Rattern aus dem Motorraum

• Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem: ein sehr lautes Rattern aus dem Motorraum.

Vor 800 km hat er einen Ölwechsel erhalten, dazu muss ich sagen, dass der nette Herr von der Werkstatt ein anderes Öl empfohlen hat, als er bisher immer drin hatte. Der Zahnriemen wurde vor ca. 7000 km gewechselt.

Zum Fahrzeug: Hyundai Coupe, Bj. 2002, Automatik, 2.7 V6

Ich habe mal ein Video mit bei gefügt, vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte.

• Wurde von dir alles auf festen Sitz und feste Schrauben kontrolliert? Ölstand geprüft?
    Ansonsten wurde vllt. eteas beim Zahnriemen falsch gemacht.

• Sofort Zahnriemenabdeckung abnehmen, Steuerzeiten überprüfen. Ventildeckel öffnen und nach dem Rechten sehen.

Kann man das Geräusch nicht näher lokalisieren, mit Stethoskopmethode?

Gruß Bernd

• Steuerzeiten überprüfen gehört einfach zur Fehlersuche, ist auch schnell gemacht. Ohne aufzumachen wird er die Ursache nicht finden. Die Ketten zwischen den Nockenwellen kann man nur nach abnehmen der Ventildeckel kontrollieren.

Freut mich zu hören, daß du dem Coupe treu geblieben bist.

Gruß Bernd

• Na der hat keine Lust irgendwas zu machen, er meinte ja schon, es ist ein Motorschaden. Bekommt man das als Laie auch hin, die Steuerzeiten zu überprüfen oder sollte das lieber vom Fachmann gemacht werden?

Klar :), es ist ein schönes Auto, was toll aussieht und Spaß macht. :)

• Der hat keine Lust, dem Kunden teure Arbeiten zur Diagnose in Rechnung zu stellen, um dem dann zu verkünden "Motor kaputt, einmal alles neu". Bei der Geräuschkulisse wäre ein Motorschaden durchaus möglich, wobei ich Motorschaden als Lagerschaden, Loch im Kolben.

Das muß hier aber nicht sein definiere.

Könnte ja auch nur ein defekter Hydrostössel, defekte kleine Steurketten und deren Verstelleinrichtung sein. Das mindeste wäre Ventildeckel demontieren und nachsehen. Das ist aber beim V6 aufwändig, weil für die hintere Zylinderreihe das Ansaugrohr demontiert werden muß.

Zum Steuerzeiten kontrollieren muß man die Zahnriemenabdeckung und Ventildeckel entfernen und die Kurbelwelle auf oberen Totpunkt drehen. Dann sieht man die Markierungen auf Nockenwellenrädern und Kurbelwellenriemenscheibe.

Gruß Bernd

• Hi, wie Bernd schon sagte, Ventildeckel müssen ab und Steuerzeiten auf jeden Fall überprüft werden. Ich tippe auf ein Defekt in der Ventilsteuerung (eine laufende Nockenwelle, defekten Stößel / Hydrostößel) einen Lagerschaden (niedriger bis gar kein Öldruck) und Loch im Kolben (starke Rauchentwicklung) äußerst unwahrscheinlich.... Welches Öl war vorher drin und welches wurde eingefüllt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!