nachlassen des Aditives, sollte man alle 100k machen. Die 2 L Öl kosten ja nicht die Welt.

Wenn die Radmuttern schwer drauf gehen, die Stehbolzen mit M12x1,25 mm Gewindeschneider nachschneiden oder mit Gewindefeile nacharbeiten.

Gruß Bernd

• Vielen herzlichen Dank für eure Infos.

Die Radbolzen hab ich auch schon nachgeschnitten. Das Differenzial bekommt auch eine neue Füllung, aber was macht Ihr denn mit dem eigentlichen Getriebe, tauscht Ihr da irgendwann das Öl? Hat die Steuerkette irgendeine "km-Angabe"?

Liebe Grüße Andi

• Hi,

da ich leider sowas nicht selber kann, kann ich Dir nur sagen, dass ich bei einer Inspektion das Getriebeöl mal habe wechseln lassen.

Das mit den km der Steuerkette wüsste ich auch gerne.... :/

Viele Grüße

Claudia

• Sagen wir mal so... angeblich soll die für die Ewigkeit halten, aber laut diverser Aussagen und dem Forum haben viele das vermeidliche Glück gehabt, dass die Kette nach 200 tkm gerissen ist.

Wie immer im Leben kann man Glück haben und die Kette hält 300 tkm und mehr, aber wer das Glück nicht auf die Probe stellen möchte, schmeisst den Kram nach spätestens 200 tkm raus und macht es neu.

Aufwand des Wechsel: Wer es sich traut, und nicht mit 2 linken Händen und 10 Daumen geboren wurde, bekommt das an einem langen Samstag hin (habe mir Zeit gelassen und war mit Pausen nach glaube 6 Stunden fertig). Wichtig ist jedes Zahnrad mindestens 2x markieren, damit ihr sicher seit, dass sich nichts beim Einbau verdreht hat, wenn eine der 2 Ausgleichwellen nur 1 Zahn daneben ist, dann gute Nacht, der Motor schüttelt dermaßen, dass ihr glaubt, der will aus den Haltern raus (hatte mal einen zur "Reparatur" da, da war der besagte Zahn daneben. :wacko:

Achso, Stoßstange, Kühler u.s.w. muss alles vorher ab, damit man überhaupt erstmal dran kommt. :watt:

• Beim Ölwechsel (alle 10.000 km in meinem Fall):

Motorspülung bei betriebswarmen Motor sowie Ölilterwechsel und dann kommt da 5W30 mit Molybden Additiv rein. Es kamen allerdings 6l raus, inkl. dem, was beim FIltergehäuse und aus dem Filter noch raus kam.

Bei 200.000 km:

Getriebölwechsel, Differentialölwechsel, Innenraum, Luftfilter, Dieselfilter gewechselt (ich müsste mal im Heft nachschauen, was Vorgabe ist, bei mir war es jedenfalls fällig).

Die Glaubensfrage der reißenden Steuerkette ab/bei 200.000 km:

Wer häufiger den Gebrauchtwagenmarkt durchstöbert oder auf privaten Verkaufsplattformen unterwegs ist, wird feststellen, dass viele H1 mit Laufleistungen jenseits der 200.000 km als Motorschaden angeboten werden. Oft findet man Beschreibungen wie:

„Motor während der Fahrt ausgegangen, springt nicht mehr an“, „Motor läuft, aber die Öldrucklampe geht nicht aus“. In vielen dieser Fälle sind eine oder mehrere Steuerketten gerissen. Allerdings bleibt fraglich, ob bei diesen Fahrzeugen die Wartung ebenso gewissenhaft durchgeführt wurde, wie wir es bei unseren geliebten Schätzchen tun. Die tatsächliche Fahrzeughistorie zu kennen, und zwar nicht nur anhand von Stempeln im Serviceheft, ist dabei Gold wert.

Außerdem wurde mehrfach berichtet, dass selbst neu eingebaute Steuerketten teilweise bereits nach kurzer Zeit wieder gerissen sind. Ob dabei minderwertige Zubehörteile verwendet wurden, lässt sich im Nachhinein natürlich schwer beurteilen.

Nach meinen Recherchen liegt die Hauptursache jedoch häufig woanders: In etwa 90 % der Fälle scheint ein verstopftes Ölsieb oder ein zu geringer Ölstand ursächlich zu sein. Dadurch kann die Ausgleichswelle fressen, was letztlich zum Abriss der Kette zur Ölpumpe führt.

Ein verstopftes Ölsieb am Ansaugschnorchel entsteht oftmals dadurch, dass bei einer früheren Reparatur zu viel Dichtmasse verwendet wurde und sich diese später im Ölkreislauf verteilt hat. Noch häufiger findet man jedoch starke Ölverkokungen. Diese werden meist durch zu lange Ölwechselintervalle oder durch eine undichte Injektordichtung verursacht, wodurch Verbrennungsrückstände ins Motoröl gelangen.

Zusammenfassend kann man sagen: Die Steuerkette inklusive aller zugehörigen Komponenten vorsorglich bei etwa 200.000 km zu erneuern, ist eine sinnvolle Maßnahme und durchaus eine gute Praxis, um kostspieligen Motorschäden vorzubeugen.

Wundert euch nicht, habe Rechtschreibkorrektur und Lesbarkeit mit KI verbessert, da ich anscheinend der deutschen Sprache nicht ausreichend mächtig bin :D.

• Alle 10.000 km einen Ölwechsel zu machen, ist schon ein sehr guter Grund, nicht auch noch eine Motorspülung bei jedem Wechsel hinterherschieben. Gerade bei 6l Ölvolumen wird das Öl den Schmutz durchaus noch tragen können.

Die genannten Punkte bei 200.000 km erscheinen mir im Vergleich zum Ölwechsel dann aber alle extrem spät. Was ist mit "Innenraum" gemeint? Etwa der Innenraum-Luftfilter? Hat dir die KI da vielleicht einen Streich gespielt?

• Hey zusammen,

auch ich überlege immer wieder zum Thema Steuerkette herum. Ist ja leider kein ganz günstiger Spaß. Klar, gegen Motorschaden eine Kleinigkeit. Ohne jetzt groß nachgelesen zu haben (sorry), kann man das anhand irgendwelcher Anzeichen vorher erahnen, dass die Steuerkette nicht mehr in Ordnung ist bzw. kann ein Fachmann die Kette "prüfen"?

Wahrscheinlich ist ja leider auch viel Glück und Pech dabei, hm...

Das mit den H1, die mit Motorschaden inseriert werden, ist so eine Sache finde ich... Wer das nicht reparieren lässt, inseriert das Auto halt. Die vielen, die den fahren und fahren ohne gerissene Steuerkette, tauchen halt im Netz nicht auf. Also fraglich, wie hier wohl die prozentualen Verteilungen in Wirklichkeit sind.

Ich habe kürzlich noch einen H1 Besitzer (H1 aus 2014, 170 PS Diesel Automatik) getroffen, dessen H1 gerade die 400.000 geknackt hat - ohne jemals die Steuerkette gewechselt zu haben, nur mit gewissenhafter Wartung. Hmmmm...

Viele Grüße

Claudia

• ethanoly

Die Ölspülung hebt vorallem das raus, was sich im normalen Betrieb ablagert. Bin mittlerweile wieder 600 km gefahren und das Öl sieht noch schön klar aus, nicht direkt wieder rabenschwarz. Denke es spricht nichts dagegen, das vor jedem Ölwechsel zu zugeben. Vorallem wie schnell das alles abläuft, ist auch ein Zuckerl.

Die 200.000 km Tätigkeiten waren nicht mehr nachvollziehbar, trotz Serviceheft Einträge kam mir das ein wenig spanisch vor.

Der Innenraumluftfilter war gemeint, ein Komma zu viel, das hat die KI tatsächlich nicht verbessert 😭.

CFisch

Wenn die Kette rasselt, ist es höchste Eisenbahn. Recht früher erkennt man nichts. Eine Werkstatt kann das prüfen, ist aber recht aufwendig und im Zuge dessen kann man die Kette samt Zubehör gleich mit tauschen (hauptsächlich weil die Front und der Wasserkühler raus müssen). Den oberen Kettenkastendeckel kann man öffnen, da sieht man aber nur eine von drei Ketten, das bringt nur wenig Aufschluss.

Wahrscheinlich sind die ganzen Langläufer in guten Händen und/oder noch beim Erstbesitzer. Wer einen gebrauchten kauft, kann sich nicht auf irgendwelche Aussagen und Einträge im Serviceheft verlassen.

• OK, verstehe.

Ketten rasseln - wie muss ich mir das Geräusch vorstellen? Also nicht dass er mehr "dieselt" sondern wirklich ein rasseln? Wie sehen denn die Erfahrungen mit den Kosten aus? Wir sind jetzt bei gut 175.000 und ich überlege, wie gesagt.

Viele Grüße.

• Das mit den Ölspülungen ist so eine Sache. Grundsätzlich helfen die nur, dass das Öl wieder mehr Schmutz tragen kann. Ablagern sollte sich im normalen Betrieb binnen 10.000 km bei modernen Ölen nichts. Ölschlamm oder Bodensatz sind eigentlich keine Themen unter zuvor genannten Bedingungen. Dünner wird das Öl auch nicht wirklich durch die Spülung, was hinsichtlich der Schmierung negativ sein könnte, es wird lediglich oftmals sehr heiß abgelassen, was diesen Eindruck hervorruft.

In meinen Augen ist so eine Aktion komplett unnötig bei jedem Wechsel, jedoch nicht wirklich schädlich. Mit einer Füllung billigstem Öl als Spülung könnte man durchaus mehr rausbekommen, nämlich genau das, was sich im "Totvolumen" befindet, welches nie aus dem Motor rauskommt. Das könnte man man sogar für 1000-2000 km fahren.

Gern genommen dafür ist mineralisches oder teilsynthetisches Öl, das "putzt" angeblich sogar noch besser.

• CFisch

Das Rasseln übertönt bei geöffneter Motorhaube das Diesel-Ticken. Ich denke auf YouTube mit den Stichworten D4CB und Timing Chain findest du bestimmt das eine oder andere Video aus dem Ausland.

ethanoly

Wenn du mal einen richtig versifften Motor hattest, dann würde dich das Zeug bestimmt auch abholen 😁 good practice, aber nicht notwendig - ich habe nur beschrieben, wie ich das handhabe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!