Hallo,
im Rahmen der Vorsorge habe ich mich entschlossen, bei 120.000 km und 7 Jahren den Keilrippenriemen und die dazugehörigen Spann- und Umlenkrollen zu ersetzen. Weder der Riemen noch die Rollen zeigten Auffälligkeiten, aber Vorsicht kommt besser als Nachsicht und da ich dieses Jahr wieder einige Langstrecken fahren möchte, wollte ich auf Nummer Sicher gehen.
Die Arbeit ging besser und schneller als erwartet und mit 1,5 Std. (für einen geübten Mechaniker) ist es zu schaffen. Standardwerkzeuge sind ausreichend und besonders Ratschenschlüssel sind zu empfehlen, da wenig Platz ist.

Zuerst muss das Rad und der Innenradlauf vorn rechts heraus (alles nur Clipse, bis auf den Schmutzfänger mit 4 Schrauben).
Dann den Riemenspanner entgegen dem Uhrzeigersinn drehen und den Riemen entspannen. Den Spanner kann man mit einem 4 mm Bohrer in der dafür vorgesehenen Halterung fixieren (sieht man am Neuteil).
Nun kann man den Riemen leicht entnehmen.
Jetzt kann man die drei Umlenkrollen, mehr oder weniger komfortabel wechseln, ebenso den Riemenspanner (Doppelrolle).
Jetzt kommt die Kür, denn der neue Riemen muss natürlich wieder richtig eingelegt werden. Das Ding ist >2m lang und wird exotisch verlegt. Ich habe hier mal den Plan mit eingefügt.

Diese Angaben (Plan, Teilenummer etc.) beziehen sich ausschließlich auf den Santa Fe TM MY 19/20; 2,2 CRDi Euro 6d-temp.