Suche nach Teil(enummer) Seitenschweller / Plastikverschalung

  • Moin zusammen,


    ich habe einen 2008 i30 Kombi. Leider hatte ich vergangene Woche einen Unfall. Klar ist, was ich tun muss:


    Kotflügel links tauschen, beide Türen tauschen und Seitenpanel am Radkasten mit Spachtelmasse wieder herrichten. Aber da ist noch ein Teil: Die Plastikblende für den Türschweller. Diese Blende geht von Radkasten zu Radkasten. Ich habe mich bisher echt dumm und dämlich gesucht, ich finde aber partout nichts dazu.


    Wenn ich nach Schwellern oder Trims suche, bekomme ich immer nur Klebeteile für den Einstieg an der Fahrertür angezeigt. In den Teilekatalogen zum Modell habe ich auch nichts finden können.


    Ich könnte prinzipiell auch schauen, das Teil weiterhin zu verwenden, ich verstehe aber den Clip Mechanismus nicht, diese pinken Pins... Wo halten die sich auf der anderen Seite (siehe Bild) fest? Wie wäre das zu fixen? Entlang der Längsseite sind da auch Clips mit Metalklammern, die aber nicht mehr wirklich greifen wollen.


    Hat da jemand Erfahrungen, Tipps oder Infos zum Teil?

    Vielen Dank.
    Kai

  • Schau mal hier: Link, GUARD ASSY - FRONT WHEEL MUD. Teilenummer: 868312L000 (bitte einmal das Baujahr prüfen, ich bin von einem FD ausgegangen, wobei ich nicht glaube, dass sich zum FDH was geändert wurde).

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Es ist doch nicht die Radhaus-Innenverkleidung gesucht, sondern der Schweller bzw Schwellerverkleidung.


    Kaibear

    Ich meine genau an der losen Stelle der Schwellerverkleidung müßte die Teilenummer zu finden sein, zur "Not" noch die paar Schrauben/Clips lösen und die Verkleidung einmal abnehmen.

  • Mein Fehler. Wobei die Teilenummer nicht die Radhausschale ist, sondern der Schmutzfänger, der noch (in Fahrtrichtung) vor dem Schweller montiert wird.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Die Teilesuche könnte sich wahrhaftig als schwierig erweisen. Bei solch einem Schaden werden diese eigentlich entsorgt. Das Fahrzeug ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da wird es wohl günstiger sein, einen gebrauchten zu kaufen, als diesen hier zu flicken.


    Bei einem emotionalem Wert sieht es natürlich anders aus.

  • Kann es sein, dass mein 2009er FD diesen durchgehenden Schweller gar nicht hat?

    Damit könnte ich wunderbar eine Delle im Schweller ubertünchen, sieht nicht schön aus und keine Ahnung, was der TÜV dazu sagt.

    Aber bei mir ist da blankes Blech.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • collak

    Das hat mich in meinen Recherchen auch extrem irritiert. Es scheint irgendwo stark abhängig vom Baujahr und Bauform zu sein, was es da gibt.

    Ich habe jetzt die Teilenummer 87751-2R800 für den Kombi recherchieren können mit der Hilfe von Ceed; Anscheinend ist aber bei dem Teil wohl doch eine Unterscheidung in Sport, Kombi und normalem 5-Türer vorhanden. Ich konnte auch Ebay und Co. nur rechtsseitige Teile finden. Über Yoshiparts gibt es wohl auch die linke Seite. Da habe ich jetzt mal für 150€ das Experiment gewagt und bin gespannt was dabei herumkommt.

    In Summe zur Eigenregie und Kosten collak:
    - Kotflügel Blech mit KTL Grundierung: 80€

    - Farbe und Klarlack von Tristar: 40€

    - Clips und Schrauben: 20€

    - Schleifmaterial, Spachtelmasse: 20€

    - Schwellerteil: 150€


    Wenn ich die Türen noch irgendwo von Verwertern günstig schießen kann (eine Vordertür gibts in den Niederlanden gerade für 120€), dann komme ich da recht glimpflich raus.

    Ich werde den Fortschritt der Reparatur dokumentieren und es dann ggf. posten :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!