Abblendlicht schaltet sich ein

  • Hallo.


    Bei meinem i30 N-Line BJ 2026 wird das Abblendlicht eingeschaltet vom Fahrzeug selber, aber der Schalter steht auf 0 also aus. Das Licht reagiert aber so wie auf Automatik gestellt. Aufgefallen ist mir das jetzt in der Waschanlage und nach einem Starkregen. Habe das Auto jetzt seit 3 Wochen und an anderen Tagen ist es mir nicht aufgefallen, daß er es einschaltet. Kennt jemand das Problem?

    I30 CW 1.6 N-Line BJ. 2026 grün


    I30 CW 1.4 Turbo Yes! Sondermodell, BJ. 2019 Grau


    I40 cw 2.0 GDI, Style, Plus-Paket, Navi, Panorama-Dach, Blue Spirit
    Bestellt: März 2013, Geliefert: August 2013

  • Ist das Rücklicht auch mit an?
    Achte mal zusätzlich auf die beiden grünen Kontrollleuchten für Stand- und Abblendlicht. Oder hast du gesehen, dass die leuchten? Dann müsste das eigentlich auffallen, wenn es plötzlich an geht.

  • Die grüne Kontrollleuchte für Standlicht ist immer an, Tagfahrlicht. Und die für das Abblendlicht leuchtet dann auch auf, wenn er das Licht an macht, obwohl er auf aus steht. Rückleuchten leuchten auch immer, wenn das Tagfahrlicht an ist.

    I30 CW 1.6 N-Line BJ. 2026 grün


    I30 CW 1.4 Turbo Yes! Sondermodell, BJ. 2019 Grau


    I40 cw 2.0 GDI, Style, Plus-Paket, Navi, Panorama-Dach, Blue Spirit
    Bestellt: März 2013, Geliefert: August 2013

  • Äh nee. Bei Tagfahrlicht leuchtet keine Kontrollleuchte (wenn alles fehlerfrei funktioniert). Standlicht nicht mit Tagfahrlicht verwechseln. Bei Tagfahrlicht leuchtet kein Rücklicht.

  • Bei dem schon. Es leuchtet immer die Standlicht Kontrollleuchte und das Rücklicht ist an. Egal ob der Schalter auf aus oder Automatik steht.

    I30 CW 1.6 N-Line BJ. 2026 grün


    I30 CW 1.4 Turbo Yes! Sondermodell, BJ. 2019 Grau


    I40 cw 2.0 GDI, Style, Plus-Paket, Navi, Panorama-Dach, Blue Spirit
    Bestellt: März 2013, Geliefert: August 2013

  • Ist das ein EU Import? Wenn ja, woher?


    In einigen Ländern kann die Elektrik anders beschaltet/ausgelegt sein. Weil Du den Wagen noch nicht lange hast und man deinen Wissensstand über Autos nicht kennt, möchte ich noch mal fragen, ob wir auch über den Lichtschalter (Lenkstockhebel) wirklich sprechen. Hin und wieder kommen Missverständnisse und Irrtümer vor, wenn man nicht nebeneinander im Auto sitzen kann. Ein solcher Fehler bei einem Neuwagen wäre sehr selten und unüblich.

  • Es ist kein Import, beim deutschen Hyundai Händler gekauft. Und ja wir reden über den Lenkstockhebel.

    I30 CW 1.6 N-Line BJ. 2026 grün


    I30 CW 1.4 Turbo Yes! Sondermodell, BJ. 2019 Grau


    I40 cw 2.0 GDI, Style, Plus-Paket, Navi, Panorama-Dach, Blue Spirit
    Bestellt: März 2013, Geliefert: August 2013

  • Ah OK, danke. Wenn es so ist, müsstest Du mit dem neuen Fzg. zum Händler und das Verhalten des Autos dort vorstellen.

    Bisher ist nicht bekannt, ob ab Modell 2026 eine Änderung der Funktionen vorgenommen wurden.

    Sei so nett und gib dann eine Rückmeldung hier, was die Lösung für das Verhalten war.

  • Ja mache ich. Warte zur Zeit noch auf die AHK. Die Lieferzeit dafür scheint etwas länger zu sein. Von daher muss der sowieso noch einmal dahin. Werde dann berichten.

    I30 CW 1.6 N-Line BJ. 2026 grün


    I30 CW 1.4 Turbo Yes! Sondermodell, BJ. 2019 Grau


    I40 cw 2.0 GDI, Style, Plus-Paket, Navi, Panorama-Dach, Blue Spirit
    Bestellt: März 2013, Geliefert: August 2013

  • Wieso ist es denn überhaupt für dich ein "Problem", wenn das Fahrzeug bei Regen ordentlich beleuchtet wird? Anscheinend bist du ja nicht in der Lage, frühzeitig das Licht einzuschalten.


    Bisher ist nicht bekannt, ob ab Modell 2026 eine Änderung der Funktionen vorgenommen wurden.

    Naja, bei KIA ist es doch aber ähnlich. Wir sind zumindest sehr froh, dass beim GT hinten auch immer alles leuchtet.

  • Auch bei Schalterstellung "0" ? Darum geht es ja.
    Wenn ja, dann wurde die Funktion tatsächlich grundlegend geändert.

  • Weil es nicht nötig ist, dass das Licht eingeschaltet wird, nur weil man unter einem Baum fährt, wenn er das Tagfahrlicht vorn und hinten an hat. Wenn es nötig wird Licht anzumachen, wird es eingeschaltet. In der Waschanlage ist es z.B. nicht nötig.


    Aber es geht hier um die Schalterstellung 0, also aus.

    I30 CW 1.6 N-Line BJ. 2026 grün


    I30 CW 1.4 Turbo Yes! Sondermodell, BJ. 2019 Grau


    I40 cw 2.0 GDI, Style, Plus-Paket, Navi, Panorama-Dach, Blue Spirit
    Bestellt: März 2013, Geliefert: August 2013

  • Dagomys

    Gerade nochmal extra getestet. Da tatsächlich nur vorn und nur bei Motor ein, selbst Zündung ein reicht nicht.


    Ab Stellung Auto ist hinten immer mit an. Komischerweise scheint es auch kein Parklicht links/rechts mehr zu geben. Blinkerstellung wird komplett ignoriert.

  • Info von Hyundai bekommen. Bei dem 26er Modell wurde das alles anders geschaltet. Tagfahrlicht ist immer vorn und hinten an, in Stellung 0 und Auto. Außerdem ist es nicht mehr möglich, das Licht komplett auszuschalten, d.h. auf Stellung 0 reagiert er genauso wie auf Auto. In Stellung Auto gibt es dann zusätzlich noch den Fernlichtassistenten.


    Parklicht gibt es über den Blinkerhebel schon lange nicht mehr bei Hyundai. Mein 2019er i30 hatte das auch nicht mehr und der i40 auch nicht. Dies geht nur nach dem Abschalten des Motors und Fahrertür öffnen und dann Lichtschalter auf Standlicht.

    I30 CW 1.6 N-Line BJ. 2026 grün


    I30 CW 1.4 Turbo Yes! Sondermodell, BJ. 2019 Grau


    I40 cw 2.0 GDI, Style, Plus-Paket, Navi, Panorama-Dach, Blue Spirit
    Bestellt: März 2013, Geliefert: August 2013

  • rotesTeufelchen

    Genau, deshalb wundern wir uns ja. Wie oben erwähnt stellt sich die Frage, ob die Schaltung bei neuesten Modellen geändert wurde oder ein Defekt am Neuwagen vorliegt.


    Oder ob der TE einem Irrtum/Bedienfehler etc. unterliegt, den wir aus der Ferne nicht beurteilen können.

  • Ah OK, ist das auch bei den Modellen mit Glühlampen-Rücklicht so geschaltet? Falls hinten überhaupt noch Glühobst verbaut wird. Wenn es mit Glühlampen so geschaltet ist, bedeutet das wesentlich häufiger Lampen wechseln für Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!