Komfortsitz Funktion funktioniert nicht

• Moin,

mein Neuer hat ja das Sitzpaket mit den elektrischen Sitzen und anfänglich hat der Fahrersitz auch diese Komfortfunktion durchgeführt, soll heißen er ist beim Ein- bzw- Aussteigen ein Stückchen nach vorn, bzw. nach hinten gefahren um das Ein- Aussteigen etwas bequemer zu gestalten.

Diese Funktion ist jetzt verloren gegangen und ich bekomme sie auch über das Setup nicht mehr aktiviert, bzw. laut Setup-Sitze ist die Funktion aktiviert.

Ansonsten funktionieren alle elektrischen Funktionen des Sitzes, also rauf, runter, vor, zurück usw. ganz normal.

Sollte das ein Fehler in den Einstellungen sein oder hat sich da tatsächlich was aufgehängt, bzw. verabschiedet?

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

• Da gibt's ja 2 verschiedene Stufen, welche man einstellen kann, wie weit er den Sitz zurückfährt ("kurz" nach hinten und "weit" nach hinten). Hast du da auch schonmal versucht zu variieren?

Liegt vielleicht irgendetwas auf der Rückbank? ^^ Habe es bei mir tatsächlich noch nie ausprobiert, aber je nachdem wie schlau das System ist, fährt er vielleicht nicht nach hinten, wenn dort etwas im Weg liegen bzw. sitzen würde :D.

• Habe es mit beiden Stufen versucht, Sitz fährt weder vor noch zurück, habe es auch nochmal in Verbindung mit dem Fahrerprofil oder den Memorytasten geprüft, bisher bleibt die Funktion, die vorher funktionierte, verschwunden.

Auf der Rückbank liegt mal rein gar nichts und auch an den Gurtschlössern hinten ist nichts verdächtiges zu sehen.

• Rückmeldung:

Auto war wegen einer Serviceaktion sowieso beim Händler, dabei wollte man gleich mal nach dem Sitz bzw. der Komfortfunktion gucken.

Fazit: Es war kein Fehler dazu hinterlegt, aber seit dem Werkstattaufenthalt funktioniert die Funktion wieder.

Und nein, es war nicht meine Blödheit, die Funktion war nicht im Servicemenü ausgestellt, das hatte ich vorher alles diverse Male durchgespielt, funktionierte trotzdem über Wochen bis zum Werkstattaufenthalt nicht. :cheesy:

• Das scheint ein Kabelproblem zu sein.

Stecker gelöst, Kabel gequetscht oder gebrochen, Massekontakt fehlt, irgend sowas.

Trotzdem würde ich damit zm Händler fahren und das nochmal untersuchen lassen.

Am besten mit einem Mitarbeiter eine Probefahrt machen, damit der Fehler auch dokumentiert wird.

Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

• Dokumentiert wurde er schon beim 1. Versuch, allerdings fällt es mir auch etwas schwer, wegen so einer Kleinigkeit jetzt ständig beim Händler auf dem Hof zu stehen und zu nerven.

Natürlich müssen die nochmal gucken, ich würde es nur gern evtl. damit verbinden, wenn das Auto sowieso mal (oder aus einem dringenderen Grund) zum Händler muss.

Finde nur seltsam, dass alle Funktionen der Elektrik am Sitz funktionieren, bis auf diese Komfortfunktion, bei der der Sitz halt 1-2 cm vor- und zurückfährt.

• Heißt "mein neuer", dass es sich um einen Neuwagen handelt oder ist es ein gebrauchter "neuer"?

Im ersten Fall wäre ich solange auf deren Hof, bis es gemacht ist, da würde ich keine Rücksicht auf irgendwas nehmen.

Sicher braucht man das nicht jeden Tag, aber wenn es da ist, muss es funktionieren.

Das mache ich mit meinen alten Autos auch so, andere habe ich nicht.

Allerdings mache ich alles selbst, was geht, aber die anderen Fälle gehen in die Werkstatt, was sehr selten vorkommt.

Die Komfortfunktion kann durchaus auf einen Softwarefehler hinweisen, der rein elektrische Teil funktioniert ja.

Dran bleiben.

Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!