Keilrippenriemen

• Hallo Guten Tag.

Ich habe den Keilrippenriemen meines Coupe GK V6 167 gewechselt. Der alte hatte nur noch 4 Rippen statt 6, war porös und seitlich abgenutzt. Habe alle Umlenkrollen und Riemenscheiben überprüft, alles IO. Daraufhin den Riemen gewechselt.

Der Spanner ist optisch einwandfrei und die Rolle am Spannarm auch. Der Riemen mit 6 Rippen ist einwandfrei montiert. Darauf hin Probefahrt gemacht und anschließend wieder kontrolliert. Und siehe da, es war Riemenabrieb im Motorraum und nur noch 5 Rippen statt 6 vorhanden. Da ist mir aufgefallen, dass der Keilrippenriemen auf der Rolle vom Spannarm nicht mittig aufliegt sondern ganz dicht am Motorgehäuse, noch kein mm weg. Kann es sein, dass der neue Riemen am Gehäuse vom Motor geschliffen hat und deshalb sich abgenutzt hat?

Ich hatte versäumt, nach der Montage vom Riemen den Motor nur kurz ein- und auszuschalten, dann hätte ich gesehen, dass der Keilrippenriemen am Motorgehäuse schleift. Nicht dran gedacht =O.

Ich vermute, dass sich der Arm vom Spanner verzogen hat und deswegen der Riemen am Motorgehäuse geschliffen hat.

Was denkt ihr darüber? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Habe noch 2 Bilder hier reingestellt mit dem alten Riemen auf der Rolle vom Spannerarm.

Gruß Hub

• Ja kann sein, daß sich der Spannerarm verzogen hat. Könnte man prüfen mit einer kleinen Wasserwaage, an allen Riemenscheiben anlegen und vergleichen. Andererseits hat die Spannrolle keine Rillen, führt also nicht wirklich. Wäre es möglich, daß du den Riemen auf Kurbelwellen oder Limascheibe nicht richtig aufgelegt hast?

Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!